Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Online-Benutzerhandbuch
H a l b h o h e s   LTO - 2 - B a n d l a u f w e r k
i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Certance lto-2

  • Seite 1 Online-Benutzerhandbuch H a l b h o h e s   LTO - 2 - B a n d l a u f w e r k...
  • Seite 2 Certance und das Certance-Logo sind Markenzeichen der Certance LLC. Andere Produktnamen sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der entsprechenden Besitzer. Certance behält das Recht zur Änderung von Produktangeboten oder Angaben ohne Hinweis vor. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf in irgendeiner Art und Weise ohne die schriftliche Erlaubnis von Certance LLC reproduziert werden.
  • Seite 3 Warnungen Alle Sicherheits- und Betriebsanleitungen sollten vor dem Gebrauch dieses Produkts gelesen werden und für den zukünftigen Gebrauch beibehalten werden. Dieses Gerät wurde so gestaltet und hergestellt, dass es Ihre per- sönliche Sicherheit garantiert. Der unsachgemäße Gebrauch kann einen elektrischen Schlag oder Feuergefah- ren zur Folge haben.
  • Seite 4: Vorsichtshinweise

    Vorsichtshinweise • Verwenden Sie kein(e)(n) Öl, Lösemittel, Benzin, Verdünner oder Insektizide auf dem Gerät. • Setzen Sie das Gerät keiner Feuchtigkeit oder Temperaturen, die höher als 66 °C (151 °F) oder niedriger als -40 °C (-40 °F) sind, aus. • Platzieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von direktem Sonnenlicht, starken magnetischen Feldern, extremem Staub, Feuchtigkeit und elektronischen/elektrischen Geräten, die elektrische Geräusche verursachen.
  • Seite 5: Fcc-Hinweis

    Empfangsgerät nicht mit der gleichen Zweigleitung angeschlossen sind. WARNUNG: Änderungen oder Modifizierungen dieses Gerätes, die nicht ausdrücklich von Certance erlaubt wurden, können Radio- und TV-Interferenzprobleme verursachen, die eventuell die Vollmacht des Benutzers zum Betrieb dieses Gerätes ungültig macht. Ferner erfüllt dieses Gerät die Grenzwerte eines Digitalgerätes der Klasse B in Übereinstimmung mit kanadischen Funkinterferenz-Richtlinien.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Einführung ....................13 Schnellstarthandbuch ................13 Auspacken und überprüfen ..............15 Richtlinien und Vorsichtshinweise für interne Bandlaufwerke ......15 Laufwerkinstallations-Anleitungen .............15 Installation eines internen LTO-2-Laufwerks ..........16 Installation eines halbhohen Desktop-LTO-2-Laufwerks .........22 Kapitel 3 – Betrieb............25 Einsicht in die Frontblendenanzeige ............25 Blink-Codes ...................26 LTO-Kassetten verwenden................27 Laufwerkservice ..................29...
  • Seite 7 Kapitel 6 – Unix-Einstellungen ........45 Informationen zu SCSI-Controllern............45 Konfiguration für eine DEC/Compaq-Unix-Umgebung ........46 Konfiguration in einer Sun-Umgebung (Solaris 2.4, 2.5, 2.6, 7, 8 und 9)............47 Konfiguration für eine IBM-AIX-Umgebung (AIX Version 4.1.x und höher) ..............48 Konfiguration für SCO-Open-Server 5.0.x ..........50 Konfiguration für Linux................52 Konfiguration für SGI-Irix ................53 Konfiguration für HP-UX 11.0 ..............54...
  • Seite 8 Abbildung 2. Jumper-Stellungen für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk....17 Abbildung 3. Akzeptable Einbauausrichtungen ............18 Abbildung 4. Einbauangaben für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk ....19 Abbildung 5. Rückansicht des halbhohen internen LTO-2-Laufwerks ......20 Abbildung 6. Zwei Beispiele für SCSI-Terminierung für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk ..........
  • Seite 9 Tabellenverzeichnis Tabelle 1. SCSI-IDs und Jumper-Stellungen für halbhohe LTO-2-Laufwerke ....17 Tabelle 2. Pin-Belegungen des seriellen Interface-Anschlusses ........ 21 Tabelle 3. Blink-Codes des LTO-2-Bandlaufwerkes ..........26 Tabelle 4. Physische Angaben ................36 Tabelle 5. Spannung und Strom ................ 38 Tabelle 6. Stromableitung................. 38 Tabelle 7.
  • Seite 10: Abbildung 1. In Diesem Handbuch Behandeltes Laufwerk (Typisch)

    Kassetten-Softladung, wie in Abbildung 1 gezeigt. Das Laufwerk ist als interne und Desktop-Version erhältlich. • Das internen halbhohe LTO-2-Laufwerk ist so gebaut, dass es in einen 5¼-Zoll-Laufwerkschacht halber Bauhöhe passt. • Bei dem halbhohen Desktop-LTO-2-Laufwerk handelt es sich um eine unabhängige Einheit mit integriertem Netzteil.
  • Seite 11: Merkmale

