Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Elektronisches Keyboard mit 61 Tasten
BEDIENUNGSANLEITUNG
Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig
durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für streetlife music LP-6180A

  • Seite 1 Elektronisches Keyboard mit 61 Tasten BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Symbole Um eine einwandfreie Benutzung dieses Musikinstruments zu gewährleisten und Sach- bzw. Personenschäden zu vermeiden, sind die Anleitung und das Instrument mit Sicherheitssymbolen versehen. Die Zeichen und ihre Bedeutung sind wie folgt: Gefahr Dieses Symbol warnt vor schweren bzw. tödlichen Verletzungen, wenn die entsprechenden Hinweise nicht beachtet werden und das Instrument nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 3 Gefahr Alkalibatterie Falls Säure aus der Batterie ausgetreten und mit Ihren Augen in Berührung gekommen ist, so befolgen Sie bitte unverzüglich die folgenden Anweisungen. 1. Reiben Sie nicht die Augen! Spülen Sie sie sofort mit sauberem Wasser aus. 2. Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Wenn sie nicht entfernt wird, kann die Batteriesäure in Ihren Augen zu Erblindung führen.
  • Seite 4: Demontage Und Änderungsmaßnahmen

    Batterie Unsachgemäßer Batteriegebrauch kann Säureaustritt verursachen, was entweder zu Korrosionsschäden an den umliegenden Bauteilen oder zu Explosionen führen kann. Weitere Folgen können Brandausbruch und körperliche Verletzungen sein. Bitte befolgen Sie genau die folgenden Anweisungen. ● Versuchen Sie niemals, die Batterien auseinanderzunehmen oder kurzzuschließen. ●...
  • Seite 5: Reinigung

    Hinweis Wechselstromadapter Unsachgemäßer Gebrauch des Wechselstromadapters kann zu Brandausbruch und Stromschlag führen. Bitte halten Sie sich genau an die folgenden Anweisungen. Plazieren Sie das Stromkabel nicht in der Nähe eines Ofens oder einer anderen Hitzequelle. Wenn Sie das Gerät vom Stromnetz nehmen, so ziehen Sie stets am Stecker und niemals am Kabel.
  • Seite 6 Display-Bildschirm Vermeiden Sie starken Druck bzw. heftige Stöße gegen das Flüssigkristalldisplay, da die Glasabdeckung sonst zerbrechen und Verletzungen verursachen kann. Berühren Sie nicht die entzündliche Flüssigkeit, wenn ein Bruch oder Riss an der Displayabdeckung auftritt. Sollte etwas von der Flüssigkeit des Displays in Ihren Mund gelangen, spülen Sie bitte den Mund mit sauberem Wasser aus und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.
  • Seite 7: Technische Ausstattung

    Wichtig! Wenn bei Batteriebetrieb eine der folgenden Störungen auftritt, wechseln Sie bitte unverzüglich die Batterien, oder versorgen Sie das Instrument mit Netzstrom. ● Die „POWER“-Anzeigelampe wird trübe ● Das Gerät reagiert nicht, wenn es eingeschaltet wird ● Das Display wird trübe bzw. schwer lesbar ●...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise........1 Technische Ausstattung....... 6 Inhalt ............7 Bezeichnung der Bedienungselemente ..9 Befestigung des Notenhalters .....11 Erläuterungen zum Display......12 Stromversorgung ........13 Batteriebetrieb.......... 13 Anschluss des Wechselstromadapters ..14 Kopfhörerausgang ........15 Audio-Ausgang.........15 Mikrofonanschluss........15 Rückkopplung ...........16 Sustainpedal-Anschluss.......16 MIDI-Out-Anschluss........16 Grundfunktionen ........17 Keyboardspiel...........17 Klangauswahl...........17 Begleitautomatik........18 Rhythmusauswahl........18...
  • Seite 9 Synchronstart ..........20 Musikspeicher..........21 Verwendung des Musikspeichers ....21 Lernmodus ..........22 Einstellungen ..........23 Tonhöhenregelung (Pitch) ......23 Vibratoeffekt ..........23 Sustain ............23 Aufnahme / Wiedergabe ......23 Rhythmusprogrammierung/Wiedergabe..24 Percussion / Tierstimmeneffekte .....24 Metronom ...........24 Touch............24 Transponierung..........24 Split Point ...........25 MIDI-Ausgang ..........25 Anhang ............26 Technische Daten .........26 Demosong-Liste..........26 Klangauswahl..........27 Rhythmusauswahl.........28...
  • Seite 10: Bezeichnung Der Bedienungselemente

