Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

feeser-generators P-IB 2000 Bedienungsanleitung

Inverterstromerzeuger

Werbung

Inverterstromerzeuger
Bedienungsanleitung
P-IB 1000
P-IB 2000
P-IB 2600Re

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für feeser-generators P-IB 2000

  • Seite 1 Inverterstromerzeuger Bedienungsanleitung P-IB 1000 P-IB 2000 P-IB 2600Re...
  • Seite 2: Einleitung

    Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für einen Stromerzeuger von feeser-generators® entschieden haben. Diese Bedienungsanleitung umfasst neben Informationen zur Bedienung auch Informationen zur Wartung des Generators. Lesen Sie die Anleitung bitte vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch, damit Sie das Gerät richtig betreiben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise Lage der Sicherheitsaufkleber Bauelemente Räder montieren Bedienfelder LCD Display Schalter für Last abhängige Drehzahlregulierung Kontrolle vor Inbetriebnahme Fernbedienung Batterie anschließen Starten des Motors Betrieb des Generators Stoppen des Motors Wartung Transport und Lagerung Problemlösung Technische Daten Schaltplan Gewährleistungsbedingungen Nachweis regelmäßiger Wartungsarbeiten Batterieverordnung...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise Unsere Generatoren sind bei ordnungsgemäßem Betrieb für sicheres und zuverlässiges Arbeiten hergestellt. Lesen und verstehen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig, ehe Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Eine Nichtbeachtung kann zu einer Gesundheitsgefährdung oder Beschädigung des Gerätes führen. Abgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid. Betreiben Sie den Generator nicht in geschlossenen Räumen. Stellen Sie eine ausreichende Belüftung sicher.
  • Seite 5: Lage Der Sicherheitsaufkleber

    2. Lage der Sicherheitsaufkleber Diese Warnschilder weisen auf potentielle Gefahren hin, die zu ernsten Verletzungen führen können. Lesen Sie die Schilder und Sicherheitshinweise, sowie die Warnhinweise in dieser Betriebsanleitung sorgfältig. 3. Bauelemente...
  • Seite 7: Bedienfelder

    4. Bedienfelder Bedienfeld P-IB 1000 Bedienfeld P-IB 2000 Bedienfeld P-IB 2600 RE...
  • Seite 8: Lcd Display

    5. LCD Display 1. Starten Die LCD Anzeige leuchtet nach dem starten des Motors auf und läuft nach ca. 3 – 5 Sekunden. 2. Display Beschreibung U: Voltage / Spannung Zeigt die Spannung an. Format: XXX.X (V) keine Spannung abgibt. I: Current / Strom Zeigt die Betriebsstunden an.
  • Seite 9 3. Überlast / Öl Lichtsensor ÜBERLAST Das LCD Display zeigt den Stromausgang, wenn der Generator betrieben Wird. Wenn der Generator überlastet ist oder einen Kurzschluss hat, wird die Spannungs-, Strom- und Frequenzanzeige mit „0“ angezeigt. Bei der Leistungsanzeige wird „OVER“ angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Generator nicht automatisch zum Stillstand.
  • Seite 10 ÖL LICHTSENSOR Die Ölsensorik verhindert Schäden am Motor, wenn nicht genug Öl vorhanden Ist. Der Lichtsensor leuchtet rot auf bevor der Ölstand unter die Sicherheitslinie im Kurbelgehäuse gelangt, während die Sensorik den Generator langsam zum Stillstand bringt. Wenn Sie den Generator erneut starten, wird der Lichtsensor nach einer Kurzen Zeit wieder rot aufleuchten, d.h.
  • Seite 11: Schalter Für Last Abhängige Drehzahlregulierung

    6. Schalter für lastabhängige Drehzahlregulierung (ECO-Schalter) Die Motordrehzahl wird automatisch im Leerlauf gehalten, wenn keine Verbraucher oder solche mit geringer Leistung angeschlossen sind und kehrt zu einer erhöhten Drehzahl zurück, wenn Verbraucher angeschlossen werden. Diese Schalterstellung wird empfohlen, um den Krafstoffverbrauch während des Betriebes zu verringern. HINWEIS Die lastabhängige Drehzahlregulierung läuft nicht effektiv, wenn angeschlossene Geräte nur zeitweise Strom verbrauchen.
  • Seite 12: Kontrolle Vor Inbetriebnahme

