Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TSW 1500 Basic
Bedienungsanleitung
Version 1.4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kenovent TSW 1500 Basic

  • Seite 1 TSW 1500 Basic Bedienungsanleitung Version 1.4...
  • Seite 2 Einleitung Der TSW 1500 Basic ist ein Spannungswandler für Batteriesysteme. Er wandelt die Gleichspannung der Batterie in eine 230 Volt / 50 Hertz Wechselspannung um. Durch die reine Sinuswelle der Wechselspannung können alle herkömmlichen Geräte im Haushalt, wie beispielsweise Werkzeuge, Fernseher, Computer, Lampen usw., betrie- ben werden.
  • Seite 3: Beschreibung Der Warnhinweise

    - Geben Sie das Handbuch an einen anderen Eigentümer oder Nutzer des Pro- dukts weiter. - Anwendung Dieses Handbuch beschreibt die Funktion, Installation, Betrieb und Wartung des Spannungswandlers TSW 1500 Basic. WARNUNG Installation, Inbetriebnahme und Demontage dieses Produktes dürfen nur von Elekt- rofachkräften in Übereinstimmung mit den jeweils aktuellen und gültigen Installati- onsvorschriften durchgeführt werden.
  • Seite 4: Richtiger Gebrauch

    Sicherheit Richtiger Gebrauch Dieser Spannungswandler ist ohne weiteres Zubehör ausschließlich für den Gebrauch in Inselsystemen und unter Beachtung der in diesem Handbuch enthaltenen Anwei- sungen bestimmt. Unangemessener Gebrauch - Der Spannungswandler darf ohne weiteres Zubehör niemals mit dem öffentli- chen Stromnetz oder einem Generator verbunden werden. - Das Gehäuse darf nicht beschädigt werden.
  • Seite 5 In diesen Fällen schalten Sie den Spannungswandler umgehend aus und trennen Sie ihn von der Batterie und allen Verbrauchern.
  • Seite 6 1. Beschreibung 1.1 Konstruktion Der TSW 1500 Basic besteht aus folgenden Komponenten: 1. LED Leuchte zur Funktionsanzeige 2. Ein- und Ausschalter 3. Anschlussstecker mit 1 m Kabel (230V AC / 50Hz) 4. Sicherung (2 x 50 A) 5. Batterieanschluss (schwarz): negative Polarität...
  • Seite 7: Installation

    2. Installation 2.1 Befestigung Ort für die Befestigung Stellen Sie sicher, dass der gewählte Ort den folgenden Anforderungen genügt: - Ein trockener, staubfreier und gut belüfteter Platz im Gebäude. - Ebene Oberfläche der Wand. - Aufrechte Befestigung an der Wand oder anderen nicht brennbaren Oberflä- chen.
  • Seite 8 2.2 Verbindung WARNUNG Explosionsgefahr durch Funkenbildung! Gefahr eines elektrischen Schlages! - Der Spannungswandler darf nur von Elektrofachkräften und in Übereinstim- mung mit den lokal gültigen Vorschriften mit der Batterie und den Verbrau- chern verbunden werden. - Verbindungen müssen immer in der nachfolgend beschriebenen Reihenfolge vorgenommen werden.
  • Seite 9: Betrieb

    3. Betrieb Der Spannungswandler ist mit einem Standby System ausgestattet. Um ein unnötiges Entladen der Batterie zu vermeiden, schalten Sie den Spannungswandler manuell aus, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind, und schalten Sie ihn manuell ein, wenn Verbraucher betrieben werden sollen. 3.1 Einschalten der Stromversorgung - Schalten Sie den Spannungswandler mit dem Ein / Aus Schalter ein.
  • Seite 10 3.3 Schutzfunktionen Lüftergeräusche Der Spannungswandler hat zwei Ventilatoren, die sich automatisch anschalten, wenn sich das Gerät aufheizt, z.B. bei hoher Umgebungstemperatur oder bei längerer, star- ker Verbraucherlast. Die Ventilatoren schalten sich wieder aus, sobald das Gerät keine starke Hitze mehr erzeugt. Hinweis Wenn die Umgebungstemperatur mehr als 50 °C beträgt oder die Verbraucherlast höher ist als 600 Watt, schaltet sich der Ventilator automatisch nach zwei Minuten an.
  • Seite 11 3.4 Schlafmodus Beschreibung Im eingeschalteten Zustand verbraucht der Spannungswandler etwa 12 Watt, auch wenn keine Lasten angeschlossen sind. Um diese Stand-by Leistung zu reduzieren, können Sie einen Schlafmodus aktivieren. Wenn der Schlafmodus aktiviert ist, wird die Ausgangsleistung vom Spannungswand- ler kontinuierlich überwacht. Liegt die Ausgangsleistung für eine Minute unter 20 Watt, schaltet der Spannungswandler den Ausgang komplett ab und geht in den Schlafmodus.
  • Seite 12: Pflege, Wartung Und Service

    4. Pflege, Wartung und Service Der Spannungswandler ist wartungsfrei. Wenn ein Funktionsfehler auftritt, kontaktie- ren Sie bitte Ihren Händler und legen die Rechnung vor. - Bevor Sie den Spannungswandler reinigen, schalten Sie alle Verbraucher aus und schalten Sie auch den Spannungswandler über den EIN/ AUS Schalter aus. - Säubern Sie das Gehäuse regelmäßig mit einem Staubtuch.
  • Seite 13: Konformitätserklärung

    5. Konformitätserklärung Das Produkt entspricht den folgenden Vorschriften und verfügt über die CE-Kennzeich- nung: - EMV Richtlinie 2004/108/EG: DIN EN 61000-6-1:2007, DIN EN 61000-6-3:2007+A1:2011, DIN EN 61000-3- 2:2006+A1:2009+A2:2009, DIN EN 61000-3-3:2013 - Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG: DIN EN 60950-1:2006+A11:2009+A1:2010+A12:2011+A2:2013 6. Technische Daten allgemeine Informationen Systemspannung Dauerleistung...
  • Seite 14: Fehler Und Fehlerbehebungen

    7. Fehler und Fehlerbehebungen Fehler Ursache Lösung Rote LED leuchtet beim System startet LED erlischt nach 3-5 Sekunden Starten Unterspannungsschutz (Bat- Schalten Sie die Verbraucher aus, teriespannung ist niedriger laden Sie die Batterie als 21 Volt) Alarm Batteriefehler Tauschen Sie die Batterie aus Batterie ist nicht fest ver- Reinigen Sie die Batterieanschlüs- bunden...
  • Seite 15: Haftungsausschluss

    8. Lieferumfang TSW 1500 Basic 1 Stück Wechselspannungskabel mit Bajonettstecker 1 Stück Batteriekabel mit Öse (rot) 1 Stück Batteriekabel mit Öse (schwarz) 1 Stück Schraubenset 4 Schrauben mit Dübel Bedienungsanleitung 1 Stück Haftungsausschluss Der Hersteller kann weder die Einhaltung des Benutzerhandbuches noch die Bedingun- gen und Methoden während der Installation, des Betriebs, der Handhabung und der...
  • Seite 16 Sie daher bitten, uns mit Ihrem aktiven Beitrag bei der Ressourcenschonung und beim Umweltschutz zu unterstützen und dieses Gerät bei den eingerichteten Rücknah- mestellen abzugeben. Spezifikationen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Kenovent GmbH – alle Rechte vorbehalten Version des Benutzerhandbuches: 1.4...

Inhaltsverzeichnis