Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für R9:

Werbung

R9
DETEKTOR
KURZANLEITUNG
RECCO THEORIE &
SUCHMETHODEN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Recco R9

  • Seite 1 DETEKTOR KURZANLEITUNG RECCO THEORIE & SUCHMETHODEN...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    RECCO THEORIE RECCO THEORIE SEITE 1. RECCO DETEKTOR R9 SCHALTERLEISTE ......2. RECCO DETEKTOR R9 ............2.1 AKKU ......................6 2.2 AKKULADUNG ..................6 3. RECCO REFLEKTOR ..............4. RECCO TECHNOLOGIE ............5. RECCO GRUNDLAGEN............5.1 REICHWEITE ..................5.2 FAKTOREN, DIE DIE REICHWEITE BEEINFLUSSEN ....
  • Seite 3 SUCHMETHODEN SUCHMETHODEN SEITE 1. GRUNDLIEGENDER SUCHVERLAUF ........19 1.1 VORBEREITUNG .................. 1.2 SIGNALSUCHE .................. 1.3 GROBSUCHE ..................22 1.4 FEINSUCHE ..................24 1.5 PUNKTORTUNG MIT SONDIEREN ..........24 2. AVANZIERTE SUCHTECHNIKEN ........2.1 SUCHE IN DER NÄHE ANDERER RETTER ........25 2.2 SUCHE AUF SKI .................26 2.3 SUCHE BEI MEHRFACH-VERSCHÜTTUNG ........27 2.4 SUCHE NACH ELEKTRONISCHEN GERÄTEN ......29 2.5 SUCHE MIT MEHREREN DETEKTOREN...
  • Seite 4 RECCO THEORIE...
  • Seite 5: Recco Detektor R9 Schalterleiste

    1. RECCO DETEKTOR R9 SCHALTERLEISTE RECCO < 5 m 4 - 20 m 18 - 60 m 1. RECCO Leistungsregler 9. Lautsprecher 2. Blaue LED Leistungsindikator 10. Akku 3. RECCO Ein-/Aus-Schalter 11. Kopfhörerbuchse 4. RECCO Kanalschalter (ALT) 12. Ladebuchse 5. Seriennummer 13.
  • Seite 6: Recco Detektor R9

    ▸ Lebensdauer des Akku: 400 Ladungszyklen / ca 5 Jahre ▸ Akkuwarnung: Kurzes Tonsignal = Akku unmittelbar wechseln oder aufladen. 2.1 AKKU Der R9 Detektor benutzt einen Es ist wichtig, die Betriebszeit des Lithium-Ionen Akku, welcher sei- Akkus regelmäßig gemäß Formu- ne volle Ladung während der...
  • Seite 7: Recco Reflektor

    ▸ Völlig passiv: keine Batterie, keine Wartung ▸ Unbegrenzte Lebensdauer ▸ Funktioniert mit allen Detek- tor-Generationen 4. RECCO TECHNOLOGIE Der RECCO Detektor sendet ein Radarsignal aus, welches vom RECCO Reflektor reflektiert (Spiegeleffekt) und beim Emp- fang in ein Tonsignal umgewan- delt wird.
  • Seite 8: Recco Grundlagen

    5. RECCO GRUNDLAGEN 5.1 REICHWEITE Die Reichweite ist vom Durchdringungsmedium abhängig: Luft bis 120 m Schnee – trocken bis 20 m Schnee – feucht bis 10 m Wasser bis 0,2 m 5.2 FAKTOREN, DIE DIE REICHWEITE BEEINFLUSSEN LEISTUNG Der Detektor startet beim Ein- schalten automatisch auf maxi- maler Leistung.
  • Seite 9 POLARISATION Das RECCO System ist polari- siert. Das heißt, die maximale Reichweite wird erzielt, wenn sich die Antenne des Detektors par- allel zum Reflektor befindet. Die kürzeste Reichweite erhält man wenn sich die Antenne 90° zum Reflektor befindet. Durch systematisches Drehen des Detektors während des Hin- und...
  • Seite 10: Funtkionskontrolle

    5.3 FUNTKIONSKONTROLLE Der Detektor muss vor jeder Wintersaison und danach regelmäßig kontrolliert werden. KONTROLLE DER REICHWEITE Reflektor auf 150 cm Höhe : mindestens 80 m. Reflektor am Boden liegend: mindestens 10 m. KONTROLLE DES AKKUS Das Detektorkontroll- Mindestens 2 Std. Betriebszeit Formular benutzen.
  • Seite 11: Das Signalfeld

    5.4 DAS SIGNALFELD Das Signalfeld des Detektors ist ein diamantenförmiges Feld, das spitz ausläuft. Auf weite Distanzen erfasst nur die Spitze des Feldes den Reflek- tor und ist somit direktionaler. Kommt man näher verbreitert sich das Signalfeld und verliert somit an Direktionalität. In gro- ßer Nähe zum Detektor kann sich der Reflektor außerhalb des Si- gnalkegels befinden.
  • Seite 12 Das Signalfeld ist dreidimensional. Der Abstrahlwinkel ist symmetrisch, gleich breit wie hoch. Darauf achten, dass der Detektor gegen die Schneeoberfläche gerichtet wird um die Reichweite horizontal als auch vertikal zu optimieren.
  • Seite 13: Ein Recco Signal Suchen