    Einführung Merkmale Merkmale Die folgende Liste fasst die Hauptmerkmale der halbhohen LTO-2-Laufwerke zusammen. • Leistung • Bis zu 20 Mbyte-pro-Sekunde native Übertragung. • Mit den 13 Datenübertragungsgeschwindigkeiten kann die Geschwindigkeit des Bandlauf- werks an die des Hosts angepasst werden, was die Datenübertragung optimiert und so zu kürzeren Backup-Zeiten und höherer Verlässlichkeit führt.
  • Seite 12: Verwendung Dieses Handbuchs

    Verwendung dieses Handbuchs Verwendung dieses Handbuchs Dieses Handbuch beschreibt die Installation, Konfiguration und Wartung für die halbhohen Desktop- LTO-2- und internen Bandlaufwerke. Lesen Sie bitte die entsprechenden Kapitel und Anhänge genau durch und halten Sie dieses Handbuch zum zukünftigen Nachschlagen bereit. •...
  • Seite 13: Kapitel 2 - Installation (Und Schnellstart)

    Betrieb zu nehmen. Schnellstart des internen halbhohen LTO-2-Bandlaufwerkes Verwenden Sie das folgende Verfahren, um ein internes halbhohes LTO-2-Bandlaufwerk zu installie- ren. Drucken Sie diese Seite aus und überprüfen Sie jeden abgeschlossenen Schritt des Verfahrens. Falls Sie weitere Informationen über einen Schritt brauchen, schlagen Sie den Abschnitt nach, auf den sich der Schritt bezieht.
  • Seite 14: Schnellstart Des Halbhohen Desktop-Lto-2-Bandlaufwerkes

    Siehe “Ihr Bandlaufwerk registrieren” auf Seite 22. Schnellstart des halbhohen Desktop-LTO-2-Bandlaufwerkes Verwenden Sie das folgende Verfahren, um ein halbhohes Desktop-LTO-2-Bandlaufwerk zu installie- ren. Drucken Sie diese Seite aus und überprüfen Sie jeden abgeschlossenen Schritt des Verfahrens. Falls Sie weitere Informationen über einen Schritt brauchen, schlagen Sie den Abschnitt nach, auf den sich der Schritt bezieht.
  • Seite 15: Auspacken Und Überprüfen

    Installieren Sie LVD-Laufwerke lediglich in einer LVD-Umgebungen. Schließen Sie nie HVD-Geräte zusammen mit LVD-Geräten auf dem gleichen SCSI-Bus an. • Auf Grund der Geschwindigkeit des halbhohen LTO-2-Laufwerkes wird empfohlen, dass nicht mehr als ein LTO-2-Laufwerk an einen Host-SCSI-Adapter angeschlossen wird. Laufwerkinstallations-Anleitungen Nachdem Sie die Versandkartons ausgepackt und überprüft haben und die Installations-Richtlinien...
  • Seite 16: Konfiguration Des Internen Bandlaufwerkes

    Standard-SCSI-ID von 6 geliefert. Wenn ein anderes SCSI-Gerät in der SCSI-Kette diese ID bereits verwendet, ändern Sie die SCSI-ID auf dem halbhohen LTO-2-Laufwerk mit den Jumper-Pins 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 (siehe Abbildung 2 auf Seite 17 und Tabelle 1 auf Seite 17) oder weisen Sie dem anderen SCSI-Gerät eine eindeutige SCSI-ID zu.
  • Seite 17: Installation Eines Internen Lto-2-Laufwerks

    5-6 SCSI-ID Bit 2 SCSI-ID=6 SCSI-ID=14 7-8 SCSI-ID Bit 3 SCSI-ID=7 9-10 Reserviert SCSI-ID=15 11-12 Terminierungsstrom Term. Strom Abbildung 2. Jumper-Stellungen für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk Tabelle 1. SCSI-IDs und Jumper-Stellungen für halbhohe LTO-2-Laufwerke Jumper SCSI-ID 1–2 3–4 5–6 7–8 Offen...
  • Seite 18: Abbildung 3. Akzeptable Einbauausrichtungen

    Terminator auf dem Laufwerk installiert sein, wenn es das letzte Gerät in einer SCSI-Kette ist. Einbau des internen Bandlaufwerkes Das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk kann entweder waagerecht oder senkrecht eingebaut werden (siehe Abbildung 3 weiter unten). • Wenn Sie das Laufwerk senkrecht einbauen, sollte die Laufwerkseite nicht mehr als 5 Grad von der Horizontalen abweichen.
  • Seite 19: Abbildung 4. Einbauangaben Für Das Halbhohe Interne Lto-2-Laufwerk

