Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
ZWave
Pro
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Z-Wave Pro

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung ZWave...
  • Seite 2: Gerätevorderseite

    Abbildungen Gerätevorderseite Abb. 1 Anwahl- und 1 Steuergerät Bedienelemente 2 Steller für Pulsenergie 3 Display 4 Steller für Frequenz 5 Einschub für SD-Karte 6 Netzschalter Handstück 7 Handstück 8 Lüftungsöffnungen vorne 9 Lüftungsöffnungen mit Ventilator hinten 10 Halterung für Handstück Fußschalter 11 Fußschalter Zubehör optional...
  • Seite 3: Geräterückseite

    Abbildungen Geräterückseite Abb. 2 Schalter / Buchse für Netzkabel Anschlussbuchsen Netzsicherung Buchse für Handstück Kanal I Buchse für Handstück Kanal II Buchse für Fußschalter Serien-/Typenschild...
  • Seite 4: Anzeigen / Display

    Abbildungen Anzeigen / Display Abb. 3 Displayanzeigen/ 19 Statuszeile Anwendungs- 20 Schaltflächen im Bildschirm bildschirm 21 Titelzeile 22 Navigationsleiste Abb. 4 Navigationsleiste (A) Anfang Wechselt zurück zur Startseite Beschreibung der (B) Zurück Wechselt einen Schritt zurück Funktionen (C) Speicher Wechselt in den Speicherbereich (D) Behandlung Wechselt in das Behandlungsmenü...
  • Seite 5: Applikatorkopf Und Zubehör

    Abbildungen Applikatorkopf und Zubehör Abb. 5 Applikatorkopf 23 Applikatorkopf 39 mm Zubehör 24 Silikon-Schutzkappe...
  • Seite 6: Erklärung Der Bildzeichen

    Erklärung der Bildzeichen In der Bedienungsanleitung steht dieses Symbol für Gefahr. In der Bedienungsanleitung steht dieses Symbol für Achtung “Achtung“ vor möglichen Sachschäden. Anschlussbuchse Handstück Anschlussbuchse Fußschalter Gebrauchsanweisung Serien-Nummer Artikelnummer Hersteller Herstelldatum Wert der zugänglichen Sicherungen Intervallbetrieb – Gebrauchsanweisung beachten - Kennzeichnung gemäß...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Schematische Abbildungen Gerätevorderseite Geräterückseite Anzeigen / Display Applikatorkopf und Zubehör Erklärung der Bildzeichen Seite Anwendungsgebiete / Anwendungsbeschränkungen Anwendungshinweise Warnhinweise ZWave – in Kürze Inbetriebnahme des Geräts Montage der Kabel Grundeinstellungen Anleitung zur Bedienung 7.1 Gerätebeschreibung 7.2 Hinweise zur Bedienung 7.3 Durchführung der Behandlung 7.4 Anzeigen und Schaltflächen 7.5 SD-Karte...
  • Seite 8 Inhalt Seite Sicherheit und Wartung 11.1 Sicherheit 11.2 Wartung Funktionstest Fehlermeldungen / Fehlerbehebung / Entsorgung Konformitätserklärung Gültig für das Gerät ZWave Diese Gebrauchsanweisung gilt als Bestandteil des Gerätes. Sie ist mit dem Gerät aufzubewahren, um den mit der Bedienung des Gerätes beauftragten Personen jederzeit den Zugriff zu ermöglichen.
  • Seite 9: Anwendungsgebiete / Anwendungsbeschränkungen

    Anwendungsgebiete / Anwendungsbeschränkungen Anwendungs- ● Cellulite Stadium I gebiete ● Cellulite Stadium II ● Cellulite Stadium III ● Muskel- und Bindegewebsschwäche am Oberarm ● Muskel- und Bindegewebsschwäche am Unterbauch ● Dehnungsstreifen (Striae) an der Hüfte ● Dehnungsstreifen (Striae) am Oberschenkel ●...
  • Seite 10: Anwendungshinweise