    5.5 EIN RECCO SIGNAL SUCHEN Drei Bewegungen sind notwen- dig, um ein RECCO-Signal zu fin- den und folgen zu können: SCHWENKEN Für Signalsuche und Richtungs- bestimmung Den Detektor 90° zu jeder Seite schwenken (von 10 bis 2 Uhr) DREHEN Um die beste Signal-Polarisie- rung zu finden.
  • Seite 14 KIPPEN Um das Signal wieder zu finden, wenn es bei der Feinsuche verlo- ren wurde. Den Detektor zur Schneeober- fläche kippen. Durch eine leichte Kreuz-Bewegung mit dem Hand- gelenk vorwärts und rückwärts und danach im rechten Winkel nach links und rechts das Si- gnal wiederfinden und die genaue Richtung ermitteln.
  • Seite 15: Reflektoren Am Recco-Sucher

    5.6 REFLEKTOREN AM RECCO-SUCHER Retter, so auch der RECCO-Su- cher, können RECCO-Reflekto- ren als zusätzliches Backup-Ret- tungssystem tragen. Entfernbare Reflektoren sollten weggenommen oder auf den Rücken des Retters angebracht werden. Sollte ein Störsignal vor- handen und der Reflektor nicht entfernbar sein, muss eine REC- CO Abschirmung oder eine Ab- schirmweste getragen werden.
  • Seite 16: Störsignale

    6. STÖRSIGNALE Keine Suche beginnen, wenn Sie schon beim Einschalten des Detektors ein Signal empfangen sollten. Dieses Si- gnal könnte von Geräten am eigenen Körper oder von der Ausrüstung der anderen Retter kommen. Diese Störsignale müssen identifiziert und eliminiert werden, bevor die Suche begonnen werden kann. 6.1 STÖRQUELLEN Ein kleiner Teil des Sendesignals Andere Retter in der Nähe können...
  • Seite 17: Störsignale Bewältigen

    Mineralisierung - Metalle im Felsen – sowie verschiedene Metallob- jekte in oder unter der Schneedecke können, besonders bei Saison- beginn wenn die Schneedecke dünn ist, manchmal RECCO-Signale sehr schwach reflektieren (bei kurzer Reichweite). Mit Lawinensonde überprüfen, ob es ein Lawinenopfer ist und notfalls schaufeln.
  • Seite 18 SUCHMETHODEN...
  • Seite 19: Grundliegender Suchverlauf

    1. GRUNDLIEGENDER SUCHVERLAUF 5 Suchphasen 1.1 VORBEREITUNG Ziel: Eventuelle Störsignale elimi- Den Detektor mit maximaler nieren um effizient und sicher su- Leistung zum Himmel oder in eine chen zu können. freie Zone richten. Nur ein Grund- 10-15 m von den anderen Rettern rauschen sollte zu hören sein.
  • Seite 20: Signalsuche

    1.2 SIGNALSUCHE Ziel: Ein starkes Signal empfan- gen. Die Verwendung von Kopfhö- rern wird empfohlen. Suchbeginn am Lawinenrand Bevor Sie auf die Lawine gehen wenn möglich den Lawinenkegel aus einer vorteilhaften Position am Lawinenrand absuchen. Wenn kein Signal vorhanden, die systematische Suche in Such- streifen beginnen.
  • Seite 21 Suchstreifenbreite 10 m Wenn nicht bekannt ob eine Per- (5 m nach rechts + 5 m nach links) son verschüttet, bzw. eine Person ohne LVS oder RECCO Reflektor Wenn beim ersten Durchlauf kein verschüttet ist, in Mikro-Such- Signal empfangen wurde den streifen weiter suchen.
  • Seite 22: Grobsuche

    1.3 GROBSUCHE - Wenn ein erstes Signal empfangen wurde. Ziel: Eine Richtung bestimmen, dem Signal folgen und sich dem Ver- schütteten nähern. Drehen ▸ Den Detektor drehen um das stärkste Signal zu erzielen. Diese Position beibehalten (Polarisierung). ▸ Die Position markieren. Schwenken ▸...
  • Seite 23 Bei der Suche den Detektor in der gleichen Position halten und weder schwenken noch drehen. ÜBERGANG VON GROBSUCHE ZU FEINSUCHE Ziel: Signal wieder erlangen. Detektor normal zur Schneeober- fläche kippen. Wenn das Signal verloren ist – ohne dass die Leistung reduziert wurde –...
  • Seite 24: Feinsuche

    1.5 PUNKTORTUNG MIT SONDIEREN Ziel: Den genauen Verschüttungspunkt markieren. ▸ Mit der Lawinensonde den Verschütteten lokalisieren und die Ver- schüttungstiefe bestimmen. Wenn ein RECCO Signal empfangen wird, gibt es 4 Variablen, die die Signalstärke beeinflussen: ▸ Leistung ▸ Orientierung des Detektors ▸...
  • Seite 25: Avanzierte Suchtechniken

