Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv USB-WDE1 Bedienungsanleitung

Usb-wetterdatenempfänger

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
USB-Wetterdaten-
empfänger
USB-WDE1
ELV Elektronik AG • PF 1000
D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv USB-WDE1

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG USB-Wetterdaten- empfänger USB-WDE1 ELV Elektronik AG • PF 1000 D-26787 Leer • Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbe- triebnahme komplett und bewahren Sie die Bedienungs- anleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Inhalt: Beschreibung/Funktionen............3 Betriebs- und Sicherheitshinweise ..........4 Installation ...................4 3.1.
  • Seite 3: Beschreibung/Funktionen

    Ein Empfang der bidirektionalen Wettersensoren der Reihe x550 ist nicht möglich. Bestimmungsgemäßer Betrieb Der USB-WDE1 ist für den Empfang der Daten der in dieser Bedienungs- anleitung aufgeführten Wettersensoren vorgesehen. Er darf nur an einen USB-Standardanschluss eines PCs oder USB-Hubs angeschlossen werden.
  • Seite 4: Betriebs- Und Sicherheitshinweise

    3.1. Treiber Bevor der USB-Wetterdatenempfänger an einen Rechner angeschlossen wird, ist der zum jeweils eingesetzten System passende Silabs-VCP-Treiber für die Bildung eines virtuellen COM-Ports von der ELV-Produktseite zum USB-WDE1 herunterzuladen. Für folgende Betriebssysteme ist ein Treiber verfügbar: - MS Windows ab 2000 - Mac OS X - Linux 2.6.x und 2.4.36...
  • Seite 5: Terminalprogramm

    · Installieren Sie den Silabs-VCP-Treiber (Virtual Com Port) mit Hilfe des Installationsassistenten. · Schließen Sie den USB-WDE1 über das mitgelieferte USB-Kabel an einen freien USB-Port Ihres Rechners an. Das Gerät beginnt nun sofort, Wetterdaten zu empfangen und zum PC zu senden. Bei jedem Daten- empfang leuchtet die Empfangsanzeige am Gerät kurz auf.
  • Seite 6 · Der USB-Wetterdatenempfänger wird vom Betriebssystem als neues Gerät erkannt, es öffnet sich der Installationsassistent, dessen Anwei- sungen zu befolgen sind. Hinweis Sofern der hierdurch neu eingerichtete, virtuelle COM-Port nicht bekannt ist, kann man im Windows-Gerätemanager prüfen, welcher COM-Port dem Gerät zugewiesen wurde. Dieser lässt sich im Gerätemanager über: „Eigenschaften ->...
  • Seite 7: Hinweise Zur Datenausgabe Bzw. Zu Den Messdaten

    · Der Wert für die Anzahl der Wippenschläge des Regenmengenmessers geht von 0 bis 4096 – und beginnt danach wieder bei 0. · Empfängt der USB-WDE1 von einem Sensor seit mehr als 10 Minuten keine Daten mehr, so werden für diesen Sensor keine weiteren Daten ausgegeben.
  • Seite 8: Text-Ausgabe-Format

    (erst nach RESET wirksam) Übertragungsgeschwindigkeit: 38.400 bit/s (erst nach RESET wirksam) Datenausgabe im leicht lesbaren Text-Format Datenausgabe im OpenFormat (für LogView) Startet den USB-WDE1 neu (zur Übernahme der neu einge- RESET stellten Datenrate) Setzt den USB-WDE1 in den Auslieferungszustand zurück INIT...
  • Seite 9: Logview-Datenformat

    Datensätze und die Einbindung in eigene Temperatur Sensor 8 (°C) Software-Applikationen ist die Kenntnis Feuchte Sensor 1 (%) des Aufbaus des LogView-Datenformats für den USB-WDE1 notwendig. Feuchte Sensor 2 (%) Die nebenstehende Aufstellung zeigt diesen Aufbau. Feuchte Sensor 3 (%)
  • Seite 10: Die Arbeit Mit „Logview