    7. Kontrolle vor der Inbetriebnahme Prüfen Sie den Generator nur mit abgeschaltetem Motor und auf einer ebenen Oberfläche. 1. Kontrollieren Sie den Ölstand des Motors. Verwenden Sie Öle entsprechend der nachfolgenden Grafik. Feeser Stromerzeuger sind mit Feeser Premium Motorenöl der Klasse 10W40 befüllt. B) Mehrbereichsöle C) Hochleistungs- und Leichtlauföle A) Einbereichsöle Lösen Sie die Abdeckungsschrauben und entfernen Sie die linke Seitenabdeckung.
  • Seite 13 8. Fernbedienung (gilt nur für den Inverterstromerzeuger P-IB 2600 Re) 1. Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie die Anleitung genau durch bevor Sie den Generator starten, somit können Sie gefährliche Unfälle oder Verletzungen verhindern. • Bitte schalten Sie die Fernbedienung aus, wenn Sie den Generator im Leerlauf laufen lassen Wollen, ansonsten entleert sich die Batterie.
  • Seite 14: Fernbedienung

    Drahtlose Fernbedienung 4. Betrieb der Fernbedienung 1. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung genau durch bevor Sie den Generator Starten. 2. Schalten Sie den Fernbedienungs-Schalter an. 3. Um den Generator zu starten, bitte die Start Taste zweimal und schnell drücken.
  • Seite 15 4. Um den Generator aus zu schalten, drücken Sie für 2-3 Sekunden die Stop-Taste. Nur noch schwach leuchtet. 5. Wartung Wenn Ihnen auffällt das die Funkstrecke sich verkürzt hat oder die Kontrollleuchte sehr Schwach leuchtet, tauschen Sie die Batterie wie folgend beschrieben aus: 1.
  • Seite 16 HINWEISE: Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Batterie nicht verkehrt herum einstecken. Das Ende mit der Feder gehört an die Kathode. Bitte tauschen Sie die Batterie nicht mit nasser Hand aus, da dies Schäden und Rost Verursachen kann. Werfen Sie die Batterie nicht in ein offenes Feuer! 6.
  • Seite 17 7. Schaltplan...
  • Seite 18 Kontrollieren Sie den Kraftstoffstand Verwenden Sie Kraftfahrzeugbenzin (Benzin bleifrei wird empfohlen) um Ablagerungen in der Benzinkammer zu minimieren. Ist der Benzinstand niedrig, füllen Sie den Tank bis zum angegebenen Maximum auf. Vermeiden Sie Schmutz, Staub oder Wasser im Tank. Nach dem Betanken schrauben Sie den Tankdeckel wieder fest zu. VORSICHT - Benzin ist leicht brennbar und unter bestimmten Umständen hoch explosiv.
  • Seite 21: Starten Des Motors

    1. Drehen Sie das Tankventil im Uhrzeigersinn komplett auf "AUF" 2. Stellen Sie den EIN/AUS-Schalter auf "EIN" Folgende Schritte sind nur bei den Modellen P-IB 1000 und P-IB 2000 erforderlich: 3. Ziehen bzw. Drehen Sie den Choke-Regler auf "START" (Bei Modell P-IB 1000 befindet sich der Choke beim Bedienfeld) (Bei Modell P-IB 2000 befindet sich der Choke auf der Rückseite des Geräts)
  • Seite 22 HINWEIS Stoppt der Motor und startet nicht mehr, kontrollieren Sie bitte zuerst den Ölstand, bevor Sie nach anderen Problemlösungen suchen. Start mit der Fernbedienung beim Modell P-IB 2600 RE 1. Drehen Sie das Tankventil im Uhrzeigersinn komplett auf "AUF". 2. Stellen Sie den EIN/AUS-Schalter für die Fernbedienung am Bedienfeld auf "EIN". 3.
  • Seite 23: Betrieb Des Generators

