Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

bartz-werke HKC 80/60 Bedienungsanleitung

Der intelligente herd für feste brennstoffe

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Herd HKC 80/60
DER INTELLIGENTE HERD FÜR FESTE BRENNSTOFFE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für bartz-werke HKC 80/60

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Herd HKC 80/60 DER INTELLIGENTE HERD FÜR FESTE BRENNSTOFFE...
  • Seite 2 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Bartz – Werke GmbH Franz – Meguin – Str. 14-16 D - 66763 Dillingen www.bartz-heiztechnik.de Sehr geehrter Kunde, sicher haben Sie sich die Entscheidung beim Kauf Ihres neuen Herdes nicht leicht gemacht: Ein gutes, zur Einrichtung passendes Design, eine dem Wärmebedarf angepasste Heizleistung, eine saubere, umweltschonende Verbrennungstechnik und nicht zuletzt natürlich ein angemessener Preis waren wichtige Kriterien, die es in...
  • Seite 3 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 HKC 80/60 Dieses Produkt wurde bis zu den kleinsten Details entworfen und angefertigt um, hinsichtlich der Funktionalität und Sicherheit, Ihre Bedürfnisse in der besten Art und Weise zu erfüllen. ZWECK UND INHALT DER BETRIEBSANLEITUNG Zweck: Der Zweck dieser Anleitungen zur Aufstellung des Herdes ist es, den Benutzer auf eine richtige, sichere und langwierige Nutzung des Herdes vorzubereiten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES ....................... 4 2. WARNHINWEISE VOR INBETRIEBNAHME ............5 3. TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN ................. 6 3.1. Technische Daten ....................8 4. HERDAUFSTELLUNG .................... 9 5. SCHORNSTEIN ..................... 11 6. BRENNSTOFF ....................... 12 7. ANHEIZEN UND BEFEUERUNG ................ 13 8.
  • Seite 5: Allgemeines

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 1. ALLGEMEINES Bartz Festbrennstoffherde sind Modelle, die mit modernem Design, einfacher Handhabung und außergewöhnlicher Funktionalität Ihren Bedürfnissen am besten gerecht werden. Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch um, schon beim ersten Einsatz des Herdes die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
  • Seite 6: Warnhinweise Vor Inbetriebnahme

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 2. WARNHINWEISE VOR INBETRIEBNAHME Bei der Benutzung des Herdes sind die in dieser Betriebsanweisung angegebenen Richtlinien für den Betrieb und die Benutzung des Herdes unbedingt zu beachten. Es ist streng verboten, explosionsgefährdete Geräte und Stoffe auf den Herd zu legen.
  • Seite 7: Technische Eigenschaften

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 3. TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Bartz-Herde werden nach der europäischen Norm EN 16510-2 hergestellt. Sie sind zum Kochen, Backen und zur Raumheizung bestimmt. Bartz-Herde werden aus rostfreien, verzinkten und emaillierten Stahlblechen angefertigt. Die Kochplatte kann aus 8 mm starkem Stahl oder als Glaskeramikkochplatte ausgeführt werden. Der Innenraum des Herdes ist mit feuerfestem Beton ausgekleidet.
  • Seite 8 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Abbildung 2 – Herdteile Herdbestandteile: 1. Oberer Edelstahlrahmen 2. Obere Platte (optional Glaskeramik) 3. Rauchrohrstutzen 4. Feuerungstür 5. Backofentür 6. Obere Blende 7. Schublade 8. Aschenbehälter 9. Rost 10. Sekundärluftregelgriff 11. Primärluftregelrad 12. Backofenregelgriff 13. Untergestell 14.
  • Seite 9: Technische Daten

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 3.1. Technische Daten Herd (ohne Abdeckplatte) 800x600x600 mm Backofen 330x260x440 mm Feuerkammer 260x190x440 mm Rauchrohrstutzen Ø 120 mm Gewicht 160 kg Nennleistung 6,6 kW Wirksamkeit Minimalabstand zu brennbaren 80 cm Materialien CO Gehalt 0,05% Staubemission...
  • Seite 10: Herdaufstellung

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 4. HERDAUFSTELLUNG Beim Auspacken des Herdes ist eine detaillierte Überprüfung des Herdes auf mögliche Transportschäden notwendig. Etwaige Schäden müssen sofort beim Hersteller beanstandet werden. Bei der Aufstellung des Herdes müssen alle lokalen, nationalen und europäischen Gesetze und Normen befolgt werden.
  • Seite 11 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Frischluftzufuhr Frischluftzufuhr Frischluftzufuhr Frischluftzufuhr Abbildung 3 - Frischluftzufuhr von außen A) Frischluftzufuhr durch Kellerräume mit Hilfe von Rohrleitungen B) Frischluftzufuhr durch Kellerräume C) Frischluftzufuhr durch das bestehende Lüftungssystem D) Frischluftzufuhr direkt von außen...
  • Seite 12: Schornstein