    Anwendungshinweise Vor der Anwendung des Geräts am Patienten sollte sich der Anwender mit der Gebrauchsanweisung bzw. den einzelnen Anwendungsgebieten / Anwendungsbeschränkungen, Warn- und Anwendungshinweisen vertraut machen. Auch sollten weitere Quellen mit Informationen zur Anwendung beachtet werden. Vor Gebrauch ist sicherzustellen, dass das Gerät über eine vorschriftsmäßige Achtung Steckdose mit Schutzkontakt betrieben wird (elektrische Installation nach DIN VDE 0100 Teil 710).
  • Seite 11: Warnhinweise

    Warnhinweise Benutzer des Z Wave müssen über entsprechende Kenntnisse verfügen. Behandlungsanweisungen über Ort der Behandlung, Dauer und Stärke der Behandlung verlangen medizinische Kenntnisse und dürfen nur von Personen mit entsprechenden Fachkenntnissen gegeben werden. Diese Anweisungen sind unbedingt zu befolgen. Während der Anwendung darf der Patient nicht unbeaufsichtigt sein. Personen, die eine gleichzeitige Behandlung mit Verringerung und/oder Veränderung der Blutgerinnung bzw.
  • Seite 12: Zwave Pro - In Kürze

    ZWave – in Kürze Was ist ZWave Ein hochmodernes, innovatives Stoßwellen-Gerät. Stoßwellen- Radiale, ballistische Stoßwellenanwendung ist ein vielseitig einsetzbares anwendung Verfahren zur Behandlung von Cellulite bis hin zu Bindegewebsschwäche. Was leistet Die Erzeugung von Stoßwellen mittels eines ergonomischen Handstückes ZWave sowie die Abgabe der Stoßwellen über einen speziellen Applikator.
  • Seite 13: Inbetriebnahme Des Geräts

    Inbetriebnahme des Geräts Montage der Kabel Hinweis: Ist Z Wave nicht auf dem dafür vorgesehenen Systemwagen montiert, achten Sie darauf, dass Z Wave auf einer stabilen Unterlage steht. Wir empfehlen die Verwendung des optional erhältlichen drehbaren Schwenkfußes (siehe Zubehör, Seite 26). Hinweis: Achten Sie darauf, dass sich der Netzschalter am Gerät auf “0“...
  • Seite 14: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Hinweis: Veränderungen der Grundeinstellungen sind nur vom Startbildschirm aus möglich. Startbildschirm Nach Einschalten des Gerätes und Selbsttest öffnet sich der Startbildschirm. Hinweis: Aktivierung der Taste „Sofortstart“ (2) wechselt sofort in den Anwendungsbildschirm. Konfigurationsmenü Im Konfigurationsmenü können werkseitige Einstellungen geändert und individuell eingestellt werden.
  • Seite 15 Grundeinstellungen (1) Starteinstellungen 1. Startmenü: Individuelle Auswahlmöglichkeiten des Startmenüs. Bei Anwahl der Einstellung „Behandlung – Body“ wird im Startmenü die Therapie über die Körperregion ausgewählt, bei Anwahl der Einstellung „Behandlung – Liste“ wird im Startmenü die Therapie über die Liste der Anwendungsgebiete ausgewählt.
  • Seite 16 Grundeinstellungen (9) Handstück In diesem Anzeigefeld wird der Zählerstand der angeschlossenen Handstücke dargestellt. Wartung Das Menü „Wartung“ ist für den Anwender nicht relevant. Die hier aufgeführten Punkte werden nur im Servicefall durch den Kundendienst verwendet. Seite 8...
  • Seite 17: Anleitung Zur Bedienung

    Nutzungsdauer ausgetauscht werden, da seine Funktionsfähigkeit mit der Zeit abnimmt. Zimmer MedizinSysteme GmbH garantiert eine uneingeschränkte Nutzung von mindestens 2 Millionen Stößen pro Stoßwellen-Generator. In Abhängigkeit von Leistung und Frequenz können teilweise weit mehr als 2 Millionen Stöße abgegeben werden.
  • Seite 18 Anleitung zur Bedienung 7.1 Gerätebeschreibung Temperatur- Die Erzeugung der mechanischen Stoßenergie verursacht innerhalb des überwachung / - Handstücks eine erhebliche Wärmeentwicklung. Um die Lebensdauer des regulierung Handstücks nicht zu beeinträchtigen ist ein Temperaturschalter integriert. Handstück Dieser erzwingt bei Übertemperatur eine Abkühlung des Handstückes durch eine interne Abschaltung.
  • Seite 19: Hinweise Zur Bedienung

