Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Erdbohrer
E-Serie

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Adler E-Serie

  • Seite 1: Allgemeine Hinweise Kapitel

    Betriebsanleitung Erdbohrer E-Serie...
  • Seite 2 Vorwort Seite 2 Informationsseite Gerätebezeichnung E-Serie Gerätetyp Erdbohrer Gerätenummer Baujahr Hersteller ADLER Arbeitsmaschinen GmbH & Co. KG Westring 18 48356 Nordwalde Germany ' +49 (0) 2573 / 97 999-0 +49 (0) 2573 / 97 999-40 info@adler-arbeitsmaschinen.de www.adler-arbeitsmaschinen.de Handbuchversion A0_DE Diese Dokumentation ist eine Originalausgabe.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Allgemeine Hinweise Kapitel 1 Vorwort Seite 3 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Vorwort Abkürzungsverzeichnis Begriffsdefinition Orientierungshinweise Gewährleistung und Haftung Hinweise zur Benutzung des Handbuches Zielgruppe Typenschild Sicherheitshinweise Kapitelübergreifende Hinweise und Darstellungen von Hinweisen Warnsymbole Weitere Symbole Sicherheitshinweise zur Gerätesicherheit Sicherheitshinweise zu Betrieb und Bedienung Sicherheitshinweise zur Wartung, Pflege und Störbehebung Hinweise zu spezifischen Gefahren Technische Daten...
  • Seite 4: Vorwort

    Allgemeine Hinweise Kapitel 1 Vorwort Seite 4 6.1.3 Anbau Radladeraufnahme Bohrbetrieb Bedienung Pflege und Wartung Service Hinweise zur Pflege und Wartung Voraussetzungen für die Wartung und Instandhaltung Pflege- und Wartungsplan 7.4.1 Wartungstabelle Spezifische Wartungsarbeiten 7.5.1 Ölwechsel bei Getriebeerdbohrern 7.5.2 Wechseln der Bohrschnecke Störungssuche und Fehlerbeseitigung Angaben zu Service und Dienstleistungen Sicherheitsmaßnahmen...
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Kapitel 1 Vorwort Seite 5 Allgemeine Hinweise Vorwort Diese Betriebsanleitung enthält Informationen, die einen fehlerfreien und sicheren Betrieb des Erdbohrers ermöglichen. Um die Funktionstüchtigkeit und den sicheren Betrieb des Erdbohrers zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass diese Betriebsanleitung von Bedienern und Wartungs- personal sorgfältig gelesen wird.
  • Seite 6: Begriffsdefinition

    Allgemeine Hinweise Kapitel 1 Begriffsdefinition Seite 6 Begriffsdefinition Begriff Definition Autorisierte Fachkraft Als autorisierte Fachkraft gilt eine Fachkraft, die vom Hersteller oder dem autorisierten Service oder von einem vom Hersteller beauftragten Unter- nehmen belehrt worden ist. Fachkraft Als Fachkraft gilt, wer aufgrund der fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen, sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen, die über- tragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren selbstständig erken- nen kann.
  • Seite 7: Orientierungshinweise

    Gewährleistung und Haftung Die Firma ADLER Arbeitsmaschinen GmbH & Co. KG haftet nicht für Schäden, die durch Nicht- beachtung von Hinweisen und Anweisungen der Technischen Dokumentation entstanden sind. Die ADLER Arbeitsmaschinen GmbH & Co. KG ist gewährleistungspflichtig. Für evtl. auftretende Schäden, die auf eine fehlerhafte Ausführung des Erdbohrers zurückzuführen sind, wird nur...
  • Seite 8: Typenschild

    Allgemeine Hinweise Kapitel 1 Typenschild Seite 8 Typenschild Auf dem Typenschild sind die wichtigsten technischen Daten dargestellt. Das Typenschild ist auf der rechten Seite des Erdbohrers angebracht. Abbildung 1 Typenschild Modell Serien-Nummer Baujahr / Auftrags-Nummer maximaler Betriebsdruck maximaler Ölstrom Eigengewicht Erdbohrer...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Kapitel 2 Kapitelübergreifende Hinweise und Darstellungen von Hinweisen Seite 9 Sicherheitshinweise Kapitelübergreifende Hinweise und Darstellungen von Hinweisen GEFAHR Kurzbeschreibung der Gefahr Es besteht eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben des Benutzers und/oder Dritter, wenn den Anweisungen nicht exakt Folge geleistet, bzw.
  • Seite 10: Warnsymbole

    Sicherheitshinweise Kapitel 2 Warnsymbole Seite 10 Warnsymbole An dem Erdbohrer und ihren Komponenten sind entsprechende Stellen mit Symbolen gekenn- zeichnet, wenn Leib und Leben der Bediener und/oder Dritter bei der Ausführung von Tätigkeiten bedroht sein könnten bzw. bedroht sind. Symbole werden auch in dieser Betriebsanleitung verwendet, um auf Gefahren hinzuweisen, die sich durch Bedienschritte oder Wartungsvorgänge ergeben können.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Zu Betrieb Und Bedienung

