Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Landlord.living ASCOT Gebrauchsanleitung, Installationsanleitung Und Wartungsanleitung

Einbaubacköfen

Werbung

ASCOT BY STEEL
. EINBAUBACKÖFEN .
Gebrauchs-, Installations- und Wartungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Landlord.living ASCOT

  • Seite 1 ASCOT BY STEEL . EINBAUBACKÖFEN . Gebrauchs-, Installations- und Wartungsanleitung...
  • Seite 2 Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Ab sofort können Sie mit Ihrem neuen Ofen beim Kochen der Phantasie freien Lauf lassen. Bitte lesen Sie die in diesem Handbuch enthaltenen Anleitungen im Hinblick auf die optimalen Bedingungen für eine korrekte und sichere Bedienung des Ofens sehr sorgfältig.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeine Informationen __________________________________ 4 Technische Kundendienst ___________________________________________________ 4 2. Hinweise zur Sicherheit und zur Bedienung ____________________ 5 3. Installation______________________________________________ 7 Allgemeine Hinweise _______________________________________________________ 7 Befestigung des Ofens am Möbel _____________________________________________ 8 Elektrischer Anschluss ____________________________________________________ 10 Tabelle der elektrischen Leistungen __________________________________________ 11 4.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Dieses Handbuch ist Bestandteil des gekauften Produkts. Der Bediener ist gehalten, dieses Handbuch sorgfältig aufzubewahren und hat dafür zu sorgen, dass dieses während Gebrauch und Wartung des Produkts stets griffbereit ist. Bewahren Sie dieses Handbuch für zukünftige Bezugnahmen auf. Bei einem Wiederverkauf des Produkts ist dieses Handbuch jedem nachfolgenden Betreiber beziehungsweise Anwender des Produkts selbst zu übergeben.
  • Seite 5: Hinweise Zur Sicherheit Und Zur Bedienung

    Wichtige Hinweise 2. Hinweise zur Sicherheit und zur Bedienung DIESES HANDBUCH STELLT EINEN BESTANDTEIL DES GERÄTS DAR. DAS HANDBUCH IST FÜR DEN GESAMTEN LEBENSZYKLUS DES OFENS UNBESCHÄDIGT UND GRIFFBEREIT AUFZUBEWAHREN. BITTE LESEN SIE DIESES HANDBUCH SOWIE ALLE IN DIESEM ENTHALTENEN ANWEISUNGEN AUFMERKSAM VOR DER VERWENDUNG DES OFENS.
  • Seite 6 Wichtige Hinweise DAS TYPENSCHILD MIT TECHNISCHEN DATEN, SERIENNUMMER UND MARKIERUNG BEFINDET SICH IN EINER GUT SICHTBAREN STELLE AN DER RÜCKSEITE DES GERÄTS. DAS GERÄT IST ZUM GEBRAUCH DURCH ERWACHSENE PERSONEN BESTIMMT. KINDERN IST DER ANNÄHERUNG ODER DAS SPIELEN MIT DEM GERÄT ZU UNTERSAGEN. LASSEN SIE KEINE GEGENSTÄNDE AUF DEM GERÄT, WELCHE DIE AUFMERKSAMKEIT VON KINDERN WECKEN KÖNNTEN.
  • Seite 7: Anweisungen Für Den Installateur

    Anweisungen für den Installateur 3. Installation ABMESSUNGEN (mm) Allgemeine Hinweise nachfolgenden Eingriffe sind einem qualifizierten Installationstechniker durchzuführen. Der Installationstechniker ist verantwortlich für die korrekte Inbetriebnahme gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften. Vor der Benutzung des Geräts sind die Kunststoffschutzfolien von der Bedientafel, von den Teilen aus Edelstahl usw. zu entfernen… Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung für Schäden an Personen, Tieren oder Gegenständen aufgrund der Nichtbeachtung der oben stehenden Vorschriften ab (vgl.
  • Seite 8: Befestigung Des Ofens Am Möbel

    Anweisungen für den Installateur Befestigung des Ofens am Möbel Verwenden Sie den Griff der Ofentür nicht zum Anheben und Transportieren, einschließlich der zur Entfernung des Ofens aus der Verpackung notwendigen Arbeitsschritte. Die Positionierung des Ofens hat durch zwei Personen zu erfolgen. Die Verkleidung des Möbels muss aus hitzebeständigem Material (mindestens 90 °...
  • Seite 9 Anweisungen für den Installateur OFEN 60x90 OFEN 90x60...
  • Seite 10: Elektrischer Anschluss

