Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Firstinnov Primaprotect Anwenderanleitung

Infrarot perimeter (umhüllend) pool alarm system

Werbung

Anwenderanleitung Primaprotect
version 1.0
INFRAROT PERIMETER (UMHÜLLEND)
POOL ALARM SYSTEM
PRIMAPROTECT
Anwender- und
Installationsanleitung
Aufmerksam lesen und für weitere Beratungen aufbewahren!
Das Alarmsystem Primaprotect entspricht AFNOR NF P 90-307.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Firstinnov Primaprotect

  • Seite 1 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 INFRAROT PERIMETER (UMHÜLLEND) POOL ALARM SYSTEM PRIMAPROTECT Anwender- und Installationsanleitung Aufmerksam lesen und für weitere Beratungen aufbewahren! Das Alarmsystem Primaprotect entspricht AFNOR NF P 90-307.
  • Seite 2 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Dieses Alarmsystem ersetzt weder die eigene Sorgfaltspflicht noch die Haftung. Sein Zweck ist nicht, die Wachsamkeit der Eltern bzw. der Schutzbefohlenen von Kindern zu ersetzen. WARNUNG FALSCHE POSITIONIERUNG ODER NICHT KONFORME INSTALLATION KANN FEHLFUNKTIONEN DES ALARM SYSTEMS...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 INHALTSVERZEICHNIS FUNKTIONSBESCHREIBUNG DES PRIMAPROTECT ALARM SYSTEMS KOMPONENTEN DES SETS : INSTALLATION Positionierung der Säulen: Vorbereitung und Montage der Säulen Batterie-Einbau Einpassung und Justierung der IR-Strahlen Grenzwerte bezüglich Säulenpositionierung EINSATZ Scharfschaltung / Unscharfschaltung des Alarmsystems Ausschalten der Sirene...
  • Seite 4: Funktionsbeschreibung Des Primaprotect Alarm Systems

    Kind. Der IR-Strahl ist in 2 verschiedenen Höhen positioniert, um 2 geschützte Bereiche zu bilden: einen 15cm, einen weiteren 55cm über Grund. Sie können verschiedene Extras mit dem Primaprotect Alarmsystem verbinden (siehe § - eine Fernsteuerung oder eine ferngesteuerte Tastatur mit einem digitalen Sicherheits-Code - ein Sicherheitsarmband für Kinder, welches feststellt, wenn sie in den Pool fallen.
  • Seite 5 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Empfangszelle LEDs : Sendezelle Grüne LED : Zellen sind richtig ausgerichtet Zellen sind nicht Rote LED : Batterie-Anschluss richtig ausgerichtet Rote LED: ” Fehler” 9V Batterie 3V Batterie Aktivierung/Deaktivierung Integrierte Sirene Sendezelle Empfangszelle Erkennungsmodus Montagelöcher Abbildung 3: Innenleben der Hauptsäule...
  • Seite 6: Installation

    Die korrekte Installation ist Voraussetzung für einwandfreien Betrieb des Systems. Lesen Sie sorgfältig folgende Anweisungen durch. ACHTUNG: Das System muss durch Fachpersonal installiert werden. Die Zentraleinheit Primaprotect muss derart installiert werden, dass manuelles Bewegen (ohne entsprechendes Werkzeug) nicht möglich ist. Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit 12mm-Bohrer, einen Akkuschrauber oder Handschraubenzieher.
  • Seite 7: Vorbereitung Und Montage Der Säulen

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 3.2 Vorbereitung und Montage der Säulen > 30cm Beton > 50cm Abbildung 7: Säulenmontage Entfernen Sie die 4 Schrauben aus dem Boden der Säulen und verwenden Sie die mitgelieferten Anker-Dübel, um die Säulen zu montieren. Das Abdichten der Säulen muss sorgfältig ausgeführt werden.
  • Seite 8: Einpassung Und Justierung Der Ir-Strahlen