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 5. SCHORNSTEIN Vor der Aufstellung ist es notwendig, den Schornstein, dessen Maße, Höhe, Durchfluss zu überprüfen und auf etwaige Schäden zu kontrollieren. Der Unterdruck im Schornstein hängt von der Funktionstüchtigkeit des Schornsteins und den meteorologischen Bedingungen ab.
  • Seite 13: Brennstoff

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 6. BRENNSTOFF Bartz-Herde werden ausschließlich mit den Brennstoffen Scheitholz, Holz- und Braunkohlebriketts betrieben. Empfohlene Holzarten für Herde sind Buche und Birke, da sie den höchsten Verbrennungsgrad besitzen und am saubersten verbrennen. Natürlich eignen sich auch andere Holzarten für den Betrieb unserer Herde unter der Voraussetzung, dass eine...
  • Seite 14: Anheizen Und Befeuerung

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Abbildung 5 - Brennstoffdarstellung 7. ANHEIZEN UND BEFEUERUNG Vor der ersten Befeuerung ist es notwendig alle emaillierten Oberflächen des Herdes mit einem trockenen Tuch abzuwischen, um eine Verbrennung von Unreinheiten auf der oberen Platte und dem Rahmen des Herdes zu verhindern und eine Entwicklung von unangenehmen Gerüchen zu vermeiden.
  • Seite 15: Steuerung Des Herdes

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 8. STEUERUNG DES HERDES Bei diesem Herd gibt es die Möglichkeit der Primär- und Sekundärluftregelung, die zur besseren Verbrennung führt somit eine höhere Wirksamkeit Umweltfreundlichkeit gewährleistet. Die Regelung der Primärluft, die durch den Feuerungsrost eintritt, erfolgt über das unterhalb der Feuerkammertür befindliche Primärluftregelrad.
  • Seite 16 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Primärluft Sekundärluft Abbildung 6 – Herd Steuerung...
  • Seite 17: Reinigung Und Instandhaltung Des Herdes

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 9. REINIGUNG UND INSTANDHALTUNG DES HERDES Die regelmäßige und ordnungsgemäße Reinigung ermöglicht einen ordnungsgemäßen Betrieb und verlängert die Lebensdauer des Herdes. Die Reinigung aller Herdaußen- und Herdinnenteile ist im kalten Zustand des Herdes durchzuführen. Die Reinigung der Außenflächen – Diese erfolgt mit einem Tuch, das die Oberflächen des Herdes nicht beschädigen kann.
  • Seite 18 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Abbildung 7 - Abnehmen der oberen Platte (oder der Glaskeramikplatte) Abbildung 8 -Entfernen der Blende unterhalb der Backofentür Abbildung 9 - Vorbereitung zum Entfernen der Backofentür...
  • Seite 19 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Abbildung 10 – Position des Hakens zur Demontage der Backofentür Abbildung 11 – Vorgang zur Demontage der Backofentür...
  • Seite 20 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Abbildung 12 - Entfernen der Abdeckung der Reinigungsöffnung. Um den Zugang zur Reinigungsöffnung zu erleichtern, kann bei Bedarf auch die Schublade entfernt werden. Benutzen Sie bei der Reinigung des Herdes Schutzhandschuhe. Die Innenflächen des Herdes sind von angesammeltem Ruß zu reinigen.
  • Seite 21 AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 Die Reinigung von Glasflächen An den Glasflächen setzen sich während des Betriebs des Herdes Verschmutzungen ab. Verwenden Sie bei der Reinigung keine Scheuermittel, da diese die Glasoberflächen beschädigen können. Reinigen Sie das Glas im kalten Zustand.
  • Seite 22: Betriebsschwierigkeiten - Ursachen Und Lösungen

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 BETRIEBSSCHWIERIGKEITEN – URSACHEN UND LÖSUNGEN PROBLEM URSACHE LÖSUNG Das Glas an der Feuerungstür  Zu geringer Unterdruck im o Überprüfen Sie den ist schwarz angelaufen. Schornstein und seine Schornstein Verbindung zum Herd o Reduzieren Sie die ...
  • Seite 23: Allgemeine Hinweise

    AUFSTELLUNGS- UND BEDIENUNGSSANLEITUNG HKC 80/60 10. ALLGEMEINE HINWEISE Bei der Befolgung aller Empfehlungen für die Aufstellung, Befeuerung und Steuerung des Herdes, die in dieser Anleitung angegeben sind, werden Sie eine tadellose Verbrennung erzielen und eine Herdqualität, mit der Sie eine lange Zeit zufrieden sein werden.

Inhaltsverzeichnis