    Anweisungen für den Installateur Elektrischer Anschluss Stellen Sie sicher, dass die Spannung und Frequenz der Netzspannung mit den Werten auf dem Typenschild an der Geräterückseite übereinstimmen. Das Schild darf niemals entfernt werden. Der Stecker am Ende des Versorgungskabels sowie die Steckdose in der Wand müssen vom selben Typ sein und mit den geltenden Vorschriften zu Elektroinstallationen übereinstimmen.
  • Seite 11: Auswechselung Des Stromkabels

    Anweisungen für den Installateur 3.3.2 Stromversorgungsart Es besteht die Möglichkeit, je nach Spannung verschiedene Anschlüsse zu erhalten, indem einfach die Bügel auf dem Klemmenbrett nach den nachfolgenden Schemen umgestellt werden. SCHEMA “C” SCHEMA “B” SCHEMA “A” VOM HERSTELLER EINGESTELLTER ORIGINALANSCHLUSS 3.3.3 Auswechselung des Stromkabels Zur Auswechselung des Stromkabels muss auf das Klemmenbrett zugegriffen werden.
  • Seite 12: Anweisungen Für Den Benutzer

    Anweisungen für den Benutzer 4. Beschreibung der Bedienungselemente Vordertafel Alle Bedienelemente und Kontrollen des Ofens befinden sich auf der Vordertafel. EINZELOFEN (MULTIFUNKTIONSOFEN) DOPPELOFEN (MULTIFUNKTIONSOFEN + OBERER OFEN) EINZELOFEN (MULTIFUNKTIONSOFEN) DOPPELOFEN (MULTIFUNKTIONSOFEN + OBERER OFEN) LEGENDE PROGRAMMIERBARER TIMER TEMPERATUR-WAHLSCHALTER MULTIFUNKTIONSOFEN WAHLSCHALTER FÜR DIE GARFUNKTIONEN DES MULTIFUNKTIONSOFENS WAHLSCHALTER FÜR TEMPERATUR UND GARFUNKTIONEN DES OBEREN OFENS...
  • Seite 13 Anweisungen für den Benutzer MULTIFUNKTIONSOFEN MULTIFUNKTIONSOFEN MIT DAMPF-KOMBINATION BESCHREIBUNG DER DREHKNÖPFE FÜR MULTIFUNKTIONSOFEN UND DAMPF-KOMBINATION Der Elektroofen wird durch zwei Drehknöpfe bedient: Drehknopf zur Funktionswahl und Drehknopf zur Temperaturwahl. Diese erlauben die Wahl des geeignetsten Heizungstyps für die verschiedenen Kochanforderungen, mit entsprechender Einschaltung der passenden Heizelemente und Einstellung der Temperatur auf den gewünschten Wert (von 50°...
  • Seite 14 Anweisungen für den Benutzer OBERER OFEN GENESI ASCOT LACKIERTER OFEN INOX-OFEN LACKIERTER OFEN INOX-OFEN BESCHREIBUNG DES DREHKNOPFES ZUR WAHL DER TEMPERATUR UND DER GARFUNKTIONEN Der obere Ofen wird durch nur einen Drehknopf bedient. Wenn der Drehknopf in Übereinstimmung mit dem geforderten Temperaturwert gebracht wird, werden die beiden Widerstände unten und oben eingeschaltet.
  • Seite 15 Anweisungen für den Benutzer VERWENDUNG UND PROGRAMMIERUNG DER DIGITALUHR DER GENESI ÖFEN Die Digitaluhr erlaubt die Programmierung der automatischen Einschaltung und Ausschaltung des Ofens. TASTE ZUR ERNIEDRIGUNG DES WERTES MODUS-TASTE TASTE ZUR ERHÖHUNG DES WERTES Diese Programmiervorrichtung arbeitet nach dem "Touchscreen"-Prinzip. Halten Sie zur Aktivierung der Taste ein Fingerglied für einige Sekunden auf die Taste.
  • Seite 16 Anweisungen für den Benutzer PROGRAMMIERUNG DER GARDAUER Diese Funktion erlaubt die Programmierung der Gardauer, sodass der Ofen am Ende des Garvorgangs automatisch abgeschaltet wird. Stellen Sie die vorgewählte Garfunktion und die Temperatur mit Hilfe der entsprechenden • Kontrollknöpfe ein. Berühren Sie die Taste “Mode”, um das Programmiermenü...
  • Seite 17 Anweisungen für den Benutzer GAREN MIT SONDE AM KERN (NUR OFEN MIT DAMPF-KOMBINATION) Diese Funktion dient dazu, den Betrieb des Ofens automatisch zu steuern und die Garstufe im Kern des Lebensmittels einzustellen. Der Einsatz der Sonde am Kern schließt jegliche Einstellung hinsichtlich Dauer, Garzeitende oder Minutenzähler aus.
  • Seite 18 Anweisungen für den Benutzer VERWENDUNG UND PROGRAMMIERUNG DER DIGITAL-/ANALOGUHR DER ASCOT ÖFEN Die Digitaluhr erlaubt die Programmierung der automatischen Einschaltung und Ausschaltung des Ofens. TASTE MINUTENZÄHLER TASTE ENDE DER GARZEIT TASTER FÜR UHRZEITEINSTELLUNG UND RESET TASTE ZUR ERNIEDRIGUNG DES WERTES TASTE ZUR ERHÖHUNG DES WERTES...
  • Seite 19 Anweisungen für den Benutzer PROGRAMMIERUNG DER GARDAUER Diese Funktion erlaubt die Programmierung der Gardauer, sodass der Ofen am Ende des Garvorgangs automatisch abgeschaltet wird. Stellen Sie die vorgewählte Garfunktion und die Temperatur mit Hilfe der • entsprechenden Kontrollknöpfe ein. Drücken Sie die Taste um das Programmiermenü...
  • Seite 20 Anweisungen für den Benutzer AKUSTIKMELDER Am Ende jeder voreingestellten Funktion wird ein Akustikalarm ausgegeben, der nach 7 Minuten automatisch abgestellt wird. Drücken Sie die Taste , wenn die sofortige Unterbrechung des Akustikalarms gewünscht ist. Es kann aus 7 verschiedenen Akustiksignaltypen gewählt werden. Zu Änderung drücken Sie für mindestens 7 Sekunden die Taste .
  • Seite 21: Bedienung Des Ofens

