Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

®
BEHA com
®
Bedienungsanleitung Best.-Nr. 870100
LanTest 100

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BEHA com LanTest 100

  • Seite 1 ® BEHA com ® Bedienungsanleitung Best.-Nr. 870100 LanTest 100...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichniss Inhalt Seite Allgemeines/ Einleitung/ Lieferumfang ..........3 Sicherheitsmaßnahmen................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ............5 Transport und Lagerung ................5 Betriebsvorbereitung ................6 Stromversorgung ..................6 Einlegen der Batterien ................6 Durchführen von Messungen ..............6 Bedienelemente und Anschlüsse ............6 Allgemeines zu Messungen ..............8 Durchführung von Messungen ..............8 5.3.1 Grundeinstellungen ................8 5.3.2 Einstellung der Kabellänge..............11 5.3.3 Einstellung der Kabellänge sperren ............12 5.3.4 Einstellungen der Längeneinheit ............13...
  • Seite 3: Allgemeines/ Einleitung/ Lieferumfang

    Verletzungen bzw. Beschädigungen des Gerätes eintreten. 1.0 Allgemeines/ Einleitung/ Lieferumfang Der BEHA com LanTest 100 ist ein tragbares Kabeltestgerät und kann zum Prüfen von Kabel- durchgängen, Kabelbelegungen und zur Längenmessung von Twisted Pair/10Base-T (UTP/STP) und Thin Ethernet (BNC) verwendet werden.
  • Seite 4: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen Im Lieferumfang sind enthalten: 1 St. LanTest 100 1 St. Kodierstecker (#1) 2 St. Patchkabel RJ45 (ca. 190 mm) 1 St. Kupplung, RJ45-RJ45 6 St. Batterie, IEC LR03 1 St. Bereitschaftstasche 1 St. Bedienungsanleitung 2.0 Sicherheitsmaßnahmen Bei sämtlichen Arbeiten müssen die jeweils gültigen Unfallverhütungsvorschriften der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel beach-...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheitsmaßnahmen Es dürfen nur die in den Technischen Daten spezifizierten Batterien verwendet werden! Vermeiden Sie eine Erwärmung der Geräte durch direkte Sonneneinstrahlung. Nur so kann eine einwandfreie Funktion und eine lange Lebensdauer gewährleistet werden. 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät darf nur unter den Bedingungen und für die Zwecke eingesetzt werden, für die es konstruiert wurde.
  • Seite 6: Betriebsvorbereitung

    Betriebsvorbereitung/Bedienelemente 4.0 Betriebsvorbereitung 4.1 Stromversorgung Die Stromversorgung erfolgt über die mitgelieferten Batterien. 4.2 Einlegen der Batterien Bevor das Gerät in Betrieb genommen wird, müssen zuerst die Batterien eingelegt werden. Es müssen hierbei unbedingt die unter Punkt 2.0 beschriebenen Hinweise bzgl. dem Umgang mit Batterien bzw.
  • Seite 7: Bedienelemente

    Bedienelemente RJ45-Testanschlussbuchse Taste "TEST", zum Starten der Messung Taste "SET" für Grundeinstellungen Taste "WIREMAP" zum Starten des Verdrahtungstests Taste zum Auswählen von Werten und Paaren Kodierstecker "#1" 13a) BNC-Testanschlussbuchse 13b) RJ45-Testanschlussbuchse Kupplung, RJ45-RJ45...
  • Seite 8: Allgemeines Zu Messungen

