Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Scanntronic Thermofox Maxi

  • Seite 2: Einleitung Zum Thermofox Maxi

    Einleitung zum Thermofox Maxi Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für den Datenlogger Thermofox Maxi der Scanntronik Mugrauer GmbH entschieden haben. Dieses Messsystem wurde speziell für die Aufzeichnung von Lufttemperatur entwickelt und verwendet zur Bestimmung des entsprechenden Messwertes einen Präzisions-NTC-Thermistor Halbleiter.
  • Seite 3: Installation Der Pc - Software

    Lieferumfang des Komplettsystems Falls Sie sich für ein Komplettsystem des Thermofox Maxi entschieden haben, finden Sie folgende Komponenten in der Verpackung: 1. Thermofox Maxi - Datenlogger-Hardware 2. Standard-Lithium-Batterie (3V) 3. Datenträger (CD-ROM) der PC – Software 4. PC – Interfacekabel 5.
  • Seite 4 Es kann sich hierbei um eines der folgenden Betriebssysteme handeln: Microsoft Windows® 98, NT, Me, 2000, XP oder neuer. Neuere Systeme werden ebenfalls unterstützt. Legen Sie nun die CD mit der Datenlogger- Software in Ihr CD-Laufwerk ein. Im Normalfall startet daraufhin der Installationsassistent, der Sie durch die nun folgende Installation begleiten wird.
  • Seite 5 Bevor Installation beginnt, erhalten nochmals eine Zusammenstellung der von Ihnen gewählten Installationsoptionen. Nach dem Abschluss der Installation können Sie die SoftFOX-Software über den neuen Eintrag im Startmenü aufrufen. Daraufhin öffnet sich der Begrüßungsbildschirm des Programms. Drücken Sie auf den Knopf “O.K.”, um die Arbeit mit der Software aufzunehmen.
  • Seite 6: Konfiguration Der Pc - Software

    Konfiguration der PC – Software Bevor die PC-Software mit dem Datenlogger zusammenarbeiten kann, müssen Sie diesen an Ihren Computer anschließen. Der Anschluss erfolgt hierbei über das PC-Interfacekabel, das im Lieferumfang der Software enthalten ist. Stecken Sie das Interfacekabel an einem freien COM-Port (serielle Schnittstelle oder RS-232-Port) Ihres PC an und verbinden Sie die andere Seite des Kabels mit Ihrem Datenlogger.
  • Seite 7: Erstmalige Inbetriebnahme Und Batteriewechsel Beim Thermofox Maxi

    Wenden Sie beim Öffnen des Gehäuses keine Gewalt an, da sonst das Gehäuse oder der Deckel Schaden nehmen könnte. Nachdem Sie die neue Batterie in den Thermofox Maxi eingesetzt haben, kann dieser nun voll konfiguriert werden. Den Zustand der Batterie können Sie, wie unten...
  • Seite 8: Tutorial Zum Thermofox Maxi

    Nachdem Sie die PC-Software erfolgreich installiert und eine Batterie in den Datenlogger eingesetzt haben, soll im Folgenden das typische Vorgehen beim Einsatz des Thermofox Maxi erläutert werden. Jede Messaufgabe beginnt mit der Konfiguration und Überprüfung des Messsystems, d.h. des Datenloggers. Hierbei sollte als erstes der Batteriezustand des Datenloggers getestet werden.
  • Seite 9 Im nächsten Schritt wird die interne Uhr sowie der interne Kalender des Datenloggers eingestellt. Diese beiden Komponenten geben dem Datenlogger das “Zeitgefühl”, das es ihm ermöglicht, in regelmäßigen Abständen Messwerte aufzuzeichnen und diese mit einem Zeitstempel im Speicher abzulegen. Die Uhr des Datenloggers wird über den Menüeintrag “Einstellen der Zeit”...
  • Seite 10 Über den Knopf „Systemdatum übernehmen“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr aktuelles Systemdatum direkt in die drei Datumsfelder zu übertragen. Das neue Datum wird erst zum Thermofox Maxi übertragen, wenn Sie den Knopf „OK“ betätigen. Nachdem die beiden zeitbestimmenden Komponenten des Datenloggers konfiguriert wurden, werden nun die während der folgenden Messaufgabe...
  • Seite 11 Diagrammfenster. Im Bereich “Intervall” können Sie festlegen, in welchen Abständen der Thermofox Maxi regelmäßig Messwerte der ausgewählten Sensoren im Speicher ablegen soll. Nachdem Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, starten Sie den Messvorgang durch Betätigen des Knopfes “Logger starten”. Sie werden darauf hingewiesen, dass alle Werte, die sich zu diesem Zeitpunkt im Speicher des Datenloggers befinden, gelöscht werden.
  • Seite 12 Abbildung 9: Messintervall des Thermofox Maxi einstellen Der Datenlogger misst nun kontinuierlich und legt die Messwerte im internen Speicher ab. Sie können den Datenlogger beliebig placieren und in Ihrer Messaufgabe einsetzen. Nach dem Ende der Messaufgabe schließen Sie den Datenlogger wieder am Computer an und lesen die gesammelten Messwerte aus.
  • Seite 13: Garantiehinweis Und Haftungsanspruch

    Wurden die Messwerte zum Computer übertragen, so werden diese direkt als Diagramm übersichtlich dargestellt. Mit Hilfe der Diagrammtools zur Rechten des Diagramfensters können Sie das Aussehen des Diagramms beeinflussen. Um die Daten abzuspeichern, verwenden Sie den Menüeintrag “Projekt speichern unter” im Menü “Datei”. Abbildung 11: Ausgelesene Messdaten Nähere Informationen zur Bedienung der Software und zur Konfiguration Ihres Datenloggers finden Sie in der Online-Hilfe.

Inhaltsverzeichnis