Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INHALT
I SICHERHEITSHINWEISE
1 - Kontraindikationen ..................................................................64
2 - Sicherheitsmaßnahmen .............................................................64
1 - Gewährleistung .......................................................................66
2 - Wartung ...............................................................................66
3 - Lagerungs- und Transportbedingungen ...........................................66
4 - Umgebungsbedingungen ............................................................66
5 - Entsorgung ............................................................................66
6 - Vorschriften ...........................................................................67
7 - Standardsymbole .....................................................................67
8 - Technische Daten ....................................................................67
1 - Anlegen der Elektroden .............................................................69
2 - Körperstellung ........................................................................69
3 - Einstellen des Stimulationsenergiepegels ........................................69
4 - Stufenweise Erhöhung des Stimulationspegels .................................69
IV
1 - Beschreibung des Stimulators ......................................................73
A) Kabelanschluss ...................................................................74
B) Anschließen des Motor Point Pen ..............................................74
C) Laden ..............................................................................74
A) Sprache, Kontrast, Lautstärke .................................................75
A) Auswahl der Therapiemethode ................................................75
B) Auswahl der Programmkategorie ..............................................76
C) Auswahl des Programms ........................................................76
D) Individuelle Programmanpassung ..............................................76
E) Auswahl der Funktion 2+2 .....................................................78
F) Programmiermodus ..............................................................79
G) Stimulationsmodus ..............................................................80
A) Akku-Ladezustand ...............................................................82
B) Aufladen ...........................................................................83
6 - Fehlersuche ...........................................................................83
1 - Mi-Theta 600 ..........................................................................84
2 - Theta 500 .............................................................................89
System ...........................................70
DE
63

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rehab Mi-Theta 500

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    INHALT I SICHERHEITSHINWEISE 1 - Kontraindikationen ..............64 2 - Sicherheitsmaßnahmen .............64 II PRÄSENTATION 1 - Gewährleistung ...............66 2 - Wartung ................66 3 - Lagerungs- und Transportbedingungen ...........66 4 - Umgebungsbedingungen ............66 5 - Entsorgung ................66 6 - Vorschriften ................67 7 - Standardsymbole ..............67 8 - Technische Daten ..............67 III ANWENDUNGSRICHTLINIEN 1 - Anlegen der Elektroden .............69...
  • Seite 2: Kontraindikationen

    I - WARNHINWEISE 1 - Kontraindikationen • Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Sensibilitätsstörungen und kommunikationsunfähigen Personen, • Behandeln Sie keine Personen die außerstande sind, Ihnen mit implantierten elektronischen Beschwerden zu signalisieren. Geräten wie Schrittmachern und Herzdefillibratoren. • Achtung! Bei der Anwendung in der Umgebung eingeschalteter •...
  • Seite 3 • Um Brände bzw. Elektroschläge zu • Tragen Sie auf Elektroden bzw. Pen vermeiden, laden Sie den Akku niemals keine Lösungsmittel auf. in engen Behältnissen (Tragkoffer, • Benutzen Sie die Elektroden nicht auf usw.) auf. Flächen < 18 cm . Hierbei besteht die •...
  • Seite 4: Präsentation

    II PRÄSENTATION 1 - Garantie • Therapeutisches Personal ist verpflichtet, sich hinsichtlich der Diese Garantie ist nur in Verbindung mit Wartung des Geräts an die jeweiligen dem Kaufbeleg gültig. Ihre gesetzlichen Landesvorschriften zu halten. Dazu Ansprüche werden durch die vorliegende gehört die regelmäßige Überprüfung Garantie nicht beeinträchtigt.
  • Seite 5: Vorschriften

    6 - Vorschriften 8 - Technische Daten Der CefarCompex Mi-Theta 600/ A) Allgemein Theta 500 wurde für therapeutisches Akku 941213: Wiederaufladbarer Fachpersonal entwickelt und erfüllt die Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH) (4.8 V, Anforderungen für medizintechnische 2000 mAh). Geräte. Ladegeräte: Für das Aufladen der im Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, Lieferumfang des Stimulators Mi- entsprechen Bauform, Fertigung und...
  • Seite 6 C) Angaben zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Der Mi-Theta600/Theta 500 wurde für den Einsatz in typischen Wohn- und Klinikumgebungen entwickelt und besitzt die Zulassung nach der EMV- Sicherheitsvorschrift EN 60601-1-2. Dieses Gerät sendet nur sehr niedrige Funkfrequenzen aus und wird höchstwahrscheinlich keine Störungen benachbarter elektronischer Geräte (Radios, Computer, Telefone, usw.
  • Seite 7: Iii Anwendungsrichtlinien 1 - Anlegen Der Elektroden

