Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Diese Montage- und Betriebsanleitung ist gültig für: sáÄêçScanner
Wichtiger Hinweis:
Vor dem Gebrauch des Netter sáÄêçScanner ist diese Betriebsanleitung sorgfältig zu le-
sen und anschließend aufzubewahren.
Die Netter GmbH lehnt jede Verantwortung für Sach- und Personenschäden ab, wenn
technische Änderungen an dem Produkt vorgenommen oder die Hinweise und Vor-
schriften dieser Betriebsanleitung nicht beachtet werden.
Diese Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, wie z.B. das der
Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Betriebsanleitung oder Teile
daraus, sind vorbehalten.
Montage- und Betriebsanleitung
für Vibrationsmesssystem
Serie VibroScanner
j®êò OMNQ
kêK=NRNP
Seite 1/20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NetterVibration VibroScanner Serie

  • Seite 1 j®êò OMNQ Montage- und Betriebsanleitung kêK=NRNP für Vibrationsmesssystem Seite 1/20 Serie VibroScanner Diese Montage- und Betriebsanleitung ist gültig für: sáÄêçScanner Wichtiger Hinweis: Vor dem Gebrauch des Netter sáÄêçScanner ist diese Betriebsanleitung sorgfältig zu le- sen und anschließend aufzubewahren. Die Netter GmbH lehnt jede Verantwortung für Sach- und Personenschäden ab, wenn technische Änderungen an dem Produkt vorgenommen oder die Hinweise und Vor- schriften dieser Betriebsanleitung nicht beachtet werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeine Hinweise .................... 3     Technische Daten ....................4     Aufbau und Wirkungsweise .................. 5     Sicherheit ......................6     Transport und Lagerung ..................7     Inbetriebnahme / Schnellstart ................7     Grundlagen der Schwingungsmessung ............. 10  ...
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    1 Allgemeine Hinweise Anlagenherstellern, Chargenkontrollen Anwendungsbereich an Vibrationsantrieben durchzuführen Der sáÄêçScanner dient zur Messung und so eine gleichbleibende Pro- der Beschleunigung und der dominie- duktqualität zu gewährleisten. renden Frequenz mechanischer Vibra- Die Schwingbreite kann nur in Millime- tionen mittels Beschleunigungssensor. tern gemessen werden, wenn die Mögliche Einsatzbereiche sind das Software-Version 0.1 installiert wurde.
  • Seite 4: Technische Daten

    2 Technische Daten Spannungsversorgung: 2 Stück AA 1,5 V Mignon LR6 Beschleunigungsmessung: quadratischer Mittelwert (RMS) angezeigt als Vielfaches der Erdbeschleunigung (1 g = 9,81 m/s²) Messbereich: -15 ... 15 g (-147... 147 m/s² ) Auflösung: +/- 0,1 g (+/- 1 m/s²) Messgenauigkeit: 3% Dämpfung: -2dB bei 800 Hz Frequenzmessung...
  • Seite 5: Aufbau Und Wirkungsweise

    3 Aufbau und Wirkungsweise Als Messaufnehmer dient ein kapaziti- Koaxialkabel ein robustes Litzenkabel ver, mikromechanischer (MEMS) Sen- verwendet. sor, der sich durch eine hohe mechani- Der Messbereich des Sensors liegt bei sche Beanspruchbarkeit auszeichnet. +/- 150 m/s² (+/- 15,3 g ), die Genauig- Die Signalaufbereitung findet noch di- keit beträgt 3% mit einer Wiederholge-...
  • Seite 6: Sicherheit

    4 Sicherheit Nehmen Sie Batterien nicht auseinan- Warnhinweise der. Der Kontakt mit den Bestandteilen Das Messgerät und der Sensor dürfen kann zu persönlichen Schäden oder nicht mit Geräten oder Bauteilen in Be- Brand führen. Batterien nicht erhitzen rührung gebracht werden, an denen oder ins Feuer werfen.
  • Seite 7: Transport Und Lagerung

    5 Transport und Lagerung Kontrollieren Sie die Verpackung auf eventuelle Transportschäden. Bei Schäden an der Verpackung prüfen Sie den Inhalt auf Vollständigkeit und eventuelle Schäden. Informieren Sie bei Schäden den Spediteur. Ver- gleichen Sie den Lieferumfang mit dem Lieferschein. Transportieren Sie den sáÄêçScanner Wenn Sie den sáÄêçScanner längere nur in der Originalverpackung.
  • Seite 8 Sensor anschließen Der sáÄêçScanner ist be- Sensorkabel mit dem Sen- Sensorkabel mit dem sor verbinden. Messgerät verbinden. triebsbereit. Der Stecker ist verpo- Der Stecker ist verpo- Das Gerät schaltet sich lungssicher. lungssicher. automatisch ein, sobald Verschraubung handfest Verschraubung handfest das Sensorkabel einge- anziehen;...
  • Seite 9 Einschalten Zum Einschalten die Ein/Austaste (1) Ist das Sensorkabel nicht angeschlos- mindestens 3 Sekunden gedrückt hal- sen, so lässt sich der sáÄêçScanner ten. Es ertönen drei Töne in Folge und nicht einschalten. Wird nur das Kabel das Gerät nimmt den Messbetrieb auf. ohne Sensor am Gerät angeschlossen oder sind der Sensor bzw.
  • Seite 10: Grundlagen Der Schwingungsmessung