    Anleitung zur Bedienung 7.2 Hinweise zur Bedienung Behandlung Bitte halten Sie das Handstück wie auf dem nachfolgenden Bild dargestellt. Z Wave arbeitet mit mechanischer Energie, diese wird über ein Handstück auf den Patienten übertragen. Hierzu wird das Handstück mit dem Applikatorkopf senkrecht auf das Behandlungsareal oder den Behandlungspunkt aufgesetzt.
  • Seite 20: Durchführung Der Behandlung

    Anleitung zur Bedienung 7.3 Durchführung der Behandlung Hinweis: Sämtliche Tasten, Menüs und Untermenüs werden direkt auf dem Bildschirm mittels Fingerdruck aktiviert. Programmstart Aktivierung der Taste „Sofortstart“ im Startbildschirm öffnet den Bildschirm Behandlungsempfehlung. Wenn im Konfigurationsmenü beim Punkt Startmenü „Behandlung – Body“ eingetragen ist, erscheint ein Bildschirm, in dem die Therapie über die Körperregion ausgewählt werden kann.
  • Seite 21 Anleitung zur Bedienung 7.3 Durchführung der Behandlung Behandlungsauswahl Die Auswahl der Körperregion erfolgt durch Anklicken des orangenen über Körperregion Kreises. Körperregion wählen Nach Anwahl der gewünschten Körperregion (hier Oberarm) öffnet sich das Fenster für die Behandlungsempfehlungen im Oberarmbereich. Die Anwahl des Anwendungsgebietes erfolgt direkt in der entsprechenden Zeile.
  • Seite 22 Anleitung zur Bedienung 7.3 Durchführung der Behandlung Behandlungsauswahl Die Auswahl erfolgt durch die Anwahl des Anwendungsgebietes in der über Liste entsprechenden Zeile. Hinweis: Unabhängig davon, ob die Auswahl der Behandlung über die Körperregionen oder die Liste getroffen wird, sind die Programmschritte bis zum Behandlungsbildschirm analog und nachfolgend nur einmal beschrieben.
  • Seite 23 Anleitung zur Bedienung 7.3 Durchführung der Behandlung Behandlungs- Nach Auswahl der differenzierten Behandlungsempfehlung öffnet sich ein informationen weiteres Fenster mit ausführlichen Behandlungsinformationen. Behandlungsprogramm Aktivierung der Taste „Behandlung“ öffnet den Behandlungsbildschirm mit wählen dem entsprechenden Programm. Alle relevanten Behandlungsempfehlungen sind voreingestellt, die Pulsenergie muss jedoch für jede Behandlung individuell hochgeregelt werden.
  • Seite 24: Anzeigen Und Schaltflächen

    Anleitung zur Bedienung 7.4 Anzeigen und Schaltflächen Beschreibung der Anzeigeelemente und Schaltflächen (1) Pulsenergie Zeigt die eingestellte Pulsenergie an. Bei aktiver Anwendung ist der Bargraph ausgefüllt. Die Einstellung der Pulsenergie kann vor sowie während der Abgabe von Pulsen erfolgen. Die Pulsenergie ist von 60 bis 185 mJ in 10 mJ Schritten einstellbar.
  • Seite 25 Anleitung zur Bedienung 7.4 Anzeigen und Schaltflächen (4) Frequenz Zeigt die eingestellte Frequenz an. Frequenzbereich: 1 Hz – 22 Hz, einstellbar über den rechten Steller. Die maximal anwählbare Frequenz ist hierbei abhängig von der eingestellten Energiestufe. (5) Abspeichern Aktivierung der Taste öffnet das Feld zur Eingabe eines individuellen Programms zum Abspeichern in der Speicher- oder Favoritenliste.
  • Seite 26: Sd-Karte