    III ANWENDUNGSRICHTLINIEN 1 - Anlegen der Elektroden 3 - Einstellen des Stimulationsenergiepegels Zwecks optimaler Behandlungsergebnisse benutzen Sie bitte die von CefarCompex Die Anzahl der an einer empfohlenen Elektrodenpositionen. Muskelstimulation beteiligten Legen Sie die Elektroden so an, wie auf Muskelfasern ist vom benutzten der zugehörigen Abbildung dargestellt.
  • Seite 8: Technologie

    TECHNOLOGIE HINWEIS: Mi-Theta 600: Im Lieferumfang sind zwei Mi-Sensoren enthalten, die Ihnen Unmittelbar vor Beginn einer Sitzung ermöglichen, die Mi-Technologie analysiert die Erregbarkeit des umfassend in Verbindung mit zu stimulierenden Muskels. Innerhalb von ca. 12 Sekunden bestimmt zu nutzen. die Chronaxie des Muskels und sendet diese Information zum Simulator, Theta 500: Das Gerät ist für Mi der daraufhin seine Impulsdauer...
  • Seite 9 Während der gesamten Dauer der • Sie fördern die Wiederherstellung der Messung darf sich der Patient nicht Spannkraft und das Wiedererlernen bewegen und muss seine Muskeln völlig motorischer Fertigkeiten bei Patienten entspannen. Das -System mit beeinträchtigter neuromuskulärer ist äußerst empfindlich: Die geringste Steuerung.
  • Seite 10 HINWEIS: Um ein optimales HINWEIS: Es ist wichtig, dass der Behandlungsergebnis zu erreichen, Patient während der Stimulation eine muss das -System die möglichst bequeme Stellung einnimmt, Muskelzuckungen in der aktiven bewegungslos verharrt und keinen Erholungsphase registrieren. Wenn Muskel innerhalb der stimulierten Partie die Zuckungen in dieser Phase nicht anspannt.
  • Seite 11: Bedienung Des Stimulators

    V BEDIENUNG DES STIMULATORS Wir empfehlen Ihnen dringend, vor der Arbeit mit Ihrem Stimulator das Kapitel mit den Kontraindikationen und Sicherheitshinweisen (Kapitel 1 „Sicherheitshinweise”) am Anfang dieser Bedienungsanleitung zu lesen. 1 - Beschreibung des Stimulators A - Taste Ein/Aus D - Steckbuchsen für die 4 B - i-Taste.
  • Seite 12: Anschlüsse

    2 - Anschlüsse A) Anschließen der Kabel Die Stimulatorkabel werden in die vier Stecksockel auf der Geräteunterseite eingesteckt. Alle vier Kabel können gleichzeitig gesteckt werden. Zur Erhöhung des Bedienkomforts und für die In der vorstehenden Abbildung ist einfachere Erkennung der verschiedenen dargestellt, wie der Pen angeschlossen Kanäle sind sowohl die Tasten +/- als wird.
  • Seite 13: Voreinstellungen

    Daraufhin erscheint automatisch das 3c: Mit der Taste +/- des Kanals 2 nachstehend abgebildete Lademenü. können Sie den Anzeigekontrast einstellen. 3d: Mit der Taste +/- des Kanals 3 wird die Lautstärke geregelt. 3e: Drücken Sie die Taste +/- des Kanals 4, um die Hintergrundbeleuchtung einzustellen.
  • Seite 14: B) Auswahl Der Programmkategorie

    B) Auswahl der Programmkategorie Menü ist aus der Anzeige der Therapiemethode (Abb. 4), aus dem Kategorienauswahlmenü (Abb. 5) und aus der Programmliste zugänglich (Abb. 6). 5a: Durch Drücken der Taste Ein/ Aus kehren Sie zur vorherigen Anzeige zurück. 5b: Nun stellen Sie mit der Taste +/- des Kanals 1 die Lautstärke ein.
  • Seite 15 Sie können eine von 7 Körperpartien um die Aufwärmphase zu umgehen. wählen. Mit der Taste - auf Kanal 2 können Sie 8c: Mit der Taste +/- des Kanals 2 wählen, ob Sie eine Kombination mit können Sie die Aufwärmphase umgehen einem der 2+2-Programmme auf Kanal 3 und bestimmen, ob Sie eine Kombination und 4 wünschen.
  • Seite 16: E) Auswahl Der Funktion 2+2

    10e: In diesem Beispiel zeigt das -Logo 11a: Durch Drücken der Taste Ein/ über Kanal 4 an, dass das Aus kehren Sie zur vorherigen Anzeige -Kabel an den Stimulator auf Kanal 4 zurück. 11 b c d e: Das Gerät gibt ein angeschlossen ist.
  • Seite 17: F) Programmiermodus

