Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BR24
BR24 - (AS05560)
Elektronikgerät
MONTAGEANLEITUNG
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GiBiDi BR24

  • Seite 1 BR24 BR24 - (AS05560) Elektronikgerät MONTAGEANLEITUNG...
  • Seite 2: Technische Daten

    ENTSORGUNG: Gi.Bi.Di empfiehlt, Kunststoffkomponenten dem Recycling zuzuführen und elektronische Komponenten bei behördlich genehmigten Stellen zu entsorgen, um die Verschmutzung der Umwelt durch Schadstoffe zu verhindern. TECHNISCHE DATEN Gerät BR24 / AS05560 Elektronisches Gerät für die Automatisierung einer Schranke mit 24VDC-Antrieb Stromversorgung 230VAC einphasig 50/60 Hz...
  • Seite 3: Technische Daten / Funktionen

    BR24 TECHNISCHE DATEN / FUNKTIONEN • Rote LEDs zur Anzeige der normalerweise geschlossenen Kontakte Für die Sicherheitsvorrichtungen ist keine LED vorhanden. Siehe Tabelle “LED-ANZEIGEN”. • Grüne/gelbe LEDs zur Anzeige der normalerweise offenen Kontakte. Siehe Tabelle “LED-ANZEIGEN”. • Steuerung von 2 miteinander synchronisierten Steuergeräten.
  • Seite 4: Hinweise Für Die Installation

    BR24 HINWEISE FÜR DIE INSTALLATION • Bevor die Installation in Angriff genommen wird, ist vor der Anlage ein bei max. 10A ansprechender Thermomagnet - oder Differentialschalter zu installieren. Der Schalter muss die allpolige Trennung der Kontakte mit einer Öffnungsweite von mindestens 3 mm garantieren.
  • Seite 5 BR24 ELEKTROANSCHLÜSSE: FASTON Beschreibung Klemme Kabelfarbe Abbremsen 6VAC Während der Bremsphase wird der Motor mit einer Spannung von 6VDC gespeist. GRÜN Siehe entsprechenden Abschnitt Abbremsen 12VAC Während der Bremsphase wird der Motor mit einer Spannung von 12VDC gespeist. Siehe entsprechenden Abschnitt GELB Stromversorgung des Steuergeräts 24VAC...
  • Seite 6 BR24 KONTROLL- Funktionsweise: Ausgang Kontrollleuchte max. 24VDC 3W (+) LEUCHTE Langsam blinkend beim Öffnen, konstant leuchtend bei Pause, KONTROLL- Ausgang Kontrollleuchte max. 24VDC 3W (-) schnell blinkend beim Schließen LEUCHTE + SICH 2 24VDC Versorgung Lichtschrankensender für Test GEMEINSAM EIN-/AUSGÄNGE ANSCHLUSS DES SYNCHRONISMUS.
  • Seite 7: Led-Anzeigen

    BR24 SLOW ABBREMSEN Siehe Abschnitt JP13 “BREMSGESCHWINDIGKEIT” SLOW ABBREMSEN JP12 Nicht montiert Verbinder für aufsteckbaren Funkempfänger LED-ANZEIGEN Position Farbe Signal Beschreibung Leuchtet bei Aktivierung des Befehls START und erlischt gleich darauf GRÜN START Leuchtet bei Aktivierung des Befehls ÖFFNEN und erlischt gleich darauf GRÜN...
  • Seite 8: Test Der Aktivierten Eingänge

    BR24 TEST DER AKTIVIERTEN EINGÄNGE Während der Ruhephase (geschlossene Schranke) führt das Steuergerät einen Test durch, um die Übereinstimmung zwischen der Aktivierung eines Eingangs über das Menü und dem Zustand des entsprechenden Kontakts zu prüfen. Signal Offener Kontakt Geschlossener Kontakt...
  • Seite 9: Passwortverwaltung