    Anleitung zur Bedienung 7.5 SD-Karte SD-Karte Auf der SD-Karte werden benutzerdefinierte Einstellungen sowie die Körperregionen und die Anwendungsliste gesichert. Ist die SD-Karte nicht eingeschoben, wird bei der Aktivierung der Taste „Sofortstart“ im Startbildschirm nicht der Bildschirm Behandlungsempfehlung geöffnet, sondern sofort das Behandlungsprogramm. Außerdem erscheint bei Aktivierung der Tasten „Favoriten“...
  • Seite 27: Favoriten Und Speicherlisten - Programme Abrufen, Liste Bearbeiten

    Anleitung zur Bedienung 7.6 Favoriten und Speicherlisten – Programme abrufen, Liste bearbeiten Die Parameter der vordefinierten Programme können individuell geändert und abgespeichert werden. Programm speichern Aktivierung der Taste „Abspeichern“ öffnet das Feld zur Eingabe der und bezeichnen Programmbezeichnung. Die Eingabe der Programmbezeichnung erfolgt über die Tastatur. Hinweis: Die Programme können in der Favoritenliste oder in der Speicherliste abgespeichert werden.
  • Seite 28 Anleitung zur Bedienung 7.6 Favoriten und Speicherlisten – Programme abrufen, Liste bearbeiten In der Favoritenliste und der Speicherliste sind die individuell abgespeicherten Programme gelistet. Diese können hier 1. zur Behandlung abgerufen, 2. in der Reihenfolge verschoben und gelöscht werden. Hinweis: Die Schritte zum Abrufen und Bearbeiten der Favoriten- / Speicherliste sind identisch;...
  • Seite 29 Anleitung zur Bedienung 7.6 Favoriten und Speicherlisten – Programme abrufen, Liste bearbeiten Favoriten bearbeiten Aktivierung der Taste (1) führt zurück ins Programm. Aktivierung der Taste (2) verschiebt das Programm nach oben. Aktivierung der Taste (3) verschiebt das Programm nach unten. Aktivierung der Taste (4) löscht das Programm.
  • Seite 30: Technische Informationen

    Technische Informationen Grundgerät Netzversorgung 100 – 240 V / 50/60 Hz; 220 V / 60 Hz Sicherung 2 x T3A15L, 250V Leistungsaufnahme 250VA Schutzklasse Frequenzbereich 1 Hz – 22 Hz, einstellbar in 1 Hz-Schritten 3 Burst-Modi mit 4, 8 oder 12 Impulsen Pulsenergiestufen 60 –...
  • Seite 31: Info-Chart Behandlungsdauer

    Technische Informationen 8.1 Info-Chart Behandlungsdauer Seite 23...
  • Seite 32: Reinigung Desinfektion

    Vorgaben des Herstellers des Reinigungsmittels getränkten, nicht tropfenden weichen Lappen die Oberflächen ab bis die Verschmutzungen entfernt sind. Desinfektion: Wir empfehlen, mindestens einmal pro Woche sowie bei Hinweisen auf mögliche Kontamination eine Desinfektion durchzuführen. Halten Sie dazu Rücksprache mit Ihrer Hygienefachkraft.
  • Seite 33 Reinigung Desinfektion Vorsicht: Werden doch brennbare Lösungen zur Reinigung und Desinfektion eingesetzt, muss vor Einsatz des Gerätes ausreichend Zeit für Verdunstung der Lösungen abgewartet werden. Ansonsten kann es zu einer Entzündung kommen! Hinweis: Nutzen Sie das Gerät nur in einwandfreier Umgebung. Bei der Verwendung von Gleitmitteln muss zur Vermeidung von Achtung Verschmutzungen unbedingt die Silikonkappe über den Applikatorkopf...
  • Seite 34: Lieferumfang Zubehör

