Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Maginon WLR-750AC Bedienungsanleitung

Maginon WLR-750AC Bedienungsanleitung

Dual-band wlan-verstärker

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maginon WLR-750AC

  • Seite 4: Lieferumfang/Geräteteile

    Lieferumfang⁄Geräteteile Maginon WLR-750AC WiFi/WPS-LED RJ 45 LAN-Kabel 2x RJ 45-LAN-Anschlüsse ON/OFF Schalter Modus-Schalter Power-LED Reset-Knopf LAN-LED WPS-Taste WAN/LAN-LED...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Lieferumfang ..............2 Geräteteile ................3 Lieferumfang/Geräteteile ..........4 Allgemeines ................6 Sicherheit ................. 10 Gerät und Lieferumfang prüfen ........17 Inbetriebnahme ............... 18 Überblick ................19 Aufbewahrung ..............36 Reinigung .................36 Technische Daten .............39 Konformitätserklärung ...........40 Entsorgung ............... 41...
  • Seite 6: Allgemeines

    Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem WLAN-Ver- stärker. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetrieb- nahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Si- cherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie den WLAN-Verstärker einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu Schäden am WLAN-Verstärker führen.
  • Seite 7: Zeichenerklärung

    Bewahren Sie die Bedienungsanleitung für die weitere Nutzung auf. Wenn Sie den WLAN-Verstärker an Dritte weitergeben, geben Sie unbedingt diese Bedienungsanleitung mit. Zeichenerklärung Die folgenden Symbole und Signalworte werden in dieser Bedie- nungsanleitung, auf dem WLAN-Verstärker oder auf der Verpackung verwendet.
  • Seite 8 WARNUNG! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann. VORSICHT! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem niedrigen Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, eine geringfügige oder mäßige Verletzung zur Folge haben kann HINWEIS! Dieses Signalwort warnt vor möglichen Sachschäden.
  • Seite 9 Dieses Symbol gibt Ihnen nützliche Zusatzinformatio- nen zum Zusammenbau oder zum Betrieb. Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konfor- mitätserklärung“): Mit diesem Symbol gekenn- zeichnete Produkte erfüllen alle anzuwendenden Gemeinschaftsvorschriften des Europäischen Wirtschaftsraums.
  • Seite 10: Sicherheit

    Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der WLAN-Verstärker ist ausschließlich als WLAN-Verstärker konzi- piert. Der WLAN-Verstärker ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen Bereich geeignet. Verwenden Sie den WLAN-Verstärker nur wie in dieser Bedienungs- anleitung beschrieben. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß...
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise WARNUNG! Stromschlaggefahr! Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung können zu elektrischem Stromschlag führen. − Schließen Sie den WLAN-Verstärker nur an, wenn die Netzspan- nung der Steckdose mit der Angabe auf dem Typschild überein- stimmt. − Die für den WLAN-Verstärker verwendete 100-240V~ Steckdose muss jederzeit frei und zugänglich sein, damit sie diesen bei einem Störfall schnell vom Stromnetz trennen können.
  • Seite 12 Schäden aufweist. − Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und decken Sie den WLAN-Verstärker nicht ab, um Überhitzung zu vermeiden. − Öffnen Sie das Gehäuse nicht, son dern überlassen Sie die Re pa- ra tur Fach kräf ten. Wenden Sie sich dazu an eine Fachwerkstatt. Bei eigenständig durchgeführten Reparaturen, unsachgemäßem Anschluss oder falscher Bedienung sind Haftungs- und Garantie- ansprüche ausgeschlossen.
  • Seite 13 − Der WLAN-Verstärker darf nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder separatem Fernwirksystem betrieben werden. − Tauchen Sie den WLAN-Verstärker nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten. − Fassen Sie den WLAN-Verstärker nie mals mit feuch ten Hän den an. − Verlegen Sie das LAN-Kabel so, dass es nicht zur Stolperfalle wird. −...
  • Seite 14 − Wenn der WLAN-Verstärker Rauch entwickelt, verbrannt riecht oder ungewohnte Geräusche von sich gibt, trennen Sie ihn sofort vom Stromnetz, und nehmen Sie ihn nicht mehr in Betrieb. − Sorgen Sie dafür, dass Kinder keine Gegenstände in den WLAN-Verstärker hineinstecken. −...
  • Seite 15 WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkei- ten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielswei- se ältere Kinder). Dieser WLAN-Verstärker kann von Kindern ab acht Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren...
  • Seite 16 WLAN-Verstärker spielen. Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden. − Halten Sie Kinder jünger als acht Jahre vom WLAN-Verstärker fern. − Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. − Lassen Sie Kinder nicht mit der Ver pac kungs fo li e spielen. Sie können sich beim Spielen darin verfangen und ersticken.
  • Seite 17: Gerät Und Lieferumfang Prüfen

