Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HD-100
e-drum-set
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann Millenium HD-100

  • Seite 1 HD-100 e-drum-set bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Musikhaus Thomann e.K. Treppendorf 30 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 07.12.2011...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise........................................4 Sicherheitshinweise........................................5 Leistungsmerkmale........................................7 Bedienelemente..........................................8 Das Drumset einrichten......................................11 Midi-Out-Format..........................................15 Die Gerätefunktionen......................................... 17 Die Aufnahme..........................................24 Die Wiedergabe..........................................27 Technische Daten.......................................... 31 Die Voice-Liste..........................................32 Die Pattern-Liste..........................................35 Die Percussion-Einstellungen....................................36 MIDI-Implementierung......................................39 Reinigung............................................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Allgemeine Hinweise Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zum sicheren Betrieb des Geräts. Lesen und befolgen sie die angegebenen Sicherheitshinweise und Anweisungen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Sorgen Sie dafür, dass sie allen Personen zur Verfügung steht, die das Gerät verwenden. Sollten Sie das Gerät verkaufen, achten Sie bitte darauf, dass der Käufer diese Anleitung erhält.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Ver‐ wendung unter anderen Betriebsbedingungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch entstehen, wird keine Haftung übernommen. Das Gerät darf nur von Personen benutzt werden, die über ausreichende physische, sensorische und geistige Fähigkeiten sowie über entsprechendes Wissen und Erfahrung verfügen.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise HINWEIS! Externe Stromversorgung Das Gerät wird von einem Steckernetzteil mit Strom versorgt. Bevor Sie das Steckernetzteil anschließen, überprüfen Sie, ob die Spannungsangabe darauf mit Ihrem örtlichen Stromversorgungsnetz übereinstimmt und ob die Netzsteckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) abgesichert ist. Nichtbeachtung kann zu einem Schaden am Gerät und zu Verletzungen des Benutzers führen.
  • Seite 7: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale 100 hochwertig aufgelöste Drum- und Percussion-Sounds Spielbar in 10 Preset-Kits und 5 frei programmierbaren Kits 40 voreingespielte Preset-Pattern und einen frei einspielbaren Benutzer-Pattern Integriertes Metronom mit 4 wählbaren Click-Sounds Bass Pad Inklusive Fußmaschine, Snare-Pad mit zwei Zonen, 3x Tom-Pads, Ride-, Crash-, Hi-Hat-Pads & Hi-Hat-Controller Kopfhörer-Ausgang und Mix-In-Eingang USB-Anschluss.
  • Seite 8: Bedienelemente

    Bedienelemente Bedienelemente Vorderseite 1 [VOLUME] Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang. Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu erhöhen. Drehen Sie entgegengesetzt, um sie zu verringern. 2 [+/–] Taste zur Erhöhung bzw. Verringerung des aktuell ausgewählten Parameters. 3 [TEMPO] Taste zum Einstellen des Tempos.
  • Seite 9 Bedienelemente 8 [PATTERN] Taste zum Auswählen des Patterns und zur Auswahl des MIDI-Ausgangsformats. 9 [VOICE] (Stimmenauswahl) Taste zum Auswählen der Voice. 10 [KIT] Taste zum Auswählen eines Drumkits. 11 LED-Anzeige zeigt die Parameter des angewählten Menüs an. 12 [VOLUME] Taste zum separaten Einstellen der Lautstärken für das Drumkit, die Voice, das Metronom und das Pattern. 13 [SAVE/REC] Taste drücken Sie diese Taste kurz, um das aktuelle ausgewählte Kit als User-Kit zu speichern.
  • Seite 10 Bedienelemente Rückseite 1 DC 9 V Anschluss für die Versorgungsspannung vom Steckernetzteil. 2 PHONES Schließen Sie an den Kopfhörerausgang Ihren Kopfhörer an (nicht mitgeliefert). 3 OUTPUT Stereo-Ausgang zum Anschluss eines Audiosystems oder Drum-Verstärkers. 4 MIX IN An diesen Eingang können Sie externe Audioquellen wie MP3- oder CD-Spieler anschließen. 5 USB Über diesen Anschluss können Sie das Gerät mit einem Computer verbinden (MIDI In/Out via USB).
  • Seite 11: Das Drumset Einrichten