    Installation (und Schnellstart) Installation eines internen LTO-2-Laufwerks 226,5 GESAMTLÄNGE EINSCHLIESSLICH ANSCHLÜSSE 5,0 BLENDENSTÄRKE 40,75 2X  M3,0  LINKE SEITE DIESES LOCH 3,0 2X  M3,0  RECHTE SEITE   10,0 3X  5,0 47,4 79,2 52,9 140,0 146,0 144,8 4X  M3,0 X  5,0 221,0 Abbildung 4. Einbauangaben für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk...
  • Seite 20: Abbildung 5. Rückansicht Des Halbhohen Internen Lto-2-Laufwerks

    Installation (und Schnellstart) Installation eines internen LTO-2-Laufwerks Ein SCSI-Kabel anschließen Das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk verfügt über ein Ultra2-SCSI-Interface, das mit einem LVD-SCSI-Anschluss terminiert ist. Verwenden Sie das folgende Verfahren, um ein SCSI-Kabel an diesen Anschluss anzuschließen. Schalten Sie die Stromzufuhr zum Computer und Laufwerk ab.
  • Seite 21: Abbildung 6. Zwei Beispiele Für Scsi-Terminierung Für Das Halbhohe Interne Lto-2-Laufwerk

    (termination enabled) (Terminierung aktiviert) (termination enabled) Abbildung 6. Zwei Beispiele für SCSI-Terminierung für das halbhohe interne LTO-2-Laufwerk Ein serielles Kabel für Bandbibliotheken anschließen Das halbhohe LTO-2-Laufwerk enthält das serielle Interface RS-422 für Bandbibliotheken. Das LTO-2-Bibliothek-Interface verwendet einen inline eingehüllten und passgeformten 10-Pin-Anschluss.
  • Seite 22: Installation Eines Halbhohen Desktop-Lto-2-Laufwerks

    Produkten, Service und Support. Sie können Ihr Laufwerk bequem über unsere Website unter http://register.certance.com registrieren. Installation eines halbhohen Desktop-LTO-2- Laufwerks Das halbhohe Desktop-LTO-2-Bandlaufwerk ist ein kompaktes Untersystem, das über einen SCSI-Anschluss an den Host angeschlossen wird. Die Installation eines Desktop-Laufwerkes umfasst die folgenden Schritte: “SCSI-ID einstellen” auf Seite 22 “Ein SCSI-Kabel anschließen”...
  • Seite 23: Abbildung 7. Zwei Beispiele Für Scsi-Terminierung Für Das Halbhohe Desktop-Lto-2-Laufwerk

    Schließen Sie das SCSI-Interface-Kabel an einen der 68-Pin-SCSI-Interface-Anschlüsse auf der Rückseite des Laufwerkes an. SCSI-Terminierung überprüfen Wenn das halbhohe Desktop-LTO-2-Laufwerk das letzte oder einzige Gerät in einer SCSI-Kette ist, installieren Sie einen 68-Pin--LVD-Terminierungsstecker auf dem ungenutzten SCSI-Anschluss. Abbildung 7 auf Seite 23 zeigt zwei Beispiele von SCSI-Terminierung.
  • Seite 24: Stromkabel Anschließen

    Installation (und Schnellstart) Installation eines halbhohen Desktop-LTO-2-Laufwerks Stromkabel anschließen Schließen Sie das Netzkabel sicher an den Netzanschluss auf der Rückseite des halbhohen Desktop-LTO-2-Laufwerkes an. LTO-Treiber installieren Wenn Sie vorhaben, das Laufwerk mit den Betriebssystemen Windows Server 2003, Windows XP oder Microsoft Windows 2000 zu verwenden, installieren Sie den LTO-Treiber. Weitere Informationen finden Sie auf der Ressourcen-CD.
  • Seite 25: Kapitel 3 - Betrieb

    “Laufwerkservice” auf Seite 29 • “Notfall-Reset und Notfall-Kassettenauswurf” auf Seite 61 • “Probleme während Backup/Wiederherstellungs-Vorgängen” auf Seite 62 Einsicht in die Frontblendenanzeige Abbildung 8 unten zeigt eine allgemeine Ansicht der Frontblendenanzeige für das halbhohe LTO-2- Laufwerk. Strom-LED Aktivitäts-LED Fehler-LED Status-LED...
  • Seite 26: Tabelle 3. Blink-Codes Des Lto-2-Bandlaufwerkes

    Betrieb Blink-Codes Blink-Codes Tabelle 3 unten fasst die Blink-Codes der LTO-2-Bandlaufwerke zusammen. Tabelle 3. Blink-Codes des LTO-2-Bandlaufwerkes Laufwerkzustand Aktivitäts-LED Fehler-LED Status-LED (grün) (orange) (gelb) Reinigungsanforderung Hardwarefehler Schnell Platzierung - laden, entladen, Langsam zurückspulen, Abstände einstellen oder suchen Band ist aktiv - schreiben, Langsam lesen oder überprüfen...
  • Seite 27: Lto-Kassetten Verwenden