    Anweisungen für den Benutzer 5. Bedienung des Ofens Allgemeine Hinweise Wenn Ofen oder Grill in Betrieb sind, können Außenwände und Tür des Ofens sehr heiß werden: Kinder sind unbedingt fern vom gerät zu halten. Erlauben Sie Kinder nicht, sich auf die Ofentür zu setzen oder mit dieser zu spielen. Verwenden Sie die Tür nicht als Hocker.
  • Seite 22: Bedienung Des Multifunktionsofens Mit Dampf-Kombination

    Anweisungen für den Benutzer Bedienung des Multifunktionsofens mit Dampf-Kombination 5.3.1 Gefahr durch Kondenswasser Bestimmte Garvorgänge mit hohem Wassergehalt können in • Verbindung mit spezifischen Funktionen zur Bildung von Kondenswasser an der Innenscheibe der Tür führen. Zu Vermeidung dieser Erscheinung öffnen Sie die Ofentür einmal oder mehrmals während des Garens.
  • Seite 23 Anweisungen für den Benutzer 5.3.6 Dampfgaren Der Dampfgenerator kann sehr hohe Temperaturen erreichen: Geben Sie nur Mineralwasser oder entkalktes Wasser in den Tank und vermeiden Sie unbedingt Alkohol oder Reinigungsmittel enthaltende Substanzen. Geben Sie die gewünschte Wassermenge • (siehe Tabellen auf den Seiten 29 und 30), Tank Dampfgenerators.
  • Seite 24: Garen Auf Dem Bratenspieß

    Anweisungen für den Benutzer 5.3.9 Garen auf dem Bratenspieß Gehen Sie wie folgt vor: Führen Sie das zu garende Lebensmittel auf die Bratenspießstange A und sichern mit den • vorgesehenen verstellbaren Gabeln. Hängen Sie den Haken B wie in der Abbildung zu sehen am Ofendach ein. •...
  • Seite 25: Bedienung Des Oberen Ofens

    Anweisungen für den Benutzer Bedienung des oberen Ofens Der Ofen ist ausgestattet mit: einem Heizelement unter dem Ofensockel. • einem Heizelement am Ofendach. • einem hitzebeständigen Stein (am Boden) für das Garen bei direktem • Kontakt wie Pizza oder Brot. 5.4.1 Gefahr durch Kondenswasser Bestimmte Garvorgänge mit hohem Wassergehalt können in •...
  • Seite 26: Ratschläge Zum Kochen/Garen

    Anweisungen für den Benutzer 6. Ratschläge zum Kochen/Garen Ratschläge zum korrekten Gebrauch des Backofens 6.1.1 Traditionelles Garen Bei diesem Gartyp kommt die Hitze von oben und von unten. Es sollten daher möglichst die mittleren Führungen verwendet werden. Sollte das Garen mehr Hitze von unten oder von oben erfordern, verwenden Sie die unteren oder oberen Führungen.
  • Seite 27: Garbeispiele