    Durchführen von Messungen/Grundeinstellungen Allgemeines zu Messungen Bei jeder Messung müssen die Sicherheitshinweise unter Punkt 2.0 beachtet werden. Das Messgerät nie an ein aktives Netzwerk anschließen. Dies kann zu einer Störung des Netzbetriebs oder zu Beschädigungen des Messgerätes führen. Der Versuch, einen anderen Steckverbinder als einen RJ45 (wie etwa einen RJ11 (Tele- fon-Steckverbinder) in eine RJ45-Buchse einzustecken, kann zur permanenten Beschä- digung der Buchse führen.
  • Seite 9: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Nun können mit der Taste "ENTER" (1) die einzelnen Parameter ausgewählt und über die Tasten (12) und / (2) eingestellt werden. Folgende Parameter sind einstellbar: A) Art des Kabels FTP: geschirmtes Kabel UTP: ungeschirmtes Kabel COAX: Koaxialkabel B) Information über Anpassung der Kabellänge Bei Auswahl FTP oder UTP: CAT5: Es wurde keine Anpassung durchgeführt CAT-USEr: Es wurde eine Anpassung durchgeführt...
  • Seite 10: Signalton Bei Fehler

    Grundeinstellungen D) Einstellung der Kabellänge Ist diese Funktion nicht vorhanden, wurde diese Einstellung gesperrt (siehe unter 5.3.3). CAL NO CAL no: keine Anpassung (Standardeinstellung) CAL YES: Anpassung durchführen (siehe unter 5.3.2) E) Signalton bei Fehler BEEP NO beep no: Signalton aus beep yes: Signalton ein Nach Abschluss der Auswahl zum Speichern der Einstellungen die Taste "SET"...
  • Seite 11: Einstellung Der Kabellänge

    Einstellung der Kabellänge 5.3.2 Einstellung der Kabellänge Um eine möglichst genaue Längenmessung durchzuführen, muss die Kabellänge eingestellt bzw. abgeglichen werden. Die Länge des Kabels wird vom Messgerät auf Grundlage der gemessenen Signallauf- zeit errechnet. Die Signallaufzeit eines Kabeltyps ist abhängig vom Verseilfaktor und vom Material des Dielektrikums.
  • Seite 12: Einstellung Der Kabellänge Sperren

    Einstellung der Kabellänge sperren Nach erfolgtem Abgleich erscheint in der Anzeige die Meldung "CAL PASS". Bei nicht richtig erfolgtem Abgleich erscheint in der Anzeige die Meldung "FAIL CAL" oder "bad Cable" und die Einstellung muss wiederholt werden. 5.3.3 Einstellung der Kabellänge sperren Um bei den Grundeinstellungen eine versehentliche Änderung der Anpassung an die Kabellän- ge zu vermeiden, kann diese Funktion gesperrt werden.
  • Seite 13: Einstellung Der Längeneinheit

    Einstellung der Längeneinheit 5.3.4 Einstellungen der Längeneinheit Wählbare Einheit: Meter (m) oder Feet (ft) Gerät ausschalten. Vor dem Einschalten die Taste "LENGTH" (3) drücken und gedrückt halten. Jetzt das Gerät einschalten und beide Tasten solange gedrückt halten, bis in der Anzei- ge "Len Unit"...
  • Seite 14: Gerätereset

    Gräteset 5.3.5 Gerätereset Die Werte für die Grundeinstellungen können auf die werksseitig festgelegten Standardwerte zurückgesetzt werden. Gerät ausschalten. Vor dem Einschalten die Tasten " " (2) und "TEST" (9) drücken und gedrückt halten. Jetzt das Gerät einschalten und alle Tasten gedrückt halten. Erscheint in der Anzeige die Softwareversion, z.B."2.3", die Taste zum Einschalten (5) so- fort wieder loslassen.
  • Seite 15: Anschluss Des Zu Prüfenden Kabels

    Anschluss des zu prüfenden Kabels 5.3.6 Anschluss des zu prüfenden Kabels (Twisted Pair/RJ45) Paaranordnung nach EN 50173 Die nachfolgende Zeichnung zeigt die Zuordnung der Paare nach EN 50173: Aderpaare 1 2 3 4 5 6 7 8 Nehmen Sie eines der beiden mitgelieferten Patchkabel und verbinden Sie die eine Seite mit der RJ45-Testanschlussbuchse (8).
  • Seite 16: Gesamttest Von Verdrillten Kabelpaaren (Twisted Pair/Rj45)

    Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Die nachfolgende Zeichnung zeigt den richtigen Anschluss der beiden Geräte: Kupplung (14) Prüfling Patchkabel Kodierstecker (13) 5.3.7 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren (Twisted Pair/RJ45) Dieser Test überprüft den Verdrahtungsplan (Wire Map) auf richtige Zuordnung der einzelnen Paare, zeigt die Leitungsverbindung bzw. deren Fehler an und misst die Kabellänge. Er beinhaltet die nachfolgenden Überprüfungen: Suche nach •...
  • Seite 17 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Prüfungen/Erkennbare Fehler ohne Kodierstecker mit Kodierstecker Kurzschluss √ √ Unterbrechung (nahes Ende) √ √ Unterbrechung (fernes Ende) √ Länge √ √ Split Pair √ Verdrahtungsfehler √ Gerät wie unter 5.3.6 beschrieben anschließen. Durch Drücken der Taste "TEST" (9) wird die Prüfung bzw. Messung gestartet. Das Gerät scannt nun die Schirmung und jede einzelne Leitung nacheinander ab.
  • Seite 18 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Wird ein Fehler erkannt, blinkt die Anzeige und der Fehler wird direkt angezeigt. Die nachfolgenden Beispiele zeigen verschiedene Verdrahtungen bzw. Verdrahtungsfehler mit der zugehörigen Fehleranzeige auf: Schirmfehler ID-1 OPEN Hier ist die Abschirmung (H) unterbrochen oder nicht vorhanden. ID-- 12364578H Die Abschirmung (H) ist mit dem Draht 8 kurzgeschlossen.
  • Seite 19 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Verdrahtungsfehler: Kurzschluss Dieser Fehler wird auch ohne Kodierstecker erkannt. ID-- Die beiden Drähte 2 und 3 sind am nahen Ende (Anschlussseite des Testers) in einem Ab- stand von ca. 0,5 m kurzgeschlossen. ID-- 15.5 Die beiden Drähte 2 und 3 sind am fernen Ende (Anschlussseite des Kodiersteckers) in einem Abstand von ca.
  • Seite 20 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Verdrahtungsfehler: Unterbrechung Dieser Fehler wird auch ohne Kodierstecker erkannt. ID-1 Das Paar 1-2 ist in einer Entfernung von ca. 9 m unterbrochen. Sind mehrere Drähte unterbrochen, kann über die Pfeiltasten die Anzeige umgeschaltet wer- den. ID-1 15.5...
  • Seite 21 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Verdrahtungsfehler: Gekreuztes Paar oder nach EN 50173 falsche Belegung Diese Fehler werden nur mit Kodierstecker erkannt. ID-1 12364578H Das Paar 1-2 wurde mit dem Paar 3-6 gekreuzt. Ein Patchkabel mit dieser Belegung wird für die direkte Verbindung zweier Computer verwendet.
  • Seite 22 Gesamttest von verdrillten Kabelpaaren Verdrahtungsfehler: Split Pairs – Geteilte Paare Ein geteiltes Paar ist vorhanden, wenn ein Draht eines Paares versehentlich mit einem Draht eines anderen Paares verdrillt wurde. D.h. die Rückkopplung dieser beiden Paare ist unge- wöhnlich hoch. Dieser Fehler wird nur mit Kodierstecker erkannt. ID-1 Geteilte Paare 4-5 und 3-6 Dieser Verdrahtungsfehler wird durch eine vereinfachte NEXT-Messung festgestellt.
  • Seite 23: Längenmessung Von Verdirllten Kabelpaaren

    Längenmessung von verdirllten Kabelpaaren 5.3.8 Kabellängenmessung von verdrillten Kabelpaaren (Twisted Pair/RJ45) Die Funktion "Length" (Länge) ermittelt die Kabellänge. Zusätzlich wird vor der Messung noch der Verdrahtungsplan auf richtige Zuordnung der einzelnen Paare hin überprüft. Wird ein Fehler in der Verdrahtung erkannt, wird die Längenmessung abgebrochen und der Fehler wird direkt in der Anzeige dargestellt.
  • Seite 24: Längenmessung Von Verdrillten Kabelpaaren