    Betrieb LTO-Kassetten verwenden LTO-Kassetten verwenden Eine Kassette laden Schieben Sie zum Laden einer Ultrium-Kassette in ein halbhohes LTO-2-Laufwerk die Kassette in den Schacht ein und: • Schieben Sie die Kassette weiter ganz in das Laufwerk hinein; oder, • Drücken Sie die Taste Laden/Entladen auf der Vorderseite des Laufwerkes, um die Kassette zu platzieren;...
  • Seite 28: Abbildung 9. Ultrium-Kassette Mit Dargestelltem Schreibschutz-Schalter

    Betrieb LTO-Kassetten verwenden Schreibschutz- Schalter (entsperrt) Gesperrt Vorderseite   Entsperrt Abbildung 9. Ultrium-Kassette mit dargestelltem Schreibschutz-Schalter Kassettenhandhabung und -Service Um die Daten Ihrer Ultrium-Datenkassetten zu schützen, folgen Sie diesen Vorsichtshinweisen: • Entfernen Sie die Kassette immer vom Laufwerk, wenn sie nicht verwendet wird, und bewah- ren Sie sie in dem schützenden Kassettenbehälter auf.
  • Seite 29: Laufwerkservice

    Behälter auf. Legen Sie zum Reinigen des Laufwerks eine LTO Ultrium-Reinigungskassette ein, wie z.B. das Certance-Modell CLMCL. Während des Reinigungsvorgangs leuchten die Status- und Laufwerk-LEDs beständig. Nachdem der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist, kann die Kassette, abhängig von der Laufwerkkonfiguration, automatisch ausgeworfen werden, oder Sie müssen eventuell die Taste Laden/Entladen drücken, um die Kassette auszuwerfen.
  • Seite 30: Kapitel 4 - Theorie

    “Datenkomprimierung” auf Seite 33 Spur-Layout Bei einem halbhohen LTO-2-Laufwerk befinden sich 512 Datenspuren auf dem LTO-Band, nummeriert 0 bis 511. Datenspur 511 ist die Spur, die sich am untersten Rand des Bandes befindet (die Bezugs- kante). Der Bereich zwischen den nebeneinander liegenden Servo-Streifen ist ein Datenstreifen.
  • Seite 31: Datenintegrität

    Eine NULL wird durch keinen Flussübergang in der Bit-Zelle repräsentiert. Datenpuffer In der Standardkonfiguration verfügt das halbhohe LTO-2-Laufwerk über einen Datenpuffer von 32 MB. Der Puffercontroller bietet eine Burst-Übertragungsgeschwindigkeit von 320 Mbyte/Sek. Die hohe Bandbreite ist erforderlich, um parallele Datenkomprimierung zu unterstützen, für den Fall, dass komprimierte Daten von SCSI mit einer Rate von 160 Mbyte/Sek.
  • Seite 32 Theorie Datenintegrität Fehlerkorrektur-Code (ECC) Mit der Verwendung der periodischen Redundanzüberprüfung (CRC) und zweistufiger orthogonalen Fehlerkorrektur-Kodierung (ECC) ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Hardwarefehlers sehr gering. Während des Lesevorgangs wird die ECC-Korrektur automatisch ausgeführt, ohne dass das Band-Streaming beeinträchtigt wird. Es gibt zwei Stufen der Fehlerkorrektur-Kodierung (ECC). Diese zwei Stufen sind orthogonal - d. h. ein ECC-Code-Wort auf einer Stufe überschneidet ECC-Code-Wörter auf der anderen Stufe nur einmal, wodurch nur ein gemeinsames Symbol zwischen ihnen existiert.
  • Seite 33: Datenkomprimierung

    Theorie Datenkomprimierung Servo-Verfolgungsfehler Wenn während des Schreibvorgangs das Servo-System einen Fehler ermittelt, der dazu führen könnte, dass nebeneinanderliegende Datenspuren überschrieben werden könnten, wird der Schreibvorgang abgebrochen. Der Schreibvorgang wird erst dann fortgesetzt, wenn die richtige Servo-Verfolgung wieder hergestellt ist. Datenkomprimierung Typische Datenströme aus Text, Graphiken, Software-Code oder andere Formen von Daten enthalten bestimmte wiederholte Informationen, entweder auf einer Textebene, wobei regelmäßige Wiederho- lungen einzelner Wörter leicht erkennbar sind, oder auf einer binären Ebene, wobei die Wiederho-...
  • Seite 34: Intelligente Datenkomprimierung

    Theorie Datenkomprimierung Die Menge der Komprimierung, die in einem Datenstrom möglich ist, hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab: • Datenmuster • Komprimierungsalgorithmus • Musterwiederholungslänge • Musterwiederholungshäufigkeit • Objektgröße (zu komprimierender Informationsblock) • Ausgewähltes Anfangsmuster Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab: •...
  • Seite 35 Theorie Datenkomprimierung Software-Datenkomprimierung sollte nie verwendet werden, da die integrierte intelligente Datenkomprimierung der halbhohen LTO-2-Laufwerke viel leistungsfähiger als Software- Datenkomprimierungssysteme ist. Das halbhohe LTO-2-Laufwerk verwendet eine Ableitung der verlustfreien ALDC-2- Datenkomprimierung, die zusätzliche Steuerungs-Codes zur intelligenten Datenkomprimierung einschließt.
  • Seite 36: Tabelle 4. Physische Angaben

