Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Dauerbrandofen „Turin/Cortina"
Raumheizer Typ UNI-1964-L
UNI-1964-LF-DW(FA) /
UNI-1964-LF-STS11-SL(FA) /
Cortina Stahl
Cortina Sandstein
UNI-1964-LR-GTS11(FA) /
UNI-1964-LR-STS11(FA) /
Turin Naturstein
Turin Sandstein
Dauerbrand-Feuerstätte
mit Leistungsautomatik
(nach EN 13240 bei Verwendung von Anthrazit-Nuss 3)
Zeitbrandfeuerstätte
mit Start-Automatik
(nach EN 13240 bei Verwendung von Scheitholz, Holz- und
Braunkohlebriketts)

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TECHFIRE Cortina Stahl

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Dauerbrandofen „Turin/Cortina“ Raumheizer Typ UNI-1964-L UNI-1964-LF-DW(FA) / UNI-1964-LF-STS11-SL(FA) / Cortina Stahl Cortina Sandstein UNI-1964-LR-GTS11(FA) / UNI-1964-LR-STS11(FA) / Turin Naturstein Turin Sandstein Dauerbrand-Feuerstätte mit Leistungsautomatik (nach EN 13240 bei Verwendung von Anthrazit-Nuss 3) Zeitbrandfeuerstätte mit Start-Automatik (nach EN 13240 bei Verwendung von Scheitholz, Holz- und...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung : Dauerbrandöfen mit Leistungsregelung Vorwort: Bei diesem Kaminofen kann bei der Verwendung von Kohleprodukten über die Leistungsautomatik die Wärmeabgabe gesteuert werden. Diese Möglichkeit der Regelung bedarf der korrekten Einstellung mehrerer Luftregler, damit der Ofen sparsam und umweltfreundlich funktioniert. Falsche Einstellungen der Regler führen nicht nur dazu, dass die Wärmeabgabe oder die Brenndauer nicht mehr Ihren Erwartungen entspricht, sondern sie können auch zu Schäden am Ofen führen.
  • Seite 3 Bedienungsanleitung und allgemeine Hinweise: Allgemeine Hinweise zur Verbrennungsluftversorgung Dieser Ofen ist mit einem Automatik-Leistungsregler ausgerüstet, der die für die Verbrennung von Stein- und Braunkohlekohle notwendige Primärluft regelt. Dieser Regler ist stufenlos einstellbar, sodass auch Werte zwischen den Markierungszahlen eingestellt werden können. Darüber hinaus wird über den Regler am Aschekasten (Regler 3) permanent Primärluft zugeführt.
  • Seite 4 Grundsätzlich ist der Brennstoff Holz nur bedingt regelbar. Deshalb ist ein gleichmäßiger Abbrand nur begrenzt möglich. In begrenztem Umfang kann mit der Aufgabe und der Menge die Leistung beeinflusst werden; d.h. große Holzscheite reduzieren die Abbrandgeschwindigkeit und begünstigen einen gleichmäßigen Abbrand. Kleine Holzscheite brennen schneller ab und führen kurzzeitig zu höherer Leistung.