Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Quadrocoper X4 Kamera H107P
2,4 GHz, MODE 2, mit HD-Kamera
Kein Spielzeug! Nicht für Personen unter 14 Jahren geeignet!
Art.-Nr. 12 42 09
ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016
www.elv.de ...at ...ch
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv H107P

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Quadrocoper X4 Kamera H107P 2,4 GHz, MODE 2, mit HD-Kamera Kein Spielzeug! Nicht für Personen unter 14 Jahren geeignet! Art.-Nr. 12 42 09 ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. ELV – www.elv.com – Art.-Nr. 12 42 09 Inhalt 1. Beschreibung und Funktion ..................3 2. Sicherheits- und Einsatzhinweise ................3 3.
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Dieser ferngesteuerte Quadrocopter ist ein flugfertig aufgebautes Modell, das über eine 2,4-GHz-Funkfernsteuerung gesteuert wird und über eine integrierte HD-Kamera verfügt, die auf eine SD-Speicherkarte aufzeichnet. Es stehen 2 Bedienmodes (Nor- mal- und Expertenmodus) zur Verfügung. Über Trimmeinrichtungen kann eine exakte Abstimmung des Modells erfolgen.
  • Seite 4 und Personenschäden (z. B. Augenverletzungen) entstehen, die durch eine entspre- chende Versicherung abgedeckt sein sollten. Wenn Sie noch keine Erfahrung beim Betrieb eines Flugmodells haben, sollten Sie bis zur vollständigen Beherrschung des Modells dafür sorgen, dass sich keine wei- teren Personen und auch keine Haustiere im gleichen Raum bzw. innerhalb des Flug-Areals befinden.
  • Seite 5: Vorbereitung Zum Betrieb

    Keramikbehälter) und nicht in der Nähe brennbarer Gegenstände - eine Falschbe- handlung des Akkus sowie mechanische Beschädigungen können zu Brand oder Explosion führen. Außer Reichweite von Kindern und Haustieren lagern! Halten Sie am Lade- oder Lagerungsort geeignete Löschmittel wie Sand bereit - nie- mals den Akku im Brandfall mit Wasser löschen - Explosionsgefahr! Laden Sie niemals einen aufgeblähten, beschädigten oder verformten Akku - Explo- sionsgefahr!
  • Seite 6: Batterien Einlegen

    Batterieanzeige Sender Datenanzeige Trimmung Gas Trimmung Höhenruder Anzeige Expert-Modus Trimmung Seitenruder Trimmung Querruder Gas links Antenne Display Trimmung Höhenruder Trimmung Gas Höhen-/Querruder Gashebel/Seitenruder Ein-/Aus-Schalter Trimmung Seitenruder Trimmung Querruder 3.2. Batterien einlegen Zum Betrieb des Senders werden 4 Micro-Batterien (LR03/AAA) benötigt. Verwenden Sie nur auslaufsichere und langlebige Alkaline-Batterien des gleichen Her- stellers.
  • Seite 7: Flugakku Laden

    Schließen Bitte beachten Sie bei der Entsorgung verbrauchter Batterien die Entsorgungshin- weise am Schluss dieser Bedienungsanleitung. 3.3. Flugakku laden Bitte unbedingt die Sicherheits- und Betriebshinweise zum LiPo-Akku auf S. 4/5 beachten! Lassen Sie den Akku vor dem Laden auf Umgebungstemperatur abkühlen, falls Sie das Modell zuvor geflogen haben.
  • Seite 8: Ruder-Betätigungsrichtung Ändern, Expert/Normal-Mode

    3.4. Ruder-Betätigungsrichtung ändern /Reverse Channel Setup Bei Bedarf sind die Betätigungsrichtungen der Rudersteuerung umkehrbar. Die folgenden Beschreibungen beziehen sich auf Mode 2, die für Mode 1 sind in Klam- mern gesetzt. Vor dem Setzen in den Programmierstatus immer Gas auf Null stellen! Höhenruder Drücken Sie den Höhen-/Querruder-Stick (Mode 1: Höhen-/Seitenruder) für 2 s, um in...
  • Seite 9: Ansprechempfindlichkeit Einstellen

    Drücken Sie den Höhen-/Querruder-Stick (Mode 1: Höhen-/Seitenruder) um auf die je- weils andere Funktion umzuschalten. Zwei Quittungstöne markieren den Expert- Modus, ein Quittungston den Normalmodus. Im Expert-Modus erscheint „Expert” im Dis- play und die grüne LED am Sender blinkt abwechselnd rot und grün. 3.5.
  • Seite 10 Drücken Sie den Querruder-Trimmschalter zum Einstellen der Empfindlichkeit. Drücken Sie dann nochmals den Höhen-/Querruder-Stick (Mode 1: Höhen-/Seiten- ruder) für 2 s zur Bestätigung. Seitenruder, Expertmode (zuerst Expertmode einstellen) Drücken Sie den Höhen-/Querruder-Stick (Mode 1: Höhen-/Seitenruder) für 2 s, um in den Programmierstatus zu gelangen.
  • Seite 11: Das Fliegen

    4. Das Fliegen Die Steuerungseinheit des Modells verfügt über eine Failsafe-Automatik, das heißt, sie steuert die Motoren nach Anschließen des Flugakkus erst an, wenn ein Steuerbefehl vom Sender kommt. 4.1. Allgemeine Hinweise Montieren Sie für erhöhten Unfallschutz den Propellerschutz, siehe Kapitel 5. Kontrollieren Sie vor jedem Flug den Ladezustand von Batterien und Flugakku.
  • Seite 12: Steuerknüppel Kalibrieren