    überspringen Sie die Aufwärmphase, und mit der Taste - des Kanals 2 wählen Sie die Betriebsart 2+2 und zeigen das erste Programm auf der Liste an. Um das nächste Programm auf der Liste anzuzeigen, drücken Sie nochmals die Taste – auf Kanal 2. 12d: Mit der Taste +/- auf Kanal 3 können Sie den Schwierigkeitsgrad des Programms bestimmen.
  • Seite 18: G) Stimulationsmodus

    G) Stimulationsmodus Einstellung zur nächsten. 17c: Mit der Taste +/- auf Kanal 2 erhöhen bzw. verringern Sie die Einstellwerte. 17d: Mit der Taste +/- auf Kanal 3 können Sie die übrigen möglichen Einstellparameter anzeigen. 17e: Mit der Tasten +/- auf Kanal 4 speichern Sie Ihr Programm.
  • Seite 19 Statistiken HINWEIS: Die Funktion Statistiken steht nicht bei THETA 500 zur Verfügung. Der Stimulator Mi-Theta 600/Theta 500 bietet ein Statistikmenü, mit dem die wichtigen Programminformationen dargestellt werden können. Um zur Statistikanzeige zu gelangen, müssen Sie den Stimulator zunächst in den Pausen- Skip-Funktion Modus bringen oder das Programmende HINWEIS: Die SKIP-Funktion steht nicht...
  • Seite 20: Akku-Ladezustand Und Aufladen

    5 - Akku-Ladezustand und HINWEIS: Bei individuellen Programmen können Sie im Pausen-Modus durch Aufladen Drücken der i-Taste die verwendeten Das Gerät darf nicht aufgeladen Parameter anzeigen. werden, solange die Stimulationskabel angeschlossen sind. Ende des Programms Benutzen Sie zum Aufladen nur das von Je nachdem, welches Programm und CefarCompex gelieferte Ladegerät.
  • Seite 21: B) Aufladen

    6 - Fehlersuche B) Aufladen Vor dem Aufladen des Stimulators müssen unbedingt alle Stimulationskabel vom Gerät abgenommen werden. Danach schließen Sie das Ladegerät an einer Steckdose und den Stimulator am Ladegerät an. Das unten dargestellte Lademenü erscheint automatisch. Elektrodenfehler Der Mi-Theta 600/Theta 500 gibt ein akustisches Signal ab, und auf der Anzeige erscheint abwechselnd ein Elektrodenpaar und ein Pfeil, der auf...
  • Seite 22: Programmliste 1 - Mi-Theta 600

    VI PROGRAMMLISTE - Mi-Theta 600 ALLG. BEHANDLUNG PROGRAMME Wahlweise 2+2 REHABILITATION MUSKELATROPHIE PRAEV. MUSKELATROPHIE MUSKELKRÄFTIGUNG NEUROREHABILITATION RÜCKENMUSKULATUR ATROPHIE (MOD FREQ) KRAFT (MOD FREQ) ZIRKULATION VERBESSERN MUSKELVERLETZUNG MOTORISCHER REIZPUNKT SPEZ. REHABILITATION HÜFTPROTHESE PATELLASYNDROM HEMIPLEGIE ROTATORENMANSCHETTE KARDIOTRAINING SCHMERZ TENS 100Hz TENS 80Hz TENS FREQUENZMOD ENDORPHIN AKUTER SCHMERZ...
  • Seite 23 VI PROGRAMMLISTE - Mi-Theta 600 PROGRAMME Wahlweise 2+2 SPEZ. SCHMERZBEHANDLUNG KNIESCHMERZEN NACKENSCHMERZEN SCHULTERSCHMERZEN ZERVIKALGIE (NIEDER) ZERVIKALGIE (HOCH) DORSALGIE LUMBALGIE UNTERER RÜCKEN ISCHIALGIE LUMBAGO EPIKONDYLITIS TORTICOLLIS ARTHRALGIE VASKULAER SCHWERE BEINE VENENINSUFFIZIENZ 1 VENENINSUFFIZIENZ 2 ARTERIENINSUFFIZIENZ 1 ARTERIENINSUFFIZIENZ 2 KRAMPFVORBEUGUNG KAPILLARISATION...
  • Seite 24 VI PROGRAMMLISTE - Mi-Theta 600 SPEZ. BEHANDLUNG PROGRAMME Wahlweise 2+2 AGONIST/ANTAGONIST ATROPHIE 1 ATROPHIE 2 MUSKELKRÄFTIGUNG 1 MUSKELKRÄFTIGUNG 2 SPASTIZITÄT HEMIPLEGISCHER FUSS SPASTIZITÄT SCHULTER SUBLUXATION HAEMOPHILIE H MUSKELATROPHIE H MUSKELKRAEFTIGUNG FIGUR FESTIGUNG STRAFFUNG SHAPING FORMUNG BAUCH GESÄSS ELASTIZITÄT...
  • Seite 25 VI PROGRAMMLISTE - Mi-Theta 600 FITNESS BASIS PROGRAMME Wahlweise 2+2 SPORT PRESTART AEROBE AUSDAUER ANAEROBE AUSDAUER KRAFT SCHNELLKRAFT HYPERTROPHIE REGENERATION RÜCKENSTÄRKUNG RUMPFSTABILISATION AKTIVE ERHOLUNG ERHOLUNG PLUS FITNESS MUSKELTRAINING MUSKELDEFINITION POWER MASSAGE AUFWÄRMUNGSMASSAGE ENTSPANNUNGSMASSAGE AKTIVIERUNGSMASSAGE ANTI-STRESS MASSAGE STRÖMUNGSMASSAGE 1 STRÖMUNGSMASSAGE 2...
  • Seite 26: Programmierung