    “Mittlere Zeit zwischen Fehlern” auf Seite 41 • “LTO-Kassetten-Angaben” auf Seite 42 • “Behördliche Übereinstimmung” auf Seite 42 Physische Angaben Tabelle 4 unten listet die physischen Angaben für halbhohe LTO-2-Laufwerke auf. Tabelle 4. Physische Angaben Internes SCSI-Laufwerk Internes SCSI- Angabe ohne Blende Laufwerk mit Blende Höhe...
  • Seite 37: Kapitel 5 - Angaben

    Angaben Physische Angaben Abbildung 11 unten zeigt die Abmessungen für das interne halbhohe LTO-2-Laufwerk. 226,5 GESAMTLÄNGE EINSCHLIESSLICH ANSCHLÜSSE 5,0 BLENDENSTÄRKE 40,75 2X  M3,0  LINKE SEITE DIESES LOCH 3,0 2X  M3,0  RECHTE SEITE   10,0 3X  5,0 47,4 79,2 52,9 140,0 146,0 144,8 4X  M3,0 X  5,0 221,0 Abbildung 11. Abmessungen für das interne halbhohe LTO-2-Laufwerk...
  • Seite 38: Stromangaben

    Stromangaben Stromangaben Das halbhohe Desktop-LTO-2-Laufwerk wird mit einem integrierten 90-260VAC (47-63 Hz) automati- schen Wechselnetzteil geliefert. Die maximalen Spannungs- und Stromangaben für das interne halbhohe LTO-2-Laufwerk sind in den unten dargestellten Tabellen aufgeführt. Tabelle 5. Spannung und Strom Angabe +12 VDC...
  • Seite 39: Angaben Zur Laufwerkleistung

    Angaben Angaben zur Laufwerkleistung Angaben zur Laufwerkleistung Tabelle 7 unten listet die Leistungsangaben für halbhohe LTO-2-Laufwerke auf. Tabelle 7. Angaben zur Laufwerkleistung Angabe Wert Kapazität LTO-2 (609 m) 200 Gbytes (nativ) Ultrium Typ A (609 m) 100 Gbytes (nativ) Ultrium Typ B (319 m)
  • Seite 40: Umgebungsanforderungen

    Angaben Umgebungsanforderungen Umgebungsanforderungen Tabelle 8 unten listet die Umgebungsanforderungen für halbhohe LTO-2-Laufwerke auf. Tabelle 8. Umgebungsanforderungen Angabe Betrieb Nicht-Betrieb Temperatur +10° bis + 40 °C -40° bis + 66 °C (+50° bis +104 °F) (-40° bis +149 °F) Luftstromanforderungen Intern: 0,25 m3/Min. (9 CFM) (vorne nach hinten) Thermisches Gefälle...
  • Seite 41: Mittlere Zeit Zwischen Fehlern

    Ersatzlaufwerk zu installieren. Die MTTR für LTO-Produkte beträgt weniger als 0,5 Stunden (30 Minuten). Die Certance-LTO-Laufwerke sind Geräte, die vor Ort ausgetauscht werden können. Wenn ein Pro- blem mit einer Baugruppe oder Komponente im Laufwerk auftritt, sollten Sie das gesamte Gerät aus- tauschen.
  • Seite 42: Lto-Kassetten-Angaben

    Angaben LTO-Kassetten-Angaben LTO-Kassetten-Angaben Umgebungsberücksichtigungen Tabelle 10 führt die grundsätzlichen Umgebungstoleranzen für LTO-Ultrium-Kassetten auf. Tabelle 10. Umgebungstoleranzen Angabe Wert Betriebstemperatur 10 °C bis 40 °C Relative Luftfeuchtigkeit 20% bis 80% Feuchttemperatur 26 °C maximal Maximale örtliche Temperatur, bei der bleibende > 52 °C Bandschäden auftreten Wenn eine Kassette, während der/des Lagerung und/oder Transports Zuständen ausgesetzt wurde, die außerhalb den oben genannten Werten liegen, muss sie behandelt werden, bevor sie in der...
  • Seite 43: Tabelle 11. Sicherheitsübereinstimmung

    Angaben Behördliche Übereinstimmung Sicherheitsübereinstimmung Tabelle 11. Sicherheitsübereinstimmung Land Behörde Übereinstimmung mit: Underwriters Laboratories (UL) UL 1950 - dritte Ausgabe Kanada Canadian Standards Association CSA 22.2 950-95 (CSA) Deutschland Technischer Überwachungs-Verein IEC 950 / EN60950, (einschließlich (TÜV) Rheinland Änderungen A1, A2, A3, A4, A11) Mexiko Normas Oficiales Mexicanas NOM-Normen...
  • Seite 44: Tabelle 12. Elektromagnetische Verträglichkeit