    Längenmessung von verdrillten Kabelpaaren ID-- 5 0.5 ID-- 5 0.5 ID-- 5 1.0 Eine Differenz der gemessenen Kabellängen von bis zu 5% ist normal. Sie wird verur- sacht durch unterschiedliche Schlaglängen bzw. Unterschiede in der Anzahl der Verdril- lungen der einzelnen Kabelpaare.
  • Seite 25: Verdrahtungsplan Von Verdrillten Kabelpaaren (Twisted Pair/Rj45)

    Verdrahtungsplan von verdrillten Kabelpaaren 5.3.9 Verdrahtungsplan von verdrillten Kabelpaaren (Twisted Pair/RJ45) Dieser Test überprüft den Verdrahtungsplan (Wire Map) auf richtige Zuordnung der einzel- nen Paare und zeigt die Leitungsverbindung bzw. deren Fehler an. Für diese Überprüfung wird ein Kodierstecker benötigt. Gerät wie unter 5.3.6 beschrieben anschließen.
  • Seite 26 Verdrahtungsplan von verdrillten Kabelpaaren Schirmfehler ID-1 Hier ist die Abschirmung (H) unterbrochen oder nicht vorhanden. Verdrahtungsfehler: Kurzschluss ID-- Die beiden Drähte 1 und 2 sind am nahen Ende (Anschlussseite des Testers) kurzgeschlossen. ID-- Die beiden Drähte 1 und 2 sind am fernen Ende (Anschlussseite des Kodiersteckers) kurzge- schlossen.
  • Seite 27: Verdrahtungsfehler: Unterbrechung

    Verdrahtungsplan von verdrillten Kabelpaaren Verdrahtungsfehler: Unterbrechung ID-1 12364578H Das Paar 1-2 und der Draht 7 sind unterbrochen. Zur Lokalisierung der Unterbrechung die Taste "LENGTH" (3) drücken. Verdrahtungsfehler: Gekreuztes Paar oder nach EN 50173 falsche Belegung ID-1 12364578H Das Paar 1-2 wurde mit dem Paar 3-6 gekreuzt. Ein Patchkabel mit dieser Belegung wird für die direkte Verbindung zweier Computer verwendet.
  • Seite 28: Test Von Koaxialkabeln

    Test von Koaxialkabeln 5.3.10 Test von Koaxialkabel (BNC, Thin Ethernet) Dieser Test überprüft das Koaxialkabel auf Durchgang und Kurzschluss und misst die Kabellän- Verbinden Sie die eine Seite des zu prüfenden Kabels mit der BNC-Testanschlussbuchse (7). Verbinden Sie die andere Seite des zu prüfenden Kabels mit der BNC-Testanschlussbuch- se des Kodiersteckers (13a).
  • Seite 29 Test von Koaxialkabeln Durch Drücken der Taste "TEST" (9) wird die Prüfung gestartet. Ist das Kabel in Ordnung, erscheint folgende Anzeige: ID-1 30.5 ID-1 => Kodierstecker #1 wurde erkannt Wurde kein Kodierstecker verwendet, erscheint folgende Anzeige: ID-- 30.5 Ist ein Kabel unterbrochen, erscheint ohne Kodierstecker die gleiche Anzeige. Es wird jedoch eine kürzere falsche Kabellänge angezeigt, d.h.
  • Seite 30 Test von Koaxialkabeln Fehler: Kurzschluss 66.0 In einem Abstand von ca. 66 m ist ein Kurzschluss vorhanden. Die Entfernung zum Kurzschluss wird über den Widerstand der Kabelstrecke errechnet. Ist der Kurzschluss "hochohmig" (> 0Ohm), wird dieser Wert mit auf die Streckenlänge umgerechnet und die angzeigte Länge erscheint dadurch größer.
  • Seite 31: Leitungssuchfunktion

