Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Sauerstoff – Analysator Serie PMA
®
PMA 20
Betriebsanleitung
Version 1.00.01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für M&C PMA 20

  • Seite 1 Sauerstoff – Analysator Serie PMA ® PMA 20 Betriebsanleitung Version 1.00.01...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seriennummer ......................7 Anwendung ..........................7 Technische Daten ........................8 Beschreibung ..........................9 Bedienerfront ......................10 Gasflussschema des Analysators PMA 20 ..............10 10 Das Messverfahren ........................11 11 Warenempfang und Lagerung ....................12 12 Installation ..........................12 12.1 Anschluss von Messgas Ein- und Ausgang ..............13 13 Standard-Gasaufbereitungssystem ..................
  • Seite 3 Sehr geehrter Kunde, wir haben diese Bedienungsanleitung so aufgebaut, dass alle für das Produkt notwendigen Infor- mationen schnell und einfach zu finden und zu verstehen sind. Sollten trotzdem Fragen zu dem Produkt oder dessen Anwendung auftreten, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an M&C oder den für Sie zuständigen Vertragshändler.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Firmenzentrale M&C TechGroup Germany GmbH  Rehhecke 79  40885 Ratingen  Deutschland Telefon: 02102 / 935 - 0 Fax: 02102 / 935 - 111 E - mail: info@mc-techgroup.com www.mc-techgroup.com ALLGEMEINE HINWEISE Das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkt wurde in einem sicherheitstechnisch ein- wandfreien und geprüften Zustand ausgeliefert.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Bitte nachfolgende grundlegende Sicherheitsvorkehrungen bei Montage, Inbetriebnahme und Betrieb des Gerätes beachten: Vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung lesen. Die in der Be- triebsanleitung aufgeführten Hinweise und Warnungen sind zu befolgen. Arbeiten an elektrotechnischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal nach den zur Zeit gültigen Vorschriften ausgeführt werden.
  • Seite 6: Verwendete Begriffsbestimmungen Und Signalzeichen

    VERWENDETE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND SIGNALZEICHEN bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sachschaden eintreten werden, wenn die entsprechenden Vorsichts- maßnahmen nicht getroffen werden. G E F AH R ! bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erhebli- cher Sachschaden eintreten können, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 7: Einführung

    Aufgrund der sehr schnellen Ansprechzeit, dem geringen Totvolumen, der direkt beströmten Mess- zelle ohne Toträume und der geringen Querempfindlichkeit gegenüber anderen Messgaskompo- nenten findet der M&C Sauerstoff-Analysator PMA 20 Anwendung in fast allen Applikationen. Er ist ein geeignetes und zuverlässiges Messgerät zur Sauerstoffüberwachung in unterschiedlichen Prozessen, wie Rauchgasüberwachung, Inertisierungsanlagen, Raumluftüberwachung, Fermenta-...
  • Seite 8: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN  Sauerstoffanalysator Serie PMA Kein Einfluss bis 45 °C Klemmen 2,5 mm ; Kabelverschraubungen 1x PG9, 1x PG13,5 PMA20 | 1.00.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 9: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Der PMA 20 arbeitet zuverlässig und ist einfach zu bedienen. Er ist kompakt im Wandaufbauge- häuse mit abschließbarer Tür ausgeführt. Die Thermostatisierung erfolgt bei 50 °C und wird mittels blinkender LED an der Front angezeigt. An der Analoganzeige mit 30 und 100% - Skala sind die 4 umschaltbaren Messbereiche ablesbar.
  • Seite 10: Bedienerfront

    BEDIENERFRONT Analog-Anzeige Durchflussmesser Nullpunkt-Poti Nadelventil 7 - 70 Nl/h Empfindlichkeits-Poti Messbereichswahlschalter LED-Heizungsregelung Abbildung 2 Bedienerfront PMA 20 GASFLUSSSCHEMA DES ANALYSATORS PMA 20   externes Feinfilter Messzelle  Strömungsmesser mit Nadelventil Abbildung 3 Gasflussschema PMA 20 PMA20 | 1.00.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 11: Das Messverfahren

