Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch für:
Unterwasserblitz
Sea Dragon
SL963

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sealife Sea Dragon SL963

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für: Unterwasserblitz Sea Dragon SL963...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Auswechseln der O-Ringe ..........25 XII. Erweitern des Flex-Connect™-Blitzsystems ... 26-27 XIII. Großartige Unterwasserfotos einfach gemacht ..28-30 XIV. Fehlerbehebung ............ 31-33 Spezifikationen ............34 XVI. Garantie und Reparaturen ..........35 http://www.sealife-cameras.com/service/manuals.html Español - Deutsch - Français - Italiano - Nederlands - Türkçe...
  • Seite 3: Sicherheitswarnungen

    Sie neue, voll aufgeladene Batterien ein, und lösen Sie den Blitz zur Probe aus. Wenn der Blitz nicht richtig funktioniert, wenden Sie sich an einen SeaLife-Händler in Ihrer Nähe oder an das SeaLife-Servicecenter Ihres Landes. Versuchen Sie in keinem Fall, den elektronischen Schaltkreis zu manipulieren oder auseinander zu nehmen.
  • Seite 4: Packungsinhalt

    II. Packungsinhalt Sea Dragon-Blitz (mit Diffuser, optischem Kabel, Griff und Fuß) Universal Flash Link- Kabeladapter (SL992) Sea Dragon-Koffer O-Ring-Schmiermittel (SL9807) (klein SL941 oder groß SL942)) Ersatz-O-Ringe O-Ring-Entferner (SL98303) (SL9808)
  • Seite 5: Produktansicht Und Teilebezeichnung

    III. Produktansicht und Teilebezeichnung Hauptteile Blitzkopf Batteriefachdeckel Automatischer 10 - Druckbegrenzungsventil Helligkeitssensor 11 - Ein/Aus-Schalter Diffuser (abnehmbar) 12 - Test-Taste Entriegelungstasten (Selbstanpassungstaste) & Blitz-Bereitschaftsanzeige Flex-Connect-Griff 13 - Helligkeitsregler Fuß (automatisch und manuell) Befestigungsschraube 14 - Flex-Connect Gummirippenbelag Schwenk-Verbindungsstück...
  • Seite 6: Vorbereiten Des Blitzes

    IV. Vorbereiten des Blitzes EINSETZEN DER BATTERIEN: Drehen Sie die Batteriefachabdeckung Setzen Sie 4 neue Batterien oder voll aufgeladene Akkus des Typs AA entsprechend der Polkennzeichnung im Fach in die Kamera ein. Richten Sie die Kerbe an der Abdeckung an der des Gehäuses aus, und schrauben Sie die wasserdichte Batteriefachabdeckung auf.
  • Seite 7 Befestigen Sie die Kamera (Gehäuse) auf dem Fuß. Ziehen Sie die Befestigungsschraube vorsichtig fest. Ziehen Sie sie nicht zu fest an! Wichtig: Befestigen Sie den Blitz nur an Kameras/Gehäusen mit einer Gewindetiefe von mindestens 0,28" (7,2 mm) und dem Standard-Stativgewinde ¼-20.
  • Seite 8: Drehen Sie Die Kabelverschlussschraube Mit Etwa