    Sicherheitshinweise Kapitel 2 Sicherheitshinweise zu Betrieb und Bedienung Seite 11 Der Erdbohrer darf nur in einem technisch einwandfreien Zustand betrieben werden. § Alle externen Anschlüsse und Verbindungen müssen den gültigen Sicherheitsbestimmun- § gen entsprechen. Sie sind in technisch einwandfreier Art und Weise auszuführen und aus- reichend abzusichern, um Störungen bzw.
  • Seite 12: Hinweise Zu Spezifischen Gefahren

    Sicherheitshinweise Kapitel 2 Hinweise zu spezifischen Gefahren Seite 12 Bei entfernten Abdeckungen ist der Erdbohrer allseitig durch Schutzmaßnahmen abzusi- § chern. Nicht in die Vorgänge eingewiesene Personen dürfen sich innerhalb dieser Absper- rung nicht aufhalten. Hinweise zu spezifischen Gefahren Hydraulik Vor Beginn der Arbeiten an der hydraulischen Einrichtung sind entsprechende Behältnis- §...
  • Seite 13: Technische Daten

    Technische Daten Kapitel 3 Spezifische Gerätedaten Seite 13 Technische Daten Spezifische Gerätedaten Antrieb hydraulisch E 50 E 100 E 165 Einheit Bohrdurchmesser bis 220 bis 300 bis 500 erforderlicher Hydraulikdruck erforderlicher Volumenstrom 30-75 30-90 60-120 l/min Drehmoment daNm Gewicht ohne Aufnahmesystem Druckbegrenzungsventil optional optional...
  • Seite 14: Technische Beschreibung

    Technische Beschreibung Kapitel 4 Kurzbeschreibung Seite 14 Technische Beschreibung Kurzbeschreibung Abbildung 2 Erdbohrer E-Serie Orbitalmotor Hydraulikanschluss Kreuzgelenk Aufnahmesystem Bolzenbefestigung Bohrschnecke Bohrschnecke Die Maschinengruppe ist in verschiedene Typen unterteilt, diese werden anhand des erreichten Drehmoments unterschieden und benannt. Die Getriebeerdbohrer sind zusätzlich mit einem Pla- netengetriebe ausgerüstet um das entsprechende Drehmoment zu erreichen.
  • Seite 15: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Technische Beschreibung Kapitel 4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Seite 15 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Maschine ist für vertikale Erdbohrarbeiten in leichten und mittleren Böden vorgesehen, mit Heavy-Duty-Bohrschnecken und –spitzen auch für schwere Böden. Sie eignet sich für das Boh- ren von Löchern zur Aufnahme von Pfählen, Masten, Pflanzen, Bäumen. Die Maschine ist eine auswechselbare Ausrüstung und ist ohne Trägerfahrzeug nicht zu betreiben oder zu bewegen.
  • Seite 16: Transport, Lagerung Und Entsorgung

    Transport, Lagerung und Entsorgung Kapitel 5 Transport Seite 16 Transport, Lagerung und Entsorgung Transport VORSICHT Transportschäden Der Transport des Erdbohrers erfordert ausreichende Kenntnisse über Konstruktion und Statik. Ein nicht sachgerecht durchgeführter Trans- port kann die Maschine beschädigen. Den Erdbohrer nur durch vom Hersteller autorisiertes Personal trans- portieren.
  • Seite 17: Entsorgung

    Transport, Lagerung und Entsorgung Kapitel 5 Entsorgung Seite 17 Entsorgung Bei der Entsorgung sind die unterschiedlichen Materialien und Medien voneinander zu trennen. Informationen zur Entsorgung der Gefahrstoffe sind den einschlägigen Datenblättern des jewei- ligen Herstellers zu entnehmen. Bei der Entsorgung können Stoffe austreten, die für Menschen gefährlich sein können.
  • Seite 18: Betrieb Und Bedienung

    Betrieb und Bedienung Kapitel 6 Vorbereitung zum Betrieb Seite 18 Betrieb und Bedienung WARNUNG Bewegte Maschinenteile Durch die Bewegung der Bohrschnecke kann der Bediener erfasst und verletzt werden. Niemals in die laufende Bohrschnecke greifen. Vorbereitung zum Betrieb Der Erdbohrer kann durch unterschiedliche Anbauvarianten mit dem Trägerfahrzeug verbunden werden.
  • Seite 19: Anbau Gabelzinkenaufnahme