    Angaben Behördliche Übereinstimmung Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Tabelle 12. Elektromagnetische Verträglichkeit Land Behörde Übereinstimmung mit: Federal Communications Titel 47: Code der Bundesverordnung, Commission (FCC) Abschnitt 15, Unterabschnitt B, Klasse B: Digitales Gerät (47CFR15B) Kanada Industry Canada Digital Appara- ICES-003 Klasse B: Digitalgerät tus - Standard der Störungen-verur- sachenden Geräte (ICES-003) EU-Mitgliedländer...
  • Seite 45: Kapitel 6 - Unix-Einstellungen

    “Konfiguration für HP-UX 11.0” auf Seite 54 Informationen zu SCSI-Controllern Das halbhohe LTO-2-Laufwerk überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von 20 Mbytes pro Sekunde, mit einer Datenkomprimierung von 2:1. Das Laufwerk unterstützt die SCSI-Ultra2-Angabe und kann Daten mit einer Burst-Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbyte pro Sekunde übertragen. Um die maximale Laufwerkleistung zu erzielen, ist es sehr wichtig, dass leistungsstarke Festplattenlauf- werke und leistungsstarke SCSI-Controller für das System verwendet werden.
  • Seite 46: Konfiguration Für Eine Dec/Compaq-Unix-Umgebung

    ID 7, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass der Controller ID 7 nicht adressiert. Konfiguration von Digital-UNIX Version 4.0 und höher/ Compaq-Tru64-Unix 5.x Verwenden Sie den Dateiverwalter, um die Datei /etc/ddr.dbase zu öffnen, und erstellen Sie einen Eintrag wie folgt: SCSIDEVICE Type=tape Name="CERTANCE""ULTRIUM 2" PARAMETERS: TypeSubClass=tk TagQueueDepth=0 MaxTransferSize=0x0ffffff#(16MB-1) ReadyTimeSeconds=180#seconds CMD_PreventAllow=supported...
  • Seite 47: Konfiguration In Einer Sun-Umgebung (Solaris 2.4, 2.5, 2.6, 7, 8 Und 9)

    In diesem Fall kann das halbhohe LTO-2-Laufwerk für SCSI-ID-Adresse 2 bis 6 eingestellt werden und an Controller ithps1 angeschlossen werden (dieser spezifische Controller unterstützt außerdem die SCSI-Adressen 8 bis 15).
  • Seite 48: Konfiguration Für Eine Ibm-Aix-Umgebung (Aix Version 4.1.X Und Höher)

    Geben Sie den folgenden Befehl ein: lsdev–Cs scsi. Hiermit werden alle dem System bekann- ten SCSI-Ziel-IDs angezeigt. Vermerken Sie die SCSI-Ziel-IDs, und wählen Sie eine SCSI-ID für das halbhohe LTO-2-Laufwerk, die nicht mit den IDs in Widerspruch steht, die mit dem Befehl lsdev angezeigt wurden.
  • Seite 49: Konfiguration Von Halbhohen Lto-2-Laufwerken Mit Smit

    ID 7, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass der Controller ID 7 nicht adressiert. Konfiguration von halbhohen LTO-2-Laufwerken mit SMIT Das LTO-2-Bandlaufwerk kann mit der Option SMIT .Other SCSI Tape Drive (SMIT .Anderes SCSI-Bandlaufwerk). zum Betrieb mit AIX-Versionen 4.1.x und höher konfiguriert werden.
  • Seite 50: Konfiguration Für Sco-Open-Server 5.0.X

    ANMERKUNG: Wir empfehlen die Verwendung der AIX-Befehle .backup. und .restore zur Über- tragung der Daten zu und von den halbhohen LTO-2-Laufwerken. Diese Befehle übertragen Daten schneller als andere Befehle, wie z. B. tar und cpio. Für cpio empfehlen wir einen Block- Faktor von 128.
  • Seite 51 17. Starten Sie das System neu. ANMERKUNGEN: Nicht alle der SCO- “Band”-Befehle funktionieren mit oder sind anwendbar auf halbhohe LTO-2-Laufwerke (führen Sie den Befehl .man tape. aus, um weitere Informationen zur Verwendung des Bandbefehls zu erhalten). Die folgenden Bandbefehle können nicht auf dem halbhohen LTO-2-Laufwerk verwendet werden: getcomp, setcomp (die LTO- und LTO-2- Laufwerke mit SCO Open Server 5.0.x komprimieren die Daten immer zuerst, bevor sie auf das...
  • Seite 52: Konfiguration Für Linux