    VI PROGRAMMLISTE - Mi-Theta 600 PROGRAMMIERUNG BENUTZERPROGRAMME Wahlweise 2+2 NMES KONT KONVENTIONELL KONT MOD IMPULSBR. KONT FREQUENZMOD. BURST INTERMITT KONVENT. INTERMITT FREQ. MOD. TENS KONVENTIONELL BURST MISCHFREQUENZ TENS MOD. IMPULSDAUER FREQUENZMODULATION 2+2-PROGRAMME TENS FREQUENZMOD TENS MOD IMPULSBR. BURST TENS ENDORPHIN MUSKELKRÄFTIGUNG (KLEINERE MUSKELGRUPPEN) MUSKELKRÄFTIGUNG...
  • Seite 27: Theta 500

    VI PROGRAMMLISTE - Theta 500 ALLG. BEHANDLUNG PROGRAMME Wahlweise 2+2 REHABILITATION MUSKELATROPHIE PRAEV. MUSKELATROPHIE MUSKELKRÄFTIGUNG NEUROREHABILITATION RÜCKENMUSKULATUR ATROPHIE (MOD FREQ) KRAFT (MOD FREQ) ZIRKULATION VERBESSERN MUSKELVERLETZUNG MOTORISCHER REIZPUNKT SPEZ. REHABILITATION HÜFTPROTHESE PATELLASYNDROM HEMIPLEGIE SCHMERZ TENS 100Hz TENS 80Hz TENS FREQUENZMOD ENDORPHIN AKUTER SCHMERZ TENS MOD IMPULSBR.
  • Seite 28 VI PROGRAMMLISTE - Theta 500 PROGRAMME Wahlweise 2+2 VASKULAER VENENINSUFFIZIENZ 1 VENENINSUFFIZIENZ 2 ARTERIENINSUFFIZIENZ 1 ARTERIENINSUFFIZIENZ 2 KAPILLARISATION SPEZ. BEHANDLUNG PROGRAMME Wahlweise 2+2 FIGUR FESTIGUNG STRAFFUNG SHAPING FORMUNG ELASTIZITÄT...
  • Seite 29 VI PROGRAMMLISTE - Theta 500 FITNESS BASIS PROGRAMME Wahlweise 2+2 SPORT PRESTART AEROBE AUSDAUER ANAEROBE AUSDAUER KRAFT SCHNELLKRAFT HYPERTROPHIE REGENERATION RÜCKENSTÄRKUNG RUMPFSTABILISATION AKTIVE ERHOLUNG ERHOLUNG PLUS FITNESS MUSKELTRAINING MUSKELDEFINITION POWER MASSAGE AUFWÄRMUNGSMASSAGE ENTSPANNUNGSMASSAGE AKTIVIERUNGSMASSAGE...
  • Seite 30 VI PROGRAMMLISTE - Theta 500 PROGRAMMIERUNG BENUTZERPROGRAMME Wahlweise 2+2 NMES KONT KONVENTIONELL KONT MOD IMPULSBR. KONT FREQUENZMOD. BURST INTERMITT KONVENT. INTERMITT FREQ. MOD. TENS KONVENTIONELL BURST MISCHFREQUENZ TENS MOD. IMPULSDAUER FREQUENZMODULATION 2+2-PROGRAMME TENS FREQUENZMOD TENS MOD IMPULSBR. BURST TENS ENDORPHIN MUSKELKRÄFTIGUNG (KLEINERE MUSKELGRUPPEN) MUSKELKRÄFTIGUNG...

Diese Anleitung auch für:

Mi-theta 600

Inhaltsverzeichnis