    DAS MESSVERFAHREN Sauerstoff ist ein Gas mit ausgeprägten paramagnetischen Eigenschaften. Die Moleküle des Sau- erstoffs werden stärker als die der meisten anderen Gase durch ein Magnetfeld beeinflusst. Das im Folgenden vorgestellte Messverfahren macht sich diese Eigenschaften des Sauerstoffs zu Nutzen. Der große Vorteil des paramagnetischen Messprinzips liegt in der stark reduzierten Quer- empfindlichkeit der Messung gegenüber anderen Komponenten im Messgas.
  • Seite 12: Warenempfang Und Lagerung

    Raum erfolgen. H I N W E I S ! INSTALLATION Der PMA 20 ist für den stationären Einsatz bestimmt. In Verbindung mit einer den Erfordernissen entsprechenden Gasaufbereitung ist eine lange Funktionsfähigkeit und ein Minimum an Wartung gewährleistet. Das Messgas muss staubfrei und trocken sein, damit eine Ver- schmutzung und Taupunktunterschreitung im Analysengerät ver-...
  • Seite 13: Anschluss Von Messgas Ein- Und Ausgang

    PTFE-Schlauch DN4/6 verbinden. Das Messgas muss am Messgasausgang atmosphärisch frei ab- A C H T U N G strömen, da eine Druckerhöhung die Sauerstoffanzeige verfäl- schen würde. Die Verbindungsschläuche nicht knicken! STANDARD-GASAUFBEREITUNGSSYSTEM PMA 20   +5°C   ...
  • Seite 14: Elektrischer Anschluss

    Stellung 1, linke Position, steht. 14.1 SIGNALAUSGANG Der PMA 20 ist standardmäßig mit zwei Ausgangssignalen ausgestattet. Es steht ein Signal von 0-1V für 100% O (unabhängig vom gewählten Messbereich) zur Verfügung. Außerdem steht ein Signal 0-20 oder 4-20mA entsprechend der Bestellung mit einer Bürde von 500Ohm für jeden Messbereich zur Verfügung.
  • Seite 15: Kalibrieren

     Nach ca. 30 min. beginnt die LED im Anzeigeinstrument zu blinken. Nach 12 Stunden ist der Transmitter im Temperaturgleichgewicht und der Analysator kann kalibriert werden. KALIBRIEREN Die Genauigkeit eines Analysators ist maßgeblich von dessen Kalibrierung abhängig. Vor einer Kalibrierung muss sichergestellt werden, dass die Kalibrier- konditionen auch den Konditionen während der Messungen entspre- chen.
  • Seite 16  Falls erforderlich, mit einem Schraubendreher am Nullpunktpotentiometer in der Gehäuse- front den Nullpunkt exakt auf 0 % O einstellen.  Schreiberausgangssignale bei 0,0% O überprüfen : Schreiberausgangssignal Messwert 0-1 V 0-20 mA 0 mA 4-20 mA 4 mA Wird ein Gasgemisch analysiert, so sind die Einzelkomponenten auf eine mögliche Querempfindlichkeit zu prüfen und bei der Nullpunktkalibrie- rung entsprechend zu berücksichtigen (siehe Kapitel 16.1.1 und 16.1.2).
  • Seite 17: Querempfindlichkeiten

    16.1.1 QUEREMPFINDLICHKEITEN Die folgende Liste zeigt die Querempfindlichkeiten der wichtigsten Gase bei 20°C und 50°C. Alle Werte beziehen sich auf eine Nullpunktkalibrierung mit N und eine Endwertkalibrierung mit 100 Vol.% O . Die Abweichungen gelten jeweils für 100 Vol.% des entsprechenden Gases. Summen-Formel 20°C 50°C...
  • Seite 18: Berücksichtigung Von Querempfindlichkeiten