    Bezeichnung der Bedienungselemente...
  • Seite 11 Bezeichnung der Bedienungselemente 23 – Tonaufnahme 01 – Netzschalter (Power) 24 – Play 02 – Volume-Regler 25 – Rhythmusprogrammierung 03 – Split Point (Teilung der Tastatur) 26 – Metronom 04 – Sustain 27 – Numerisches Tastenfeld 05 – Vibrato 28 – Einstellung der Begleitharmonielautstärke 06 –...
  • Seite 12: Befestigung Des Notenhalters

    Befestigung des Notenhalters In Pfeilrichtung einsetzen Im eingesetzten Zustand...
  • Seite 13: Erläuterungen Zum Display

    Erläuterungen zum Display 1) Anzeige der Noten und Akkorde, die Sie auf dem Keyboard spielen 2) Tempo des Rhythmus / der Begleitautomatik / des abgespielten Demo-Songs 3) Funktionsanzeigelampen 4) Bezeichnung des Klangs / des Rhythmus / des Demo-Songs / des eingestellten Modus 5) Tempo des Rhythmus / der Begleitautomatik / des abgespielten Demo-Songs 6) Nummer des Klangs / des Rhythmus / des Demo-Songs 7) Grafische Darstellung des Keyboards, welche die beim Spielen bzw.
  • Seite 14: Stromversorgung

    Stromversorgung Das elektronische Keyboard kann entweder mittels des Wechselstromadapters an haushaltsüb- liche Schutzkontakt-Steckdosen angeschlossen werden oder mit Batterien betrieben werden. Verwenden Sie nur Wechselstromadapter mit den erforderlichen technischen Parametern. Wenn das Keyboard nicht in Betrieb ist, schalten Sie bitte den Netzschalter aus. Batteriebetrieb Achten Sie darauf, dass das Instrument ausgeschaltet ist, wenn Sie Batterien einsetzen bzw.
  • Seite 15: Anschluss Des Wechselstromadapters

    Achtung Mischen Sie nicht neue mit alten Batterien. Mischen Sie nicht unterschiedliche Batterietypen miteinander, die für unterschiedliche Verwendungszwecke vorgesehen sind. Laden Sie die Batterien nicht auf. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf korrekte Polarität. Entnehmen Sie die Batterien, wenn das Gerät längere Zeit nicht betrieben wird. Anschluss des Wechselstromadapters Bitte verwenden Sie nur Wechselstromadapter, die den folgenden technischen Parametern ent- sprechen: 12 V, 800 mA.
  • Seite 16: Kopfhörerausgang

    Wichtig! Wenn Sie den Wechselstromadapter anschließen bzw. vom Netz nehmen, achten Sie darauf, dass das Keyboard ausgeschaltet ist. Bei längerem Gebrauch erwärmt sich der Wechselstromadapter. Dies ist völlig normal und weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Wenn Sie den Wechselstromadapter bei eingeschaltetem Gerät anschließen bzw. vom Netz nehmen, kann es zu Funktionsstörungen kommen.
  • Seite 17: Rückkopplung

    Rückkopplung In folgenden Fällen kann es zu quietschenden Störgeräuschen durch Rückkopplung kommen: Wenn Sie den Mikrofonkopf mit der Hand bedecken Wenn Sie das Mikrofon zu nah an den Lautsprecher bringen Wenn das Mikrofon ein derartiges Störgeräusch von sich gibt, umfassen Sie es mit der Hand am unteren Ende bzw.
  • Seite 18: Grundfunktionen

    Grundfunktionen numerische Tastatur Keyboardspiel Der folgende Abschnitt macht Sie mit den wichtigsten Grundfunktionen des elektronischen Keyboards vertraut. Inbetriebnahme 1) Schalten Sie den Netzschalter (Power) ein. Die Anzeigelampe leuchtet auf. Das Instrument ist spielbereit. 2) Stellen Sie die Lautstärke mittels der Volume-Drehknöpfe passend ein. Im Uhrzeigersinn: höhere Lautstärke Entgegen dem Uhrzeigersinn: niedrigere Lautstärke 3) Sie können mit dem Keyboardspiel beginnen.
  • Seite 19: Begleitautomatik

    Begleitautomatik numerische Tastatur Rhythmusauswahl Dieses elektronische Keyboard verfügt über 128 voreingestellte Rhythmen. Wählen Sie den Rhythmus, den Sie für Ihre Musik benötigen, indem Sie sich an den folgenden Schritten orien- tieren: 1) Suchen Sie anhand der Rhythmusliste die Nummer desjenigen Rhythmus heraus, den Sie ein- setzen möchten.
  • Seite 20: Automatische Begleitharmonien