    Die folgende Beschreibung der Arbeit mit „LogView” erläutert nur den grundlegenden Umgang mit dem Programm in Zusammenarbeit mit dem USB-WDE1, da das Programm ständig erweitert und verändert wird. Detaillierte Hinweise und Hilfestellungen zu den einzelnen Optionen gibt die mit dem jeweils aktuellen Programm-Download gelieferte Bedienungs- anleitung bzw.
  • Seite 11 Es wird der folgende Gerätedialog geöffnet: · Wählen Sie unter „Gerät” den Eintrag „ELV USB-WDE1” und unter „Port” den vom USB-WDE1 belegten Port aus. Beenden Sie den Dialog über den Button „Schließen”. · Danach erscheinen auf der Programmoberfläche links im Fenster „Kurveneinstellungen”...
  • Seite 12: Daten Speichern, Laden, Exportieren, Drucken

    · Das folgende Bild zeigt ein Beispiel für die Darstellung der Daten als Grafik: · Über den Grafikeditor ( Menü „Grafik”) können Sie über umfangreiche individuelle Optionen die Ansicht der Messkurven den eigenen Bedürf- nissen anpassen. Die Optionen sind unter „Hilfe” detailliert erklärt. ·...
  • Seite 13: Min-/Max-Anzeige

    · Wollen Sie Daten dauerhaft speichern, so erfolgt dies im Dateimenü mit der Option „Speichern unter” an einem festzulegenden Ort. Dabei erfolgt die Speicherung im Format .lov (Log-View-Format). Hat man bei der Grundeinstellung beim ersten Start die Optionen für automatisches Sichern gewählt, so erfolgt nun ein periodisches auto- matisches Sichern der Daten, solange die Aufzeichnung läuft.
  • Seite 14 · Das Programm gibt schon zwei IP-Adressen, eine für das Internet, und eine für die Nutzung im lokalen Netz, vor. Diese holt es sich automatisch vom Router. Dieser vergibt auch automatisch die Geräteadresse. Sie können diese nutzen oder, falls keine Routerzuweisung erfolgt ist, manuell selbst eingeben.
  • Seite 15 · Der IP-Port kann im angegebenen Bereich frei vergeben werden. · Soll der Webserver über das Internet erreicht werden, ist ein Port- Forwarding am Router (Portfreigabe) einzurichten. Dazu konsultieren Sie die jeweilige Bedienungsanleitung bzw. die Hilfefunktion Ihres Routers. Hier sind dann unter „Portfreigabe” die IP-Adresse und der IP-Port des LogView-Webservers einzutragen.
  • Seite 16: Reichweite Und Störungen - Bitte Beachten

    7. Reichweite und Störungen - bitte beachten! Reichweite und Störungen Das ELV-Wettersensor-System arbeitet im 868-MHz-Bereich, der • auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reichweite kommen.
  • Seite 17: Reinigung, Entsorgung

    8. Reinigung, Entsorgung - Reinigen Sie das Gerät nur mit einem weichen Leinentuch, das bei starken Verschmutzungen angefeuchtet sein kann. Verwenden Sie zur Reinigung keine löse mittelhaltigen Reinigungsmittel. Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammel- stellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen! 9.
  • Seite 18: Anhang

    · Das Update für den USB-WDE1-Wetterdatenempfänger kann nur unter MS-Windows ausgeführt werden. · Für das Update (und den Betrieb des USB-WDE1) muss der Windows- VCP-Treiber von Silabs installiert sein, so dass der USB-WDE1 über einen COM-Port angesprochen werden kann.
  • Seite 19 „Update starten“-Button des Update-Programms ein weiteres Mal. Erhalten sie eine Fehlermeldung, beachten Sie diese bitte. II.) Blinkt die LED am USB-WDE1 nicht mehr, so beenden Sie das Update- Programm erst einmal und beginnen das oben beschriebene Vorgehen ein weiteres Mal bei 1.).

Inhaltsverzeichnis