Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Tango 3.15
Lieber Modellbaufreund,
herzliche Gratulation zum Kauf vom
Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und
CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe
Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau enorm. Auch ein Modellbauer mit etwas weniger
Erfahrung, kann dieses tolle Modell in kurzer Zeit zusammenbauen.
Wir verwenden hauptsächlich dünnflüssigen Sekundenleim. Einzelne Teile wie z.B. die
Flügel Steckung, den Motorspannt und den Deck ring empfehlen wir mit Epoxidharz zu leimen.
Der
Tango
ist ein äusserst gutmütiger Segler mit sehr guten Flugleistungen und lässt sich dank
den grossen Landeklappen sehr langsam und Punktgenau landen.
Inhalt des Baukastens
Dem Baukasten liegen sämtliche Teile zum Rohbau des Fliegers bei.
Zusätzlich wird benötigt:
RC-Anlage mit mind. 6 Kanälen (Unsere Empfehlung liegt höher. Damit die beiden Klappen
einzeln an gelenkt werden können.
Kompletter Elektroantrieb, Motor, Regler, Klappluftschraube und 40mm∅ Spinner
Bespannung (z.B. Oracover)
Sekundenleim, Epoxidharz, Weissleim
Empfehlung Antrieb:
Der Motor darf 30 mm Ø nicht überschreiten, er muss eine Frontmontage haben und zwischen 1200-
1700gr. Schub leisten. Einige mögliche Beispiele:
Hacker A20 EVO mit 3S LiPo
X-Max X28L gekapselter Aussenläufer von Staufenbiel
DYMOND MASTER HQ 2838 oder 2832
Poly Tec 400 F5J Motor 2-3S LiPo
Regler und Luftschraube gem. Empfehlung des Hersteller
Empfehlung Servos:
4 Stk. KST DS135MG Flügel 4Stk. Servo Rahmen enthalten
2 Stk. KST DS145MG Höhe Seite
Empfohlene Einstellwerte der Ruder (am Ruderende gemessen)
Höhenruder:
Seitenruder:
Querruder:
Wölbklappen:
Technische Daten
Spannweite:
Länge:
Gewicht:
Flächenbelastung
Profil:
Viel Spass beim Bauen!
Tango
. Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten
von Staufenbiel
+/- 12 mm / Landung – 1-3 mm, muss erflogen werden
+/- 30 mm
+ 15 / – 10 mm
Landung: + 8 mm /Speed Stellung: +2 mm /Thermikstellung: -1 mm
Landung: -90°
/Speed Stellung: + 2 mm /Thermikstellung: -1.5 mm
3150 mm
1265mm
ab 1550g
ab 24.5gdm²
HQ 30/11-10

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für cad2cnc Tango 3.15

  • Seite 1 Tango 3.15 Lieber Modellbaufreund, herzliche Gratulation zum Kauf vom Tango . Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau enorm.
  • Seite 2: Tipps Und Tricks