    Begleitautomatik Automatische Begleitharmonien Sie können zur harmonischen Begleitung entweder selbst die Akkorde greifen oder die Begleitautomatik des Keyboards nutzen. Die folgenden Schritte machen Sie mit diesen Funktionen vertraut. Wählen Sie zunächst den gewünschten Rhythmus und stellen Sie das Tempo ein. Ein-Finger-Akkordspiel 1) Drücken Sie „START“, um den aktuell ausgewählten Rhythmus abzuspielen.
  • Seite 21: Begleitungsvariationen

    Begleitautomatik Akkordautomatik Keyboard bei eingeschalteter Begleitautomatik Drücken Sie „AUTO CHORD“, während der Rhythmus wiedergegeben wird, und der Akkord (in Einfinger- oder Mehrfinger- Automatik gespielt) wird vom Keyboard erkannt und in die Begleitung übernommen. Melodie Akkord bereich bereich Der Akkordbereich dient bei diesen Einstellungen nur der akkordischen Begleitung. Wenn Sie einzelne Melodietöne anschlagen, gibt das Keyboard keinen Ton von sich.
  • Seite 22: Musikspeicher

    Musikspeicher numerische Tastatur Verwendung des Musikspeichers Der Speicher des Keyboards verfügt über 50 Demo-Songs. Sie können in einer Vollversion abgespielt werden und, ohne Melodiestimme in der Lernfunktion, als Begleitung zu Ihrem eige- nen Melodiespiel, d.h. Sie können einen Demo-Song auswählen und die Melodiestimme aus- schalten, dann in den Lernmodus gehen und die Melodie selbst auf dem Keyboard spielen.
  • Seite 23: Lernmodus

    Lernmodus Im Lernmodus können Sie in den nachfolgend erläuterten zwei Schritten lernen, die Demo- Songs zu spielen. Lernmodus A – Korrektes Timing Im Lernmodus wird durch Druck auf eine beliebige Taste der Klaviatur der richtige Ton ausge- löst, so dass Sie sich, ohne die richtige Taste suchen zu müssen, ganz auf den Rhythmus kon- zentrieren können.
  • Seite 24: Einstellungen

    Einstellungen Einstellung der Tonhöhe mit dem „Pitch Wheel“ Durch Drehen am „Pitch Wheel“ können Sie einen Glissando-Effekt erzeugen. Sie können damit im Bereich von 2 Halbtönen oberhalb und unterhalb des angeschlagenen Tons stufenlos nahe- zu jeden dazwischenliegenden Ton erzeugen. Wenn Sie das „Pitch Wheel“ wieder loslassen, kehrt es von selbst in die Ausgangsstellung zurück.
  • Seite 25: Rhythmusprogrammierung/Wiedergabe

    3) Durch Druck auf den Knopf „PLAY“ werden die eben aufgenommenen Töne abgespielt. Im Aufnahmemodus können zwar Percussiontöne auf der Tastatur gespielt werden, doch wer- den diese nicht aufgenommen. Beim Einschalten des Aufnahmemodus wird der vorherige Memory-Inhalt gelöscht. Während die aufgenommenen Töne wiedergegeben werden, können Sie die Wiedergabe jederzeit durch Druck auf „STOP“...
  • Seite 26: Split Point

    Einstellungen numerische Tastatur Split Point Durch die Split Point-Funktion können Sie dem rechten und dem linken Bereich der Tastatur unter- schiedliche Klänge („main tone“ und „split tone“) zuweisen, d.h. die von der rechten und lin- ken Hand gespielten Töne erklingen in unterschiedlichen Klangfarben. Damit erzielen Sie den Effekt eines Musikensembles.
  • Seite 27: Anhang

    Technische Daten Maße BxHxT: ca. 940mm x 370 mm x 130 mm Gewicht: ca. 6,32 kg Tasten: 61 Tonumfang: C2-C7 Klänge: 128 Songs: 50 Demosongs Rhythmen: 128 Percussioninstrumente: 61 Akkorde: Einfingerautomatik / Mehrfingerakkordspiel / Begleitautomatik Tonreinheit: ≤ 3/100 Ausgangsleistung: 2 x ≥ 8 W Nennspannung: 12 V Demosongs...
  • Seite 28: Klangauswahl

    Technische Daten Klangauswahl...
  • Seite 29: Rhythmusauswahl

    Technische Daten Rhythmusauswahl...
  • Seite 30: Einfinger-Akkordliste

    Technische Daten Einfinger-Akkordliste Mehrfinger-Akkordliste...
  • Seite 31 Technische Daten...
  • Seite 32 Serviceadresse: Streetlife Music GmbH · Steinach 7a · D-90765 Fürth Internet: www.streetlife-studios.com E-Mail: service@streetlife-studios.com Hotline: 0049-(0)911-322 519-66 Fax: 0049-(0)911-322 519-99...

Inhaltsverzeichnis