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 9V Anschluss 3V Anschluss 3V Batterie- Pack und Anschluss 9V battery pack 3V battery pack Abbildung 8: Einstecken der Batterien in der Hauptsäule Abbildung 9: Einstecken der Batterien in den Nebensäulen Einpassung und Justierung der IR-Strahlen Nebensäule Nr.2...
  • Seite 9 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 N° of the post Abbildung 11a : Horizontale Orientierung Abbildung 11b : Vertikale Orientierung Abbildung 12: Positionierung der optischen Filter Die Zellen müssen gemäß der Anordnung der Säulen um das Becken horizontal orientiert und ausgerichtet sein (±15°) und vertikal im Falle von Unebenheiten des Bodens (+/-10°) Der Ausrichtungsablauf besteht aus Justierung der einzelnen Sende-Zellen des IR-Strahls mit der Empfangszelle der jeweils nächsten Säule.
  • Seite 10: Grenzwerte Bezüglich Säulenpositionierung

    Sie unter §9 nach. WARNUNG : Ein ordnungsgemäßer Betrieb Ihres Primaprotect Alarmsystems hängt von der Ausrichtung der Zellen ab. Der Ausrichtungsvorgang ist Voraussetzung bevor Sie das System das erste Mal benutzen. Jeder der 8 Strahlen muss ausgerichtet sein. Verwenden Sie niemals die Fernbedienung oder das Armband während der Ausrichtung.
  • Seite 11: Einsatz

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Für optimale Effizienz sollte sich kein Hindernis zwischen Hauptsäule und den Poolecken befinden (Wände, Bäume etc.). For an optimum efficiency, there should be no obstacle in between the master post and the edges of the pool (Wall, tree, etc).
  • Seite 12: Ausschalten Der Sirene

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 4.2 Ausschalten der Sirene Die Sirene wird in 2 Fällen aktiviert: Einer der IR-Strahlen wird durchschritten, während das System scharf ist. Ein Hindernis befindet sich für min. 60min innerhalb der Schranken, während das System ausgeschaltet ist.
  • Seite 13 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Schalter der Hauptsäule...
  • Seite 14: Zubehör (Optional Lieferbar)

    Größe, welches durchlaufen verhindert und einer Mindesthöhe von 110cm zwischen den Verbindungspunkten. Das physische Element muss der Norm NF P 90 306 entsprechen. ZUBEHÖR (optional lieferbar) Die Zentraleinheit des Primaprotect Alarmsystema kann bis zu 16 Funkzubehörteile steuern. Sicherheitsarmband Fernbedienung Tastatur mit Torwächter...
  • Seite 15: Sensor Des Armbandes

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Um die Zubehörteile durch die Hauptsäule zu registrieren, folgen Sie nachstehendem Ablauf und wiederholen sie diesen für jedes Zubehörteil: Halten Sie den Magnetschlüssel gegen die Markierung “Modus” (siehe Abb. 2), die roten LEDs leuchten dauerhaft auf.
  • Seite 16: Fernbedienung

    Die Fernbedienung ermöglicht es Ihnen, das System aus der Ferne scharf zu schalten bzw. vorübergehend zu entschärfen. Das Alarmsystem Primaprotect kann mit der Fernbedienung kooperieren, sobald der Registrierungsvorgang vorgenommen wurde (§ 6.1). Nichts desto Trotz kann das System stets mit dem mitgelieferten Magnetschlüssel bedient werden.
  • Seite 17: Fehler

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Das Alarmsystem kann jederzeit durch Drücken der Taste 3 der Fernbedienung (siehe Abb. 15) aktiviert werden. Die Aktivierung des Systems ist nur möglich, wenn keinerlei Hindernisse die IR-Strahlen unterbrechen. Bei Aktivierung stößt die Zentraleinheit einen leisen Piepton aus.
  • Seite 18: Indikator An Den Säulen Für Schwache Batterie

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 7.1 Indikator an den Säulen für schwache Batterie Rote LED : 9V Batterie schwach Rote LED * Orange LED : Zubehör- Batterie** schwach Rot :3V-Batterie Rot :3V-Batterie schwach schwach Abbildung 20 : LEDs “Fehler” der Hauptsäule Abbildung 21 : LED “Batterie schwach”...
  • Seite 19: Wartung

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 WARTUNG Es wird darauf hingewiesen, dass das Primaprotect Alarmsystem in regelmäßigen Abständen auf seine Funktionstüchtigkeit zu testen ist. Reinigen Sie regelmäßig die Sensorscheiben (Achtung: Verwenden Sie keine scheuernden Produkte). Die Ersatzteile müssen Originalteile sein oder der Norm NF P 90 307 entsprechen.
  • Seite 20: Reinigung Des Armbandes

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Waschen Sie die Säulen nicht mit großen Mengen Wasser oder einem Schlauch. Verwenden Sie einen feuchten Schwamm. 8.4 Reinigung des Armbandes Testen Sie das Armband vor jeder Benützung. Es ist wichtig, das Armband sauber zu halten. Waschen Sie die beiden Elektroden mit einer weichen Zahnbürste, Seife und Wasser (Achtung: geben Sie das Armband nicht in...
  • Seite 21: Garantie, Zuständigkeit

    Garantiezeit von 2 Jahren ab Bestelldatum. Wenn innerhalb dieser Garantieperiode ein Produkt infolge eines Herstellungsfehlers defekt wird, wird dieses oder die defekten Bestandteile von FIRSTINNOV gemäß der in diesem Dokument angeführten Bedingungen repariert oder ersetzt (Entscheidung durch FIRSTINNOV).
  • Seite 22 Tieren im Pool zur Verantwortung gezogen werden. Sie bleiben der Hauptverantwortliche für Ihr Schwimmbad. Die integrierte Sirene der Zentraleinheit und optionale Funksirenen entsprechen den Vorschriften der Norm NF P 90-307. Weder FIRSTINNOV noch seine Händler können für Probleme, welche durch das Auslösen der Sirene(n) generiert werden, zur Verantwortung gezogen werden.
  • Seite 23: Sicherheitshinweise

    Die einzig zulässige Änderung am Produkt ist das Wechseln der Batterien, welches jeweils am Beginn der Saison durchgeführt werden muss. 11 Sicherheitshinweise Es wird empfohlen, dass die Installation durch professionelles, auf das Primaprotect geschultes Personal durchgeführt wird. Die Sirene muss von jeder Postion Ihres Heims zu hören sein. Ansonsten kann je nach Abstand zwischen Haus und Pool die Installation von einer oder mehrerer Funksirenen erforderlich sein.
  • Seite 24 Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 Es ist besonders wichtig das Sicherheitsarmband vor jeder Benutzung zu testen. Bewahren Sie die Fernbedienung außer Reichweite Ihrer Kinder und in einer Mindesthöhe von 160cm auf. Die Sicherheit Ihrer Kinder hängt rein von Ihnen ab! Das Risiko steigt bei Kindrn unter 5 Jahren.
  • Seite 25: Technische Daten

    Beaufsichtigungspflicht gegenüber kleinen Kindern erinnern soll und auf die elektronische Überwachung Ihres Pools hinweist, muss auf der Zentraleinheit neben dem Pool verbleiben. Nehmen Sie regelmäßig Durchschreitungstests am Primaprotect Alarmsystem vor. 12 Technische Daten Höhe des IR-Strahls : 16cm und 55cm über dem Boden...
  • Seite 26: Entsorgung Electronischer Geräte Und Batterien

    Anwenderanleitung Primaprotect version 1.0 13 ENTSORGUNG ELEKTRONISCHER GERÄTE UND BATTERIEN WARNUNG Während Sie die Batterien wechseln, sollten Sie niemals die Leiterplatte berühren. Jegliche Beschädigung an der Leiterplatte (Platine) wird nicht durch die Garantie von FIRSTINNOV gedeckt. Dieses Produkt Symbol (siehe nachstehend) für...

Inhaltsverzeichnis