Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

 
 
 
 
 
 Wärmepumpe / Klimaanlage  
Bedienungsanleitung 
Mobile Split Wärmepumpe / Klimaanlage  
 
AMS4000 
 

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airklima AMS4000

  • Seite 1            Wärmepumpe / Klimaanlage   Bedienungsanleitung  Mobile Split Wärmepumpe / Klimaanlage     AMS4000   ...
  • Seite 2 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  A. Informationen zur Entsorgung für private Benutzer 1. In der Europäischen Union Achtung: Dieses Gerät nicht mit normalem Hausmüll entsorgen! Nach einer neuen EU-Richtlinie, die die richtige Vorgehensweise für Rücknahme, Handhabung und Wiederverwendung gebrauchter elektrischer und elektronischer Geräte festlegt, müssen alte elektrische und elektronische Geräte gesondert entsorgt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen    Mobile Split Wärmepumpe / Klimaanlage ...................... 4  Schnellkupplungsschlauch / Verbindungsleitung  .................... 5  Einfaches Anschliessen der Verbindungsleitungen ................... 6  Einfaches Trennen der Verbindungsleitungen, zu jederzeit ................ 11  Ein‐ / Ausschalten der Anlage  .......................... 12  Luft Ansaugung und Ausblasung der Inneneinheit  .................. 14  Beschreibung und Funktionen der Fernbedienung ................. 15  Timer setzen .............................. 18  Display ................................ 19  Hinweise zur Installation .......................... 22  Installation des Außengerätes ........................ 24  SICHERHEITSHINWEISE  ............................ 27    3  www.airklima.ch ...
  • Seite 4: Mobile Split Wärmepumpe / Klimaanlage

    Kühlen und Heizen, mit einem mobilen Split Gerät Das umweltverträgliche Kältemittel R410A garantieren einen sehr umweltfreundlichen, energiesparsamen Betrieb. Mit diesem Gerät von Airklima können Sie effizient Kühlen und Heizen. Stromverbrauch von 1.8 kW und einer Kühlleistung von 4.0 kW respektive 4.5 kW Heizleistung.
  • Seite 5: Schnellkupplungsschlauch / Verbindungsleitung

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Schnellkupplungsschlauch / Verbindungsleitung Mit dieser Technik können Sie jederzeit die Inneneinheit von der Ausseneinheit trennen. Es ermöglicht einen einfachen Einbau dieser Klimaanlage / Wärmepumpe, einfach die Leitungen durch ein Loch oder Fenster führen und am Aussengerät und Innengerät anschrauben.
  • Seite 6: Einfaches Anschliessen Der Verbindungsleitungen

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Einfaches Anschliessen der Verbindungsleitungen Das Anschliessen der Verbindungsleitungen ist ganz einfach gemacht. 1. Stellen Sie als erstes das Innengerät auf. 2. Lösen Sie beim Innengerät die Frontabdeckung durch 4 Schrauben. 6  www.airklima.ch ...
  • Seite 7 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  3. Wählen Sie den Eingangsort von den Leitungen. Sie können die Leitungen von unten ins Gerät rein ziehen oder Sie können die Leitungen auf der Seite ins Gerät rein ziehen. Auf der Seite einfach die Plastik Einsparung raus schneiden und Leitungen hindurch ziehen.
  • Seite 8 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  6. Nun schliessen Sie die Verbindungsleitungen (Elektroleitung, Kupferleitungen) beim Aussengerät an. Entfernen Sie die Abdeckung beim Aussengerät und schliessen Sie die Leitungen an. 8  www.airklima.ch ...
  • Seite 9 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  7. Nehmen Sie als erstes die Adapter (Übergangsstücke) und schrauben Sie diese auf die Anschlüsse beim Aussengerät. Schrauben Sie dann die Kupferleitungen auf die Übergangsstücke. 9  www.airklima.ch ...
  • Seite 10 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  10  www.airklima.ch ...
  • Seite 11: Einfaches Trennen Der Verbindungsleitungen, Zu Jederzeit