    Das Drumset einrichten Das Drumset einrichten Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es verwenden. Stellen Sie alle Verbindungen her, solange das Gerät ausgeschaltet ist. Benutzen Sie für alle Verbindungen hochwertige Kabel, die möglichst kurz sein sollten.
  • Seite 12 Das Drumset einrichten e-drum-set...
  • Seite 13 Das Drumset einrichten Das Netzteil anschließen Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, dann stecken Sie das Netzteil in die Steckdose und verbinden das Adapter‐ kabel mit dem DC IN-Anschluss auf der Geräterückseite. Drehen Sie die Lautstärke ganz zurück, um das Drum-Modul sowie Verstärker und Boxen zu schützen, bevor Sie das Gerät ein‐ schalten.
  • Seite 14 Das Drumset einrichten Kopfhörer anschließen Optional können Sie einen Stereo-Kopfhörer (nicht mitgeliefert) an die PHONES-Buchse auf der Rückseite des Drum-Moduls anschließen. Das Musizieren mit Kopfhörern über einen längeren Zeitraum und mit hoher Lautstärke kann zu Gehörschäden führen. Zum eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen, die Lautstärke nicht zu laut einzustellen! Ein Midi-/USB-Gerät anschließen Sie können einen Computer oder andere USB-Host-Gerät anschließen, die USB-Audio unterstützen.
  • Seite 15: Midi-Out-Format

    Midi-Out-Format Midi-Out-Format Sie können aus zwei Formaten auswählen, in denen das Gerät die MIDI-Daten ausgibt: das interne Format (voreingestellt) und das GM-Format (General Midi). Das interne Format wird verwendet, wenn das Drum-Modul als Soundquelle arbeitet (das Gerät muss dann an einen Com‐ puter oder ein anderes Gerät mit USB-Host über USB angeschlossen sein und Midi-Daten an ein anderes Drum-Modul senden.
  • Seite 16 Midi-Out-Format Drücken Sie im Modus zur Wahl des Patterns die [ PATTERN]-Taste, um zur Auswahl des MIDI-Ausgangsformat zu gelangen. ð Das LED-Display zeigt dann das aktuelle MIDI-Ausgangsformat „P-N“ (internes Format, voreingestellt) an, oder „--N“ (GM-Format). Drücken Sie die [+/–] Tasten, um auf das jeweils andere umzuschalten. Wenn das interne Format (P-N) ausgewählt ist, werden sowohl die Programmwechsel-Befehle (Program Change) als auch die Noten-Informationen (Note ON/OFF) übertragen.
  • Seite 17: Die Gerätefunktionen

