Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

CubePro
3D-Drucker für Prosumenten
Benutzerhandbuch
Originalanweisungen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für 3Dsystems CubePro

  • Seite 1 CubePro ™ 3D-Drucker für Prosumenten Benutzerhandbuch Originalanweisungen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    AUSPACKEN UND INSTALLATION IHRES CUBEPRO 3D-DRUCKERS . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 3 WARTUNG DES CUBEPRO-DRUCKERS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4 Aktualisierung der CubePro-Firmware . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 5: Einleitung

    EINLEITUNG Vielen Dank für den Kauf des 3D-Druckers CubePro™ für Prosumenten und Amateure . Mit diesem Drucker sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt . Sie haben viele verschiedene Werkstofffarben zur Auswahl und können in den Originalfarben drucken oder die Farben mischen .
  • Seite 6: Konformität

    Werkstoffe im Cube-3D-Drucker . Die Garantiezeit für den CubePro 3D-Drucker entspricht dem kürzeren Zeitraum von (i) 90 Tagen ab dem Aktivierungsdatum des CubePro 3D-Druckers oder (ii) 24 Monate nach der Versendung des CubePro 3D-Druckers von 3D Systems an den Endkunden oder Zwischenkunden . Sollten in dem Land, in dem der Drucker erworben wurde, oder, falls davon abweichend, in Ihrem Wohnsitz-Land andere Verbraucherschutzgesetze oder -richtlinien gelten, gelten die Vorteile der Neunzig-(90)- Tage-Garantie zusätzlich bzw .
  • Seite 7: Wichtige Sicherheitsinformationen

    DRUCKERKAMMER EVENTUELL AUCH HEISS WERDEN KÖNNTEN . Zur Gewährleistung der Sicherheit muss der CubePro 3D-Drucker stets mit Vorsicht bedient werden . Lesen und befolgen Sie die im vorliegenden Benutzerhandbuch beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen . Um ein gutes Druckergebnis zu gewährleisten, muss der CubePro 3D-Drucker mit Vorsicht bedient werden.
  • Seite 8: Funktionen Und Vorteile Des Cubepro 3D-Druckers

    FUNKTIONEN UND VORTEILE DES CUBEPRO 3D-DRUCKERS Der CubePro 3D-Drucker druckt die Objekte, indem er den Werkstoff über Zuführschläuche durch die Druckstrahlen aus der Patrone zieht . Der Werkstoff wird daraufhin in einem dünnen Strahl durch die Druckstrahlen gespritzt . Die Bewegung des Druckstrahls wird von der Druckerplatte koordiniert, die sich nach der Erzeugung jeder Schicht absenkt, sodass eine neue Schicht auf die letzte aufgetragen werden kann .
  • Seite 9: Im Überblick

    IM ÜBERBLICK Machen Sie sich mit Ihrem CubePro 3D-Drucker vertraut, bevor Sie mit dem Drucken beginnen . Dieses Kapitel befasst sich mit den wichtigen Bereichen, die in diesem Handbuch näher erläutert werden . CubePro Trio dient lediglich zur Veranschaulichung . Die wichtigen Bereiche sind für den CubePro und CubeProDuo gleich .
  • Seite 10 HINWEIS: Die nachfolgende Abbildung zeigt den zweiten und dritten Patronenschacht eines CubePro Trio-Druckers . Ansicht von oben Werkstoffschlauch Klemmrollen Patronenerkennungsverbindungen Scharnier für Werkstoffpatronenschacht 2 Befestigungsringe für Werkstoffpatrone Werkstoffpatronenschacht 2 Werkstoffpatronenschacht 3 3D Systems, Inc.
  • Seite 11: Spezifikationen Und Anforderungen

    System-RAM - 2GB • Bildschirmauflösung - 1024 x 768 dpi SOFTWARE • CubePro Client Software verfügbar unter www .cubify .com . ELEKTRISCHE ANFORDERUNGEN • 100 - 240 V AC 50 - 60 Hz Selbstumschaltung, 6 A WERKSTOFFLAGERUNG Der Verfall von Polymeren kann auf Dauer nicht vermieden werden . Folgende Bedingungen tragen jedoch zur Erhaltung der Werkstoffqualität bei:...
  • Seite 12: Auspacken Und Installation Ihres Cubepro 3D-Druckers

    AUSPACKEN UND INSTALLATION IHRES CUBEPRO 3D-DRUCKERS INHALTSVERZEICHNIS CubePro-Drucker Werkstoffpatrone* Cube-Glue-Kleber (x2) Druckerplatte Druckstrahl-Wischer Netzkabel Werkzeugsatz USB-Stick Lizenzcode für Cubify Invent Drahtzange Nadelzange Schrauben- Druckerplatten- Inbusschlüssel T-Griff (T10 Torx) Schleifpapier schlüssel Reiniger (Schaber) (2,5 mm, 3 mm (8 mm) und 4 mm) *Die Anzahl der Patronen hängt von der bestellten Konfiguration ab.
  • Seite 13: Auspacken Und Installation Ihres Cubepro 3D-Druckers