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Einfaches Trennen der Verbindungsleitungen, zu jederzeit Die Verbindungsleitungen können Sie jederzeit trennen und wieder anschliessen ohne Verlust von Kältemittel. Ganz einfach gemacht mit einem speziellem System. Sie können die Leitungen beim Innengerät oder beim Aussengerät trenn. Einfach zwischen Kupferleitung und Übergansstück auseinander schrauben und wieder zusammen schrauben.
  • Seite 12: Ein- / Ausschalten Der Anlage

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Ein- / Ausschalten der Anlage Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Anlage einschalten und anlassen, dass diese mindestens 10 Minuten läuft bevor Sie ausschalten. Denn nach jedem ausschalten pumpt die Anlage das Kondenswasser zur Ausseneinheit und zieht das Kältemittel zurück. Das gleiche gilt beim Abschalten der Anlage.
  • Seite 13: Arbeitsprinzip Und Spezielle Funktionen Im Kühlprogramm

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Arbeitsprinzip und spezielle Funktionen im Kühlprogramm Prinzip Die Raumtemperatur wird so gesenkt, dass das Klimagerät die warme Luft im Raum absorbiert und in die Außeneinheit leitet, wo die Wärme in die Luft verteilt wird. Die Kühlleistung hängt von der Außentemperatur ab.
  • Seite 14: Luft Ansaugung Und Ausblasung Der Inneneinheit

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Luft Ansaugung und Ausblasung der Inneneinheit   Die kalte oder warme Luft wird beim Gerät unten und oben ausgeblasen für eine optimale Verteilung der kalten oder warmen Luft. Angesaugt wird die Luft oben, unten, rechts und links. So werden Geräuschemissionen vermindert.
  • Seite 15: Beschreibung Und Funktionen Der Fernbedienung

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen    Beschreibung und Funktionen der Fernbedienung     Hinweis: • Richten Sie den Signalgeber des Senders der Bedienung auf den Sensor des Klimageräts. • Stellen Sie sicher, dass sich zwischen der Fernbedienung und dem Gerät keine Hindernisse befinden. • Setzen Sie die Fernbedienung keinen Erschütterungen aus und werfen Sie diese nicht.
  • Seite 16 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  1. TEMP / Temperatur Mit diesen Tasten können Sie die Temperatur einstellen. Welche dann digital auf dem Display erscheint. 2. TEMP / Temperatur Mit diesen Tasten können Sie die Temperatur einstellen. Welche dann digital auf dem Display erscheint. 3. ON/OFF Mit dieser Taste wird das Gerät eingeschaltet.
  • Seite 17 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Geschwindigkeit standardmässig eingestellt. Im Entfeuchtungs Modus kann nur die niedrige Geschwindigkeit des Ventilators eingestellt werden. 9. Timer ein Setzen Sie den Timer wann die Anlage einschaltet. 10. ECONOMIC MODUS Drücken Sie diese Taste um den Sparmodus zu betätigen, die Anlage wird dann auf einem Sparmodus laufen.
  • Seite 18: Timer Setzen

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Timer setzen   Drücken Sie TIMER ON und auf der Fernbedienung erscheint TIMER ON, die letzte eingegebene Startzeit und das Signal „h“. Drücken Sie nun erneut TIMER ON um die Zeit einzugeben wann die Anlage starten soll. Drücken Sie TIMER OFF und auf der Fernbedienung erscheint TIMER OFF, die letzte eingegeben Endzeit und das Signal „h“.
  • Seite 19: Display

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Display 1. Digital Display Hier sehen Sie die eingestellte Temperatur oder auch die Timereinstellungen. 2. Übertragungssignal Dieses Symbol leuchtet wenn die Fernbedienung Signale an die Inneneinheit übermittelt. 3. ON/OFF Symbol Dieses Symbol leuchtet wenn die Anlage eingeschaltet ist und erlischt wenn die Anlage ausgeschaltet ist.
  • Seite 20: Fernbedienung