    SCSI-Band st0 und scsi0 ermittelt . Verwendung der halbhohen LTO-2-Laufwerke Das halbhohe LTO-2-Laufwerk kann mit den mt-Befehlsoptionen konfiguriert werden und eine Stan- dardkonfiguration kann mit dem Befehl ‘stsetoptions’ innerhalb des mt-Befehls eingestellt wer- den. Weitere Informationen finden Sie in der Man-Page für mt. Wir empfehlen, den Löschbefehl oder Befehle, die eine Partition des Bandes versuchen, nicht zu verwenden.
  • Seite 53: Konfiguration Für Sgi-Irix

    LTO-2-Laufwerkes gesetzt werden. IRIX-Konfigurationsdatei ändern Um das halbhohe LTO-2-Laufwerk an IRIX anzuschließen, muss die Datei .scsi. mit einem Texteditor geändert werden. Die Datei befindet sich in /var/sysgen/master.d. Öffnen Sie die Datei und verwenden Sie den Texteditor, um das Folgende am Ende der Bandgeräteeinträge hinzuzufügen: Für IRIX 6.4/6.5...
  • Seite 54: Anschluss Der Halbhohen Lto-2-Laufwerke

    Wählen Sie eine SCSI-Adresse, die nicht mit den bereits angeschlossenen SCSI-Geräten auf dem SCSI-Controller in Widerspruch steht. Auf Abbildung 1 ist die Jumper-Installation für das halbhohe LTO-2-Laufwerk dargestellt. Schließen Sie das halbhohe LTO-2-Laufwerk an und versorgen Sie das Laufwerk und das Host-System mit Strom. Nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist und Sie sich als Superuser angemeldet haben, führen Sie diesen Befehl aus:...
  • Seite 55: Kapitel 7 - Fehlerbehebungshandbuch

    “Fehlerbehebungsvorschläge” auf Seite 56 Beste Installationsverfahren Folgen Sie den besten Verfahren für SCSI Wenn Sie ein halbhohes LTO-2-Bandlaufwerk installieren, folgen Sie den besten Verfahren für SCSI, um sicherzustellen, dass die Installation und der Betrieb problemlos verlaufen. SCSI-Host-Bus-Adapter (HBA) Wir empfehlen dringend, dass Sie das halbhohe LTO-2-Bandlaufwerk nur an SCSI-Controller anschließen, die das SCSI-Ultra2-LVD-Interface und 160 Mbytes SCSI-Übertragungsgeschwin-...
  • Seite 56: Das Bandlaufwerk Hinzufügen

    Das Bandlaufwerk hinzufügen Wir empfehlen, dass das halbhohe LTO-2-Bandlaufwerk an einen dedizierten SCSI-HBA angeschlos- sen wird. Ein dedizierter SCSI-HBA ermöglicht nicht nur die beste Leistung für Ihr Bandlaufwerk, son- dern vermindert außerdem die Möglichkeit von Installationsproblemen, die durch doppelte SCSI-IDs auf dem selben Bus-Kanal entstehen.
  • Seite 57: Der Computer Startet, Erkennt Jedoch Das Bandlaufwerk Nicht

    Fehlerbehebungshandbuch Fehlerbehebungsvorschläge Der Computer startet, erkennt jedoch das Bandlaufwerk nicht Starten Sie das System neu, und überpüfen Sie, ob der SCSI-Controller beim Start erkennbar ist. Sie sollten ähnliche Meldungen wie die folgenden sehen: SCSI-Adapter-Hersteller SCSI-BIOS xxxxxxx CHA: SCSI-ID-Nr., SCSI-Gerätename SCSI-ID-Nr., SCSI-Gerätename”...
  • Seite 58 Fehlerbehebungshandbuch Fehlerbehebungsvorschläge • Wenn die LEDs des Bandlaufwerkes anzeigen, dass das Laufwerk den POST bestanden hat, überprüfen Sie die folgenden Verbindungen: Internes Bandlaufwerk: 1. Schalten Sie das System aus. 2. Stellen Sie sicher, dass keine SCSI-ID-Konflikte zwischen dem Bandlaufwerk und anderen SCSI-Geräten bestehen.
  • Seite 59: Red Hat Linux

    Fehlerbehebungshandbuch Fehlerbehebungsvorschläge Red Hat Linux Der Bandtreiber für Red Hat Linux heißt “st”. Dieser Treiber wird automatisch installiert, wenn Red Hat Linux auf dem System installiert wird. Wenn Red Hat Linux startet, erkennt das Betriebssystem das Bandlaufwerk und installiert das Bandlaufwerk als Gerät im Verzeichnis /dev. Falls dies das erste Bandgerät im Verzeichnis /dev darstellt, ist das Bandlaufwerk als /dev/st0 oder /dev/ nst0 bekannt.
  • Seite 60: Das Band Kann Nicht Vom Laufwerk Ausgeworfen Werden

    Fehlerbehebungshandbuch Fehlerbehebungsvorschläge Wenn die Einschalt-Selbsttest-Fehler-LEDs leuchten, setzen Sie sich mit dem technischen Support in Verbindung. Wenn bis auf die Strom-LED keine LEDs leuchten und kein Band in das Bandlaufwerk eingelegt werden kann, überprüfen Sie das Band und das Innere des Bandlaufwerkes. •...
  • Seite 61: Notfall-Reset Und Notfall-Kassettenauswurf