    Anschließen des optischen Flash Link-Kabels an den externen Blitz Im Lieferumfang ist ein optisches Flash Link-Kabel enthalten (Teil #SL96208) enthalten. Über das optische Kabel wird Licht von der Kamera zum Lichtsensor unter dem Blitzkopf geleitet. Der externe Blitz wird ausgelöst, wenn der Lichtsensor am Ende des Kabels Licht erkennt.
  • Seite 9 Anschließen des optischen Flash Link-Kabels an SeaLife-Kameras Bei SeaLife-Kameras: Schließen Sie das andere Ende des optischen Kabels an den Kameraadapter an, der im Lieferumfang der SeaLife-Kamera enthalten ist. Drücken Sie das optische Kabel in eine der Rillen, sodass es fest sitzt. Das Ende des Kabels muss zum Blitz der Kamera zeigen.
  • Seite 10 Anschließen des optischen Flash Link-Kabels an Kameras anderer Marken Lieferumfang Blitzes enthaltenen Universal-Kabeladapter kann das optische Kabel am Gehäuse jeder Unterwasserkamera angeschlossen werden. Schritt 1: Schneiden Sie zwei kurze Streifen aufklebbares Klettband zurecht. Schritt 2: Entfernen Sie die Schutzfilme und kleben Sie die Klettbandstreifen fest über und unter dem Blitzfenster des Unterwassergehäuses auf.
  • Seite 11 Anschließen des optischen Flash Link-Kabels an Kameras anderer Marken (Fortsetzung) Schritt 4: Lösen Sie die Schraube an der kleineren Hälfte des Adapters. Schritt 5: Führen Sie das/die Kabel so weit hindurch, dass ca. 1 mm herausschaut, und drehen Sie die Kabeladapter-Steckverbindung fest.
  • Seite 12 Befestigen des optischen Flash Link-Kabels am Griff Drücken Sie das optische Kabel in die Kabelführung im Griff.
  • Seite 13: Vorbereiten Der Kamera

    Benutzerhandbuch der Kamera finden Sie Informationen zum Konfigurieren der in dieser Anleitung beschriebenen Einstellungen. Hier finden Sie die grundlegenden Kameraeinstellungen für SeaLife-Kameras und die meisten gängigen Digitalkameras. Setzen Sie eine leere Speicherkarte ein. Es ist sinnvoll, die Speicherkarte regelmäßig zu formatieren. Beachten Sie aber, dass dabei alle Bilder von der Karte gelöscht werden.
  • Seite 14 Machen Sie eine Testaufnahme, um sicherzustellen, dass der Kamerablitz ausgelöst wird. Synchronisieren des Blitzes mit Kameras anderer Marken Der Blitz ist werkseitig für SeaLife-Kameras vorbereitet. Folgen Sie dieser Anleitung, um den Blitz für andere Unterwasser-kameramarken zu synchronisieren: Schalten Sie den Blitz AUS.
  • Seite 15: Testen Der Kamera Und Des Blitzes

    VI. Testen der Kamera und des Blitzes (über Wasser) Da Sie jetzt die Kamera und den Blitz fertig eingestellt haben, machen Sie einige Testaufnahmen, um sicherzustellen, dass die Kamera und der externe Blitz gleichzeitig auslösen. Schalten Sie die Kamera und den Blitz ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kameraeinstellungen entsprechend der Beschreibung auf den Seiten 13 und 14 konfiguriert haben.
  • Seite 16: Einstellen Der Kamerabelichtung Und Der Blitzhelligkeit

    VII. Einstellen der Kamerabelichtung und der Blitzhelligkeit In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Kamera und den Blitz schnell so einstellen können, dass Sie die beste Bildfarbe und -helligkeit erreichen. Machen Sie sich mit diesen Grundeinstellungen vertraut, bevor Sie mit dem neuen externen Blitz tauchen gehen.
  • Seite 17: Kameraeinstellungen

    Licht aufzunehmen. Je höher der ISO-Wert, um so empfindlicher ist die Kamera für Licht. Die Aufnahmen sind zwar heller aber auch grobkörniger. Stellen Sie bei SeaLife-Kameras den Ext Flash-Modus (oder Ext Flash Auto) ein, und belassen Sie den ISO-Wert auf Auto. Die...
  • Seite 18 "Farbtemperatur" der primären Lichtquelle an. Stellen Sie bei SeaLife-Kameras den Ext Flash-Modus ein, und belassen Sie den Wert für die Weißabgleich auf Auto. Die SeaLife-Kamera ist so voreingestellt, dass die mit der Farbtemperatur des Blitzes übereinstimmt. Bei anderen Kameras wird empfohlen, als Weißabgleich die...
  • Seite 19 (Automatisch), Force ON (Immer an), Force OFF (Immer AUS) und Red-Eye Reduction (Rote-Augen-Reduzierung). Stellen Sie bei SeaLife-Kameras den Ext Flash-Modus (oder Ext Flash Auto) ein. Der SeaLife External Flash-Modus ist ein spezielles Unterwasserprogramm, bei dem die Kamerabelichtung, der Farbabgleich und der interne Blitz an den externen SeaLife-Blitz angepasst werden.
  • Seite 20: Einstellen Des Externen Blitzes