    Gerät und Lieferumfang prüfen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Verpackung unvorsichtig mit einem scharfen Messer oder anderen spitzen Gegenständen öffnen, kann der WLAN-Verstärker schnell beschädigt werden. − Gehen Sie daher beim Öffnen sehr vorsichtig vor. 1. Nehmen Sie den WLAN-Verstärker aus der Verpackung und kontrollieren Sie, ob der WLAN-Verstärker oder die Einzel- teile Schäden aufweisen.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Grundreinigung • Entfernen Sie das Verpackungsmaterial und sämtliche Schutzfolien. • Reinigen Sie vor der erstmaligen Benutzung alle Teile des WLAN-Verstärker wie im Kapitel Reinigung beschrieben. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem WLAN-Verstärker kann zu Beschädigungen des WLAN-Verstärkers führen.
  • Seite 19: Überblick

    Überblick Dieser WLAN-Verstärker verstärkt schnell und effektiv die Reichweite eines vorhandenen WLAN Netzwerks. Er unterstützt die WLAN Standards 802.11 b/g/n im 2,4 GHz-Bereich und die WLAN Standards 802.11 a/n im 5,0 GHz-Bereich. Erüberträgt mit bis zu 733 Mbit/s. Eine einfache Konfiguration per Knopfdruck dank WPS-Taste ist möglich.
  • Seite 20: Einrichtung

    Einrichtung Der MAGINON WLAN-Verstärker dient der räumlichen Erweiterung Ihres bestehenden WLAN Netzes. Hierzu wird der WLAN-Verstärker per Funk oder per Kabel mit einem Router des WLAN verbunden und übernimmt dann die Funktion von Sender und Empfänger für andere drahtlose Geräte. Zudem kann das Gerät auch als Access Point eingesetzt werden.
  • Seite 21: Einrichtung Als Wlan-Verstärker

    Einrichtung als WLAN-Verstärker In der Funktion als WLAN-Verstärker vergrößert das Gerät die Reichweite Ihres Funknetzwerks. Um den WLAN-Verstärker einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 1. Stellen Sie den Modus-Schalter auf „AP/Repeater“. 2. Stecken Sie den WLAN-Verstärker in eine Netzsteckdose. 3. Schalten Sie den Verstärker mit dem ON-/OFF-Schalter ein. Die Power-LED leuchtet.
  • Seite 22 • Per Kabel: Schließen Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel an den Computer und den WLAN-Verstärker an. 5. Geben Sie im Browser die Adresse http://192.168.10.1 ein, um eine Verbindung zum WLAN-Verstärker herzustellen. Wenn Sie den WLAN-Verstärker mit 192.168.10.1 nicht aufrufen konnten, beachten Sie bitte den Hinweis. 6.
  • Seite 23 7. Klicken Sie oben im Hauptmenü auf „Repeater“.
  • Seite 24 8. Es werden alle vorhandenen Funknetze gesucht und angezeigt. Wählen Sie das Netzwerk aus, mit dem der WLAN-Verstärker verbunden werden soll, indem Sie auf „Zuweisen“ klicken. 9. Geben Sie jetzt nur den Netzwerkschlüssel (Security Key) für das Netzwerk ein. Lassen Sie die anderen Parameter unverändert. Klicken Sie dann auf „Zuweisen“.Der Name des Netzwerks (SSID) und der Netzwerkschlüssel müssen mit den Angaben im WLAN-Router übereinstimmen.
  • Seite 25: Einrichtung Über Die Wps-Button

    Wenn der Computer sich nicht automatisch mit dem WLAN-Verstärker verbindet, müssen Sie eine manuelle Einrichtung des Netzwerks mit folgenden Angaben vornehmen (öffnen Sie hierzu die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers): IP-Adresse: 192.168.10.x (wobei x im Bereich 2-254 liegt) Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.10.1 Einrichtung über die WPS-Button Wenn Ihr Router über eine Taste „Push Botton Configuration“...
  • Seite 26: Einrichtung Als Access Point

    1. Stecken Sie den WLAN-Verstärker in eine Netzsteckdose. 2. Schalten Sie den Verstärker mit dem ON-/OFF-Schalter ein. Die Power-LED leuchtet. 3. Drücken Sie am Router auf die PBC/WPS-Taste. (Informationen zur PBC/WPS-Funktion finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Routers). 4. Halten Sie die WPS-Taste am WLAN-Verstärker für mindestens 6 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 27: Verwendung

    4. Klicken Sie auf „Zuweisen“, um die Eingaben zu speichern. Nach dem Neustart des WLAN-Verstärkers kann er als Access Point eingesetzt werden. Verwendung Nach der Einrichtung des MAGINON WLAN-Verstärkers können Sie per Funk oder mit einem Netzwerkkabel einen Computer mit dem WLAN-Verstärker verbinden.
  • Seite 28: Wlan-Verbindung Manuell Herstellen

    WLAN-Verbindung manuell herstellen Um eine Funkverbindung zwischen einem Computer und einem WLAN-Verstärker herzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Klicken Sie auf dem Computer, der mit dem WLAN-Verstärker verbunden sein muss, unten rechts auf dem Desktop auf das Symbol für Funkverbindungen. 2.
  • Seite 29 Freigabecenter“ und schauen Sie nach, ob der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Die WLAN-Verbindung über die WPS-Taste herstellen Wenn der WLAN-Adapter des Computers über eine WPS-Taste für die Schnellkonfiguration verfügt, kann mit ihr ebenfalls die Funkverbindung zum WLAN-Verstärker hergestellt werden: 1.
  • Seite 30: Die Lan-Verbindung Herstellen

    Die LAN-Verbindung herstellen Sie können einen einzelnen Computer mit einem Netzwerkkabel an den WLAN-Verstärker anschließen. 1. Schließen Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel an den WLAN-Verstärker und den Computer an. 2. Um zu überprüfen, ob der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, klicken Sie auf dem Computer auf Start und wählen dann Systemsteuerung.
  • Seite 31: Grundeinstellungen

    IP-Adresse: 192.168.10.x (wobei x im Bereich 2-254 liegt) Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.10.1 Wenn mehrere Computer an das Netzwerk des WLAN-Verstärkers angeschlossen sind, müssen Sie darauf achten, dass die verwendete IP-Adresse nicht von einem anderen Computer belegt ist. Grundeinstellungen In diesem Abschnitt werden die Grundeinstellungen des WLAN- Verstärkers detaillierter erläutert.
  • Seite 32: Sicherheitseinstellungen

    Sicherheitseinstellungen Um die WLAN-Verbindungen zu konfigurieren, wählen Sie im Einstellungsmenü „Funkeinstellung“ die Option „Gundeinstellungen“ Geben Sie Ihren Verschlüsselungstyp an und geben Sie den erforderlichen Netzwerkschlüssel ein. Es stehen nur die Verschlüsselungstypen 64/128 Bit WEP, WPA, WPA2 und WPA/WPA2 zur Verfügung. Diese Einstellungen hängen hier von der gewählten Betriebsart des WLAN-Verstärkers ab, nämlich Access Point oder Verstärker (Repeater).
  • Seite 33: Passwort Ändern

    Passwort ändern Im Lieferzustand und nach einem RESET lautet das Zugangspasswort des WLAN-Verstärkers „admin“. Dieses Passwort muss unbedingt geändert werden, da der Funkzugang sonst nicht ausreichend geschützt ist.
  • Seite 34: Firmware Aktualisieren

    Wählen Sie im Einstellungsmenü „Management“ und dann „Passwort“. Geben Sie Ihren Benutzernamen und zweimal das neue Passwort ein und klicken Sie dann auf „Zuweisen“. Firmware aktualisieren Wenn eine neue Firmware für den WLAN-Verstärker verfügbar ist, können Sie sie über das Einstellungsmenü installieren. Wählen Sie hierzu „Management“...
  • Seite 35: Einstellungen Speichern Und Laden

    Einstellungen speichern und laden Der WLAN-Verstärker ermöglicht Ihnen, die Einstellungen in einer Datei zu speichern und später zu laden. So haben Sie nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Konfigurationen zu verwenden, sondern können auch Sicherungskopien erstellen. Wählen Sie im Einstellungsmenü „Management“ und dann „Einstellungen speichern/laden“.
  • Seite 36: Aufbewahrung

    Aufbewahrung Bei Nichtbenutzung trennen Sie bitte den WLAN-Verstärker von der Stromversorgung und bewahren Sie diesen an einem sauberen und trocken Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, auf. Reinigung WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Der WLAN-Verstärker wird während des Betriebs sehr warm! − Lassen Sie den WLAN-Verstärker vor jeder Reinigung vollständig abkühlen!
  • Seite 37: Gefahr Durch Fehlbedienung

    WARNUNG! Kurzschlussgefahr! In das Gehäuse eingedrungenes Wasser kann einen Kurzschluss verursachen. − Tauchen Sie den WLAN-Verstärker niemals in Wasser. − Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gehäuse gelangt. HINWEIS! Gefahr durch Fehlbedienung! Unsachgemäßer Umgang mit dem WLAN-Verstärker kann zu Beschädigung führen.
  • Seite 38 − Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten, sowie scharfe oder metallische Reinigungsgegenstände wie Messer, harte Spachtel und dergleichen. Diese können die Oberflächen beschädigen. − Geben Sie den WLAN-Verstärker keinesfalls in die Spülmaschine. Sie würden es dadurch zerstören. 1.
  • Seite 39: Technische Daten

    Technische Daten Modell: MAGINON WLR-750AC Anschluss: Drahtlos & Netzwerkkabel Datenübertragungsrate: Bis zu 733 Mbps Wireless Standard: IEEE 802.11 ac/a/b/g/n Betriebsmodi: Access Point und Verstärker Verschlüsselungen: 128-Bit WEP, 64-Bit WEP, WPA, WPA2 und WPS/WPA2 Antenne: 3x Integrierte Antennen Stromversorgung: Intern (100-240V~, 50/60Hz, 0,3A) Betriebstemperatur: 5°C bis 35°C...
  • Seite 40: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann an der in der Garantiekarte (am Ende dieser Anleitung) angeführten Adresse angefordert werden. Hiermit erklärt der Hersteller, dass in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen mit den folgenden Europäischen Richtlinien an diesem Gerät die CE-Kennzeichnung angebracht wurde: 1999/5/EG R&TTE Richtlinie 2009/125/EG ErP-Richtlinie supra Elektronik-Vertriebs-GmbH, Denisstraße 28A...
  • Seite 41: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Geben Sie Pappe und Karton zum Altpapier, Folien in die Wertstoff-Sammlung.
  • Seite 42: Altgerät Entsorgen

    Altgerät entsorgen (Anwendbar in der Europäischen Union und anderen europäischen Staaten mit Systemen zur getrennten Sammlung von Wertstoffen) Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Sollte der WLAN-Verstärker einmal nicht mehr benutzt werden können, so ist jeder Verbraucher gesetzlich verpflichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll, z.

Inhaltsverzeichnis