    Technischen Support in Verbindung. Notfall-Reset und Notfall-Kassettenauswurf In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das halbhohe LTO-2-Laufwerk nicht mehr mit dem Host-Computer kommunizieren kann, verwenden Sie das folgende Verfahren, um einen Laufwerk-Reset auszuführen und eine Kassette auszuwerfen (falls notwendig).
  • Seite 62: Probleme Während Backup/Wiederherstellungs-Vorgängen

    Probleme während Backup/ Wiederherstellungs-Vorgängen Backup-Fehler Ein Backup-Fehler kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Das halbhohe LTO-2- Bandlaufwerk unterstützt den TapeAlert-Standard. Die folgenden Fehlerbehebungsschritte beginnen, wenn eine Software eine TapeAlert-Meldung aufzeichnet. Sie können die TapeAlert-Meldung entweder auf dem Hauptkonsolen-Bildschirm oder aus der Protokolldatei der Backup-Software anzeigen.
  • Seite 63: Das Band Ist Schreibgeschützt

    Fehlerbehebungshandbuch Probleme während Backup/Wiederherstellungs-Vorgängen Wenn das Backup versagt, versuchen Sie herauszufinden, ob das Problem mit dem Datenträ- ger oder Bandlaufwerk zusammenhängt. Verwenden Sie die Diagnosesoftware, um einen Lese/Schreibtest mit 4GB Daten durchzuführen. Die aktuellen Daten auf dem Band WERDEN ÜBERSCHRIEBEN UND ALLE ZUVOR AUFS BAND GESCHRIEBENEN DATEN WERDEN ZER- STÖRT.
  • Seite 64 Fehlerbehebungshandbuch Probleme während Backup/Wiederherstellungs-Vorgängen write-protected. [Es wurde ein Kassettentyp geladen, der in diesem Laufwerk nur zum Lesen verwendet werden kann. Die Kassette erscheint als schreibgeschützt.]”) Legen Sie ein zweites Band ein, und starten Sie das Backup erneut. Das Backup sollte erfolg- reich abschließen.
  • Seite 65 Fehlerbehebungshandbuch Probleme während Backup/Wiederherstellungs-Vorgängen Beziehen Sie sich auf Tabelle 3 auf Seite 26 und , um zu bestimmen, ob die LED-Aktivitäten auf “Hardware- oder Firmware-Fehler” oder “Manueller Eingriff erforderlich” hinweisen. Wenn dies der Fall sein sollte, schalten Sie das Laufwerk aus und wieder ein. Das Band sollte ausgeworfen werden. Dies könnte mehrere Minuten dauern.
  • Seite 66 Langsame Backups Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass Backupvorgänge “langsam” erscheinen. Um die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, MUSS das halbhohe LTO-2- Bandlaufwerk an einen Niedrigspannungs-Differential- (LVD)-SCSI-Controller mit einer Mindestkapa- zität von 80 MB/Sek. angeschlossen sein und DARF NICHT den gleichen SCSI-Bus mit einem ande- ren aktiven SCSI-Gerät teilen, wie z.
  • Seite 67 Wenn Sie nach der Durchführung des Schreib/Lesetests der Diagnosesoftware trotzdem glauben, dass die Schreib/Lese-Übertragung langsam ist, verwenden Sie die Banddiagnose- Software von Certance, um einen Ablaufverfolgungspuffer-Abruf durchzuführen. Senden Sie die Datei zum Technischen Support, so dass der Zustand des SCSI-Busses bestimmt werden kann.
  • Seite 68 Stichwortverzeichnis ein Bandlaufwerk reinigen 29 Einbauen Internes Laufwerk 18 Eine Kassette auswerfen 61 Eine Kassette entladen 27 AIX 4.1-Einstellungen 48 Eine Kassette laden 27 Angaben Eine Kassette schreibschützen 27, 63 Behördliche Übereinstimmung 42 Einfließender Lärm 40 Einfließender Lärm 40 Einstellungen für IBM AIX 4.1.x und höher 48 Elektromagnetische Verträglichkeit 44 Elektromagnetische Verträglichkeit 44 LTO-Kassette 42...
  • Seite 69 SCSI-Terminierung überprüfen Desktop-Laufwerke 23 Kassetten Interne Laufwerke 20, 23 Angaben 42 Servo-Verfolgungsfehler 33 auswerfen 61 SGI-Irix-Einstellungen 53 entladen 27 Spur-Layout 30 Fehlerbehebung 59 Störungen beheben 56 Handhabung und Service 28 Backup/Wiederherstellungs-Probleme 62 laden 27 Bandlaufwerke und Kassetten 59 schreibschützen 27, 63 Computer startet nicht 56 Konfigurieren Das Band kann nicht vom Laufwerk...

Inhaltsverzeichnis