Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNGEN
81
DE

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für INTERPHONE TRIBE PMR 446

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNGEN...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG TRIBE Einleitung Seite Produktbeschreibung Packungsinhalt Technische Daten Pflege und Wartung Kundendienst und Garantie Vorbereitung Seite Entfernen des Gürtel-Clips Entfernen der hinteren Abdeckung Anbringen des Gürtel-Clips Laden des Akkus Akku-Ladezustandsanzeige Gebrauch des Sende-Empfangsgeräts Seite Ein- und Ausschalten der Einheit Pairing zwischen TRIBE und Bluetooth-Headset Anmerkungen Hinweise für den Gebrauch des Interphone F4/F3 Hinweise für den Gebrauch eines allgemeinen...
  • Seite 3 Automatischer Scan der digitalen DCS-Codes Vox-Modus Seite Empfindlichkeitseinstellung Vox Einstellung des Energiesparmodus Lautstärkenregelung Tastensperrfunktion Schnellanleitung Seite Kurze Anleitung für den schnellen Gebrauch des TRIBE Wichtige Hinweise und Allgemeine Warnhinweise Seite Blockierung der Geräte Reichweite Vorsichtsmaßnahmen für die Funkfrequenzen Elektromagnetische Verträglichkeit Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch...
  • Seite 4 Der Gebrauch des TRIBE in Italien untersteht der aktuellen „Verordnung für Elektronische Kommunikation“ (GVD 259/03). In Italien unterstehen alle Geräte PMR 446 einer Gebrauchserklärung und einem Jahresbeitrag. Für Informationen setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Gebietsinspektorat (Kommunikationsministerium www.sviluppoeconomico.gov.it/...
  • Seite 5 446 zu informieren. Der Gebrauch des Geräts ist erst nach dem Absenden der vorgeschriebenen Unterlagen, von denen eine Kopie aufzubewahren ist, erlaubt. Der Gebrauch der Sende-Empfangsgeräte PMR 446 ist abgesehen von Italien auch in folgenden europäischen Ländern erlaubt: Frankreich, Spanien, Österreich, Deutschland, Dänemark, Holland, Irland, Großbritannien, Schweden, Portugal, Finnland,...
  • Seite 6 Kanalabstand: 12 KHz Modulationsart: FM Übertragungsleistung: 500mW Reichweite: bis 12 km auf freiem Feld Autonomie: 20 Stunden (5% Senden, 5% Empfang, 90% Standby) Akku: Lithium-Akku-Paket 3,7V 1000mAh (BSI3650) Gewicht (mit Batterie): 96 g Pflege und Wartung Wenn TRIBE über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, muss der Akku alle zwei bis drei Monate geladen werden, damit er nicht beschädigt wird.
  • Seite 7 1.1 Entfernen des Gürtel-Clips Den Hebel des Gürtel-Clips nach außen ziehen und den Clip gleichzeitig nach oben drücken, wie auf der Abb. 1 dargestellt ist. 1.2 Entfernen der hinteren Abdeckung Der Sperrhaken am Boden des TRIBE drehen, indem er wie auf der Abb.
  • Seite 8 Wenn TRIBE ausgeschaltet ist, verschwindet die Ladeikone nach abgeschlossenem Ladevorgang vom Display. Wenn TRIBE eingeschaltet ist, zeigt die Akku-Ikone auch bei vollständig geladenem TRIBE weiterhin die blinkenden Ladesegmente an. Der Ladezustand wird erst nach Abtrennen des Akku-Ladegeräts angezeigt. 1.5 Akku-Ladezustandsanzeige Die Akku-Ladezustandsanzeige wird unten rechts in Form einer Batterie mit drei Ladesegmenten auf dem Display angezeigt.
  • Seite 9 bleibt jedoch aktiv. Ausschalten Die Taste MENÜ drücken und gedrückt halten, bis das Display OF (entspricht OFF) anzeigt und sich ausschaltet. 2.2 Pairing zwischen TRIBE und Bluetooth®-Headset Bevor TRIBE in Kombination mit irgendeinem Bluetooth®-Headset für den Helm oder anderen Bluetooth®-Headsets verwendet werden kann, muss das Pairing der beiden Geräte durchgeführt werden, damit diese sich gegenseitig erkennen und miteinander kommunizieren können.
  • Seite 10 haben. Zum Starten der Kommunikation reicht es aus, mit dem Sprechen zu beginnen. Es ist zu beachten, dass die Stimmaktivierung nicht unmittelbar erfolgen kann; daher könnte/n der/die Gesprächspartner einige Silben des ersten ausgesprochenen Wortes eventuell nicht hören. Deshalb sollte man sich daran gewöhnen, vor einem jeglichen Satz seinen eigenen Namen oder den Namen des Gesprächspartners oder ein anderes vereinbartes Wort zu sagen.
  • Seite 11: Grundeinstellungen