    Die Gerätefunktionen Die Gerätefunktionen Einschalten Wenn Sie sämtliche Verbindungen hergestellt haben, drehen Sie zunächst den Lautstärkeregler (VOLUME) an den linken Anschlag (= kleinster Lautstärkepegel), bevor Sie das Gerät einschalten. Bringen Sie den Ein-/Ausschalter in die ON-Stellung, um das Gerät einzuschalten. Das Display zeigt dann die „Kit-Nummer“ an und die „KIT“...
  • Seite 18 Die Gerätefunktionen Ein Drumkit auswählen Das Gerät verfügt über 10 voreingestellte Drumkits (001-010) sowie Speicherplätze für 5 Benutzer-Kits (011-015). Drücken Sie die [KIT]-Taste, um den Auswahlmodus für das Drumkit zu starten. ð Das LED-Display zeigt die aktuelle „Kit-Nummer“ an und die „KIT“ -Anzeige leuchtet. Drücken Sie die [+/–]-Tasten, um eines der Drumkits (001-015) zu aktivieren.
  • Seite 19 Die Gerätefunktionen Bitte beachten Sie, dass während der Aufnahmebereitschaft die Kit-Lautstärke zwar angezeigt wird, aber nicht verändert werden kann. Eine Pad-Voice auswählen Das Drum-Modul bietet Ihnen insgesamt 108 eingebaute Drum-Voices zur Auswahl an. Drücken Sie die [VOICE]-Taste, um den Auswahlmodus für die Pad-Voice zu aktivieren. ð...
  • Seite 20 Die Gerätefunktionen Ein Kit speichern Drücken Sie die [SAVE]-Taste, um den Modus zum Speichern eines Kits zu aktivieren. ð Das LED-Display zeigt dann eine Nummer für ein Benutzer-Kit an. Die „KIT“ -Anzeige leuchtet auf und die Nummer des Benutzer-Kits blinkt. Drücken Sie die [+/–]-Tasten, um die Nummer für das Benutzer-Kit (11-15) auszuwählen, unter der es gespeichert werden soll.
  • Seite 21 Die Gerätefunktionen Drücken Sie die [PATTERN]-Taste, um den Modus zur Auswahl des Patterns zu aktivieren. ð Das LED-Display zeigt dann die Nummer des aktuellen Patterns an und die Pattern-Anzeige leuchtet auf. Drücken Sie die [+/–]-Tasten, um die Nummer des gewünschten Patterns auszuwählen (1-41). Ein Pattern anhören Drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um das Pattern abzuspielen.
  • Seite 22 Die Gerätefunktionen Die Pattern-Lautstärke einstellen Drücken Sie im Auswahlmodus für das Pattern die [VOLUME]-Taste, um die Pattern-Lautstärke einzustellen. ð Das LED-Display zeigt den Lautstärkewert für die Begleitung des aktuellen Patterns an. Bitte beachten Sie, dass die Lautstärke des Percussion-Parts nicht verändert werden kann, sondern nur mit der [DRUM OFF]-Taste ein- bzw. ausge‐ schaltet werden kann.
  • Seite 23 Die Gerätefunktionen Die Werkseinstellungen wiederherstellen Wenn Sie beim Einschalten des Gerätes die [+] und die [–]-Taste gleichzeitig gedrückt halten, werden die Werkseinstellungen wie‐ derhergestellt. Folgende Daten werden dabei von den Werkseinstellungen überschrieben: Alle Benutzer-Kits (inkl. Einstellung zu Voice und Lautstärke) Sämtliche Aufnahmen.
  • Seite 24: Die Aufnahme

    Die Aufnahme Die Aufnahme Die Aufnahmebereitschaft starten Halten Sie die [SAVE]-Taste ca. 2 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät in die Bereitschaft zur Aufnahme eines Benutzer- Patterns zu versetzen. In der Aufnahmebereitschaft können folgende Parameter eingestellt werden: Die „Patternnummer“ für die Begleitautomatik Das „Tempo“...
  • Seite 25 Die Aufnahme Drücken Sie die [START/STOP]-Taste oder trommeln Sie auf die Pads, um die Aufnahme zu starten. ð Die „REC“ -Anzeige leuchtet und das LED-Display zeigt die aufgenommenen Takte an. Zunächst wird ein Vorlauf-Takt heruntergezählt. Das Display zeigt dann: „-4, -3, -2, -1“ . Die Aufnahme beenden Wenn der Aufnahmespeicher voll ist, endet die Aufnahme automatisch und die „REC“...
  • Seite 26 Die Aufnahme Das LED-Display zeigt „FUL“ an. Drücken Sie in diesem Fall die [START/STOP]-Taste, um zur Pattern-Anzeige „41“ zurückzukehren. Die Aufnahmekapazität des Gerätes liegt bei ca. 5000 Noten. Drücken Sie die [START/STOP]-Taste während der Aufnahme, wenn Sie die Aufnahme beenden wollen. ð...
  • Seite 27: Die Wiedergabe

