Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Kaminofen „Tio Airplus"
KK 97
Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben.
Bitte
lesen
Sie
vor
Aufstellung
und
Inbetriebnahme
Ihres
Kaminofens unbedingt die Anleitung! So vermeiden Sie Schäden, die
durch unsachgemäße Aufstellung oder Bedienung hervorgerufen
werden können. Ihr KK 97 wird Sie und unsere Umwelt lange mit einer
optimalen Funktion verwöhnen.
wodtke
Behagliche Wärme und viele gemütliche Stunden mit Ihrem Kaminofen
wünscht Ihnen
Ihre wodtke GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ihre wodtke Tio Airplus

  • Seite 1 Kaminofen „Tio Airplus“ KK 97 Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte lesen Aufstellung Inbetriebnahme Ihres Kaminofens unbedingt die Anleitung! So vermeiden Sie Schäden, die durch unsachgemäße Aufstellung oder Bedienung hervorgerufen werden können. Ihr KK 97 wird Sie und unsere Umwelt lange mit einer optimalen Funktion verwöhnen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis........................2 Wichtige Hinweise ........................3 Benutzte Gefahrensymbole ............................3 Benutzte Hinweissymbole............................3 Geräte- und Funktionsbeschreibung ..................4 Maßzeichnung KK 97 ..............................4 Technische Daten................................5 Typenschild..................................5 wodtke Kaminofen KK 97 ............................6 Zubehör..................................6 Funktionsbeschreibung..............................6 Wichtige Hinweise zum Thema raumluftabhängiger bzw. raumluftunabhängiger Betrieb ..........6 Brandschutzbestimmungen......................7 Sicherheitsabstände innerhalb des Strahlungsbereichs .....................7 Sicherheitsabstände außerhalb des Strahlungsbereichs ....................7 Funkenschutzvorlage..............................7 Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein ..........8...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Der ausführende Fachbetrieb hat im Rahmen der Endabnahme den Betreiber der Anlage immer in den Betrieb, die Reinigung und Wartung der Anlage ein- gehend und qualifiziert einzuweisen. Hierbei ist be- sonders auf die Verwendung geeigneter Brennstoffe, Lesen Sie bitte vor Installation und Inbetriebnah- die regelmäßig notwendige Reinigung durch den me alle Anleitungen und Informationen.
  • Seite 4: Geräte- Und Funktionsbeschreibung

    Geräte- und Funktionsbeschreibung Maßzeichnung KK 97 Abb. 1: Maßzeichnungen KK 97 Anleitung_KK97_Tio_Airplus_2013_12_30 Seite 4 von 20...
  • Seite 5: Technische Daten

    Geräte- und Funktionsbeschreibung Technische Daten Raumheizer Typ KK 97 "Tio Airplus" DIN EN 13240 (Zeitbrand); Geprüft nach Art.15a B-VG (Österreich); Zulassungsgrundsätze DIBt Bauaufsichtliche Zulassung für den raumluftunabhängigen Betrieb Z-43.12-288 (DIBt): Naturbelassenes Holz, Zugelassene Brennstoffe Braunkohlenbriketts (nur in Deutschland) Nennwärmeleistung nach DIN EN 13240 6 kW Raumheizvermögen...
  • Seite 6: Wodtke Kaminofen Kk 97

    Geräte- und Funktionsbeschreibung AWS-Scheibenspülung (AIR-WASH-SYSTEM) wodtke Kaminofen KK 97 führt Sekundärluft an der Frontscheibe als „Luftvor- hang“ nach unten zur Flamme. Ein Verschmutzen der Prüfung nach EN 13240 und Art. 15a B-VG Scheibe wird so wirkungsvoll verzögert, kann aber bei bestanden Festbrennstoffen nicht ausgeschlossen werden und Bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland für...
  • Seite 7: Brandschutzbestimmungen

    Brandschutzbestimmungen Beispiel Keramik, Stein, Glas oder Stahl ersetzt oder geschützt werden. Für die Funkenschutzvorlage müs- sen folgende Mindestmaße von der Feuerraumöff- nung an eingehalten werden. Es gilt hierbei laut Feue- rungsverordnung (FeuVO) nicht die Türkante, son- Alle brennbaren Bauteile, Möbel oder auch zum dern die Feuerraumöffnung: Beispiel Dekostoffe in der näheren Umgebung sind gegen Hitzeeinwirkung zu schützen.
  • Seite 8: Installation / Verbrennungsluft / Anschluss An Den Schornstein

    Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein Transportsicherungen Die jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Re- geln (z.B. Bauvorschriften, Landesbauordnung, Der Ofen ist mit zwei Schrauben im Sockel mit der feuerpolizeiliche Vorschriften, FeuVO) müssen Palette verbunden. Zum Entfernen der Transportsi- unbedingt beachtet werden! cherung die Schrauben auf der Unterseite der Palette Vor Aufstellung des KK 97 muss in Deutschland...
  • Seite 9: Einbau Der Hiclean-Filter Platten

    Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein 4. Die Platten nach vorne (Abb. 7), über den Eisen- ® Einbau der HiClean-Filter Platten halter, in ihre in die Endposition (Abb. 8) ver- schieben. Bevor der Ofen betrieben werden kann, müssen die ®...
  • Seite 10: Verbrennungsluft

    Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein Verbrennungsluft Für den Verbrennungsvorgang wird permanent Sau- erstoff bzw. Luft benötigt. In der Regel reicht die vor- handene Luft im Aufstellraum aus. Bei gut abgedich- teten Fenstern und Türen, Vorhandensein von me- chanischen Entlüftungen (z.B.
  • Seite 11: Versorgungs-/Anschlussmöglichkeiten Verbrennungsluft

    Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein Versorgungs-/Anschlussmöglichkeiten Verbrennungsluft Abb. 11: Ansaugung aus dem Raum Abb. 13: Vom Nebenraum / über separaten Luft- schacht Wichtige Hinweise: • Die aufgeführten Funktionsskizzen sind Bei- spiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen keine fachhandwerkliche Planung, Installation und Inbetriebnahme.
  • Seite 12: Schornstein

    Installation / Verbrennungsluft / Anschluss an den Schornstein Schornstein Dichtschnur Der Ofen muss an einen für feste Brennstoffe geeig- neten Schornstein angeschlossen werden. Für die Schornsteinbemessung gilt die DIN EN 13384. Für eine Berechnung können die Werte aus der Tabelle 2 auf Seite 5 übernommen werden.
  • Seite 13: Brennstoffe

    Brennstoffe Lagerung von Brennholz Zugelassene Brennstoffe Holz wird am besten in den Wintermonaten geschla- Im KK 97 dürfen nur die in der 1. BImSchV (Bundes- gen und sofort, vor dem Lagern, gespalten. Das Aus- immissionsschutz-Verordnung) zugelassenen Brenn- trocknen des Holzes wird so wesentlich beschleunigt. stoffe verwendet werden.
  • Seite 14: Heizbetrieb

    Heizbetrieb Die Türe immer, auch im kalten Zustand, ge- Erstes Anheizen schlossen halten und nur zum Nachlegen und An- zünden öffnen. Sowohl Tür als auch Scheibe wer- Alle Stahl- und Gussteile des Kaminofens wurden im den im Betrieb sehr heiß. Achten Sie darauf, dass Werk mit hochhitzebeständigem Lack beschichtet und die Scheibe nicht berührt wird.
  • Seite 15: Normalbetrieb / Nachlegen

    Heizbetrieb Normalbetrieb / Nachlegen Primär und Sekundärluftregler Mit dem Nachlegen möglichst warten bis der Brenn- stoff zur Glut heruntergebrannt ist. Die Feuerraumtür Die Einstellhebel für Primär und Sekundärluft befin- langsam öffnen. den sich im Sockel des Ofens hinter der Klappe. In Abhängigkeit von Brennstoffqualität und –menge sowie Schornsteinzug Luftregler bei Bedarf nachstel- len.
  • Seite 16: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Bevor mit Pflege- oder Wartungsarbeiten begon- Das Feuerraumtürglas bleibt länger sauber, wenn Sie nen wird, muss der Kaminofen abgekühlt sein. Die folgende Tipps beachten: Häufigkeit der Wartungsintervalle ist neben der • Kleines Holz (Länge 25 cm) und nur die angege- Betriebszeit auch von der Qualität des Brennstof- bene Menge an Holz nachlegen, fes abhängig.
  • Seite 17: Wartung

    Wartung Nachstellen Federspannung Schmieren beweglicher Teile des Türverschlusses Bewegliche Teile wie z.B. Türscharniere, Türschloss usw. sind auf Leichtgängigkeit zu überprüfen und ge- Die Feder im Türscharnier soll sicherstellen, dass die gebenenfalls zu schmieren. Dazu darf nur hochhitze- Tür selbsttätig zufällt. Ist dies nicht mehr gewährleis- beständiges Öl (z.B.
  • Seite 18: Das Feuer Brennt Schlecht / Die Sichtscheibe Verschmutzt Schnell

    Was tun, wenn...? Das Feuer brennt schlecht / Es riecht nach Lack und raucht Die Sichtscheibe verschmutzt schnell • Schutzlackierung trocknet nach • Geruch und Rauch verschwinden nach Brennholz zu feucht Trockenes Holz verwenden, mehrmaligem, starkem Heizen. Siehe Kapitel Feuchte des Holzes messen (Soll < 20%). „Erstes Anheizen“...
  • Seite 19: Leistungserklärung

    Leistungserklärung Anleitung_KK97_Tio_Airplus_2013_12_30 Seite 19 von 20...
  • Seite 20: Ersatzteile

    Bestimmungsgemäße Verwendung Der Raumheizer KK 97 "Tio Airplus" dient ausschließlich der Erwärmung des Aufstellraums. Die Installation muss durch einen Fachhandwerker mit der entsprechenden Qualifikation durchgeführt werden. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören u.a. auch die Einhaltung der Bedienungs- und Montageanweisungen sowie die Einhaltung der jeweils örtlich gültigen Vorschriften und Regeln.

Diese Anleitung auch für:

Kk 97

Inhaltsverzeichnis