    16.1.2 BERÜCKSICHTIGUNG VON QUEREMPFINDLICHKEITEN Die Selektivität des oben genannten Messverfahrens beruht auf der großen Suszeptibilität des Sauerstoffes gegenüber anderen Gasen (s. Tabelle). Die folgenden Beispiele sollen exemplarisch zeigen, wie Querempfindlichkeiten bei der Null- punktkalibrierung berücksichtigt werden können. Beispiel 1: Bestimmung des Rest-Sauerstoffgehaltes in einer 100%-igen Kohlendioxid ) Schutzgasatmosphäre bei 20°C Aus der Tabelle für die Querempfindlichkeiten ist für CO bei 20°C ein Wert von -0,27 abzulesen.
  • Seite 19 Der Korrekturfaktor errechnet sich:  Korrekturfaktor (100 – O -Konzentration) Es ergibt sich somit folgender Korrekturfaktor :  = 1,0526 (100 – 5) Für das Gasgemisch errechnet sich so in guter Näherung die korrigierte Summenquerempfindlich- keit: 1,0526 x -0,1123 Vol.% = -0,1182 Vol.% Die korrigierte Summenquerempfindlichkeit mit Vorzeichenwechsel kann nun zur Korrektur bei der Nullpunktkalibrierung verwendet werden.
  • Seite 20: Empfindlichkeitseinstellung

    16.2 EMPFINDLICHKEITSEINSTELLUNG Vor der Empfindlichkeitskalibrierung muss eine abgeschlossene Nullpunktkalibration erfolgt sein.  Den Messbereichs-Wahlschalter auf den Messbereich stellen, in dem die Empfindlichkeits- kalibrierung vorgenommen werden soll. Bei Messwertkonzentrationen <30% O wird eine Kalibrierung mit trockener sauberer Luft im 30%-Messbereich empfohlen. Wahlschalter auf 30% stellen.
  • Seite 21: Messen

    – S ) V bzw. mA x Gaskonzentration Vol % O Messbereichsendwert Vol % O Se = Endwert Schreibersignalausgang Snp = Nullpunkt Schreibersignalausgang  Druckreglerausgangsventil und Flaschenventil schließen. Schlauchverbindung am Analysa- tor entfernen. Die Empfindlichkeitskalibrierung ist abgeschlossen. Falls bei der Empfindlichkeitskalibrierung große Abweichungen (>2% ) an den Potentiometern ausgeglichen werden müssen, ist eine zweite Nullpunkt- und Empfindlichkeitskalibrierung sinnvoll.
  • Seite 22: Wartung

    WARTUNG Der mit physikalischem Messprinzip arbeitende Analysator benötigt keine intensive und auf- wendige Wartung. Jedoch bedarf die vorgeschaltete erforderliche Gasaufbereitungseinrichtung be- sonderer Aufmerksamkeit und muss gemäß der dazugehörigen Betriebsanleitung gewartet wer- den. Die Kalibrierung von Nullpunkt und Empfindlichkeit mit den entsprechenden Prüfgasen mu ss je nach Konstanz der Betriebsverhältnisse und den Anforderungen an die Messgenauigkeit erfolgen.
  • Seite 23: Ersatzteillisten

    ERSATZTEILLISTEN Der Verschleiß- und Ersatzteilbedarf ist von den spezifischen Betriebsgegebenheiten abhängig. Die Mengenempfehlungen für Verschleiß- und empfohlene Ersatzteile beruhen auf Erfahrungswer- ten und sind unverbindlich. Sauerstoffanalysator PMA 20 (V) Verschleißteile (E) empfohlene Ersatzteile (T) Ersatzteile Empfohlene Stückzahl bei Betrieb [Jahren] Artikel-Nr.
  • Seite 24: Schaltbild Pma 20

    Abbildung 7 Schaltbild PMA 20 PMA20 | 1.00.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 25: -

    Abbildung 8 Schaltbild O -Transmitter PMA 1.02.0 www.mc-techgroup.com PMA20 | 1.00.01...
  • Seite 26: Bestückungsliste O2-Transmitter Pma 1.02.0

    Abbildung 9 Bestückungsliste O2-Transmitter PMA 1.02.0 PMA20 | 1.00.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 27: Abbildung 10 Bestückungsliste O2-Transmitter Pma 1.02.0

    Abbildung 10 Bestückungsliste O2-Transmitter PMA 1.02.0 www.mc-techgroup.com PMA20 | 1.00.01...
  • Seite 28: Abbildung 11 Temperatursensor-Widerstand In Abhängigkeit Von Der Temperatur

    Abbildung 11 Temperatursensor-Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur PMA20 | 1.00.01 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 29: Abbildung 12 Ersatzteilpositionen Pma 20

    Abbildung 12 Ersatzteilpositionen PMA 20 www.mc-techgroup.com PMA20 | 1.00.01...

Inhaltsverzeichnis