Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gefrierschrank
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LLOYDS 756/480

  • Seite 1 Gefrierschrank Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für ihren Einkauf bei Neckermann. Überzeugen sich selbst: auf unsere Geräte ist Verlaß. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anleitung bei- gelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit ihrem neuen Gerät vertraut zu werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise..........4 Wichtige Hinweise .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Diese Hinweise dienen der Sicherheit Der Hersteller übernimmt keine Haftung und sollten daher vor der Installation für Fehler, die durch unsachgemäßen und Inbetriebnahme aufmerksam gele- Gebrauch des Produktes oder seiner sen werden. Verwendung für andere als die in der Gebrauchsanleitung beschriebenen Sollte Ihr neues Gerät als Ersatz für ein...
  • Seite 5 Sicherheitshinweise Brennbare Flüssigkeiten und Gase nicht im Gerät aufbewahren. Explosionsgefahr! Im Gefriergerät dürfen außer hochpro- zentigen Spirituosen keine Flüssigkei- ten, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke, in Flaschen eingelagert wer- den. Der Ablauf für Tauwasser an der Rückseite des Gerätes mündet in den Auffangbehälter über der Kältemaschi- ne.
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Normen Geräusche Sie haben ein Kühlgerät für den Haushalt Die Kälte in dem Gerät wird durch ein erworben, das unter Beachtung der für Kompressor-Kühlsystem erzeugt. Es ist diese Geräte geltenden Normen herge- daher völlig normal, daß das Gerät stellt worden ist.
  • Seite 7: Umgebungstemperatur

    Wichtige Hinweise Umgebungstemperatur Stromausfall Während eines Stromausfalles grundsätz- Der Betrieb in einem Raum in dem die vor- lich das Gerät nicht öffnen. gegebenen Umgebungstemperaturen mehr als zwei Tage unterschritten werden Ist es zu einem Ausfall von mehreren ist aus technischen Gründen nicht zuläs- Stunden gekommen, ist eine Überprüfung sig.
  • Seite 8: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Bedienfeld Superfrostfach Abtauvorrichtung Bedienung - Thermostatregler - Temperaturalarm-Kontrolleuchte - Netz-Kontrolleuchte - Schnellgefrier-Kontrolleuchte - Schnellgefrier-Schiebeschalter Inbetriebnahme Netzstecker in die Steckdose einstecken. Das Aufleuchten der grünen Kontrollampe zeigt an, daß das Gerät unter Spannung steht. Durch die rote Alarmlampe wird eine zu hohe Lagertemperatur im Gerät signali- siert.
  • Seite 9: Temperaturregelung

    Bedienung Temperaturregelung Schnellgefriertaste Verstellen mit Münze! Frische Lebensmittel sollten möglichst schnell bis auf den Kern durchgefroren Die Temperatur Ihres Gefrierschrankes werden. Dadurch bleiben Nährwert, wird mit dem Thermostaten geregelt. Aussehen und Geschmack am besten erhalten. schwach mittel Durch Schieben des Schalters schaltet stark man die Schnellgefriereinrichtung ein.
  • Seite 10: Alarmeinrichtung - Alaem-Kontrolleuchte

    Bedienung Alarmeinrichtungen 7. Tiefkühlgut nicht mit nassen Händen berühren. Die Hände könnten daran Alarm-Kontrolleuchte festfrieren. Durch die Rote Alarmleuchte wird eine zu 8. Speise-Eis nicht sofort nach der hohe Lagertemperatur im Gerät signali- Entnahme verzehren. siert. 9. Bei Einlagerung von Tiefkühlkost Bei Einlagerung von größeren Mengen unbedingt die von den Gefriergut (frische Ware) kann die rote...
  • Seite 11: Energiespartips

    Bedienung Energiespartips: Die Umgebungstemperatur wirkt sich auf den Stromverbrauch des Gerätes aus. Standorte in der Nähe von Heizgeräten oder mit direkter Sonneneinstrahlung unbedingt vermeiden. Nach Möglichkeit einem einer Umgebungstemperatur aufstellen, die im unteren Bereich der angegebenen Klimaklasse liegt. Achten Sie auf gute Be- und Entlüftung des Gerätes.
  • Seite 12: Einfriertips

