Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ORIGINAL
BETRIEBSANLEITUNG
03.03.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fahrrad-Grund Focus

  • Seite 1 ORIGINAL BETRIEBSANLEITUNG 03.03.2016...
  • Seite 3 Lesen Sie vor Fahrtantritt unbedingt die Lees vóór aanvang van de rit beslist de gebru- Bedienungsanleitung, die Sie auf der CD finden. iksaanwijzing, die u op de cd vindt. Indien u een Falls Sie eine gedruckte Version benötigen, fin- gedrukte versie nodig hebt, vindt u het inkoopad- den Sie die Bezugs quelle auf Seite 17 in diesem res op pagina 127 in deze cd-cover.
  • Seite 4 Inden køreturen startes, skal du ubetinget Kérjük indulás előtt mindenképpen olvassa el læse den brugsanvisning, som du finder på a CD lemezen található kezelési útmutatót. CDʼen. har brug for en trykt version, finder A kezelési útmutató nyomtatott verzióját a CD du indkøbsstedet på...
  • Seite 5 Det er svært viktig at du, før du begynner å Pred začiatkom jazdy si bezpodmienečne sykle, leser bruksanvisningen som du finner på prečítajte návod na obsluhu, ktorý nájdete na CD. CDen. Hvis du trenger en trykt versjon, finner Ak potrebujete tlačenú verziu, zdroj nájdete na du forhandleren på...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise 1.2.3 Sattelhöhe einstellen: Schnellspannhebel* Gesetzliche Bestimmungen international Lenkerhöhe und I.II Vor der ersten Fahrt -neigung einstellen I.III Fahren Laufräder und Bereifung Einstellung, Wartung Laufradbefestigung mit und Reparatur Schnellspanner* Beipack 3.1.1 Laufradbefestigung mit Steckachse* II.I II.II Komponentenanleitungen Sattel verschieben und neigen II.III Service-Heft Einschraubenstütze: Sattel verschieben und neigen...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres FOCUS-Fahrrads! Damit Sie ganz sicher und mit möglichst viel Fahrspaß unterwegs sind, lesen Sie bitte die folgende Kurzbetriebsanleitung und die Originalbetriebsanleitungen, die sich auf der CD befinden. Beachten Sie auch die Komponentenanleitungen und das Service-Heft. Kurzbetriebsanleitung I. Sicherheitshinweise GEFAHR Stellen Sie sicher, dass Ihr Fachhändler Ihnen alle Unterlagen, die sich bei der Auslieferung am Fahrrad befunden haben, mitgegeben hat.
  • Seite 8: I.i

    Gesetzliche Bestimmungen international GEFAHR Das Fahrrad muss die Anforderungen der jeweiligen nationalen Verkehrsvorschriften und die geltenden Normen erfüllen. Andernfalls riskieren Sie sehr schwere Unfälle und/ oder Bußgelder. Falls Sie technische Veränderungen vornehmen, berücksichtigen Sie die jeweiligen nationalen Verkehrsvorschriften und die geltenden Normen. Halten Sie sich an die jeweiligen nationalen Verkehrsvorschriften.
  • Seite 9: I.iii Fahren

    GEFAHR Lassen Sie sich die Bedienung und Besonderheiten des Fahrrads und seiner Komponenten von Ihrem Fachhändler zeigen. Beachten Sie auch die Komponentenanleitungen. Andernfalls können Unklarheiten auftreten, die Tod, schwere Verletzungen und/oder einen Geräte- schaden zur Folge haben. Üben Sie das Bremsen an einem sicheren Ort, bevor Sie sich in den Straßenverkehr wagen. Unter Umständen ist die Bremswirkung anders oder stärker, als Sie sie gewohnt sind.
  • Seite 10 GEFAHR Die maximale Belastbarkeit des Gepäckträgers darf nicht überschritten werden. Andernfalls kann der Gepäckträger brechen. Die Angabe, wie belastbar Ihr Gepäckträger ist, findet sich direkt auf dem Gepäckträger. Gepäck sicher befestigen und sicheren Sitz regelmäßig kontrollieren. Andernfalls können sich Bänder, etc. in den Speichen und/oder den sich drehenden Rädern verfangen. Schwerste Stürze können die Folge sein. Alle Schnellspanner müssen korrekt angezogen sein, bevor Sie losfahren.
  • Seite 11: Einstellung, Wartung Und Reparatur

    Einstellung, Wartung und Reparatur GEFAHR Pedelec-Akku (falls vorhanden) immer entnehmen, bevor Sie Arbeiten am Pedelec beginnen. Das System könnte sich überraschend einschalten. Sie können sich schwer verletzen; auch besteht die Gefahr eines Stromschlags. Wir empfehlen alle Montage- und Justierungsarbeiten vom Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 12: Beipack

    Beipack II.I Auf der CD gibt es die „Originalbetriebs anleitung | Allgemein“ in verschiedenen Sprachen mit allgemeinen Informationen zu verschiedenen Fahrradtypen und ihren Komponenten. Außerdem finden Sie dort alle Pedelec-Anleitungen als PDF. Wenn Sie eine Internetverbindung herstellen, können Sie sich auf die Derby Cycle Werke Homepage weiterleiten lassen. Die CD kann mit jedem handelsüblichen PC oder Laptop abgespielt werden.
  • Seite 13: Komponentenanleitungen

    Benutzung und Wartung der an Ihrem Fahrrad verbauten Komponenten. Oftmals erhalten Sie dort auch Informationen über eventuelle Garantien. Falls zu dem Bauteil, das Sie interessiert, keine spezifische Anleitung beigepackt wurde, schauen Sie in unsere “Originalbetriebsanleitung | Allgemein” (CD) oder auf die Homepage des jeweiligen Komponenten- herstellers. Ein Auflistung unserer Komponentenhersteller finden Sie auch unter http://www.derby-cycle.com/de/downloads/focus/ komponentenanleitungen-focus.html.
  • Seite 14: Service-Heft

    Verschleiß und Beschädigung nicht früh genug erkannt werden, können Bauteile versagen. Passiert das während der Fahrt, können Sie sich sehr schwer verletzen und/oder sterben. Lassen Sie verschlissene, beschädigte oder verbogene Bauteile ersetzen, bevor Sie das Fahrrad wieder benutzen. III. Fachhändler Lassen Sie sich von unseren Fachhändlern beraten. Auf unseren Markenhomepages finden Sie alle Fachhändler in Ihrer Region: http://www.focus-bikes.com/de/de/haendlersuche.html...
  • Seite 15: Vor Der Ersten Fahrt

    Vor der ersten Fahrt Pedale montieren Schrauben Sie das rechte Pedal (Markierung „R“) im Uhrzeigersinn in die rechte Tretkurbel. Tretkurbel Schrauben Sie das linke Pedal (Markierung „L“) gegen den Uhrzeiger sinn in die linke Tretkurbel. GEFAHR Die Pedale gerade einschrauben. Andernfalls kann das Gewinde der Tret kurbel brechen - passiert das während der Fahrt, können Sie sehr schwer stürzen.
  • Seite 16: Sattelhöhe Einstellen

    Sattelhöhe einstellen WARNUNG Auf der Sattelstütze ist markiert, bis wohin sie maximal aus dem Rahmen gezogen werden darf. Beachten Sie auch die Angaben des Rahmenherstellers, diese können ggf. abweichen. Die Sattelstütze nie weiter als bis zur Markierung aus dem Rahmen ziehen. Sie kann sonst abknicken oder brechen und Sie können schwer stürzen.
  • Seite 17: Sattelhöhe Einstellen: Sattelschraube(N)

    1.2.2 Sattelhöhe einstellen: Sattelschraube(n)* Lösen Sie die Sattelschraube(n), indem Sie diese mit einem Innen sechskantschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bewegen Sie die Sattelstütze in die gewünschte Position. Beachten Sie die Markierung. zu 1. Sattelschraube(n) lösen Ziehen Sie die Sattelschraube(n) wieder fest indem Sie diese mit einem Dreh momentschlüssel im Uhrzeigersinn eindrehen.
  • Seite 18: Sattelhöhe Einstellen: Schnellspannhebel

    1.2.3 Sattelhöhe einstellen: Schnellspannhebel* GEFAHR Der Schnellspannhebel muss korrekt geschlossen sein, bevor Sie losfahren. Überprüfen Sie den korrekten Sitz vor jeder Fahrt und nach jedem - auch ggf. kurzen - unbeaufsichtigten Abstellen des Rades. Andernfalls kann sich die Sattelstütze lösen oder brechen – passiert das während der Fahrt, können Sie stürzen.
  • Seite 19: Lenkerhöhe Und -Neigung Einstellen