    Anweisungen für den Benutzer Garbeispiele LEGENDE Stufe (*) Temperatur Gardauer Wassermenge GRILLEN SPEISE ROASTBEEF MEDIUM (1.5 kg) 220 - 240 40 - 50 LAMMKEULE OHNE KNOCHEN, MITTLERE GARZEIT 170 - 190 120 - 150 SCHWEIN SCHWEINEBRATEN MIT SCHWARTE 170 - 190 140 - 160 SCHWEINSHAXE 180 - 200...
  • Seite 28 Anweisungen für den Benutzer GAREN VON BRATEN HEISSLUFT OBER-/UNTERHITZE SPEISE FLEISCHKUCHEN MIT 500 g FLEISCH 170 - 180 60 - 70 200 - 210 SCHWEIN RIPPENSTÜCK 160 - 170 70 - 80 190 - 210 MITTLERES FILET (400 g) 170 - 180 30 - 45 200 - 230 FETTER BRATEN (1.5 kg)
  • Seite 29 Anweisungen für den Benutzer GAREN MIT STATISCHEM DAMPF SPEISE PHASE EINSTELLUNG DES GRILLS SÜSSSPEISEN VIER-VIERTEL-KUCHEN (6 EIER) 150 - 160 30 - 40 VIER-VIERTEL-KUCHEN (3 EIER) 150 - 160 25 - 35 OBSTKUCHEN MIT TEIG FÜR PAN DI SPAGNA 150 - 160 20 - 30 FLÜSSIGER TEIG IN DER FORM 150 - 160...
  • Seite 30 Anweisungen für den Benutzer GAREN MIT DAMPF UND UMLUFT SPEISE PHASE EINSTELLUNG DES GRILLS SCHWEIN SCHMORBRATEN IN KRUSTE (1.5 kg) 25 - 25 60 - 75 SCHMORBRATEN IM NACKEN (1.5 kg) 100 - 120 SCHMORBRATEN IM NACKEN (2.5 kg) 130 - 150 SCHWEINSHAXE 40 - 50 40 - 50...
  • Seite 31: Reinigung Und Pflege

    Anweisungen für den Benutzer 7. Reinigung und Pflege Trennen Sie vor jedem Eingriff die elektrische Stromversorgung des Geräts. Vermeiden Sie es, die Oberflächen des Geräts zu reinigen, solange diese noch heiß sind. Verwenden Sie zum Waschen des Geräts keine Druck- oder Dampfdüsen. Reinigung der Oberflächen aus Edelstahl Zur Reinigung und Pflege der Oberflächen aus Edelstahl und zur Entfernung der hartnäckigsten Flecken verwenden Sie stets Spezialprodukte, die nicht scheuern und keine sauren oder...
  • Seite 32: Reinigung Des Backofens

    Anweisungen für den Benutzer Reinigung des Backofens Für eine gute Erhaltung des Ofens ist dieser regelmäßig zu reinigen, am besten nach jedem Gebrauch, nachdem dieser abgekühlt hat: Auf diese Weise lassen sich Kochrückstände besser entfernen, wobei vermieden wird, dass diese bei der anschließenden Benutzung des Ofens einbrennen.
  • Seite 33: Außerordentliche Wartung

    Anweisungen für den Benutzer 8. Außerordentliche Wartung Der Ofen erfordert regelmäßig kleine Wartungseingriffe oder die Auswechselung von Verschleißteilen. Nachstehend die spezifischen Anweisungen für jeden Eingriff dieser Art. Trennen Sie vor jedem Eingriff die elektrische Stromversorgung des Geräts. Ausbau der Ofentür Die Ofentür kann zwecks sorgfältiger Reinigung komplett abmontiert werden.
  • Seite 34: Ausbau Der Seitlichen Rosthalterungen

    Anweisungen für den Benutzer Zur Reinigung des Bereiches zwischen der Außenscheibe und der Zwischenscheibe verwenden Sie eine weiche Bürste im Zwischenraum zwischen den Scheiben, wie zu sehen auf Seite 33. Beim Wiedereinbau der Tür ist die bezüglich der oben stehenden Beschreibung umgekehrte Reihenfolge einzuhalten, siehe Seite 33.
  • Seite 35: Ausbau Und Reinigung Des Innenventilators Des Ofens

    Anweisungen für den Benutzer Ausbau und Reinigung des Innenventilators des Ofens Der Innenventilator des Ofens könnte eine regelmäßige Reinigung erfordern. Zum Ausbau des Ventilators ist wie folgt vorzugehen: Stellen Sie sicher, dass die elektrische Stromversorgung des Geräts ausgeschaltet ist. • Entfernen Sie alle internen Komponenten des Ofens (Roste und Fettfänger).
  • Seite 36 Anmerkungen ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________...
  • Seite 37 Anmerkungen ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________...
  • Seite 38 Anmerkungen ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________...
  • Seite 40 B00090 ZS6666 01/12...

Diese Anleitung auch für:

Genesi

Inhaltsverzeichnis