    Einfriertips Sehr geehrte Kundin. sehr geehrter Das Gefriergerät soll nicht zum Kunde, Abkühlen warmer oder heißer Lebensmittel verwendet werden. Unnötige wir möchten mit diesen Einfriertips eine Reifbildung wäre die Folge. Einfrieren von schnelle und unkomplizierte Hilfe für die nicht abgekühlten Lebensmitteln verur- Behandlung Ihrer Lebensmittel bieten.
  • Seite 13 Einfriertips Vorbereiten Glacieren: Dieses Verfahren wird vorwie- gend von der Tiefkühlindustrie eingesetzt. Im Privathaushalt ist diese Methode sehr Nur frische bzw. frisch zubereitete, ein- zeitaufwendig und wird deshalb selten wandfreie Lebensmittel einfrieren. angewandt. Damit die Lebensmittel rasch bis zum Blanchieren Kern durchgefroren werden, nicht zu große Packstücke einfrieren.
  • Seite 14 Einfriertips Mikrowelle Schnellgefrieren (Für Kombi-Geräte mit zwei Zu dieser energiesparenden Temperaturreglern und Gefriergeräte.) Blanchiermethode die Gebrauchsanleitung des Frische Lebensmittel sollen möglichst Mikrowellengerätes beachten. schnell durchgefroren werden, da sich beim langsamen Einfrieren große Verpacken Eiskristalle bilden, welche die Qualität beeinträchtigen. Um Austrocknen zu verhindern, müssen die Lebensmittel luft-und feuchtedicht ver- Durch das Einlegen von frischen packt werden.
  • Seite 15 Einfriertips Auftauen Im Kühlschrank kann fast alles aufgetaut werden. Dieses Verfahren spart Energie, dauert aber sehr lange. Bei Raumtemperatur ist nur die halbe Zeit nötig. Um Kondensatbildung auf dem Gut zu verhindern muß es luftdicht ver- schlossen sein. Bei Fleisch läuft Fleischsaft aus den zuerst erwärmten Rändern.
  • Seite 16 Einfriertips Schinken / Speck Kleingebäck Schweinefleisch Aufläufe, Klöße Kuchen (trochen, Sahne Sahne-, Obst-) Eintöpfe Innereien Geflügel Fleischkäse / Leberkäse Schnittwurst / Bratwurst / Würstchen Lammfleisch Babykost Kalbfleisch Fisch Muscheln Käse Krabben Speiseeis Pilze Butter Rindfleisch Wild Wildgeflügel Gemüse Obst Kräuter Brot / Brötchen Eiweiß...
  • Seite 17: Aufstellen

    Aufstellen Aufstellort Achten Sie bitte darauf, dass beim wartungsfreien Dauerschmierung befindet sich Kapsel Aufstellen oder Verschieben Motorkompressors Öl. Durch Schräglage Stromkabel nicht eingeklemmt oder beim Transport kann dieses Öl in das geknickt werden darf. geschlossene Rohrsystem gelangen. Es Das Gerät soll fest und eben stehen. läuft selbst wieder in die Kapsel zurück, Unebenheiten im Fußboden gleichen Sie wenn mit dem Einschalten des Gerätes...
  • Seite 18: Elektrischer Anschluß

    Aufstellen Elektrischer Anschluß Sicherheitshinweise beachten! Das Gerät darf nur an ein Stromnetz mit 220-240 Volt Wechselstrom angeschlos- sen werden. Zum Anschluß genügt eine Schutzkontaktsteckdose, sie muß vor- schriftmäßig installiert sein, nur dann ist die aus Sicherheitsgründen erforderliche Schutzerdung gewährleistet. Türanschlag wechseln (falls erforderlich) Warnung! Während des Türanschlagwech-...
  • Seite 19: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Vor jeder Reinigungsarbeit immer den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Dieses Gerät enthält im Kältekreislauf Kohlenwasserstoff. Aus diesem Grund und aus Gründen der elektrischen Sicherheit dürfen Reparaturen aus- schließlich von autorisiertem Fachper- sonal durchgeführt werden. Abtauen des Gefrierabteils Wenn im Gefrierabteil die Eisschicht stär- ker als 3-4 mm ist, tauen Sie Ihr Gerät ab.
  • Seite 20: Reinigung Und Wartung

    Wartung und Pflege Reinigung und Wartung Reinigen Sie bitte das Gerät am besten dann, wenn Sie nur wenig oder kein Gefriergut eingelagert haben. Zur Reinigung empfehlen wir handelsübli- ches Handspülmittel. Lassen Sie bitte nach der Reinigung die Tür so lange offen, bis Sie das Gerät wieder in Betrieb neh- men.
  • Seite 21: Tips Bei Störungen

    Tips bei Störungen sind kleine unbeabsichtigte Die Kältemaschine macht wiederholt Bedienungsfehler ärgerlich und führen zu erfolglose Anlaufversuche: unnötigen und teuren Kundendienst- - Das Gerät abschalten und nach 20 einsätzen. Bevor Sie den Kundendienst Minuten erneut einschalten. verständigen, sollten Sie die unten aufge- führten Hinweise und Ratschläge berück- Sollten diese Ratschläge nicht zum Erfolg sichtigen.
  • Seite 22: Kundendienst

    Kundendienst Im Reparaturfall verständigen Sie bitte die (Modell) und Produkt-Nr. (PNC) (siehe nächstgelegene Profectis - Kundendien- auch Hauptkatalog). ststelle unter der bundesweiten Telefon- Montage- und Gebrauchsanleitung gut Rufnummer 0180-55408 mit Angabe der aufbewahren und beim Weitergeben auf dem Typschild befindlichen Artikel-Nr. des Gerätes mit übergeben.
  • Seite 23: Hinweise Zum Umweltschutz

    Hinweise zum Umweltschutz Entsorgung des Gerätes Verpackungsentsorgung Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll Verpackungen und Packhilfsmittel von oder Sperrmüll entsorgt werden. Elektro-Großgeräten sind mit Ausnahme Eine Beschädigung von Holzwerkstoffen recyclingfähig und Kältemittelkreislaufs, insbesondere des sollen grundsätzlich Wärmetauschers auf der Rückseite des Wiederverwertung zugeführt werden.
  • Seite 24: Garantie-Information

    Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantiebedingungen sind in unseren jeweils gültigen Hauptkatalogen abgedruckt. Im Garantie- und Reparaturfall bitten wir Sie, sich unsere nächstgelegene Profectis Kundendienststelle unter der buntesweiten Telefon-Rufnummer 0180-55 408 zu wenden. Neckermann Versand AG Gefrierschrank Artikel Nr. 756/480 2222696-21 02/01...

Inhaltsverzeichnis