    Die Wiedergabe Die Wiedergabe Ein Benutzer-Pattern wiedergeben Wählen Sie Pattern-Nummer „41“ . Drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um das Benutzer-Pattern wiederzugeben. ð Wenn keine aufgenommenen Daten vorhanden sind, zeigt das LED-Display „N-P“ an. Das LED-Display zeigt keine Takte an. Bitte beachten Sie auch: Das Gerät spielt das Pattern nicht in einer Schleife ab Wenn Sie die [DRUM OFF]-Taste drücken, wird nur die Begleitautomatik stummgeschaltet, nicht aber der aufgenommene Part Die Pattern- und Kit-Lautstärke steuern die Begleitautomatik und den aufgenommenen Part.
  • Seite 28 Die Wiedergabe Wenn die DRUM OFF-Funktion aktiviert ist, wird der Drum-Sound des gerade wiedergegebenen Patterns stummgeschaltet und die „DRUM OFF“ -Anzeige leuchtet. Diese Funktion ist sehr praktisch für das Üben. Das Pattern-Tempo einstellen Wenn Sie das Pattern-Tempo einstellen wollen: Drücken Sie die [TEMPO]-Taste. ð...
  • Seite 29 Die Wiedergabe Während der Pattern-Wiedergabe blinkt die „CLICK“ -Anzeige automatisch zum Beat des Patterns, aber die Tonausgabe des Met‐ ronoms wird nicht automatisch aktiviert. Einen Click-Sound auswählen Wenn Sie einen Click-Sound auswählen wollen: Halten Sie die [CLICK]-Taste gedrückt. Drücken Sie dazu die [+/–]-Tasten, um den Sound des Metronoms, also „den Click“, einzustellen. ð...
  • Seite 30 Die Wiedergabe Drücken Sie im Modus zur Einstellung der Taktart für das Metronom die [VOLUME]-Taste, um die Click-Lautstärke einzu‐ stellen. ð Die Lautstärkeanzeige leuchtet auf und das LED-Display zeigt den aktuellen Wert der Click-Lautstärke an. Drücken Sie die [+/–]-Tasten, um den Wert wie gewünscht zwischen 0 und 16 einzustellen. Um von der Einstellung der Click-Lautstärke zur Einstellung der Taktart zurückzukehren, drücken Sie die [CLICK]-Taste.
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Drum Pads: 3 Tom-Pads 2 Becken-Pads 1 Snare-Pad (dual trigger) 1 Hi-Hat 1 Hi-Hat Pedal 1 Bassdrum-Pad Anzahl Voices: Drumkits: 10 Preset-Kits 5 Benutzer-Kits Patterns: 40 Preset-Songs und 1 Benutzer-Pattern Display: Dreistellige LED-Anzeige Anschlüsse: PHONES OUTPUT MIX IN DC POWER Hi-hat control...
  • Seite 32: Die Voice-Liste

    Die Voice-Liste Die Voice-Liste Name Name KICK RIDE Standard Kick 1 Classic Ride Standard Kick 2 Rock Ride Classic Kick 1 Brush Ride Classic Kick 2 TR606 Ride Rock Kick Camco Kick 1 CRASH Camco Kick 2 Classic Crash Acoustic Kick 1 Rock Crash 1 Acoustic Kick 2 Rock Crash 2...
  • Seite 33 Die Voice-Liste Name Name Conga 3 Timbale High Classic Tom 1 Timbale Low Classic Tom 2 Agogo High Classic Tom 3 Agogo Low Classic Tom 4 Cowbell 1 Classic Tom 5 Cowbell 2 Classic Tom 6 Cowbell 3 Rock Tom 1 Cowbell 4 Rock Tom 2 Cowbell 5...
  • Seite 34 Die Voice-Liste Name Name TR606 Tom 5 TR606 Tom 6 Preset-Kits und voreingestellte Benutzer-Kits Name Name Standard TR606 Rock User kit1 (Standard) Funk User kit2 (Rock) Brush User kit3 (Pop) Jazz User kit4 (Funk) Table User kit5 (Brush) Latin Die Nummern 001~010 stehen für die Preset-Kits, die Nummern 011~015 für Benutzer-Kits. e-drum-set...
  • Seite 35: Die Pattern-Liste