    Ort zu bewegen . HINWEIS: Bewahren Sie die gesamte Schaumstoffpolsterung und das Verpackungsmaterial unbedingt für ein eventuelles Wiederverpacken des CubePro-Druckers auf . Wird der Drucker ohne das Originalverpackungsmaterial versendet, kann es zu Schäden am Gerät kommen . Schneiden Sie die Spannbänder (A) vorsichtig durch und ziehen Sie die Laschen aus allen vier Rastclips (B) heraus .
  • Seite 14 Heben Sie den Karton vom Drucker weg . Nehmen Sie den Zubehördeckel ab . 3D Systems, Inc.
  • Seite 15 Nehmen Sie den Karton mit der Druckerplatte aus der Schaumstoffhalterung heraus und legen Sie ihn an die Seite . VORSICHT: Die Druckerplatte ist zerbrechlich . Die Druckerplatte muss mit Vorsicht behandelt werden . Entfernen Sie die obere Schaumstoffhalterung von der Druckeroberseite . Entfernen Sie die Schaumstoff-Kantenschutzelemente .
  • Seite 16 Ziehen Sie die Schutzhülle vom Drucker ab und entfernen Sie die Druckereinheit von der unteren Schaumstoffhalterung . Stellen Sie den Drucker an den für ihn bestimmten Standort . HINWEIS: Vergewissern Sie sich, dass der Drucker an einem Ort abgestellt wird, der für seine Größe und sein Gewicht geeignet ist . 10 .
  • Seite 17 11 . Öffnen Sie die Vordertür . Schneiden Sie die Kabelbinder (A) durch und entfernen Sie die Schaumstoffhülse von den Druckstrahlen (A) . 12 . Lösen Sie die vier (4) 4-mm-Schrauben, mit denen der Z-Achsenschutz (A) befestigt ist, und entfernen Sie den Schutz . Bewahren Sie den Schutz und die Schrauben für ein eventuelles Wiederverpacken auf .
  • Seite 18 18 . Schließen Sie das Netzkabel an die Stromversorgungsbuchse (B) auf der rechten Seite des Druckers und an eine Wandsteckdose an . Drücken Sie zum Einschalten des CubePro-Druckers den Ein/Aus-Netzschalter (A) . 19 . Drücken Sie auf die Ein-/Aus-Taste neben dem LED-Bildschirm, um den Touchscreen Ihres CubePro einzuschalten .
  • Seite 19: Einrichten Und Aktivieren Ihres Cubepro-Druckers

    EINRICHTEN UND AKTIVIEREN IHRES CUBEPRO-DRUCKERS Wählen Sie Ihre Sprache aus . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bestätigung Ihrer Auswahl . Geben Sie einen Namen für Ihren Drucker ein . Scrollen Sie zu den Buchstaben, die Sie auswählen möchten, indem Sie die Pfeilsymbole auf beiden Seiten des Bildschirms drücken .
  • Seite 20 ANMELDEN aus und geben Sie die erforderlichen Angaben ein . Rufen Sie die Website www .cubify .com/en/CubePro/Activate auf . HINWEIS: Die Seriennummer Ihres Druckers erscheint auf dem Touchscreen Ihres Druckers . Notieren Sie die Seriennummer des Druckers . Sie benötigen die Seriennummer für die Aktivierung Ihres Druckers.
  • Seite 21: Seriennummer

    Geben Sie Ihre Seriennummer zweimal ein und wählen Sie Aktivieren aus . HINWEIS: Es erscheint Ihr 4-stelliger Aktivierungscode . Bitte notieren Sie den Aktivierungscode, da er auf dem Touchscreen des Druckers zur Aktivierung des Druckers eingegeben werden muss . HINWEIS: Sie haben Zugriff auf das Benutzerhandbuch, auf die Software für Windows oder Apple Betriebssysteme und auf freie Objektgestaltung .
  • Seite 22: Menü-Übersicht

    Herstellergarantie zur Folge . DRUCKEN / EINSTELLUNGEN Unter DRUCKEN kann der Benutzer Objekte drucken, die entweder auf einem USB-Massenspeichergerät oder in der CubePro-Software gespeichert sind . Mit der Software Cubify Invent, die Sie unter www .Cubify .com finden, können Sie Ihre eigenen Objekte entwerfen .
  • Seite 23: System

    Benutzer den Drucker an ein Drahtlosnetzwerk oder Ad-Hoc-Netzwerkgerät anschließen . DRUCKSTRAHLKALIBRIERUNG Die Druckstrahlkalibrierung des CubePro-Druckers erfolgt ab Werk . Es sollte keine weitere Kalibrierung erforderlich sein . Um Probleme bei der Druckqualität zu beheben, ist die Druckstrahlkalibrierung im Menü...
  • Seite 24: Werkstoffpatronen Installieren

    WERKSTOFFPATRONEN INSTALLIEREN Vor dem Drucken von Objekten muss die jeweils richtige Patrone im Drucker eingesetzt werden . Sobald der Drucker bemerkt, dass keine Patrone eingesetzt ist, werden Sie über das Display aufgefordert, eine geeignete Patrone einzusetzen . PATRONEN INSTALLIEREN . Wählen Sie Wählen Sie die Patrone...
  • Seite 25 Ziehen Sie 30 cm des Werkstoffs aus der Patrone heraus . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . Schneiden Sie am Ende des Werkstofffadens 5 cm ab . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Werkstoff nicht geknickt oder gekrümmt ist .
  • Seite 26 (1) Drücken Sie die Vorderseite der Patrone fest . (2) Drücken Sie nun den Patronengriff nach unten bis die Patrone fest in der dafür vorgesehenen Verankerung sitzt . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Vergewissern Sie sich, dass die Vorderseite der Patrone (A), wo der Werkstoff austritt, unterhalb der Klemmrolle und zwischen den vertikalen Führungsstiften im Patronenschacht sitzt .
  • Seite 27: Drucken Ihres Objekts

    Unter www.cubify.com finden Sie zahlreiche 3d-Objekte. Außerdem können Sie mithilfe der Software Cubify Invent, die im Lieferumfang enthalten ist, Ihre eigenen Objekte kreieren . Weitere Informationen, wie man .stl-Dateien in druckerfähige .cubepro-Dateien konvertiert, finden Sie im Kapitel CubePro-Software .
  • Seite 28: Abbrechen

    HINWEIS: Wird für die Druckdatei ABS-Werkstoff benötigt, und PLA-Werkstoff ist jedoch eingesetzt, werden Sie über den Drucker aufgefordert, die Patrone(n) zu wechseln . Wählen Sie PATRONE AUSWECHSELN und lesen Sie das Kapitel Auswechseln der Werkstoffpatrone . HINWEIS: Wird für die Druckdatei ABS-Werkstoff benötigt, und PLA-Werkstoff ist jedoch eingesetzt, werden Sie über den Drucker aufgefordert, die Patrone zu wechseln .
  • Seite 29: Auftragen

    Tragen Sie zwei (2) dünne Schichten Kleber in der Mitte der Platte auf . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Weitere Information finden Sie unter dem Kapitel Auftragen von Cube-Glue-Kleber . HINWEIS: Für den Druck von kleinen Objekten reicht eine dünne Kleberschicht .
  • Seite 30: Kontrollhäkchen

    HINWEIS: Der blaue Balken oben im Bildschirm ist ein Fortschrittsbalken, der den Fortschritt des Druckers anzeigt . Wählen Sie PAUSE aus, um den Druck vorübergehend anzuhalten . Wählen Sie ABBRECHEN aus, wenn Sie den Druckauftrag stornieren möchten . HINWEIS: Wenn der Druckvorgang vorübergehend angehalten wurde, müssen Sie FORTSETZEN drücken, um den Druckvorgang...
  • Seite 31 HINWEIS: Die Druckstrahlen kühlen ab, sobald Ihr Objektdruck abgeschlossen ist . VORSICHT: Berühren Sie die Druckstrahlen erst, wenn sie wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt sind . Weitere Informationen, wie Sie Ihr Objekt von der Druckerplatte entnehmen, sowie zur Reinigung des Objekts und der Druckerplatte finden Sie im Kapitel Endbearbeitung Ihres Objekts .
  • Seite 32: Endbearbeitung Ihres Objekts

    Entfernen der Stege Stege sind flache Stützen, die an der Grundfläche Ihres Objekts befestigt sind, sofern Sie diese Option bei der Erstellung der .cubepro- Datei aktiviert haben . Grundsätzlich empfehlen wir, ohne Stege zu drucken . Beim Druck von größeren und komplizierteren Objekten sind Stege jedoch teilweise erforderlich .
  • Seite 33: Entfernen Der Stützen - Optionaler Ultraschall-Trägerstoff-Entnahmetank

    ENTFERNEN DER STÜTZEN - OPTIONALER ULTRASCHALL-TRÄGERSTOFF-ENTNAHMETANK Der Ultraschall-Trägerstoff-Entfernungstank entfernt automatisch PLA-Trägerstoff von ABS-Objekten . Es gibt zwei Methoden zum Entfernen oder Reduzieren von Werkstoff . Methode Vorteile Nachteile Warmwasser • Es werden keine aggressiven Chemikalien • Zum Entfernen des Trägerstoffes muss physische verwendet .
  • Seite 34: Natronlaugenmethode

    Natronlaugenmethode WARNUNG: BEI UNSACHGEMÄSSER VERWENDUNG KANN NATRONLAUGE VERBRENNUNGEN AN DER HAUT UND IN DEN AUGEN VERURSACHEN . NATRONLAUGE DARF NUR ZUSAMMEN MIT DER FOLGENDEN PERSÖNLICHEN SCHUTZAUSRÜSTUNG (PSA) VERWENDET WERDEN: SCHUTZHANDSCHUHE, SCHUTZBRILLE UND ZANGE . BEI HAUTKONTAKT MIT NATRONLAUGE MUSS DIE BETREFFENDE STELLE UMGEHEN ABGEWASCHEN WERDEN .
  • Seite 35 11 . Entleeren Sie die Natronlauge aus dem Ultraschall-Trägerstoff-Entfernungstank . HINWEIS: Sie können die Lauge jederzeit in die Spüle gießen, das Natronlauge als Abflussreiniger verwendet werden kann . 12 . Spülen Sie den Tank aus und füllen Sie nochmal 0,75 Liter Wasser hinein . 13 .
  • Seite 36: Cubepro-Software

    CUBEPRO-SOFTWARE Die CubePro-Software ist ein bedienerfreundliches Werkzeug zur Vereinfachung des Druckprozesses . Die Software ist nach Anmeldung bei Ihrem Konto unter www .cubify .com verfügbar . Downloads sind sowohl für Windows als auch für Mac erhältlich . INSTALLIEREN DER WINDOWS-SOFTWARE Gehen Sie auf www .cubify .com...
  • Seite 37: Installieren Der Mac-Software

    .cubify .com/en/CubePro/Activate auf . Wählen Sie SOFTWARE HERUNTERLADEN aus und wählen Sie anschließend aus . Wählen Sie das Symbol Downloads auf dem Dock und die CubePro-Datei .dmg aus . Ziehen Sie die CubePro-Datei in Ihren Ordner Anwendungen . 3D Systems, Inc.
  • Seite 38: Übersicht Cubepro-Software

    Größe bestimmen und drehen . Bevor der Drucker eine Datei drucken kann, muss die Software während des Druckvorgangs das Objekt in Schichten schneiden . Dabei wird die .stl-Datei in eine .cubepro-Datei umgewandelt . Dieser Dateityp kann vom Drucker gedruckt werden .
  • Seite 39: Cad-Dateifunktionen

    CAD-Dateifunktionen Alle geöffneten .stl-Dateien Registerkarte Start Hauptregisterkarte Alle schließen werden geschlossen Aktuelle .stl-Datei wird Objekt öffnen .stl-Datei wird geöffnet Speichern unter gespeichert Aktivieren Sie das Objektanordnung Eine Anordnung von mehreren Kontrollkästchen, wenn das öffnen .stl-Dateien wird geöffnet Eine Farbe Objekt mit nur einer Farbe Geöffnete .stl-Datei wird gedruckt werden soll...
  • Seite 40: Farbe, Druck, Druckdatei Und Hilfe

    Farbe, Druck, Druckdatei und Hilfe Wählen Sie die Schalen aus, Werkstoff 1 Schließen Schließen der Druckdatei die von Druckstrahl 1 bearbeitet Farbe werden sollen Druckdatei Objekt-Druckdatei speichern Wählen Sie die Schalen aus, speichern Werkstoff 2 die von Druckstrahl 2 bearbeitet Farbe werden sollen Senden eines Druckauftrags über...
  • Seite 41: Druckpfade

    Druckpfade Druckstrahl Druckpfad von Druckstrahl Druckstrahl Druckpfad von Druckstrahl 1 anzeigen 1 wird angezeigt 3 anzeigen 3 wird angezeigt Alle Alle Schichten des Druckstrahl Druckpfad von Druckstrahl Schichten Werkzeugpfads werden 2 anzeigen 2 wird angezeigt anzeigen angezeigt Link zu Softwareversion Info über und Aktualisierungsdaten REGISTERKARTE EINSTELLUNGEN...
  • Seite 42: Druckerkonfiguration

    Druckerkonfiguration Wählen Sie die Art und Farbe Wählen Sie Ihr Druckermodell Druckstrahl 1 Druckermodell des Werkstoffs aus, der im aus . Werkstoff Patronenschacht 1 eingesetzt ist . Stellen Sie die Anzahl der Wählen Sie die Art und Farbe Druckstrahlen Druckstrahlen in Ihrem Druckstrahl 2 des Werkstoffs aus, der im Drucker ein .
  • Seite 43: Objekteinstellungen

    Objekteinstellungen Die Software bietet vier Druckmodi: Aufbau der Innenstruktur des Druckmuster Druckmodus 3 voreingestellte und ein Objekts kundenspezifischer Stege und Auswahl der Werkstoffarten für die Auflösung der Stützen Erstellung von Stegen und Stützen . Details und Feinheit des Objekts Schichten Anpassungen an Festigkeit der Innenstruktur des Erweitert...
  • Seite 44: Erläuterungen

    Erläuterungen Druckmodus Standard • Auflösung der Schichten: 200 um • Druckfestigkeit: Stark • Druckmuster: Diamanten Premium • Auflösung der Schichten: 70 um • Druckfestigkeit: Stark • Druckmuster: Diamanten Skizze • Auflösung der Schichten: 300 um • Druckfestigkeit: Stark • Druckmuster: Linien Kundenspezifisch Druckeinstellungen können kundenspezifisch ausgewählt werden.
  • Seite 45: Druckmusterfüllung

    Erweiterte Druckeinstellungen Mit der Funktion Erweiterte Druckeinstellungen können Sie die Schichtstärke der Druckmusterfüllung und der Schalenoptionen kundenspezifisch anpassen. Druckmusterfüllung Der Füllabstand bezeichnet den Abstand zwischen den inneren Stützen . Niedrigere Werte erhöhen die innere Festigkeit des Objekts . 3D Systems, Inc.
  • Seite 46 Schalenoptionen Erhöhen den Wert von Obenliegende stärkeren obenliegenden Oberflächenschichten Oberflächenschichten. Erhöhen den Wert von Untenliegende stärkeren untenliegenden Oberflächenschichten Oberflächenschichten. Erhöhen den Wert der erhöhten Außenwände Festigkeit von Außenwänden . Stützränder Stützränder (A) dienen zur Verstärkung der Stützen (B) für überhängende Objekte und sollten nicht für Löcher und Hohlräume (C) verwendet werden .
  • Seite 47: Firmware-Aktualisierung

    Firmware-Aktualisierung Aktualisierung der Anweisungen zur Aktualisierung der Firmware in Firmware Ihrem CubePro Herunterladen der Herunterladen der Firmware auf ein Firmware Massenspeichergerät Druckeranschluss Druckerauswahl Auswahl des Druckeranschlusses Suche nach einem geeigneten Druck Suche im Netzwerk Drucke mithilfe der IP-Adresse des Hinzufügen Druckers hinzufügen...
  • Seite 48: Vorbereiten Und Drucken Von Objekten

    VORSICHT: Während des Drucks dürfen weder Werkstoffpatronenfarbe noch Werkstoffart ausgewechselt werden . Ansonsten kann es zur Beschädigung des Druckers kommen . Die CubePro-Software enthält nützliche Tools zur Ausrichtung von Objekten in der optimalen Druckposition . Die Objekte können mithilfe der Maus ausgerichtet oder gedreht werden .
  • Seite 49: Druckeinstellungen

    Registerkarte Ansicht . 10 . Durchsuchen Sie das Register und wählen Sie den Ort, wo die Datei gespeichert werden soll und geben Sie einen Dateinamen ein . Wählen Sie CubePro- Druckdateien als Speicherart aus . Wählen Sie Speichern aus .
  • Seite 50 HINWEIS: Die Erstellung der Drucktdatei kann einige Minuten dauern . Während dieser Zeit wird die Datei von einer .stl-Datei in eine .cubepro-Datei umgewandelt . HINWEIS: Sobald der Druckaufbau abgeschlossen ist, wird die geschätzte Druckdauer angezeigt . Wählen Sie aus, um das Fenster zu schließen .
  • Seite 51: Arbeitsabläufe

    ARBEITSABLÄUFE AUFTRAGEN VON CUBE-GLUE-KLEBER Der Cube-Glue-Kleber enthält wasserlöslichen Kleber, der das Objekt an der Druckerplatte fixiert. Es ist wichtig, dass der Kleber vor dem Starten des Druckvorgangs auf die Druckerplatte aufgetragen wird . Nur so kann sichergestellt werden, dass das Objekt während des Druckvorgangs nicht verrutscht .
  • Seite 52: Auswechseln Der Werkstoffpatrone

    AUSWECHSELN DER WERKSTOFFPATRONE Je nach Druckermodell können bis zu drei eingesetzte Patronen für den CubePro verwendet werden . Sie benötigen für das Objekt, das Sie drucken möchten, möglicherweise eine andere Farbe oder einen anderen Werkstoff, oder es ist nicht mehr genügend Werkstoff für den nächsten Druck in der Patrone .
  • Seite 53 Greifen Sie an der Werkstoffpatrone nach dem Werkstoff, der aus Patrone heraustritt, und ziehen Sie ihn vorsichtig aus dem Druckstrahl heraus . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Bei Druckern mit drei Patronenschächten ist der zweite Patronenschacht mit Aufhängungen ausgestattet, so dass die Patrone sich entgegen dem Uhrzeigersinn drehen kann .
  • Seite 54 Ziehen Sie 30 cm des Werkstoffs aus der Patrone heraus . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . Schneiden Sie am Ende des Werkstofffadens 5 cm ab . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Werkstoff nicht geknickt oder gekrümmt ist .
  • Seite 55 12 . (1) Drücken Sie die Vorderseite der Patrone fest und drücken Sie nun (2) den Patronengriff nach unten, bis die Patrone fest in der dafür vorgesehenen Verankerung sitzt . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Vergewissern Sie sich, dass die Vorderseite der Patrone (A), wo der Werkstoff austritt, unterhalb der Klemmrolle und zwischen den vertikalen Führungsstiften im Patronenschacht sitzt .
  • Seite 56: Erstellen Eines Ad-Hoc-Netzwerks

    ERSTELLEN EINES AD-HOC-NETZWERKS Ein Ad-Hoc-Netzwerk ist eine temporäre, jedoch direkte Verbindung zwischen einem Computer oder Gerät und dem Drucker . Die Verbindung wird weder über einen Router noch über eine Basisstation hergestellt, und die Datenübertragungsraten sind im Vergleich zu herkömmlichen Drahtlosnetzwerken geringer . Der Computer oder das Gerät, das ad-hoc mit dem Drucker verbunden werden soll, muss mit einem Ad-Hoc-Adapter ausgestattet sein .
  • Seite 57 Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren . HINWEIS: Auf dem Bildschirm WIFI-Verbindungsart auswählen erscheint der Ad-Hoc-Status sowie die IP-Adresse des Druckers . Wählen Sie in Windows® Start > Bedienfeld aus . Geben Sie im Suchfeld Netzwerk ein . Wählen Sie Netzwerk- und Freigabecenter aus .
  • Seite 58: Wartung Des Cubepro-Druckers

    Montagestangen von den Befestigungslöchern . Entnehmen Sie die Druckstrahl-Wischer-Anordnung vom Drucker . Entfernen Sie die Abfallstoffe vom Druckstrahl-Wischer und montieren Sie den Druckstrahl-Wischer wieder im CubePro- Drucker. Weitere Information zur Montage des Druckstrahl-Wischers finden Sie in dem Kapitel Einrichten des Druckers .
  • Seite 59: Allgemeine Reinigung

    ALLGEMEINE REINIGUNG Es können sich Abfallstoffe vom Drucken im Inneren des Druckers ansammeln . Wischen Sie das Innere des CubePro-Druckers inklusive Druckerplatte, Patronenschächte und überall, wo sich Stücke von Kunststoffabfall befinden könnten, mit einem leicht feuchten fusselfreien Tuch ab .
  • Seite 60 Falls das Wischerblatt zu hoch ist, müssen Sie die Druckstrahl-Wischer- Anordnung entfernen und die Flügelschraube (A) im Uhrzeigersinn drehen . Montieren Sie den Druckstrahl-Wischer wieder und gehen Sie zurück zu Schritt 5 . Falls die Wischerspitze zu niedrig ist, müssen Sie die Druckstrahl-Wischer- Anordnung entfernen und die Flügelschraube (A) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen .
  • Seite 61: Kalibrieren Der Druckerplatte

    KALIBRIEREN DER DRUCKERPLATTE Die Druckerplatte wird ab Werk ausgerichtet und eine Anpassung dürfte daher für Ihren Drucker nicht relevant sein . Sollten Sie mit dem Druckergebnis Ihrer Objekte nicht zufrieden sein, müssen Sie die Ausrichtung der Druckerplatte überprüfen . Druckplattenkalibrierung Navigieren Sie zum Bildschirm und wählen Sie PLATTENEBENE...
  • Seite 62 Wählen Sie das untere Dreieck in der Mitte aus . Sobald sich die Druckstrahlen vorne in der Mitte der Druckerplatte befinden, schieben Sie das Papier zwischen Druckstrahlen und Druckerplatte . HINWEIS: Falls Sie einen geringen Widerstand spüren, fahren Sie mit Schritt 8 fort . Wenn es keinen Widerstand beim Einlegen des Papiers zwischen den Druckstrahlen und der Druckerplatte gibt, drehen Sie den Einstellungsknopf gegen den Uhrzeigersinn (von unten), bis Sie einen leichten Widerstand...
  • Seite 63: Kalibrieren Des Z-Versatzes Und Der Druckplattenausrichtung

    KALIBRIEREN DES Z-VERSATZES UND DER DRUCKPLATTENAUSRICHTUNG Das Ausrichten der Druckerplatte ist wesentlich für die Qualität der Drucke . Nach jedem Auswechseln von Druckerdüse, Extruderanordnung oder Druckerplatte müssen Z-Versatz und Druckerplattenausrichtung überprüft werden . Die Kalibrierdatei des Ebenenversatzes wird stets mit Druckstrahl 1 gedruckt . Es gibt zwei unabhängige Dateien für die Überprüfung des Ebenenversatzes: eine für ABS-Drucke und eine für PLA-Drucke .
  • Seite 64: Drucken Der Datei Ebenenversatzkalibrierung

    Drucken der Datei Ebenenversatzkalibrierung HINWEIS: Vergewissern Sie sich, dass die Druckerplatte vor Beginn dieses Vorgangs keinerlei Spuren von Kleber und Druckteilen aufweist . Rufen Sie die Website http://cubify .com/en/CubePro/Activate auf . Wählen Sie KALIBRIERDATEIEN aus und speichern Sie diese auf Ihrer Festplatte .
  • Seite 65: Messung Mit Einstellknopf

    Messung mit Einstellknopf Seite plandrehen Einzelschritt Die Einstellknöpfe für die Ausgleichsplatte sollten anfänglich in Einzelschritten eingestellt werden . Sollte eine feinere Einstellung erforderlich sein, muss der Drehknopf in Halbschritten eingestellt werden . Laut Abbildung wird die Messung zwischen 1 und 2 als Einzelschritt bezeichnet .
  • Seite 66: Messung Des Ausdrucks Mit Z-Versatzkalibrierung

    Unzulässige Druckmuster Ist der Spalt zwischen der Druckerplatte und den Druckstrahldüsen zu klein, kommt es zu einem Einpressen der Kalibrierlinien der Eingepresst Druckerplattenausrichtung und die Grundlinie wird berührt . Wenn die vier Eckpunkte der Kalibrierung wie die eingepressten Profile auf der Darstellung (A) aussehen, müssen Sie die drei (3) Drehknöpfe für die Einstellung der Druckerplatte um einen Schritt im Uhrzeigersinn (nach rechts) drehen, um den Spalt zu vergrößern .
  • Seite 67 Unzulässiger geschlossener Z-Versatz Ist ein Spalt (B) zwischen den geschlossenen Balken des Z-Versatzes und der Grundlinie (A) vorhanden, müssen alle drei Druckerplattenknöpfe einen Schritt entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links) gedreht werden . Anschließend muss die Datei erneut gedruckt und überprüft werden, ob die Linien sich berühren .
  • Seite 68: Kalibrieren Der Versatzdüsen

    .cubepro-Dateien gedruckt . Es stehen vier Dateien zur Verfügung . Die Dateien sind speziell auf das Druckermodell (CubePro Duo oder CubePro Trio) und die Werkstoffart (ABS oder PLA), die aktuell auf dem Drucker installiert ist, abgestimmt . Alle eingesetzten Patronen müssen dieselbe Werkstoffart enthalten (ABS oder PLA) und jeder Druckstrahl wird verwendet .
  • Seite 69: Messung Der Versatzdüsenskalierung

    In der Abbildung der gedruckten Skalierung enthält die Skalierung X+ (von links nach rechts) drei (3) Reihen gedruckter Linien . Jede Linie stellt ein Druckstrahl dar . Die Ausdrucke sind für jeden der drei Druckstrahlen von 1 bis 3 durchnummeriert . Druckstrahl 1 druckt immer die mittlere Skalierung, so dass sie problemlos mit den Skalierungen von Druckstrahl 2 und 3 verglichen werden kann .
  • Seite 70: Kalibrierung Der Versatzdüsen

    Gehen Sie zum Speicherort und kopieren Sie die entsprechende Düsenversatz-Kalibrierdatei auf Ihr USB- Massenspeichergerät . HINWEIS: Die Düsenversatz-Kalibrierdateien sind speziell auf das Druckermodell (CubePro Duo oder CubePro Trio) und die Werkstoffart (ABS oder PLA), die aktuell auf dem Drucker installiert ist, abgestimmt .
  • Seite 71: Druckstrahlenkalibrierung

    Stecken Sie das Massenspeichergerät in den USB-Anschluss von CubePro und wählen Sie DRUCKEN aus . Navigieren Sie zur Kalibrierdatei und wählen Sie DRUCKEN aus . HINWEIS: Der Dateiname kann von der Abbildung abweichen . HINWEIS: Es kann sein, dass Sie vom Drucker aufgefordert werden, zusätzliche Patronen einzusetzen oder eine Patrone...
  • Seite 72 10 . Für die Anpassung von Druckstrahl 2 müssen Sie auswählen . 11 . Bezugnehmend auf die Abbildung am Anfang dieses Verfahrens muss Druckstrahl 2 um 0,3 mm erhöht werden . Wählen Sie den Wert aus, bis die erste Stelle (A) rechts neben dem Komma hervorgehoben wird . 12 .
  • Seite 73: Kalibrierung Der Wischerfunktion

    KALIBRIERUNG DER WISCHERFUNKTION WARNUNG: VERWENDEN SIE DAS MENÜ FÜR VERSATZDÜSEN NUR, WENN SIE ENTSPRECHENDE ANWEISUNGEN VOM CUBIFY-KUNDENDIENST ERHALTEN HABEN . ÄNDERUNGEN DER EINSTELLUNGEN FÜHREN ZUR BEEINTRÄCHTIGUNGEN DER DRUCKQUALITÄT . DIE KALIBRIERUNG ERFOLGTE AB WERK; ALLE ÄNDERUNGEN DER EINSTELLUNGEN MÜSSEN VOM CUBIFY-KUNDENDIENST GELEITET WERDEN . Da der Drucker durch die Druckstrahlen Druckwerkstoff extrudiert, kann Druckwerkstoff an den Spitzen der Druckstrahlen haften bleiben .
  • Seite 74 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . Wählen Sie den Druckstrahl aus, den Sie gerne testen möchten . Wählen Sie die Solltemperatur von 260°C ZWEIMAL AUS . HINWEIS: Zum Erhöhen oder Reduzieren des Temperaturwerts müssen Sie den Pfeil nach oben bzw . den Pfeil nach unten drücken . HINWEIS: Die typische Drucktemperatur für ABS-Druckwerkstoff beträgt 260°C .
  • Seite 75: Ausrichten Der Druckstrahlen

    AUSRICHTEN DER DRUCKSTRAHLEN Mithilfe des Menüs Druckerplattenkalibrierung können Sie die Druckstrahlen und die Druckerplatte manuell ausrichten . Die Anwendung DÜSEN BEWEGEN kann zum Testen der X-, Y- und Z-Motoren hilfreich sein . Damit kann man sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren . Um die Druckstrahlen zu bewegen, müssen Sie DÜSEN BEWEGEN auswählen .
  • Seite 76: Aktualisierung Der Cubepro-Firmware

    AKTUALISIERUNG DER CUBEPRO-FIRMWARE Die CubePro-Firmware kann entweder über eine Drahtlosverbindung oder über ein USB-Massenspeichergerät aktualisiert werden . Wenn die Firmware über ein USB-Massenspeichergerät aktualisiert wird, müssen Sie sich auf Ihr Konto unter www .Cubify .com einloggen und die neueste Firmware auf Ihr Gerät herunterladen .
  • Seite 77: Aktualisierung Der Firmware Mithilfe Von Wi-Fi

    HINWEIS: Warten Sie, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist . WARNUNG: WÄHREND DER AKTUALISIERUNG DARF DER DRUCKER KEINESFALLS AUSGESCHALTET ODER VOM NETZ GETRENNT WERDEN . Durch Drücken und Loslassen der Schaltfläche EIN/AUS auf dem Touchscreen wird das Display neu gestartet . Aktualisierung der Firmware mithilfe von WI-FI Zur drahtlosen Aktualisierung der Firmware muss der Drucker an ein Drahtlosnetzwerk angeschlossen sein .
  • Seite 78 Wählen Sie WIFI aus . HINWEIS: Der Drucker versucht, eine Verbindung mit dem Server herzustellen . HINWEIS: Falls der Drucker keine Verbindung mit dem Server herstellen kann, müssen Sie ERNEUT VERSUCHEN auswählen, um eine Verbindung mit dem Server herzustellen . Wählen Sie ABBRUCH aus, falls Sie die Firmware nicht aktualisieren möchten .
  • Seite 79 HINWEIS: Falls es keine neue Firmware gibt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um fortzufahren . HINWEIS: Falls das Herunterladen der Firmware fehlschlägt, müssen ERNEUT VERSUCHEN auswählen, um das Herunterladen nochmals zu starten . Wählen Sie ABBRUCH aus, falls Sie die Firmware nicht aktualisieren möchten . HINWEIS: Die Installation der Firmware startet .
  • Seite 80: Sicherungen Austauschen

    Durch Drücken und Loslassen der Schaltfläche EIN/AUS auf dem Touchscreen wird das Display neu gestartet . SICHERUNGEN AUSTAUSCHEN Der Drucker hat zwei (2) Sicherungen, um Kurzschlüsse weitestgehend zu vermeiden . Defekte Sicherungen müssen gemäß den folgenden Anweisungen ausgetauscht werden . Vorsicht: Zweipolige Sicherung / Neutralleitersicherung Schalten Sie den Drucker aus und trennen Sie das Netzkabel vom Drucker .
  • Seite 81: Schmieren Der Führungsschiene

    Legen Sie die Sicherungspatrone in das Netzeingangsgehäuse ein . Schließen Sie die Sicherungstür . Stecken Sie das Druckerkabel wieder ein und schalten Sie den Drucker ein . SCHMIEREN DER FÜHRUNGSSCHIENE Nach 100 Betriebsstunden sollten die Führungsschienen geschmiert werden . Vorsicht: Schmiermittel nicht direkt auf die Führungsschiene sprühen . Durch das Auftragen von zu viel Schmiermittel können sich Rückstände auf dem Drucker bilden .
  • Seite 82: Fehlerkodes

    FEHLERKODES Fehler im Werkstofffluss Fehler im Werkstofffluss erscheinen zwei(2)-stellig auf dem Display. Die erste Stelle bezieht sich auf die Extrudernummer. (Bsp.: Falls Ihr Drucker zwei (2) Extruder hat, und es erscheint der Code 13, so bezieht sich der Fehler auf Extruder 1 .) Die zweite Stelle bezieht sich auf die Fehlerart.
  • Seite 83: Nachhaltigkeitsprogramm Von Cubify

    Prozess auch so gut wie kein Verschnitt oder Abfall an. CubePro 3D-Drucker verwenden umweltfreundliche Kunststoffe, die recycelt, wiederverwendet oder verantwortungsbewusst verwertet werden können . 3D Systems lädt alle CubePro- und Cubify-Kunden dazu ein, mit jedem gedruckten Teil eine saubere Welt zu schaffen, indem sie am Cubify-Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen .
  • Seite 84 3D Systems, Inc . 333 Three D Systems Circle | Rock Hill, SC | 29730 www .3dsystems .com ©2014 3D Systems, Inc . Alle Rechte vorbehalten . PN: 403163-00-GR Rev . C...

Inhaltsverzeichnis