    Betrieb und Bedienung Kapitel 6 Vorbereitung zum Betrieb Seite 19 6.1.2 Anbau Gabelzinkenaufnahme WARNUNG Herabfallen des Erdbohrers von der Gabel Ein nicht gesicherter Erdbohrer kann von der Gabel rutschen und den Bediener verletzen oder die Maschine beschädigen. Die Gabelzinkenaufnahme immer mit einer Kette gegen Herabfallen sichern.
  • Seite 20: Anbau Radladeraufnahme

    Betrieb und Bedienung Kapitel 6 Vorbereitung zum Betrieb Seite 20 6.1.3 Anbau Radladeraufnahme Abbildung 6 Radladeraufnahme Mit nach vorne geneigtem Schnellwechsler an den Erdbohrer heranfahren. § Die oberen Koppelpunkte des Schnellwechslers aufnehmen. § Den Schnellwechsler anziehen, bis die unteren Verriegelungen des Schnellwechslers §...
  • Seite 21: Bohrbetrieb

    Betrieb und Bedienung Kapitel 6 Bohrbetrieb Seite 21 Bohrbetrieb WARNUNG Bewegte Maschinenteile Durch die Bewegung der Bohrschnecke kann der Bediener erfasst und verletzt werden. Niemals in die laufende Bohrschnecke greifen. Vor dem Betrieb ist sicherzustellen, dass sich keine Personen im Arbeitsbereich aufhalten. Für den Bohrbetrieb muss das Trägerfahrzeug einen festen Stand haben.
  • Seite 22: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Kapitel 7 Service Seite 22 Pflege und Wartung WARNUNG Mechanische Gefährdung Gefährdung durch falschen Umgang mit mechanischen Bauelemen- ten. Pflege- und Wartungsarbeiten an der Maschine dürfen nur von dafür autorisierten Fachkräften vorgenommen werden. WARNUNG Verletzungsgefahr durch unbeabsichtigtes Einschalten Durch unbeabsichtigtes Einschalten der Maschine besteht erhöhte Verletzungsgefahr.
  • Seite 23: Voraussetzungen Für Die Wartung Und Instandhaltung

    Pflege und Wartung Kapitel 7 Voraussetzungen für die Wartung und Instandhaltung Seite 23 Voraussetzungen für die Wartung und Instandhaltung Der Erdbohrer muss von der Energieversorgung getrennt und energiefrei sein. Pflege- und Wartungsplan HINWEIS Veränderte Pflege- und Wartungsintervalle Die in den Pflege- und Wartungstabellen aufgeführten Intervalle bezie- hen sich auf einen Einsatz der Anlage unter den in den Einsatz- und Umgebungsbedingungen beschriebenen Parameter.
  • Seite 24: Spezifische Wartungsarbeiten

    Pflege und Wartung Kapitel 7 Spezifische Wartungsarbeiten Seite 24 Position der Schmiernippel am Kreuzgelenk Abbildung 7 Schmiernippel am Kreuzgelenk Spezifische Wartungsarbeiten WARNUNG Verletzungsgefahr durch austretendes Hydrauliköl Das Hydrauliksystem arbeitet mit sehr hohem Druck. Austretendes Hydrauliköl kann zu schweren Verletzungen an Haut, Augen und Gliedmaßen führen.
  • Seite 25 Pflege und Wartung Kapitel 7 Spezifische Wartungsarbeiten Seite 25 Abbildung 8 Ölwechsel Getriebeerdbohrer Entlüftungsschraube oberes Ölschauglas unteres Ölschauglas Ablassschraube Den Erdbohrer in eine horizontale Lage bringen, so dass die Ablassschraube zum Boden zeigt, die Ablassschraube herausdrehen und das Getriebeöl ablaufen lassen. Getriebeöl in einem Be- hälter auffangen und entsprechend entsorgen.
  • Seite 26: Wechseln Der Bohrschnecke

    Pflege und Wartung Kapitel 7 Spezifische Wartungsarbeiten Seite 26 7.5.2 Wechseln der Bohrschnecke Die Aufnahme der Bohrschnecke muss zur Aufnahme des Bohrers passen. Die Sicherung der Bolzenbefestigung entfernen. § Den Haltebolzen entfernen. § Die Bohrschnecke wechseln. § Den Haltebolzen einfügen. §...
  • Seite 27: Störungssuche Und Fehlerbeseitigung

    Störungssuche und Fehlerbeseitigung Kapitel 8 Angaben zu Service und Dienstleistungen Seite 27 Störungssuche und Fehlerbeseitigung Angaben zu Service und Dienstleistungen Sollten Fragen oder Probleme bei der Störungsbehebung auftreten, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Service zur Verfügung. Bei Fragen benötigen wir folgende Daten: Den Gerätetyp / Maschinentyp §...
  • Seite 28: Anhänge

    Anhänge Kapitel 9 EG-Konformitätserklärung Seite 28 Anhänge EG-Konformitätserklärung Erdbohrer...

Inhaltsverzeichnis