    Die Pattern-Liste Die Pattern-Liste Pattern Pattern Fusion1 Fusion2 Latin Jazz1 Jazz1 Funk1 Guitar Bossa Latin Pop1 Break Beat 60‘s Rock World1 Big Band1 Funk3 Drum N‘Bass Latin Jazz3 Ballad Latin Pop2 Swing Reggae1 Pop1 World2 Funk2 Latin Latin Jazz2 Bossa Pop Funk1 Samba2 Latin Rock1...
  • Seite 36: Die Percussion-Einstellungen

    Die Percussion-Einstellungen Die Percussion-Einstellungen Prg.- Standard Rock (PC1) Pop (PC2) Funk (PC3) Brush (PC4) Jazz (PC5) 606 (PC6) DJ (PC7) (PC0) High Q Slap Scratch Push - Scratch Pull Sticks Square Click Metronome Click Metronome Bell STD Kick 2 STD Kick 2 Rock Kick Pop Kick Funk Kick...
  • Seite 37 Die Percussion-Einstellungen Prg.- Standard Rock (PC1) Pop (PC2) Funk (PC3) Brush (PC4) Jazz (PC5) 606 (PC6) DJ (PC7) (PC0) Crash TR606 Crash Dj Mix 2 Cymbal 1 Cymbal 1 STD Hi Tom Rock Hi Tom Pop Hi Tom 1 Funk Hi Tom Brush Hi Tom Jazz Hi Tom TR606 Hi...
  • Seite 38 Die Percussion-Einstellungen Prg.- Standard Rock (PC1) Pop (PC2) Funk (PC3) Brush (PC4) Jazz (PC5) 606 (PC6) DJ (PC7) (PC0) Claves Hi Wood Block Low Wood Block Mute Cuica Open Cuica Mute Tri‐ angle Open Tri‐ angle Shaker Jingle Bell Belltree Castanets Mute Surdo Open Surdo...
  • Seite 39: Midi-Implementierung

    MIDI-Implementierung MIDI-Implementierung Funktion Gesendet Empfangen Anmerkungen Basic Channel Default ch 10 1-16 Changed Mode Default Messages Altered ******** ******** Note Number True voice 0~127 0~127 ******** 0~127 Velocity Note Note ON Yes (99H, V: 0~127) Note OFF Yes (99H, V: 0) After Touch Keys Channels...
  • Seite 40 MIDI-Implementierung Funktion Gesendet Empfangen Anmerkungen Program Change System Exclusive System Common Song Position Song Select Tune System Clock Real Time Commands Aux Messages Local ON/OFF* ALL Notes OFF Active Sensing System Reset Table note 1 Reverb program vv = 00H to 07H (default 04H) –...
  • Seite 41: Reinigung

    Reinigung Reinigung Geräteteile Reinigen Sie die von außen zugänglichen Geräteteile regelmäßig. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Betriebsumgebung ab: feuchte, rauchige oder besonders schmutzige Umgebungen können eine größere Schmutzansammlung an den Geräteteilen verursachen. Reinigen Sie mit einem trockenen weichen Tuch. Hartnäckige Verschmutzungen können Sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen.
  • Seite 42: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wiederverwertung zugeführt werden. Beachten Sie die Hinweise und Kennzeichen auf der Verpackung.
  • Seite 44 Musikhaus Thomann e.K. · Treppendorf 30 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis