Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bauanleitung
Ventus 2cxa
Flight-Composites
Gottliebstr. 20
71701 Schwieberdingen
Tel. 07150-912391, Fax: 07150-912392
Mail: flight-composites@web.de
www.flight-composites.com
Stand: 2014-02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flight-Composites Ventus 2cxa

  • Seite 1 Bauanleitung Ventus 2cxa Flight-Composites Gottliebstr. 20 71701 Schwieberdingen Tel. 07150-912391, Fax: 07150-912392 Mail: flight-composites@web.de www.flight-composites.com Stand: 2014-02...
  • Seite 2 Flight-Composites Bauanleitung VENTUS 2C Seite...
  • Seite 3 BAUANLEITUNG Lieber Modellbaufreund, wir freuen uns, daß Sie sich zum Bau unseres Semi-Scale Segelflugmodells VENTUS 2cxa entschlossen haben. Wir wünschen Ihnen beim Bauen und später beim Fliegen viel Freude und Erfolg. Unserer Modellbaukästen unterliegen während der Produktion einer ständigen Materialkontrolle, und wir hoffen, daß...
  • Seite 4 Flight-Composites Wichtiger Hinweis Bau und Fliegen des Ventus setzt Grundkenntnisse im Flugmodellbau voraus. Daher wird unterstellt, dass grundliegende Handgriffe und Anpassungsarbeiten beim Bau eines Flugmodells vom Modellbau beherrscht werden, auf die daher in der Bauanleitung nicht mehr explizit eingegangen wird. Der vorliegende Baukasten liefert Ihnen das wesentliche Material für den Bau des Modells.
  • Seite 5: Servoeinbau Für Höhenleitwerk Und Höhenruderverschraubung

    Flight-Composites Servoeinbau für Höhenleitwerk und Höhenruderverschraubung Höhenleitwerk und die rumpfseitige Höhenruderauflage sind bereits mit passenden Bohrungen bzw. Gewinden versehen, so dass Sie das HR direkt verschrauben können. Bitte überprüfen Sie den exakten Sitz (rechtwinklig zur Seitenruderachte und parallel zur Tragflächenachse) und ggf. auch den korrekten EWD.
  • Seite 6: Kabinenhaube Fertig Stellen

    Flight-Composites Kabinenhaube fertig stellen Die Kabinenhaube besteht aus einem GFK-Rahmen und einer Klarsichthaube. Zunächst passen Sie den Haubenrahmen exakt an den Rumpf an. Die Haube wird durch einen Dübel im vorderen Bereich am Rumpfausschnitt und einen beweglichen Stahldraht im hinteren Haubenbereich gehalten, der seinen Austritt an der unteren Flügelendkante am Rumpf hat.
  • Seite 7: Einbau Der Servos In Die Tragfläche

    Einziehfahrwerk Der optional lieferbare CNC-gefräste Spantensatz beinhaltet 2 Halb-Ringspanten, die auf die Aufnahme des Einziehfahrwerks der Firma FEMA (als Zubehör bei Flight-Composites erhältlich) vorbereitet sind. Die genaue Montage des Einziehfahrwerks entnehmen Sie bitte der gesonderten Anleitung, die beim Einziehfahrwerk dabei ist.
  • Seite 8: Ruderanlenkungen Herstellen

    Flight-Composites Wenn Sie kein Einzeihfahrwerk installieren können Sie die beiden Spanten dennoch verwenden, da diese die Druckfestigkeit des Rumpfes weiter erhöhen. Schleppkupplung Als Schleppkupplung hat sich bewährt, einen Stahldraht in einer Bowdenzugshülle zu führen. Die Hülle ist an der Rumpfseitenwand vom Servobrett bis in die Rumpfspitze zu verlegen und gut festzuharzen.
  • Seite 9 Flight-Composites Einstellwerte Einige wichtige Punkte sind noch in der Werkstatt zu erledigen: Das Einstellen des richtigen Schwerpunkts und der EWD (Einstellwinkeldifferenz). Wenn diese beiden Einstellungen stimmen, wird es beim Fliegen und insbesondere beim Einfliegen keine Probleme geben. Die folgenden Einstellwerte ergeben ein ausgewogenes Flugverhalten. Wir empfehlen, diese Werte für den Erstflug zu übernehmen und dann an Ihren individuellen Bedarf anzupassen.
  • Seite 10: Der Erstflug

    Flight-Composites Antenne ist obligatorisch und zeigt anderen Piloten Ihren Kanal an! Falls andere Piloten anwesend sind, geben Sie ihnen Ihren Kanal laut und deutlich bekannt. Vor dem Erstflug wird eine Reichweitenprobe durchgeführt Sie sollten diesen Test grundsätzlich vor Beginn eines Flugtages durchführen. Achten Sie darauf, daß Sie Ihre Fernsteuerung nur mit der dazu zugelassenen Antenne betreiben.
  • Seite 11 Gefahr kommen. Denken Sie immer daran, daß auch die allerbeste Fernsteuerung jederzeit durch äußere Einflüsse gestört werden kann. Auch langjährige unfallfreie Flugpraxis ist keine Garantie für die nächste Flugminute. Wir, das Flight-Composites - Team, wünschen Ihnen beim Bauen und später beim Fliegen viel Freude und Erfolg. Flight-Composites...

Inhaltsverzeichnis