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen    Fernbedienung Grundprogramm 1. Nach Stromanschluss des Gerätes drücken Sie die ON/OFFTaste. Das Gerät fängt an zu arbeiten. (Hinweis: Wenn das Gerät eingeschaltet wird, schließen sich die Lamellen des Gerätes automatisch). 2. Drücken der MODE-Taste, um das gewünschte Programm auszuwählen (Automatik, Kühlen, Entfeuchten, Ventilator oder Heizen).
  • Seite 21: Batteriewechsel

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Batteriewechsel 1. Drücken Sie leicht an die mit bezeichnete Stelle und schieben Sie den Deckel der Fernbedienung in Pfeilrichtung hinaus (siehe Abbildung). 2. Nehmen Sie die alten Batterien heraus (siehe Abbildung). 3. Setzen Sie zwei neue 1,5V Batterien vom Typ AAA ein. Die Polarität beachten (siehe Abbildung).
  • Seite 22: Hinweise Zur Installation

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Hinweise zur Installation Elektrische Installation 1. Die Speisung muss die vorgeschriebene Spannung und vorbehaltenen Kreis für das Klimagerät mit einem hinreichenden Kabeldurchmesser haben . 2. Am Kabel nicht kräftig ziehen. 3. Das Gerät muss zuverlässig geerdet sein. Die Erdung muss den geltenden Vorschriften entsprechen und muss von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.
  • Seite 23: Anschließen Der Stromkabel

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Installation des Abwasserschlauches 1. Damit das Wasser gut abfließen kann, sollte der Abwasserschlauch eine geeignete Neigung haben. 2. Wasserschlauch nicht straff ziehen und knicken. Das Schlauchende nicht in Wasser tauchen. 3. Führt der Abwasserschlauch lange durch den Innenraum, muss er isoliert werden.
  • Seite 24: Installation Des Außengerätes

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Installation des Außengerätes Elektrische Verbindung 1. Den Haltegriff auf der rechten oder vorderen Seite des Außengerätes abschrauben. 2. Die Klemmleiste herausnehmen und die Stromleitung auf der Klemmleiste mittels Schrauben verbinden. Der Anschluss der Leiter muss dem Anschluss beim Innengerät entsprechen.
  • Seite 25 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Der elektrische Stecker ist zu verdrahten gemäss Schema und kann beim Innengerät oder Aussengerät montiert werden, was ein Kuppeln und Entkuppeln stark vereinfacht. 25  www.airklima.ch ...
  • Seite 26: Kondenswasserabfluss Beim Außengerät

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  Kondenswasserabfluss beim Außengerät (nur bei Modellen mit Heizung) Wenn das Außengerät heizt oder enteist, kann Kondenswasser durch den Ablassschlauch abfließen. Einbau: In das Loch mit einem Durchmesser von 25 mm in der Bodenplatte den Abflussbogen nach der Abbildung installieren.
  • Seite 27: Sicherheitshinweise

    Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen    SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG • Dieses Gerät ist zur Verwendung in Büros, Restaurants, Wohnungen und an ähnlichen Stellen vorgesehen. • Die Aufstellung auf qualifiziertes Service übertragen. Bei inkorrekter Installation kann es zu Wasserleckage, Stromschlag oder Brand kommen. • Das Klimagerät an einem Ort aufstellen, der sein Gewicht erträgt. Ansonsten kann das Gerät umfallen und Personen verletzen oder töten.
  • Seite 28 Airklima ‐ Klimaanlagen ‐ Wärmepumpen  • Ist das Stromversorgungskabel beschädigt, muss es von Hersteller, autorisiertem Service oder entsprechend qualifizierter Person ausgetauscht werden, damit mögliche Gefahren vermieden werden. • Bei Stromversorgungs-Festanschluss muss ein allpoliger Schalter zum Ausschalten benutzt werden, dessen Kontakte im ausgeschalteten Zustand min. 3 mm einander entfernt sind.

Inhaltsverzeichnis