5. Trimmen des Kites 6. Pflege des Kiteschirms 7. REPARATUR DER LUFTSCHLÄUCHE 8. windstärke und kitegrössen 9. tipPs and tricks für den vegas 08 10. Garantierichtlinien WARNUNG: Kiteboarden ist gefährlich Lasse immer extreme Vorsicht walten, wenn du dieses Produkt benutzt.
08 manual 1. haftungsbeschränkungen BEFREIUNG VON DER HAFTUNG, VERZICHT AUF ANSPRÜCHE, RISIKOVERMUTUNG Hiermit erklären Sie, dass Sie – vor Verwendung des North Kite Produkts die gesamte Gebrauchsanweisung des North Kite Produkts, einschließlich aller Anweisungen und Warnhinweise, die in diesem Handbuch enthalten sind, gelesen und verstanden haben.
08 manual nächsten Angehörigen und Verwandten, Nachlass- und Vermögensverwalter, Rechtsnachfolger und gesetzliche Vertreter. Boards & More und alle ande- ren Vertragspartner haben keine anderen mündlichen oder schriftlichen Darstellungen abgegeben und leugnen ausdrücklich, dass dies getan wurde, mit Ausnahme dessen, was hierin und im Handbuch des North Kite Produkts aufge- führt ist.
Seite 5
08 manual Wenn der Kite außer Kontrolle gerät, kannst du mit Hindernissen auf dem Wasser kollidieren. Der Kite-Schirm oder dessen Leinen können sich bei unsachgemäßer Anwendung in anderen Personen verfangen. Aufgrund der enormen Kräfte kann dies zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Seite 6
08 manual Verwende nur Bars mit einem Sicherheitssystem, das du in Notsituationen öffnen kannst. Verwende eine Quick-Release Kite-Leash, damit du dich im Notfall vom Gerät befreien kannst. Meide Stromleitungen, Telefonmasten, Flughäfen, Straßen, Gebäude und Bäume! Trage einen Helm, wenn du ein Board verwendest, das mittels Leash mit deinem Körper verbunden ist.
08 manual 3. Aufbau des kites AUFBLASEN DES VEGAS . Breite den Kite auf dem Sand, auf einer Wiese oder auf einer anderen geeig- neten Fläche ohne harte oder spitze Objekte aus. Zwar ist dein Kite so kon- struiert, dass er den enormen Kräften beim Flug widerstehen kann, dennoch kann...
Seite 8
08 manual e. Drücke jetzt die Kappe in das Luftventil und ziehe das Gummiband über das Ventil. Drücke die Ventile nach dem Auflasen nicht in die Kammer! f. Zum Schluss wird die Kammer der Leitkante (Front Tube) mit dem korrekten Druck gefüllt.
Seite 9
08 manual Der optimale Fülldruck liegt bei allen Vegas bei PSI in der Leitkante und 0 PSI in den Rippen. Vor dem Aufpumpen ist sicherzustellen, dass das Ablassventil an den Tips geschlossen ist. Drücke das Ventil mit den Fingern zusammen um das entweichen von Luft zu ver- hindern, während die Pumpenspitze aus dem Ventil gezogen wird.
Sicherheitssystemen ausreichend vertraut. Einer der häufigsten Fehler beim Kiteboarden ist das Verwechseln von Steuer- und Flugleinen. Deshalb hat North Kiteboarding das Kook Proof System ent- wickelt, das diesen Fehler zuverlässig verhindert. Das Kook Proof System funk- tioniert nur mit einer North 5th Element Bar und einem North Kite.
08 manual Verbinde die Flugleine (vorne) mit der Buchtknotenschlaufe mit dem Knoten an der Flügelspitze. Wiederhole jetzt diesen Vorgang für die gegenüberliegende Flügelspitze. Die Leinen haben außerdem einen Farbcode der mit den Anknüpfpunkten über- einstimmen muss, damit die Leinen mit der richtigen Flügelspitze verbunden werden.
08 manual North Kiteboarding empfiehlt die breitere Einstellung für die größeren Kites und die schmale Einstellung für die kleineren Größen des Vegas. Der Kite verfügt über mehrere Anknüpfpunkte und kann so in seiner Drehfreudigkeit und dem Depower-Verhalten „getuned“ werden. Das Hasen-Symbol steht für einen schnell drehenden Schirm und die Schildkröte für ein langsames Drehen des Kites.
Seite 13
08 manual Um den Kite zu tragen, drehe ihn so um, dass die Anströmkante gegen den Wind und die Unterseite nach oben steht. Bläst der Wind, wird auf diese Weise ein Bodenkontakt des Kites verhindert. Lasse die Kite-Spitzen nicht auf dem Boden schleifen.
