Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

KOBIL – mIDentity 4smart data storage
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kobil mIDentity 4smart

  • Seite 1 KOBIL – mIDentity 4smart data storage Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung ........................... 3 Systemvoraussetzungen ......................3 Inbetriebnahme ........................... 4 Auswahl der Betriebsart ......................4 Erzeugung Ihres persönlichen Datensafes ................6 Abmelden des Datensafes ...................... 8 Anmelden des Datensafes ......................9 Änderung der Smartcard PIN ....................10 PIN gesperrt oder vergessen ..................... 12 Löschen des Datensafes ......................
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für mIDentity 4smart data storage entschieden haben. Die mIDentity Technologie stellt Ihnen eine hochmoderne Sicherheitslösung zur Verfügung, mit der Sie Ihre Daten jederzeit sicher verschlüsselt bei sich tragen und verarbeiten können. Bitte lesen Sie sich in jedem Fall die beiliegenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch, um den sicheren Betrieb Ihres mIDentity 4smart data storage zu gewährleisten.
  • Seite 4: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Um mIDentity 4smart data storage in Betrieb zu nehmen, müssen Sie zunächst die Smartcard einlegen. Die Smartcard liegt entweder im Paket bei, oder sie wird Ihnen von Ihrem System- Administrator separat ausgehändigt. Im Falle von mIDentity liegt die Smartcard im SIM-Format (ID-000) vor, hier brechen Sie bitte zunächst die SIM Karte aus dem Kartenkörper heraus, so wie Sie es von der SIM-Karte...
  • Seite 5 Abbildung 2: Auswahl der Betriebsart Note: Der Betrieb im „Managed Modus“ ist in dieser Version des Produktes nicht vorgesehen. In diesem Zusammenhang, wird die Auswahl via Tray Bar Menü „Verwaltung  Managed Mode…“ (sehen Sie Abbildung 3) auch nicht unterstützt. Abbildung 3: Wechsel in den Managed Modus wird nicht unterstützt KOBIL_mIDentity_mini_Benutzerhandbuch_v1.5_de...
  • Seite 6: Erzeugung Ihres Persönlichen Datensafes

    Erzeugung Ihres persönlichen Datensafes Nun wird Ihr persönlicher Datensafe automatisch erzeugt. Dazu startet der mIDentity Datensafe-Assistent: Abbildung 4: mIDentity Datensafe Assistent Falls die Smartcard noch nicht initialisiert ist (d.h. sie hat noch keine PIN und PUK), müssen Sie diese nun festlegen. Außerdem können Sie eine Bezeichnung für den Datensafe vergeben: Abbildung 5: Initialisierung der Smartcard –...
  • Seite 7 Falls Ihre Smartcard bereits initialisiert ist, entfällt dieser Schritt. Sie werden dann stattdessen aufgefordert, das bereits darauf befindliche Zertifikat für die Verschlüsselung des Datensafes auszuwählen und anschließend die PIN der Smartcard einzugeben: Abbildung 6: Auswahl eines vorhandenen Zertifikats und Eingabe der PIN Nun wird Ihr persönlicher Datensafe erstellt.
  • Seite 8: Abmelden Des Datensafes

    Abmelden des Datensafes Um einen Datenverlust beim Schreiben der Daten zu vermeiden, wählen Sie bitte die Funktion „Datensafe abmelden“ aus dem Tray Bar Menü aus, bevor Sie den mIDentity abziehen. Sie finden das Tray Bar Menü rechts unten auf Ihrem Desktop in der Nähe der System-Uhr.
  • Seite 9: Anmelden Des Datensafes

    Anmelden des Datensafes Wenn Sie Ihren mIDentity von nun an mit dem PC verbinden (oder im Tray Bar Menü die Option „Datensafe anmelden“ wählen), so startet automatisch die PIN-Eingabe zur Anmel- dung des Datensafes. Geben Sie hier bitte die zuvor vergebene PIN ein. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die PIN der Smartcard nach dreimaliger Falscheingabe gesperrt wird.
  • Seite 10 Abbildung 12: Löschung des Datensafes mit einer neuen Smartcard Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur die Option „Neu-Initialisierung des Datensafes“ für den „Standalone Modus“ verfügbar ist. Hier können Sie lediglich eine neue Smartcard einlegen und den Datensafe neu anlegen. Dabei werden die alten Daten sicher gelöscht und es kann nicht mehr auf sie zugegriffen werden.
  • Seite 11: Änderung Der Smartcard Pin

    Änderung der Smartcard PIN Wenn Sie die Smartcard PIN ändern möchten, rufen Sie bitte die Funktion „Verwaltung -> PIN ändern“ aus dem Tray Bar Menü auf, das sich rechts unten in der Windows Taskleiste in der Nähe der System-Uhr befindet. Abbildung 13: PIN Änderung über die Tray Bar Sie müssen nun die alte PIN und zweimalig (zur Bestätigung) die neue PIN eingeben.
  • Seite 12: Pin Gesperrt Oder Vergessen

    PIN gesperrt oder vergessen Falls Sie bei der Eingabe die PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben haben oder falls Sie bei der PIN-Eingabe die Option „PIN vergessen“ gewählt haben, erscheint der folgende Auswahldialog: Abbildung 15: PIN gesperrt oder unbekannt Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Option „Notfall Assistent starten“ nicht in der Betriebsart „Standalone Modus“...
  • Seite 13 Abbildung 16: Entsperrung der PIN mit Hilfe der PUK Im „Standalone Modus“ kann nur über die Funktion „Datensafe neu initialisieren“ eine neue Smartcard eingelegt werden, woraufhin der Datensafe aus Sicherheitsgründen neu initialisiert wird und alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden (siehe Abschnitt „Anmelden des Datensafes“).
  • Seite 14: Löschen Des Datensafes

    Löschen des Datensafes Falls Sie alle Daten innerhalb des Datensafes löschen möchten, wählen Sie im Traybar Menü bitte die Funktion „Verwaltung -> Datensafe löschen“ aus: Abbildung 17: Datensafe löschen Falls der Datensafe zu diesem Zeitpunkt nicht angemeldet ist, müssen Sie nun die PIN des Datensafes eingeben, um ihn löschen zu können.

Inhaltsverzeichnis