    7 Grundlagen der Schwingungsmessung Eine Schwingung ist die periodische dar. Für diesen Fall genügen wenige Änderung einer Größe (z. B. Auslen- Parameter Beschreibung kung einer Platte), die dadurch hervor- Schwingungsform und es lassen sich gerufen wird, dass ein System durch mathematische Gesetzmäßigkeiten eine Störung aus dem stabilen Gleich-...
  • Seite 11 Quadratischer Mittelwert / RMS Eine technisch wichtige Größe ist der Bei einer harmonischen Schwingung quadratische Mittelwert, der auch als beträgt der RMS ca. 71% der Amplitude RMS (engl. Root Mean Square) oder (exakt ). Der Vorteil gegenüber der Effektivwert bezeichnet wird. Der RMS- Amplitude bzw.
  • Seite 12: Funktionsbeschreibung

    Abbildung 4: Spektren einer sinusförmigen Schwingung (links) mit 10 Hz Frequenz und einer beliebigen Schwingung (rechts) mit einer dominierenden Frequenz von 10 Hz Der sáÄêçScanner zeigt die Frequenz In der Vibrationstechnik ist es üblich auch für komplexere Schwingungsfor- an, die mind. zu 50% zur Leistung der men nur eine Frequenz anzugeben, Gesamtschwingung beiträgt.
  • Seite 13 Klebende Befestigung des Sensors Falls der Sensor durch Klebstoff fixiert men und ist von glatten Oberflächen werden soll, muss dessen Dämpfungs- rückstandsfrei entfernbar. Da die Kleb- verhalten berücksichtigt werden. Elasti- kraft der Knete durch anhaftenden sche Klebstoffe können hochfrequente Schmutz oder Fett reduziert wird, sollte Schwingungen abschwächen (mecha- die Befestigungsstelle vor dem Anbrin- nisches Tiefpassfilter), so dass bei...
  • Seite 14: Messen

    8.2 Messen Der sáÄêçScanner zeigt im Messmodus drei Messgrößen an: Beschleunigung RMS in Vielfachen der Erdbeschleunigung (1 g = 9,81 m/s²) dominierende Frequenz in Hertz Schwingbreite (Peak-to-Peak-Wert der Auslenkung) in Millimetern, wahlweise in inch Die Anzeige aktualisiert sich immer Die Länge des Messintervalls kann im nach Ablauf des Messintervalls, wel- Infomodus (siehe Kapitel 8.3.4) abge- ches standardmäßig eine Sekunde...
  • Seite 15: Frequenz

    8.2.2 Frequenz Links in der unteren Zeile des Displays schleunigung dagegen sehr nahe an wird die Frequenz des aufgenommenen der unteren Messbereichsgrenze (< +/- Beschleunigungssignals angezeigt. 0,5 g ), kann es vorkommen, dass die Dabei wird stets die Hauptkomponente angezeigte Frequenz zwischen ver- des Frequenzspektrums angezeigt, d.h.
  • Seite 16: Zusatzfunktionen

    8.3 Zusatzfunktionen 8.3.1 Hold-Funktion Wird die Hold-Taste (Nr. 3 in Abbildung Durch erneutes Drücken der Hold- 1, S. 5) gedrückt, so werden die aktuel- Taste wird wieder der kontinuierliche len Messwerte eingefroren und dauer- Messbetrieb aufgenommen. haft angezeigt (beim Drücken der Taste Falls keine weitere Eingabe vorge- ertönt ein mittelhoher Signalton).
  • Seite 17: Info-Anzeigemodus

    8.3.4 Info-Anzeigemodus Durch kurzes Drücken der Ein-/Aus- Taste kann zwischen Messmodus und Infomodus gewechselt werden. Im In- fomodus wird links oben im Display die Länge des Messintevalls Länge des Messintervalls in Sekunden angezeigt. Rechts oben im Display wird der Sta- tus des Eingangs-Hochpassfilters an- gezeigt.
  • Seite 18: Störungsbeseitigung

    9 Störungsbeseitigung Fehlerbeschreibung mögliche Ursache(n) Fehlerbeseitigung Die gemessene Schwingung Falls nur die niedrigste Frequenz enthält zwei oder mehr eines Systems mit mehreren Anre- Grundschwingungen, die an- gungs-/Resonanzfrequenzen nähernd gleich viel zur Ge- messen werden soll, kann eine me- samtschwingung beitragen. chanische Dämpfung (z.
  • Seite 19: Ersatzteile

    10 Ersatzteile Wenn Sie Teile bestellen, machen Sie bitte folgende Angaben: 1. Typ des Gerätes (sáÄêçScanner) 2. Beschreibung des Ersatzteiles / Artikel-Nummer 3. Gewünschte Menge Pos. Bezeichnung Bestell-Nr. sáÄêçScanner Messgerät (inkl. 1,5V-AA) 87420014 Beschleunigungssensor 87420012 Metall-Tastspitze 97420011 Sensoranschlusskabel 87420013 Kunststoff-Tastspitze 87420016 Magnetfuß...
  • Seite 20: Anhang

    11 Anhang 11.1 Zubehör Weitere Produkte für den Dauereinsatz in Produktionsumgebungen Für eine dauerhafte und unterbre- an Kontrollanzeigen oder speicherpro- chungsfreie Funktionskontrolle von Vi- grammierbare Steuerungen (SPS) wei- brationsanlagen in einer Produktions- ter. Dabei kann die Messstelle bis zu umgebung bietet kÉííÉêVibration das 250 m von der Auswertungseinheit ent- System sáÄêçMonitor an.

Inhaltsverzeichnis