    BR24 PASSWORTVERWALTUNG Je nachdem, welche Menüs man einstellen möchte, erfolgt der Zugang zum Programmiermenü auf 2 unterschiedliche Arten und mit 2 unterschiedlichen Passwörtern. EINFACHER ZUGANG: Wenn nach dem Passwort gefragt wird, 0000 eingeben. So bekommt man nur Zugang zu den unten aufgeführten Menüs: Funktionsweise automatische Schließung...
  • Seite 10 BR24 Nun blinkt die zweite Ziffer. 0 0 0 0 Um zur ERWEITERTEN Programmierung zu gelangen, die zweite Ziffer des Installateurcodes, der im Menü E92 eingestellt ist, mit den Tasten + oder - eingeben. Bei der gewünschten Ziffer angelangt, wird diese mit OK bestätigt und es geht weiter zur nächsten Stelle.
  • Seite 11 BR24 MENÜ A: WAHL VON ANLAGENKONFIGURATIONEN UND FUNKTIONSWEISEN Programmierungsbeispiel MENÜ A Wenn auf dem Display die Hauptmenüs (Buchstaben ACFHE oder nur einige davon, je nachdem, welches Passwort für den Zugang zur A C F H E Programmierung verwendet wurde) erscheinen, den Buchstaben A zum Blinken bringen, indem man sich mit Hilfe der Tasten + oder - nach rechts oder links bewegt.
  • Seite 12 BR24 ACHTUNG: Der Befehl OPEN ändert seine Betriebsweise, wenn eine Ampel angeschlossen und die Menüoption E20-3 gewählt wird. Auf den dem Ampelbetrieb gewidmeten Abschnitt Bezug nehmen FUNKTIONSWEISE Befehl CLOSE SCHRITTBETRIEB - Während der Öffnung kehrt der Befehl die Laufrichtung um und sorgt MIT STOPP für die Schließung.
  • Seite 13 BR24 Befehl OPEN - Während der Ruhephase führt der Befehl zur Öffnung, er bewirkt aber keine automatische Schließung - Während der Öffnung bleibt er wirkungslos - Während der Pause bleibt er wirkungslos - Während der Schließung kehrt er die Laufrichtung um und sorgt für die Öffnung, nicht aber für die automatische Schließung.
  • Seite 14 BR24 MENÜ C: WAHL DER FUNKTIONEN Programmierungsbeispiel MENÜ C Wenn auf dem Display die Hauptmenüs (Buchstaben ACFHE oder nur einige davon, je nachdem, welches Passwort für den Zugang zur A C F H E Programmierung verwendet wurde) erscheinen, den Buchstaben C zum Blinken bringen, indem man sich mit Hilfe der Tasten + oder - nach rechts oder links bewegt.
  • Seite 15 BR24 Beim Schließen aktiviert. (wird bei Stangen mit einer Länge von mehr als 4 m empfohlen) Funktionsweise: Der Schließvorgang beginnt mit abgebremster Bewegung, in dieser Phase sorgt der Transformator für die Abbremsung. In Übereinstimmung mit dem ersten Endschalter der Schließung...
  • Seite 16 BR24 MENÜ F: EINSTELLUNG KRAFT UND GESCHWINDIGKEIT Programmierungsbeispiel MENÜ F Wenn auf dem Display die Hauptmenüs (Buchstaben ACFHE oder nur einige davon, je nachdem, welches Passwort für den Zugang zur A C F H E Programmierung verwendet wurde) erscheinen, den Buchstaben F zum Blinken bringen, indem man sich mit Hilfe der Tasten + oder - nach rechts oder links bewegt.
  • Seite 17 BR24 Beschreibung MENÜ F Menü Funktion Beschreibung Einstellung der Schubkraft des Motors während der Bremsphase. BREMSGESCHWINDIGKEIT MOTOR 0001 = minimale Schubkraft Siehe entsprechendes Kapitel 0010 = Maximale Schubkraft. Reguliert die Stromschwelle des Motors während der Bewegung mit STROMSCHWELLE voller Schubkraft...
  • Seite 18 BR24 Es blinkt die nächste Ziffer. 0 0 0 5 Mit den Tasten + oder - wird der Wert dieser Ziffer geändert. Mit OK wird bestätigt und zur nächsten Ziffer weitergegangen. Mit der Taste ESC kann die blinkende Ziffer nach links, bis zu ersten Stelle verschoben werden.
  • Seite 19 BR24 MENÜ E: AKTIVIERUNGEN UND AUSSCHLIESSUNGEN Im Menü E sind Untermenüs zu finden, die unterschiedlich programmiert werden. Die Menüs E1 bis E89 werden auf dieselbe Weise programmiert wie das Menü C; die Menüs ab E90 werden auf dieselbe Weise programmiert wie das Menü...
  • Seite 20 BR24 Die Ziffern auf dem Display blinken noch nicht und können daher nicht geändert werden. 0 0 0 5 Die Tasten + oder - bleiben wirkungslos. Mit der Taste ESC kehrt man zur höheren Ebene zurück Mit der Taste OK betritt man das gewählte Menü und die Ziffern beginnen zu blinken.
  • Seite 21 BR24 Test der Sicherheitsvorrichtungen gesperrt. Freigabe des Tests der Sicherheitsvorrichtungen. Siehe auch Menü E1 Lichtschrankentest. Funktionsweise: PHASE 1: In Folge eines Befehls START/OPEN/CLOSE wird der Stromkreis getestet. Eine evtl. Störung wird durch 4 langsame Blinkzeichen TEST (2 Sekunden) des Blinklichts, der Kontrollleuchte und der SICHERHEITS- Stangenbeleuchtung angezeigt.
  • Seite 22 BR24 Sperrt den Betrieb der AMPEL Aktiviert den Betrieb der AMPEL IM EINBAHNBETRIEB. Funktionsweise: Siehe entsprechenden Abschnitt AMPEL Aktiviert den Betrieb der AMPEL IN BEIDEN RICHTUNGEN MIT ANMELDUNG. Funktionsweise: Siehe entsprechenden Abschnitt Stellt das Steuergerät als MASTER ein, wenn die Anlage 2 synchronisierte Steuergeräte besitzt.
  • Seite 23: Verwendung Der Endschalter