    GEFAHR Das Schließen des Schnellspannhebels sollte so schwer gehen, dass Sie dafür den Handballen benötigen (120 N: Entspricht einer Gewichtskraft von 12 kg). Der Abdruck des Hebels sollte sich in der Handfläche abzeichnen. Andernfalls kann er sich während der Fahrt öffnen, die Sattelstütze kann sich lösen und Sie können sehr schwer stürzen. Haben Sie den Schnellspanner zu fest geschlossen, kann die Sattelstütze brechen –...
  • Seite 20: Laufräder Und Bereifung

    Laufräder und Bereifung GEFAHR Den zulässigen Reifen- und Felgendruck nicht über- oder unterschreiten. Ist der Luftdruck zu hoch, kann der Reifen schlimmstenfalls platzen und Sie können stürzen. Ist der Luftdruck hingegen dauerhaft zu gering, kann der Reifen vorzeitig verschleißen. Der zulässige Reifen- und ggf.
  • Seite 21 Öffnen Sie den Schnellspannhebel, indem Sie ihn um 180˚ umklappen. Auf der Innenseite des Hebels ist nun zumeist „OPEN“ zu lesen. S chließen Sie den Schnellspannhebel, indem Sie ihn um 180˚ zuklappen. Auf der Außenseite des Hebels ist nun zumeist „CLOSE“ zu lesen. Einstellmutter Einstellmutter Schnellspannhebel Schnellspannhebel zu 1. Schnellspannhebel öffnen zu 2. Schnellspannhebel schließen Schnellspannhebel können nicht durch einfaches Drehen geschlossen werden. GEFAHR Das Schließen des Schnellspannhebels sollte so schwer gehen, dass Sie dafür den Handballen benötigen (120 N: Entspricht einer Gewichtskraft von 12 kg).
  • Seite 22: Laufradbefestigung Mit Steckachse

    Schnell spann hebel lässt sich zu leicht Schnellspann hebel lässt sich nicht schließen leicht schließen 1. Schnellspannhebel öffnen. 1. Schnellspannhebel öffnen. 2. Einstellmutter im Uhr zeiger sinn 2. Einstellmutter gegen den drehen. Uhrzeigersinn drehen. 3. Schnellspannhebel erneut zuklappen. 3. Schnellspannhebel erneut zuklappen. 4.
  • Seite 23 Schnellspannhebel können nicht durch einfaches Drehen geschlossen werden. GEFAHR Das Schließen des Schnellspannhebels sollte so schwer gehen, dass Sie dafür den Handballen benötigen (120 N: Entspricht einer Gewichtskraft von 12 kg). Der Abdruck des Hebels sollte sich in der Handfläche abzeichnen. Andernfalls kann er sich während der Fahrt öffnen, das Rad kann sich lösen und Sie können sehr schwer stürzen.
  • Seite 24: Sattel Verschieben Und Neigen

    Sattel verschieben und neigen GEFAHR Klemmen Sie den Sattel nie in den Bögen des Sattelgestells, sondern immer im geraden Bereich. Verschieben Sie den Sattel nur innerhalb des geraden Bereichs (Abb. 1). Sattelstreben, die außerhalb des Bereichs geklemmt werden, können versagen (Abb. 2). richtig falsch Klemmschraube...
  • Seite 25: Einschraubenstütze: Sattel Verschieben Und Neigen

    Einschraubenstütze: Sattel verschieben und neigen Lösen Sie die Klemmschraube, indem Sie diese gegen den Uhrzeigersinn drehen. Drehen Sie die Schraube höchstens zwei bis drei Umdrehungen auf, sonst kann der gesamte Mechanismus aus einander fallen. Verschieben Sie den Sattel wunschgemäß vor oder zurück. Kippen Sie den Fahrradsattel in die gewünschte Neigung.
  • Seite 26 Um den Sattel zu verschieben, vordere und hintere Schraube lösen, indem Sie diese gegen den Uhrzeigersinn drehen. Drehen Sie die Schrauben höchstens zwei bis drei Umdrehungen auf, sonst kann der gesamte Mechanismus auseinanderfallen. Verschieben Sie den Sattel wunschgemäß vor oder zurück. zu 1.
  • Seite 27: Klobenbefestigung: Sattel Verschieben Und Neigen

    Klobenbefestigung: Sattel verschieben und neigen Um die Klemmmutter zu lösen, drehen Sie diese im Uhrzeigersinn. Eventuell müssen Sie mit einem zweiten Schlüssel die auf der anderen Seite liegende Mutter festhalten. Verschieben Sie den Sattel wunschgemäß vor oder zurück. zu 1. Klemmmutter lösen Kippen Sie den Fahrradsattel in die gewünschte Neigung.
  • Seite 28 WWW.FOCUS-BIKES.COM...

Inhaltsverzeichnis