    3.0 Grundeinstellungen TRIBE verfügt über 8 Kanäle für die Kommunikation mit anderen TRIBE-Nutzern oder Nutzern von PMR446-Geräten innerhalb einer gewissen Entfernung. Für die Kommunikation untereinander müssen alle Geräte auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Jedem Kanal stehen 38 Unterkanäle (Untercodes) zur Verfügung, um verschiedenen Nutzergruppen Gespräche auf dem gleichen Kanal zu erlauben, ohne sich gegenseitig zu stören, und eine selektivere (fast exklusive) Kommunikation zu erlauben.
  • Seite 12 ANMERKUNG: Im Standby ist TRIBE immer bereit, von anderen auf den gleichen Kanal eingestellten Geräten eingehende Gespräche zu empfangen. Wenn TRIBE ein Signal empfängt, erscheint auf dem Display die Ikone RX (Empfang). 3.2 Einstellen des Unterkanals CTCSS TRIBE einschalten (siehe Abbildung 2.1) Zweimal die Taste MENÜ...
  • Seite 13 Codes durchgeführt werden. ANMERKUNGEN: Der automatische Kanalscan kann nur durchgeführt werden, wenn TRIBE an sein Bluetooth®-Audiogerät angeschlossen ist. Wenn kein Headset angeschlossen ist, wird der Scanvorgang bei Drücken von MENÜ nicht unterbrochen. Zum Unterbrechen der Suche muss ein Audio-Gerät angeschlossen oder TRIBE ausgeschaltet werden.
  • Seite 14 auf dem aktiven Code angehalten. Einmal die Taste MENÜ drücken, um den angewählten digitalen Code sofort zu speichern. Die neue Nummer wird automatisch gespeichert und TRIBE kehrt in den Standby-Modus zurück. 4.0 Vox-Modus TRIBE verfügt nicht über die Aktivierung mittels PTT-Taste (push to talk), sondern über eine Stimmaktivierung.
  • Seite 15 eingestellt werden: L1, L2 und L3. Auf der höchsten Stufe reagiert TRIBE auf das geringste Geräusch (einschließlich Hintergrundgeräusche). Auf der niedrigsten Stufe reagiert TRIBE nur auf laute Geräusche. Die Taste MENÜ einmal drücken, um die Einstellung zu speichern und auf den Standby-Modus zurückzukehren. 4.2 Einstellung des Energiesparmodus Zum Erhöhen der Autonomie des Akkus kann TRIBE auf den Energiesparmodus „LO“...
  • Seite 16 5.0 SCHNELLANLEITUNG Anleitung für den schnellen Gebrauch des TRIBE Sicherstellen, dass die Akkus des TRIBE und des Bluetooth®- Headsets geladen sind. Das Bluetooth®-Headset auf den Pairing-Modus einstellen. Die Tasten MENÜ und UP des TRIBE gleichzeitig kurz drücken und kontrollieren, dass die obere LED in Blau zu blinken beginnt.
  • Seite 17 Wenn Sie einen Unterkanal eingestellt haben, können Sie nur mit anderen Nutzern kommunizieren, deren Sende-Empfangsgerät auf den gleichen Kanal und den gleichen Unterkanal eingestellt ist. 6.0 Wichtige Hinweise und Allgemeine Warnhinweise 6.1 Blockierung der Geräte Bei starken Funkstörungen durch Sender, Hochspannungsmäste und Funksignale verschiedener Art könnten die Funk-/Bluetooth®- Kommunikation gestört werden und/oder die Geräte blockieren.
  • Seite 18 sicherzustellen, dass die Aussetzung elektromagnetischer Felder innerhalb der zulässigen Grenzwerte liegt, sind folgende Hinweise immer zu beachten: Beim Gebrauch eines portablen Sende-Empfangsgeräts sollte dieses möglichst senkrecht und mindestens 2,5 cm von Ihrem Kopf und Körper entfernt gehalten werden. Die optimale Position beim Gebrauch auf dem Motorrad ist in einer am Lenker oder an Tank befestigten Schutztasche.
  • Seite 19 Geldstücke usw. in Kontakt geraten. Metallene Materialien können einen Kurzschluss verursachen und sehr heiß werden, wodurch das Akku Feuer fangen könnte. Geladene Akkus sind mit Vorsicht zu behandeln, insbesondere wenn sie in der Tasche getragen oder anderen Behältern untergebracht werden, wo sie mit metallenen Gegenständen in Kontakt geraten können.
  • Seite 20 nicht immer deutlich gekennzeichnet. Zu solchen Bereichen zählen Tankstellen, unter Deck liegende Räume auf Schiffen, Kraftstofflager und –leitungen, Lager für chemische Materialien, Bereiche, in denen die Luft chemische Partikel oder Stoffe wie Getreidestaub, feinen Staub oder Metallstaub enthält sowie alle anderen Bereiche, in denen man normalerweise aufgefordert wird, den Fahrzeugmotor abzustellen.