    BR24 VERWENDUNG DER ENDSCHALTER Die Verwendung der Endschalter (zwei für die Öffnung, zwei für die Schließung) erfolgt mit Hilfe einer auf dem Motor befestigten Platine. Diese Platine erfasst die Polarität der auf den Kunststoffhalterungen der Metallscheibe befestigten Magneten. Jeder Erfassung entspricht ein Endschalterbefehl an das Steuergerät.
  • Seite 24: Verwendung Von 2 Miteinander Synchronisierten Steuergeräten

    BR24 VERWENDUNG VON 2 MITEINANDER SYNCHRONISIERTEN STEUERGERÄTEN Bei Anlagen mit 2 miteinander verbundenen und synchronisierten Steuergeräten sendet der MASTER einige Befehle an den SLAVE, der in der Folge synchron mit dem Master funktioniert. EINSTELLUNGEN DER STEUERGERÄTE 1 - Im Menü E22-2 bestimmen, welches Steuergerät der MASTER ist. Links oben auf dem Display erscheint der Buchstabe “m”.
  • Seite 25: Funktionsweise Der Ampel

    BR24 FUNKTIONSWEISE DER AMPEL ACHTUNG: In den Zeichnungen der Abbildungen 5 und 6 wird die Versorgung der Lampen außerhalb des Steuergeräts entnommen. Sollte dies nicht möglich sein, auf die elektrischen Eigenschaften des Steuergeräts Bezug nehmen und darauf achten, dass der Ausgang für die Versorgung des Zubehörs nicht überlastet wird.
  • Seite 26: Verwendung Der Batterien

    BR24 VERWENDUNG DER BATTERIEN Die Batteriekapazität muss je nach Art der Installation und Verwendung der Automation gewählt werden. Ist die Anlage für den Betrieb mit Batterien ausgelegt, werden die Stromschwellen und Schubkräfte so eingestellt, dass sie den Betrieb auch dann überwachen, wenn die Steuerung nur mit Batterien betrieben wird.
  • Seite 27: Zusammenfassung Der Blinklichtsignale

    BR24 ZUSAMMENFASSUNG DER BLINKLICHTSIGNALE Störung Signalisierung Wirkung Lichtschrankentest bei Öffnungsbeginn Geschlossene Schranke 4 Blinkzeichen (jeweils 1 Sekunde) fehlgeschlagen gesperrt Lichtschrankentest bei Schließbeginn fehlgeschlagen 4 Blinkzeichen (jeweils 1 Sekunde) Offene Schranke gesperrt Geschlossene Schranke 4 Blinkzeichen (jeweils 2 Sekunde) Test Stromkreis bei Öffnungsbeginn fehlgeschlagen gesperrt Test Stromkreis bei Schließbeginn fehlgeschlagen...
  • Seite 28: Default-Einstellungen

    BR24 DEFAULT-EINSTELLUNGEN • Parameter des Typs A aktiviert → • A3 FUNKTIONSWEISE SCHRITTBETRIEB MIT STOPP → • A5 AUTOMATISCHES SCHLIESSEN AKTIVIERT • Parameter des Typs C → • C1 SCHNELLES SCHLIESSEN DEAKTIVIERT → • C2 BLINKLICHT → • C3 VORBLINKEN AKTIVIERT →...
  • Seite 29: Abschliessende Prüfungen Und Abnahme

    BR24 ABSCHLIESSENDE PRÜFUNGEN UND ABNAHME Vor dem Anschalten des Geräts sind folgende Prüfungen vorzunehmen: 1 - Stromanschlüsse prüfen: falsche Anschlüsse können sowohl Geräte- als auch Personenschäden verursachen. 2 - Die korrekte Position der Endschalter überprüfen. 3 - Für die Öffnung und Schließung immer mechanische Anschläge vorsehen.
  • Seite 30 BR24 NOTIZEN...
  • Seite 31 BR24 NOTIZEN...
  • Seite 32 GI.BI.DI. S.r.l. Via Abetone Brennero, 177/B 46025 Poggio Rusco (MN) - ITALY Tel. +39.0386.52.20.11 Fax +39.0386.52.20.31 E-mail: info@gibidi.com Numero Verde: 800.290156 w w w . g i b i d i . c o m...

Diese Anleitung auch für:

As05560

Inhaltsverzeichnis