    VIII. Einstellen des externen Blitzes Jetzt haben Sie sich mit den Kamera-einstellungen vertraut gemacht, die die Farbe und Helligkeit Helligkeits- der Aufnahmen beeinflussen. Im folgenden einstellung Artikel wird beschrieben, wie der externe Blitz eingestellt wird. Einstellen der Blitzhelligkeit Sie können die Helligkeit des externen Blitzes manuell oder automatisch einstellen, indem Sie den Blitz-Helligkeitsregler an der Rückseite des Blitzkopfes drehen.
  • Seite 21 Wenn Sie den Helligkeitsregler auf AUTO drehen, stellt der Blitz automatisch die Helligkeit ein. Bei der automatischen Helligkeitseinstellung wird die Menge des Blitzlichts gemessen, die vom Aufnahmeobjekt reflektiert wird und auf den Lichtsensor an der Vorderseite des Blitzes. Wenn der Blitz viel Licht misst, wird die Helligkeit des Blitzes reduziert, damit das Aufnahmeobjekt nicht überbelichtet wird.
  • Seite 22 Ausrichten des externen Blitzes Richten Sie den Blitzkopf vor der Aufnahme direkt auf das Aufnahmeobjekt. Wenn der Blitz nicht richtig ausgerichtet ist, kann die Aufnahme unterbelichtet (dunkler) werden. Beachten Sie, dass Objekte bei gleicher Entfernung unter Wasser näher erscheinen als auf dem Land. Richten Sie den Blitz also auf einen Punkt aus, der etwas hinter dem Objekt liegt, um diesen Unterwassereffekt auszugleichen.
  • Seite 23: Pflege Der Wasserfesten Dichtung

    überschüssiges Schmiermittel ab. Die O-Ringoberfläche sollte leicht feucht glänzen. O-Ringe Auflageflächen des O-Rings Wichtig: Wechseln Sie die O-Ringe einmal pro Jahr aus, auch wenn sie nicht beschädigt sind. Informationen zum Bestellen von Ersatz-O-Ringe erhalten Sie bei Ihrem SeaLife-Händler oder bei www.sealife-cameras.com.
  • Seite 24: Pflege Und Wartung

    X. Pflege und Wartung (nach dem Tauchgang) Tauchen Sie den wasserfest verschlossenen Blitz 15 Minuten lang in Süßwasser, um Salz, Sand und Schmutz zu entfernen. Lassen Sie das Salzwasser nicht auf dem Blitz trocknen. Drücken Sie etwa 10-mal auf die Test-Taste und drehen Sie die Einstellräder, um Salzwasser und Sand herauszubefördern, die sich eventuell unter der Taste angesammelt haben.
  • Seite 25: Auswechseln Der O-Ringe

    XI. Auswechseln der O-Ringe Wechseln Sie die O-Ringe mindestens einmal pro Jahr aus, aber auf jeden Fall, wenn sie beschädigt sind. Heben Sie die O-Ringe mitgelieferten O-Ringentferner heraus. Reinigen Sie die O-Ringrillen und die O-Ringe vor dem Einsetzen sorgfältig. Setzen Sie die O-Ringe auf, und ziehen Sie sie dann in die Rillen.
  • Seite 26: Erweitern Des Flex-Connect™-Blitzsystems

    XII. Erweitern des Flex-Connect™-Blitzsystems Sie erhalten hellere und farbkräftigere Aufnahmen, indem Sie Ihr Sea Dragon-Unterwasserkamerasystem erweitern. Die modularen Arme, Griffe und Füße können durch die Flex-Connect-Technologie ganz einfach zusammengefügt werden, um diese gern verwendeten Konfigurationen zu bilden: Pro Set Pro Duo Maxx Duo mit einem Blitz mit Licht, Blitz und...
  • Seite 27 Dragon 2000-Leuchte und des Digital Flash enthalten und separat erhältlich (SL9903). Adapter – Dieser bietet die Möglichkeit einer besonders kompakten Beleuchtung. Oder sie können eine dritte Lampe anbringen, wenn Sie bereits einen verlängerten Fuß verwenden. Er kann problemlos auf SeaLife- und den meisten anderen Unterwasserkameragehäusen befestigt werden. (SL991).
  • Seite 28: Großartige Unterwasserfotos Einfach Gemacht