    Reichweite des Detektors. Um die Erfolgschancen zu verbessern: ▸ Die anderen Retter fragen ob sie RECCO Reflektoren tragen. ▸ Den eigenen Körper als Abschirmung benutzen, die anderen Retter auf mindestens 5m Abstand hinter sich halten. ▸ Den Detektor steiler nach unten und nicht gegen andere Retter richten.
  • Seite 26: Suche Auf Ski

    2.2 SUCHE AUF SKIERN Wenn die Schneeverhältnisse es zulassen und der RECCO-Betrei- ber von oben kommt ist eine Su- che auf Ski schneller als zu Fuß. Man muss jedoch auf folgendes achten: ▸ Die Suchstreifen schmäler machen und den Hang nicht zu schnell hinunterfahren.
  • Seite 27: Suche Bei Mehrfach-Verschüttung

    2.3 SUCHE BEI MEHRFACH-VERSCHÜTTUNG Drei-Zirkelmethode Wenn mehrere Verschüttete vermutet werden ist es wichtig, die Zone rund um den erst loka- lisierten Verschütteten durch zu suchen, in die Richtung zurück wo das erste Signal empfangen wurde. Vom ersten Lawinenopfer aus Die Leistung mit jedem neuen Zir- drei große Schritte (3 m) machen, kel wenn möglich hinaufsetzen.
  • Seite 28 Mehrfachverschüttung auf engem Raum Wenn ein sehr breites Signal empfangen wird in die Mitte des Signalbe- reiches gehen bis das Signal verloren geht. Den Punkt markieren und die Feinsuche beginnen. Den Detektor nur mit einer Bewegung des Handgelenks in vier Richtungen (rechts, links, vorwärts und rückwärts) bewegen und die Leistung gleichzeitig lang- sam herabsetzen (ohne das Signal zu verlieren) um die Richtung zu den beiden Reflektoren zu bestimmen.
  • Seite 29: Suche Nach Elektrischen

    2.4 SUCHE NACH ELEKTRISCHEN GERÄTEN Viele elektronische Geräte, wie ▸ LVS-Gerät z.B. die unten angegebenen, kön- ▸ Funkgerät nen ein RECCO-Signal reflektie- ▸ Mobiltelefon ren, auch wenn sie ausgeschaltet ▸ Digitaler Fotoapparat sind. Die Reichweite ist jedoch be- ▸ GPS grenzt, von wenigen Zentimeter ▸...
  • Seite 30: Suche Mit Mehreren Detektoren

    < 5 m 4 - 20 m 18 - 60 m Um Störsignale von den anderen RECCO Benutzer(n) zu meiden, dürfen die Detektoren nie ge- gen einander gerichtet werden. Je weiter aus einander entfernt umso kleiner das Risiko für Stör- signale.
  • Seite 31: Suche Mit Lvs

    3. SUCHE MIT LVS Bei einer LVS-Suche kann der RECCO-Betreiber auch die inte- grierte LVS-Funktion verwenden. RECCO 1. RECCO DETEKTOR - RECCO Schalter ”ON” 2. 457 KHz EMPFÄNGER < 5 m - 457 Schalter ”ON” 4 - 20 m - Reichweite 15-60 M einschalten 18 - 60 m 3.
  • Seite 32 Teil des Griffs. Empfang eines LVS-Signals Wenn ein Signal empfangen wird ziehen die meisten Retter es vor, das eigene LVS-Gerät zu benut- zen. Man kann aber auch mit dem R9 Detektor ein LVS-Gerät lokali- sieren. Dann wird entweder die Tangentiale oder Orthogonale...
  • Seite 33: Kompetenz-Test

    4. KOMPETENZ-TEST TEST DER GRUNDKENTNISSE 2 Reflektoren in weniger als 7 Minuten lokalisieren: ▸ Suchbereich 50 m x 50 m ▸ Reflektoren auf Platte oder Rucksack, ca 20 x 30 cm groß, auf zirka 50 cm Schneetiefe vergraben. TEST DER AVANZIERTEN VERWENDUNG 3 Reflektoren in der Nähe von Störquellen lokalisieren und ein LVS-Signal in weniger als 10 Minuten markieren.
  • Seite 34: Aufbewahrung Im Sommer

    ▸ Vollgeladen lagern, und nicht zum Ladegerät angeschlossen lassen. ▸ Vor Wintersaison wieder laden und eine Funktionskontrolle durchführen. 6. KOMPLETTIERENDES AUSBILDUNGS- UND ÜBUNGS- MATERIAL ▸ Auf www.recco.com oder per Email an info@recco.com erhältlich. RECCO AB Radiovägen 3A, S-181 55 Lidingö, Sweden. Phone: +46-8-731 59 50 www.recco.com...
  • Seite 35 NOTIZEN...
  • Seite 36 RECCO.COM...

Inhaltsverzeichnis