Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

CEKA POSITO Technische Informationen/Bedienungsanleitung

Motorisch höhenverstellbarer sitz-steh-arbeitsplatz

Werbung

1
Technische Informationen/
Bedienungsanleitung
POSITO
Motorisch höhenverstellbarer
Sitz-Steh-Arbeitsplatz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CEKA POSITO

  • Seite 1 Technische Informationen/ Bedienungsanleitung POSITO Motorisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Arbeitsplatz...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3 Zertifikate ............ 6 4 Bedienung ............ 8 4.1 Inbetriebnahme ......... 8 1 Produktbeschreibung 4.2 Höhenverstellung ........9 POSITO ist ein elektromotorisch höhenverstell- 4.3 Bedienelemente ........10 barer Arbeitstisch mit T-Fuß-Gestell. 4.4 Auffahrschutz .......... 12 4.5 Kabelmanagement ......... 13 Die Gestellkonstruktion besteht aus dem ver- 5 Montage Zubehör ........
  • Seite 3 Die synchronisierten Antriebsmotoren sind in Die Elektrifizierung erfolgt über eine horizontale den Hubsäulen integriert und garantieren einen und vertikale Kabelführung. optimalen Gleichlauf auch bei ungleichmäßi- ger Lastverteilung. Serienmäßig eingebaute Das Produkt wird nach den gültigen technischen Kollisionserkennungssensoren sorgen für den Normen und Richtlinien gefertigt und ist GS- Auffahrschutz.
  • Seite 4: Technische Daten

    1.1 Technische Daten Plattenformen Tischplattenstärke: 25 mm Maßangaben in mm 2000 2000 1800 1800 2000 1600 1600 1800 1600 1000 1000 1200 Einfachteleskopsäule Doppelteleskopsäule Hubkraft 50 kg je Säule 50 kg je Säule Hub-Senkgeschwindigkeit ca. 50mm/s (ohne Last) ca. 50mm/s (ohne Last) Verstellbereich 680 –...
  • Seite 5: Transport/Aufbau

    2 Transport/Aufbau Zum Tragen darf der Tisch nur am Untergestell und nicht an der Tischplatte angehoben werden. Ziehen bzw. schieben Sie den Tisch nicht über den Fußboden; durch zu hohe Seitenbelastung besteht die Gefahr, dass Steuerung oder Motor beschädigt werden. Der Tisch ist waagerecht zu transportieren.
  • Seite 6: Zertifikate

    3 Zertifikate 3.1 EG Konformitätserklärung gemäß EG-Maschinenrichtlinie...
  • Seite 7: Gs-Zertifikat

    3.2 GS-Zertifikat...
  • Seite 8: Bedienung

    4 Bedienung 4.1 Inbetriebnahme Zur Inbetriebnahme schließen Sie den Tisch an Achtung: Während des Reset ist der Auffahr- das Stromnetz an. Das Anschlusskabel befindet schutz inaktiv. Achten Sie daher darauf, dass sich bei Auslieferung im Kabelkanal (Öffnen des sich keine Gegenstände oder Personen im Kabelkanals siehe Punkt 4.5).
  • Seite 9: Höhenverstellung

    4.2 Höhenverstellung Arbeitsbereich für Tische mit Einfach- Die Verstellung des Tisches läuft nur, während teleskopsäulen Sie die Auf- oder Ab-Taste am Bedienelement gedrückt halten. Mit Loslassen der Taste stoppt die Bewegung sofort. 1180 Die Steuerung verfügt über eine vorprogram- 680 mm mierte Beschleunigungs- und Verzögerungs- automatik.
  • Seite 10: Bedienelemente

    4.3 Bedienelemente Standard-Handschalter Komfort-Handschalter mit Memoryfunktion (optional) Taste nach Taste A nicht belegt oben Die Tischplatte kann mittels der Pfeiltasten in die gewünschte Position gebracht werden. Positions- Positions- Speicher- taste 4 taste 1 taste Positions- Positions- taste 2 taste 3 Taste B Taste nicht belegt...
  • Seite 11 Speichern einer Tischplattenposition Verstellung der Tischplatte zu einer Diese Funktion speichert eine definierte Tisch- gespeicherten Position plattenhöhe. Pro Memorypositionstaste kann Drücken Sie die gewünschte Memory- eine Tischplattenhöhe gespeichert werden. positionstaste (z. B. 2) und halten Bewegen Sie die Tischplatte Sie diese gedrückt. zur von Ihnen gewünschten Tischplattenposition.
  • Seite 12: Auffahrschutz

    4.4 Auffahrschutz In den Motorsäulen des Tisches ist jeweils ein Achtung: In Ausnahmefällen kann trotz des Kollisionserkennungssensor integriert. Dieser Auffahrschutzes eine Kollision auftreten, da erkennt Hindernisse, auf die der Tisch während die Motorabschaltung von den Umgebungs- der Bewegung trifft. Erkennt der Kollisionssen- bedingungen mit beeinflusst wird.
  • Seite 13: Kabelmanagement