    Lieferumfang Zubehör Lieferumfang in Kombination mit Säule Art. Nr. 5530 Steuergerät Z Wave 9160 Säule mit Ablagehalterung 5511 Handstücke komplett 93133530 Applikatorköpfe 39 mm 65137110 10 Silikon-Schutzkappen 50500038 Lotion 94130411 Fußschalter 65410410 Aufbewahrungsschale Zubehör Netzkabel 10102076 Gebrauchsanweisung 63061010 Schablone Lieferumfang Tischgerät Art.
  • Seite 35: Sicherheit Und Wartung

    Sicherheit und Wartung 11.1 Sicherheit Z Wave wird nach den Sicherheitsvorschriften DIN EN 60601-1 gefertigt. Zimmer MedizinSysteme GmbH kann sich als Hersteller für die Sicherheit und Zuverlässigkeit nur verantwortlich betrachten, wenn • das Gerät an einer vorschriftsmäßigen Steckdose mit Schutzkontakt betrieben wird und die elektrische Installation DIN VDE 0100 Teil 710 entspricht, •...
  • Seite 36: Wartung

    Sicherheit und Wartung 11.2 Wartung Vor Beginn von Reinigungs- und Wartungsmaßnahmen muss grundsätzlich das Gerät mit dem Hauptschalter ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen werden. Prüfung Am Applikatorkopf findet im Laufe der Nutzung eine Verformung / Verkürzung Aufschlagdom des hinteren Aufschlagdoms statt. In geringem Rahmen ist diese ohne Einfluss auf die Funktionalität.
  • Seite 37: Funktionstest

    Funktionstest Z Wave führt nach dem Einschalten einen Selbsttest durch, der alle internen Komponenten prüft. Bei Auftreten eines Fehlers erscheint eine Fehlermeldung. Daneben kann ein erweiterter Funktionstest, wie nachfolgend beschrieben, durchgeführt werden. Diese Prüfung sollte monatlich oder bei Zweifel an der Funktionstüchtigkeit des Gerätes durchgeführt werden.
  • Seite 38: Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung

    Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Funktionsausfall In der Statuszeile erscheint die Meldung „Bereit“ und trotz Aktivieren des Handstück Fußschalters wird kein Puls ausgelöst Mögliche Ursache 1 Handstück / Fußschalter nicht korrekt angeschlossen oder defekt. Behebung Ursache 1 Kontrollieren Sie, ob der Fußschalter und das Handstück korrekt angeschlossen sind.
  • Seite 39 Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Applikator nicht In der Statuszeile erscheint die Meldung „Kein Applikator gefunden“. gefunden Mögliche Ursache Handstück nicht oder nicht korrekt angeschlossen. Behebung Ursache Kontrollieren Sie, ob das Handstück korrekt angeschlossen ist. Der Stecker muss vollständig eingerastet sein. Funktionsausfall Keine Reaktion auf Hauptschalter / Display bleibt dunkel Gerät Mögliche Ursache 1...
  • Seite 40 Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Fehlermeldung Ist die SD-Karte nicht eingeschoben, erscheint bei Aktivierung der Tasten SD-Karte „Favoriten“ und „Speicher“ die Meldung: „Es wurde keine SD-Karte gefunden. Die Benutzung der „Favoriten“ und „Speicher“ benötigt eine SD-Karte. Schieben Sie die Karte ein und bestätigen Sie mit „OK“. Bei Verlust der Karte wenden Sie sich bitte an den Service / Kundendienst.
  • Seite 41: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung für das elektromechanische Stoßwellen-Gerät ZWave Hiermit erklären wir, dass das Produkt ZWave (mit Handstück) den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG- Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG und der EMV-Richtlinie 2004/108/EG entspricht. Das Gerät trägt die CE-Kennzeichnung Angewandte Normen: IEC 60601-1: 2005 + Corr. 1 (2006) + Corr. 2 (2007), EN 60601-1-2:2007 + Corr.
  • Seite 42 Gebrauchs- anweisung Zimmer MedizinSysteme GmbH Junkersstraße 9 D-89231 Neu-Ulm, Germany Tel. +49 7 31. 97 61-291 Fax +49 7 31. 97 61-299 export@zimmer.de www.zimmer-aesthetics.com...

Inhaltsverzeichnis