Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

UniDecF-25
DCC Funktionsdecoder für
polarisierte Antriebe
Handbuch
© 2006 - 2014 Gerard Clemens
Ausgabe 09 2014
Version 2.0
1
UniDecF-25

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Marjo Clemens UniDecF-25

  • Seite 1 UniDecF-25 UniDecF-25 DCC Funktionsdecoder für polarisierte Antriebe Handbuch © 2006 - 2014 Gerard Clemens Ausgabe 09 2014 Version 2.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Übersicht aller CV ....................16 1.11 Technische Daten UniDecF-25 ..............17 Wichtig! Der UniDecF-25 wird aus einem Bausatz UniDecF-PP aufgebaut. Der Bausatz besteht aus einer doppelseitigen SMD-Platine und einem programmierten Mikrocontroller ATiny25. Die restlichen SMD Bauteilen und die Anschlussleitungen sind in diesem Bausatz nicht enthalten.
  • Seite 3: Unidecf-25

    UniDecF-25 1. UniDecF-25 Der vorliegende Decoder zeichnet sich durch seine leis- tungsstarke und robuste Endstufen aus und kann als Funktionsdecoder in Fahrzeugen der Spurweiten H0 und größer eingebaut werden. Er lässt sich als DCC- Funktionsdecoder auch als stationärer Weichendecoder zusammen mit z.B. der Roco Lokmaus verwenden. Der Ausgang kann auf die Funktionen F1 bis F12 und auf die Richtungsfunktionen gemapt werden.
  • Seite 4: Anschluss Des Decoders

    DCC Gleissignal angeschlossen. Die Polarität des Signals spielt auf Grund der Symmetrie des DCC-Signals keine Rolle. Abbildung 1 – Der Anschluss eines LGB-Weichenantriebes an den UniDecF-25 Um die Stellrichtung des Antriebs umzudrehen, werden die Anschlüsse Grau und Orange vertauscht. Der blaue Draht wird bei dieser Anwendung nicht benötigt.
  • Seite 5: Doppelspulenantrieb

    Bei Spulenantrieben mit Endabschaltung kann der Deco- der auf Dauersignal gestellt werden. Falls die erreichte Weichenstellung nicht den Tastenbe- fehlen des Stellpultes entspricht, werden die Anschlüsse Grau und Orange vertauscht. Abbildung 2 – Der Anschluss eines Doppelspulenantriebs an den UniDecF-25 Version 2.0 - Ausgabe 09.2014...
  • Seite 6: Motorantrieb

    3 zeigt den Anschluss eines motorischen Antriebs mit einer Drehrichtungsabhängigen Endabschaltung über Dioden. Der blaue Draht wird beim Motorantrieb nicht be- nötigt und muss sorgfältig isoliert werden. Abbildung 3 – Der Anschluss eines Motorantriebs an den UniDecF-25 Version 2.0 - Ausgabe 09.2014...
  • Seite 7: Sonstige Verbraucher

    Der blaue Draht des Decoders ist der positive Pol der Versorgungsspannung, Grau und Orange schalten nach Masse. Bei der Verwendung von LED ist auf deren rich- tige Polung zu achten. Abbildung 4 – Der Anschluss eines Lichtsignals an den UniDecF-25 Version 2.0 - Ausgabe 09.2014...
  • Seite 8: Montage

    Teile des Decoders, wie Anschluss- kabel, Komponenten und Leiterbahnen nicht mit anderen metallischen Teilen in Berührung kommen. Der Decoder UniDecF-25 kann nicht direkt im Freien be- trieben werden. Achtung Eine Berührung des Decoders mit anderen spannungs- führenden Teilen der Anlage oder des Fahrzeuges, wie z.B.
  • Seite 9: Programmieren Des Decoders

    UniDecF-25 3. Programmieren des Decoders Damit der Decoder angesprochen werden kann, benötigt er eine Adresse. Ab Werk ist er auf die Lokomotivadresse 3 eingestellt. Alle Adressen zwischen 1 und 10240 sind gültige Adressen. Die üblichen DCC Zentralen behandeln die Lokadressen von 1 bis 127 wie kurze Adressen, ob- wohl sie auch im Bereich der langen Adressen passen würden.
  • Seite 10: Rücksetzen Auf Werkseinstellung

    UniDecF-25 Am Hauptgleis Der UniDecF-25 lässt sich auch im eingebauten Zustand jederzeit online umkonfigurieren. Dadurch kann man sich die Programmierung auf dem Programmiergleis und / o- der das Ausbauen bzw. den Gang in / unter die Anlage ersparen. Sogar eine online Änderung der Adresse ist er- laubt.
  • Seite 11: Mehrdecoderbetrieb

    CV 15 und CV 16 geschützt und verwerfen alle Program- mierbefehle außer für CV 15. Decoderschreibschutz Natürlich kann auch ein einzelner UniDecF-25 gegen un- beabsichtigtes Überschreiben von CVs geschützt werden. Geben Sie einfach in CV 16 einen Wert zwischen 1 und 7 ein.
  • Seite 12: Die Konfigurationsvariablen (Cv)

    Sie Stellen das Fahrzeug mit dem Fahrzeugdecoder und dem UniDecF-25 auf das Programmiergleis.  Sie geben in CV 15 die ID des UniDecF-25 ein. Dieser Wert wird von beiden Decodern übernommen. CV 15 ist die einzige Konfigurationsvariable, die immer ge- schrieben werden kann.
  • Seite 13 UniDecF-25 nicht aber die anderen Decoder schützen. Alle Program- mierbefehle, die Sie an den UniDecF-25 richten werden dann vom normalen Fahrzeugdecoder ebenfalls über- nommen. Kann das nicht toleriert werden, sollten Sie die Decoder ausbauen und separat programmieren (am Pro- grammiergleis) oder alle Decoder unter verschiedenen Adressen betreiben.
  • Seite 14 Kupplung, Innenbeleuchtung, Sound, usw. ein- und aus- schalten. Damit sie entscheiden können, auf welche Taste(n) der UniDecF-25 reagiert, müssen Sie das in die- sen CVs angeben. Da es nur einen Ausgang gibt, ist das Mapping relativ einfach. Der Ausgang liegt bei allen CVs auf Bit 0 (=Wert1).
  • Seite 15 CV 51 Diese Variable erlaubt es, den Decoder auch mit LGB Lokhandy zu programmieren. Die Grundeinstellung ist LGB kompatibel und der Inhalt 64, d.h., Bit 6 ist ge- setzt. Falls Sie Bit 6 löschen, kann der UniDecF-25 nicht mehr mit LGB Lokhandy programmiert bzw. zurückge- setzt werden.
  • Seite 16: Übersicht Aller Cv

    Schaltzeit MSB (in 5 ms Schritten) CV 50 Schaltzeit LSB (in 5 ms Schritten) 0,1 s CV 51 Decoderkonfiguration #2 (LGB Kompatibilität) 1 = LGB-Kompatibel, 0 = NMRA konform Tabelle 2 – Die ‚Configuration Variables’ des UniDecF-25 Version 2.0 - Ausgabe 09.2014...
  • Seite 17: Technische Daten Unidecf-25

    2 A Spitzenstrom (kurzzeitig) max. 3 A Tabelle 3 – Technische Daten des Weichendecoders UniDecF-25 Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten. Die- ser Decoder ist kein Spielzeug. Er darf nicht von Kindern zusammen- gebaut, installiert und betrieben werden. Die Anweisungen in dieser Betriebsanleitung sind unbedingt zu befolgen.

Inhaltsverzeichnis