08 manual 7. REPARATUR DER LUFTSCHLÄUCHE Entfernen des Luftschlauchs der Anströmkante: . Lege den Kite mit den Rippen nach oben flach auf den Boden und lasse die Luft aus allen Rippen aus. . Binde eine „Installationsleine“ an den zu reparierenden Luftschlauch.
Seite 15
08 manual Entfernung der Luftschläuche der Quertubes: . Öffne den Klettverschluss der Quertubes an der Schleppkante und binde die Installationsleine am Ventil fest. Die Leine sollte etwa einen Meter länger sein als die Quertube selbst. . Ziehe den Luftschlauch an der Schleppkante heraus.
Seite 16
08 manual Reparatur: . Blase den Luftschlauch auf. Dann wische mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm darüber oder tauche ihn abschnittweise in einen Eimer Wasser. Löcher werden durch Luftblasen angezeigt. . Falls du Löcher entdeckst, trockne und reinige den Luftschlauch mit einem Handtuch, kennzeichne das Loch (mit einem wasserfesten schwarzen Marker) und lasse die Luft wieder aus dem Luftschlauch ab.
Seite 17
08 manual . Binde die Installationsleine erneut an den Luftschlauch und lasse deinen Helfer daran ziehen um den Luftschlauch wieder in die Anströmkante einzuführen. Dabei sollte der Luftschlauch auf Zug bleiben und sichergestellt werden, dass er korrekt und ohne Verdrehen eingeführt wird.
Seite 18
08 manual Wiedereinführen der Quertubes: . Bevor du mit dem Wiedereinführen beginnst, falte den Schlauch wie ein Akkordeon mit dem Luftventil in Richtung Ventilöffnung. . Binde die Installationsleine wieder an den Luftschlauch und lasse deinen Helfer daran ziehen, um den Luftschlauch wieder in die Rippe einzuführen.
Seite 19
08 manual Ventil nicht korrekt positioniert sein sollte, lasse die Luft wieder ab und führe den Schlauch erneut ein. Achtung! Wird der Fehler nicht jetzt behoben, kann es beim vollständigen Aufblasen zu erheblichen Schäden am Luftschlauch kommen.
08 manual 8. windstärke und kitegrössen Vegas Kites lassen sich sehr einfach im Wasser starten und haben eine leicht zu beherrschende, und gut einschätzbare Leistung. Um diese Kites zu fliegen, genügt bereits eine Windgeschwindigkeit von wenigen Knoten. Ganz ohne Wind geht es jedoch nicht und auch das Können, die Größe des Kites, des Boards und jene...
08 manual 9. tipPs and tricks für den vegas 08 Sicherheits- und Wasserstartfunktion mit dem 5th Element: Egal ob man Handle Passes fährt, springt, dreht, oder gerade lernt wie man Höhe hält, mit dem 5th Element kann man alle Manöver mit voller Sicherheitsfunktion durchführen.
Seite 22
Body-Drag in Richtung Strand enorm. Wenn die Verwendung der Self Rescue Handles nicht möglich ist, musst du mit dem Kite schwimmen. Das geht am Einfachsten, wenn du den Schirm in die Position drehst, in der du ihn am Strand 9. tipps und tricks für den vegas 08...
Seite 23
Kite vollständig aufgerollt ist, wird er in der Mitte gefaltet und in die Kite Bag gepackt. Wenn die Rippen aufgeblasen bleiben, kann die Erweiterung der Tasche geöffnet werden, damit der Kite auch ohne Zusammenfalten Platz hat. 9. tipps und tricks für den vegas 08...
Fehler zeigen. Falls notwendig sind diese Informationen an den Generalvertreter von North Kiteboarding ihres Landes, mit vorausbezahlter Postgebühr, zu senden. Sollte ein Produkt von North Kiteboarding als fehlerhaft anerkannt werden, kann im Rahmen der Garantie lediglich die Reparatur oder der Ersatz des fehlerhaften Produktes begehrt werden.
Seite 25
08 manual Für repariertes oder ersetztes Equipment bemisst sich der Garantiezeitraum ebenfalls vom ursprünglichen Kaufdatum. Den Garantieansprüchen ist die ursprüngliche Kaufquittung beizulegen. Der Name des Einzelhändlers und das Kaufdatum des Kaufes müssen deutlich erkennbar und leserlich sein. Eine über die gegenständliche Garantieerklärung hinaus gehende Haftung ist ausgeschlossen.
Seite 26
ARGENTINA C Z E CH R E PUB LI C JAPA N PH ILIP PI NE S SWI TZE RL AND Hard Wind Aloha C.W.C. s.r.o. Winckler Sports + Leisure Hangin Kiteboarding Center Sideshore AG Tel +54 11 4792 1133 Tel +420 235363151 Co.