    4.5 Kabelmanagement Der horizontale Kabelkanal wird in den vorge- Die vertikale Kabelführung erfolgt über eine sehenen Ausstanzungen vorn und hinten in magnetisch am Säulenfuß angebrachte Kabel- Kunststoffbügel mit Rasthaken geklemmt. kette; die horizontale Kabelführung unter dem Den Kabelkanal zum Öffnen erst nach innen Tisch über einen Kabelkanal aus Stahlblech.
  • Seite 14: Montage Zubehör

    5 Montage Zubehör 5.1 Montage Beinraumblende a) Dekorplatte 1. Schritt: 3. Schritt: Zur einfacheren Handhabung drehen Sie den Verschrauben Sie die Rückwandhalter mit den Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Adapterplatten. 2. Schritt: 4. Schritt: Schrauben Sie die Rückwandhalter auf die Vermitteln Sie die Beinraumblende in der Dekorplatte.
  • Seite 15 b) Lochblech 1. Schritt: Zur einfacheren Handhabung drehen Sie den Vermitteln Sie die Beinraumblende in der Tisch möglichst um 180° auf die Platte. Tischbreite und richten Sie sie parallel zur Tischplatte aus. 2. Schritt: Montieren Sie die Anschraubplatten der Die Rückwandhalter sind an der Rückblende Rückwandhalter mit 4 Spanplattenschrauben vormontiert.
  • Seite 16: Montage Pc-Halter

    5.2 Montage PC-Halter Die PC-Halter lassen sich sowohl außen als Der PC-Halter ist für die Aufnahme von Geräten auch innen am Gestell montieren. mit maximal 12 kg geeignet. Je nach gewünschter Anbauposition wird die Montageplatte des PC-Halters mit 2 Schrauben M6 x 25 an den entsprechenden Stellen mit dem Rahmen verschraubt.
  • Seite 17: Montage Abstandshalter

    5.3 Montage Abstandshalter Die Tische werden mit den Tellern der Boden- Um Quetsch- oder Scherstellen zu vermeiden, ausgleichsschrauben in die Aussparungen ist bei der Aufstellung mehrerer Tische in Block der auf dem Boden liegenden Bleche gestellt. oder Reihe zwischen den Tischen ein Sicher- Dadurch wird ein Verschieben der Fußelemente heitsabstand von mind.
  • Seite 18: Mögliche Störungen Und Behebung

    6 Mögliche Störungen und deren Behebung Antriebe funktionieren nicht mögliche Ursache Behebung Stromversorgungskabel ist nicht Stecken Sie das Stromversorgungskabel der angesteckt Motorsteuerung an Antriebe sind nicht angesteckt Stecken Sie die Motorkabel an der Motorsteuerung an Schlechter Steckerkontakt Stecken Sie Motorkabel, Stromversorgungskabel und Handschalter ordnungsgemäß...
  • Seite 19: Klick-Codes

    7 Klick-Codes Sobald die Steuerung mit Strom versorgt wird, zu informieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, nutzt die Steuerung die eingebauten Relais, um wie die Anzahl der Klicks mit den verschiedenen den Benutzer akustisch über den System-Status Informationen zusammenhängt. Anzahl der Klicks Status-Information 2x mit kurzem Abstand Normalbetrieb:...
  • Seite 20: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    8 Sicherheits- und Gefahrenhinweise alle Komponenten an den richtigen Buchsen Allgemein: angesteckt sind! POSITO entspricht den anerkannten Regeln der Achten Sie darauf, dass das Stromversorgungs- Technik und den einschlägigen Sicherheitsbe- kabel nicht beschädigt ist! Das Betreiben der Motorsteuerung mit einem beschädigten Strom- stimmungen für Elektrogeräte.
  • Seite 21 die Sicherheitsabschaltung einsetzt. Beachten bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts Sie dabei eine mögliche Quetschgefahr! unterwiesen wurden und die daraus resultieren- Bei Resetvorgängen (Kapitel 4.1) ist der Auf- den Gefahren verstehen. Es ist sicherzustellen, fahrschutz nicht aktiv. Beachten Sie dabei eine dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
  • Seite 22: Ergonomiehinweise

    9 Ergonomiehinweise (Auszüge aus BGI 650, DIN ISO 9241) Eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung setzt voraus, dass bei Anordnung und Einstellung der Arbeitsmittel die Körpermaße des Benut- zers berücksichtigt werden. Von wesentlicher Bedeutung für ergonomische Sitz- und Stehhal- tung sind Körpermaße, Greifräume, Blickfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe.
  • Seite 24 CEKA GmbH & Co. KG Erich-Krause-Straße 1 · D-36304 Alsfeld T (+49) 6631 186-0 · F (+49) 6631 186-150 info@ceka.de · www.ceka.de...

Inhaltsverzeichnis