    4.3. Steuerknüppel kalibrieren Drücken Sie beide Steuer-Sticks nach oben links, halten Sie diese dort und schalten Sie den Sender ein. Bewegen Sie beide Sticks mehrmals im Kreis. Drücken Sie nacheinander alle Trimmschalter, bis die Sender-LED rot blinkt. Damit ist die Kalibrierung abgeschlossen. 4.4.
  • Seite 13 Schließen Sie den Flugakku polrichtig an das Modell an, legen Sie den Akku in das Akkufach und schieben Sie ihn bis zum Anschlag ein: Achten Sie auf eine feste Verbindung des Akkusteckers. Dieser ist während des Fluges Vibrationen ausgesetzt und könnte sich lösen - Unfallgefahr! Verstauen Sie den Stecker im Gehäuse des Modells, dann ist er geschützt unterge- bracht und kann sich während des Fluges nicht bewegen: Nach dem Anschließen des Akkus ertönt ein kurzer Quittungston, die LED am Sen-...
  • Seite 14: Das Steuern Des Modells

    4.5. Das Steuern des Modells Um das Modell definiert steuern zu können, führen Sie alle Steuerbewegungen lang- sam aus. Lassen Sie beim Fliegen niemals den Gashebel los, um Höhenkorrekturen jederzeit ausführen zu können. Beachten Sie die Lage der roten/schwarzen Propeller. Starten Sie die Motoren durch langsames Vorschieben des Gashebels.
  • Seite 15: Flips Fliegen

    4.6. Flips fliegen Kunstflugmanöver können nur im Expertmodus geflogen werden. Drücken Sie je nach Mode (1/2) den rechten/linken Stick, um zwischen normal- und Expertmode zu wechseln: Für das ordnungsgemäße Fliegen eines Flips muss sich das Modell in einer sta- bilen, Fluglage befinden, mit 30 Grad Neigung zum Grund angestellt werden und mit Gaszugabe in die Höhe beschleunigt werden.
  • Seite 16: Betriebshinweise, Problembehebung, Propellerschutz, Kamera

    Vorwärtsflip Drücken Sie den Steuerknüppel nach hinten und dann schnell nach vorn: Rückwärtsflip Drücken Sie den Steuerknüppel nach vorn und dann schnell nach hinten: 5. Betriebshinweise, Problembehebung, Propellerschutz, Kamera 1. Kein Empfang der Steuerbefehle - Führen Sie ein erneutes Binden aus (Gas auf Null stellen) 2.
  • Seite 17: Richtige Propellerbestückung

    7. Träge Reaktion des Modells - Fernsteuerung in den Expertmodus schalten 8. Modell hebt nicht vom Boden ab - Rotoren falsch bestückt, Kontrolle auf richtige Bestückung (siehe Bild), auf A- und B-Markierung achten, Montageposition und Polarität der Motoren beachten (siehe Bild), die Motoren sind anhand der Kabelfarben der Anschlüsse zu positionieren.
  • Seite 18 9. Propeller abnehmen/montieren - Zum Abnehmen des Propellers setzen Sie den mitgelieferten Schlüssel unter der Propellernabe an und hebeln den Propeller ab. - Zum Montieren Setzen Sie den Propeller auf die Motorachse auf und drücken den Propeller über die Nabe bis zum Anschlag auf. 10.
  • Seite 19 Motoren auf festen Sitz und runden Lauf der Propeller sowie den Ladezustand des Flugakkus. Dieser muss voll geladen sein. - Bewegen Sie bis zum Abschluss der Kalibrierung keinen anderen Steuer-Stick als folgend beschrieben und stellen Sie das Modell auf einer genau waagerechten Flä- che ab.
  • Seite 20 Nach einem Absturz oder einer Kollision kontrollieren Sie den festen Sitz des Pro- pellerschutzes. Ein loser Propellerschutz kann die Propeller blockieren und zu einem Absturz führen. Ersatzteile Alle gängigen Ersatzteile finden Sie in unserem Web-Shop bei der Artikelbeschreibung: www.elv.de ...at ...ch...
  • Seite 21: Konformitätserklärung, Entsorgungshinweise

    Kameraaufnahme - Stecken Sie eine microSD-Karte bis 32 GB (nicht enthalten), wie in der Skizze gezeigt, in den Kartenslot, bevor Sie den Quadrocopter mit dem Akku verbinden. Achten Sie darauf, dass die Karte fest sitzt. - Schalten Sie nun den Sender ein und verbinden Sie den Akku mit dem Quadrocopter. Die Kamera ist aufnahmebereit, sobald das Binden zwischen Sender und Modell abgeschlossen ist (Blaue und rote LEDs am Modell leuchten).
  • Seite 22: Technische Daten, Lieferumfang

    Quadrocopter X4 in Übereinstimmung mit den grundlegenden An- forderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: www.elv.de 7. Entsorgungshinweise Nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-...
  • Seite 23: Teile

    8. Teile 10 Kameramodul Propeller rot, B 11 Motor 820, Rechtslauf, 2x Propeller rot, A 12 Motor 820, Linkslauf, 2x Propeller schwarz, A 13 LiPo-Akku, 3,7 V, 380 mAh Propeller schwarz, B 14 LED-2, 2x Gehäuse oben 15 LED-1, 2x Gehäuse unten 16 Gummifuß, 4x Schrauben Platine, 2x...
  • Seite 24 Importeur: ELV Elektronik AG · Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany...

Diese Anleitung auch für:

124209

Inhaltsverzeichnis