    1,8 m (6 ft) bis 2,4 m (8 ft) je nach Klarheit des Wassers. Begrenzen Sie die Aufnahmeentfernung auf 1,8 m (6 ft). 1,2 m (4 ft) sind ideal. Ziehen Sie auch in Betracht, ein SeaLife- Fischaugenobjektiv (SL975) zu verwenden, mit dem Sie näher...
  • Seite 29 Bewegen Sie sich ruhig, und neutralisieren Sie Ihren Auftrieb Neutralisieren Sie immer erst Ihren Auftrieb, und suchen Sie die ideale Position, bevor Sie ein Foto oder Video aufnehmen. So können Sie die Kamera ruhig halten und den Aufnahmeabstand steuern. Durch eine gute Auftriebskontrolle kann ein Aufrühren des sandigen Bodens vermieden werden, welches zu Rückstreuungen führen könnte.
  • Seite 30 Vermeiden Aufnahmen oben Aufnahmeobjekt. Das führt meist zu einem schlechten Kontrast, da sich das Aufnahmeobjekt wenig vom Hintergrund abhebt. Versuchen Sie das Aufnahmeobjekt unten nach oben gegen einen blauen Wasserhintergrund zu fotografieren, um einen besseren Kontrast zu erhalten. Versuchen Sie, das gesamte Aufnahmeobjekt im Bildrahmen einzufangen.
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    Prüfen Sie die Batterieleistung. Wechseln Sie die Batterien ggf. aus. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich an einen SeaLife-Händler in Ihrer Nähe oder an das SeaLife-Servicecenter Ihres Landes. Eine Liste der Händler finden Sie auf der Website www.sealife-cameras.com.
  • Seite 32 Stellen Sie sicher, dass der externe Blitz richtig mit der Kamera synchronisiert wurde. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Seite 14. Prüfen Sie, ob das optische Flash Link-Kabel richtig angeschlossen ist. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten 9 bis 12. Der Blitz löst nur manchmal aus.
  • Seite 33 Die Reflektionseigenschaften des Aufnahmeobjekts sorgen dafür, dass manche Bereiche heller sind als andere. Beispielsweise benötigen dunkle Korallen mehr Licht als weiße Korallen. Passen Sie die Blitzhelligkeit entsprechend an. Aktuelle Informationen zur Fehlerbehebung erhalten Sie bei Ihrem SeaLife-Händler oder Servicecenter oder unter www.sealife-cameras.com.
  • Seite 34: Spezifikationen

    XV. Spezifikationen Digitaler Unterwasserblitz Sea Dragon (Teil # SL963) Leitzahl: 20 m an Land bei voller Leistung; 1,5 m an Land bei geringer Leistung Leistungsanpassung: 8 % bis 100 % (automatisch oder manuell) Bedientasten: Strom (Ein/Aus), Test(programm), Helligkeit (manuell/automatisch) Erfassungswinkel: 80°...
  • Seite 35: Garantie Und Reparaturen

    XVI. Garantie und Reparaturen SeaLife garantiert dem Erstkäufer des Produkts, dass das Produkt für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Kaufdatum frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Eine ausführliche Garantieerklärung finden Sie in der dem Produkt beigelegten Garantieinformation. Im Fall eines vermuteten Produktdefekts sollten Sie zunächst auf der Website www.sealife-cameras.com...
  • Seite 36 Foto von Barry Fackler, mit der SeaLife DC1400 aufgenommen Teil SL96315 | November 2013 Teilen Sie Ihre Fotos und Videos mit uns im Web! Besuchen Sie sealife - cameras.com/manuals für Español, Français, Italiano und Nederlands...

Inhaltsverzeichnis