    Tango 3.15 Tipps und Tricks Zum Beginn ein paar Tipps zum Aufbau des Modells. Bitte sorgfältig lesen. Während dem Bau empfiehlt es sich ab und zu auf diese Tipps zurück zuschauen Durch das Stecksystem ist es fast nicht möglich, Fehler im Zusammenbau des Tangos zu machen. Wir empfehlen zudem, die Verbindungen zuerst nur mit 1- 2 Tropfen dünnflüssigen Sekundenleim zu verbinden.
  • Seite 3 Tango 3.15 ACHTUNG: Die Rumpf-Seitenteile unterscheiden sich an der Aussparung für den Motorspannt. Damit wird der Sturz und Zug für den Motor vorgeben. Die Beschriftungen der Seitenteile müssen inwendig liegen! Der Schwerpunkt befindet sich bei 80mm ab Nasenleiste. Die Löcher seitlich am Rumpf dienen zur Ermittlung des Schwerpunktes.
  • Seite 4 Tango 3.15 Durch das anbringen des Scharnierklebebands (nicht beiliegend, ist normales Scotch Klebeband) Innen und aussen erhält man eine gute Verbindung. Es kann auch direkt mit der Folie ein Scharnier gebügelt werden. Es können auch Scharniere verwendet werden. Eine weitere Variante ist das Klebeband zu kreuzen.
  • Seite 5 Tango 3.15 Standard Leitwerk In 15 -20 Minuten die ersten fertigen Bauteile! Die Holzteile zusammenstecken und mit Sekundenleim verkleben Da der dünnflüssige Sekundenleim durch die ganze Verbindungsfuge durchdringen kann, musst du auf einer Unterlage arbeiten, die beim Leimdurchschlag auch wieder von den Bauteilen ablösbar ist. Hilfreich...
  • Seite 6 Tango 3.15 an das Kohlerohr Montage der Leitwerke Zuerst die beiden Sperrholz Laschen Seitenleitwerk mit einem Tropfen Sekundenleim verkleben. Das Ganze zusammenstecken und flach auf dem Tisch ausrichten dann mit dem 4mm dicken Rumpfdeckel unterlegen. So erhalten wir ein auf das Rumpfrohr ausgerichtetes Seitenleitwerk.
  • Seite 7 Tango 3.15 Rumpfaufbau Die Spanten 2 und 3 auf einer geraden Unterlage in das Servobrett stecken, 90° ausrichten und mit Sekundenleim an punkten. Nicht auf die Unterlage leimen! Dem Bausatz liegt auch eine Winkellehre aus Sperrholz bei, mit den für den Bau benötigten Winkeln.
  • Seite 8 Tango 3.15 Vorsichtig die Seitenteile mittels Schraubzwinge oder ähnlichem an die Rundung der Rumpfgurte drücken und verleimen. Für eine sichere Verbindung, etwas länger (2-3 min) trockenen lassen. Anstelle einer Schraubzwinge kann auch ein grösseres Gummiband gute Dienste leisten. Wenn du mit den Fingern arbeiten willst, ist Vorsicht geboten.
  • Seite 9 Tango 3.15 Den Kieferleisten, mm, die Kanten mittels Schleifpapier etwas brechen, ev. das Einzuführende Ende leicht zuspitzen und von Spannt 4 her durch die in der Mitte liegenden Aussparungen der ganzen Rumpflänge nach und durch die seitlichen Aussparungen im Motorspant führen und verleimen.
  • Seite 10 Tango 3.15 So, und nun beginnen die ersten Schleifarbeiten. Die offenen Dreiecke werden bis auf den Motorspant flächig abgeschliffen. So liegen die 6mm Balsastücke sauber auf. Nun können die 4 Balsastücke an die Rumpfnase verleimt werden Hier ist der Motorspant schon vor dem schleifen, von innen mit Epoxidharz verstärkt worden.
  • Seite 11 Tango 3.15 Den Rumpfdeckel, wie abgebildet, zusammenleimen. Die Positionen sind innen auf den Deckel graviert. Das zu lange Kunststoffröhrchen zusammen mit dem Metallstift so einfahren, dass der Metallstift oben herausragt. Nicht den Metallstift im ACHTUNG: Kunststoffröhrchen anleimen! Deshalb ist auch der Kunststoff noch zu lange.
  • Seite 12 Tango 3.15 Als erstes müssen die beiden Führungsrohre mit den Halterungen verleimt werden. Es ist darauf zu achten, dass möglichst verleimt wird, da das Einfahren gerade in das Kohlerohr sonst problematisch werden könnte. Das Gestänge von vorne eingefahren. Damit die beiden Drähte auch wirklich beidseitig des Höhenruders vorbei...
  • Seite 13 Tango 3.15 Es ist dass das Höhenruder als wichtig, erstes mit Scharnierklebeband angebracht wird. Erst dann das Seitenruder anbringen, sonst kann das Höhenruder nicht mehr eingefädelt werden. Auf den Fotos ist der Gestänge Anschluss schon auf die Ruderhörner montiert.
  • Seite 14 Tango 3.15 Flügel Es wird der Aufbau des rechten Flügels beschrieben. Der linke Flügel wird spiegelverkehrt aufgebaut. Der Plan ist durchsichtig und wird sowohl für den re wie li Flügel verwendet Die Füsschen an den Rippen dürfen erst WICHTIG: ganz am Schluss, wenn der Flügel komplett fertig im Rohbau ist, abgetrennt werden.
  • Seite 15 Tango 3.15 HINWEIS: Das Servobrett und die Halterung für den Rumpfaufnahmezapfen nicht vergessen zw. die Rippen zu platzieren. Die beiden 4x2mm Kieferleisten hinten für die Auflage der Dreieckendleiste am Rippenende verleimen. Die Dreieckendleiste flächenschlüssig mit den Anschlagleisten fixieren und gut verleimen.
  • Seite 16 Tango 3.15 Die 4x2mm Kieferleisten ein leimen und die Dreicksendleiste, entgegen dem Mittelflügel, mit der Verjüngung nach unten verleimen Hier wird das Querruder oben angeschlagen Auslegeordnung vom zweiten Aussenflügel. An der Endleiste 6mm unterlegen. Erste Rippe wieder mit Winkellehre und Winkel gemäss Plan anbringen.
  • Seite 17 Tango 3.15 Den GFK-Holmverbinder für den 12 mm Holm zuerst mit dem Sperrholzteil gem. Plan verleimen. Das Sperrholz dient als Zentrierung vom GFK. Dann die beiden Verbinder wenn nötig möglichst präzise und vorsichtig anschleifen, damit diese perfekt in die Holmen resp. Rippen passen. Meist Reicht es die Ecken leicht zu brechen.
  • Seite 18 Tango 3.15 Die untere Beplankung beim Mittelflügel (mit dem Ausschnitt für den Multiplexstecker) gemäss Foto auf der Innenseite auf dem Flügel ausrichten und verleimen. Hier kommt auch noch eine 3mm Balsa Verstärkung Verstärkung auf das dünne Sperrholz über dem MPX...
  • Seite 19 Tango 3.15 Wenn beide Flügel fertig sind folgen die nächsten Schritte Zur Flügelmontage wird die Bohrlehre aus transparentem Papier auf den Rumpf geklebt. Der Strich und der Hinweis auf die Rumpfkante sind als Hilfe gedacht. ist, dass die Löcher Wichtig übereinstimmen.
  • Seite 20: Schwerpunkt Einstellen

    Tango 3.15 Schwerpunkt einstellen Mittels verschieben des Akkus oder nötigenfalls mit Trimmblei den Schwerpunkt einstellen. Der Flieger sollte, wie auf dem Foto zusehen, etwas nach vorne kippen. Die Schwerpunktlehre mit dem Stahldraht liegt bei, die Löcher sind in den Seitenwänden vorhanden Tango Gerne präsentieren wir Fotos von deinem gebauten...