    Den Kodierstecker (13) über ein Patchkabel auf die eine Seite der zu überprüfenden Ka- belstrecke (z.B. im Patchfeld) aufstecken. Der LanTest 100 ebenfalls über ein Patchkabel an der anderen Seite der vermuteten Ka- belstrecke (z.B. Anschlussdose) mit der RJ45-Testanschlussbuchse (7) verbinden.
  • Seite 32: Datenspeicher

    Datenspeicher 5.3.12 Datenspeicher Der LanTest 100 hat einen integrierten Datenspeicher und ermöglicht das Speichern von bis zu 99 Messergebnissen. Nach einer Messung kann durch Drücken der Taste M/R (4) das Ergebnis gespeichert wer- den. In der Anzeige erscheint kurz die Nummer des Speicherplatzes. Bei vollem Speicher erscheint in der Anzeige FULL.
  • Seite 33: Löschen Der Gespeicherten Messwerte

    Datenspeicher Löschen der gespeicherten Messwerte Gerät ausschalten. Vor dem Einschalten die Taste "M/R" (4) drücken und gedrückt halten. Jetzt das Gerät einschalten und die Tasten solange gedrückt halten, bis in der Anzeige "dEL" und das blinkende Symbol "SET" erscheinen. DEL NO Über die Tasten (12) und (2) das Gewünschte auswählen.
  • Seite 34: Wartung

    Wartung/Reinigung 6.0 Wartung Der BEHA com LanTest 100 benötigt bei einem Betrieb gemäß der Bedienungsanleitung keine besondere Wartung. Sollten Sie im praktischen Alltag Anwendungsprobleme haben, steht Ihnen unter der Hotline (Rufnummer 0 76 84 / 80 09-429) unser Beratungs-Service kostenlos zur Verfügung.
  • Seite 35: Batteriewechsel

    Batteriewechsel 6.2 Batteriewechsel Wenn am BEHA com LanTest 100 in der Anzeige das Symbol erscheint, müssen die Bat- terien ausgewechselt werden. Vor dem Batteriewechsel muss das Gerät von allen ange- schlossenen Stromkreisen getrennt werden. Es müssen hierbei unbedingt die unter Kapitel 2.0 beschriebenen Hinweise bzgl. dem Umgang mit Batterien beachtet werden.
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten 7.0 Technische Daten (gültig für 23 °C ± 5 °C, bei weniger als 70 % relativer Feuchte). Anzeige ........LC-Anzeige Anschluss........RJ45 und BNC Kabellängenmessung Bereich: ......1.0 bis 350 m (2 bis 999 ft) Auflösung: ......< 100 m: 0,5 m, > 100 m: 1 m ........>...
  • Seite 37 Technische Daten Widerstandsmessung (Koax, Abschlusswiderstand) Bereich: ......5 bis 350 Ω Messwertspeicher: ....99 Messungen Fremdspannungsfestigkeit ..max. 56 V Stromversorgung ....6 x 1,5 V, IEC LR03 Automatische Geräteabschaltung nach ca. 5 min. Batterielebensdauer: ....ca. 100 h Abmessungen (B x H x T): ..ca. 160 x 73 x 36 mm Gewicht (incl.
  • Seite 38 Qualitätszertifikat • Certificate of Quality Certificat de Qualité • Certificado de calidad Die BEHA-Gruppe bestätigt The BEHA Group confirms Le groupe BEHA déclare que El grupo BEHA declara que el hiermit, dass das erworbene herein that the unit you have l´appareil auquel ce document producto adquirido ha sido ca- Produkt gemäß...
  • Seite 39: Monate Garantie

    24 Monate Garantie 24 Monate Garantie BEHA com -Geräte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Sollten während der tägli- chen Praxis dennoch Fehler in der Funktion auftreten, gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten (nur gültig mit Rechnung). Fabrikations- oder Materialfehler werden von uns kostenlos beseitigt, sofern das Gerät einen Defekt ohne Fremdeinwirkung aufweist und ungeöffnet an uns zurückgesandt wird.
  • Seite 40 Anschrift...

Inhaltsverzeichnis