    10. Betrieb des Generators WARNUNG - Um Stromschlägen von defekten Geräten vorzubeugen, sollte der Generator geerdet werden. Verbinden Sie mit einem langen Draht den Erdungsanschluss des Generators mit einem externen Erdungsstab. - Notstrom-Verbindungen für das Stromnetz eines Gebäudes müssen von einem qualifizierten Elektriker vorgenommen werden und den elektrischen Standards entsprechen.
  • Seite 24 Die Gleichstromsteckdose kann benutzt werden, während der Wechselstrom in Gebrauch ist. Nutzen Sie beide gleichzeitig, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Gesamtleistung durch Wechsel- und Gleichstrom nicht überschreiten. Viele Geräte, vor allem motorbetriebene, brauchen beim Starten mehr als die angegebene Leistung.
  • Seite 25 Überlastungsanzeige (rot) leuchtet dauernd und es wird keine Leistung abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Motor nicht mehr automatische ausgeschaltet, das muss von Hand geschehen. Betriebs- und Überlastungsanzeige P-IB 1000: Bei den Modellen P-IB 2000 / P-IB 2600 RE wird der Betriebszustand und die Überlast am LED-Display angezeigt.
  • Seite 26 Gleichstrombetrieb: Die Gleichstromsteckdose kann zum Laden von 12 V-Autobatterien verwendet werden. Die Leerlaufspannung beträgt 15-30 V. Schalten Sie die lastabhängige Drehzahlregulierung bei Gleichstrombetrieb auf "AUS". 1. Verbinden Sie die Ladekabel erst mit dem Gleichstromstecker des Generators und dann mit der Batterie. Dieses Bild dient nur als Beispielbild.
  • Seite 27 VORSICHT Versuchen Sie nicht den Fahrzeugmotor zu starten, während die Batterie noch am Generator hängt. Es könnte zu Schäden am Generator führen. Verbinden Sie den positiven Pol der Batterie mit dem positiven Ladekabel. Vertauschen Sie die Ladekabel nicht, da es sonst zu ernsthaften Schäden am Generator und/oder der Batterie kommen kann. Die Batterie gibt explosive Gase ab.Halten Sie diese daher fern von Funkenflug und offenem Feuer und rauchen Sie nicht.
  • Seite 28: Stoppen Des Motors

    Warnsystem bei niedrigem Ölstand Das Warnsystem für niedrigen Ölstand wurde eingebaut um bei zu wenig Öl einem Motorschaden. vorzubeugen. Bevor der Ölstand unter die kritische Marke fällt, schaltet das Warnsystem den Motor automatisch ab. Der EIN/AUS-Schalter bleibt in der "EIN"-Position. Schaltet das Ölwarnsystem die Maschine ab, leuchtet die Warnanzeige für niedrigen Ölstand rot.
  • Seite 29 12. Wartung Der Wartungs- und Einstellungsplan soll den Generator in guter Betriebsbereitschaft halten. WARNUNG Schalten Sie den Motor aus, bevor Sie Wartungsarbeiten vornehmen. Muss der Motor während der Wartung laufen, stellen Sie bitte sicher, dass dies in gut belüfteter Umgebung geschieht. Abgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid. Verwenden Sie nur ausgewiesene Ersatzteile.
  • Seite 30 1. Ölwechsel Lassen Sie das Öl ab, solange der Motor noch warm ist. So stellen Sie ein schnelles und vollständiges Ablaufen sicher. Stellen Sie sicher, dass der EIN/AUS-Schalter sowie das Tankdeckelventil auf "AUS" bzw. "ZU" stehen, bevor Sie das Öl ablassen. 1.
  • Seite 31 Betreiben Sie das Gerät niemals ohne Luftfilter. Es kann zum vorzeitigen Verschleiß des Motors führen. 3. Wartung der Zündkerze Empfohlene Zünkerze: A7RTC (P-IB 2000) WR7DC (P-IB 2600 RE) Um ein korrektes Arbeiten der Maschine zu ermöglichen, muss der Abstand der Zündkerzenelektroden richtig eingestellt sein und darf keine Rückstände enthalten.
  • Seite 32 5. Überprüfen Sie die Zündkerze regelmäßig. Ist der Isolator gebrochen oder gerissen, tauschen Sie diesen aus. Reinigen Sie die Zündkerze mit einer Drahtbürste, wenn Sie diese wieder verwenden wollen. 6. Messen Sie den Zündabstand mit einer Fühlerlehre. Der Abstand sollte 0,6 - 0,7 mm betragen. Korrigieren Sie diesen wenn notwendig durch Biegen der Elektrode.
  • Seite 33 VORSICHT Die Zündkerze muss richtig festgezogen werden. Eine nicht richtig festgezogene Zündkerze kann sehr heiß werden und eventuell den Generator beschädigen. Verwenden Sie niemals Zündkerzen mit den falschen Wärmewerten. 4. Wartung des Funkensiebs (optionale Ausstattung) Wenn der Generator in Betrieb ist, wird der Schalldämpfer sehr heiß und Sie sollten ihn vor weiteren Maßnahmen zunächst abkühlen lassen.
  • Seite 34: Transport Und Lagerung

    13. Transport und Lagerung Um ein Auslaufen des Kraftstoffes während des Transportes oder der Lagerung zu verhindern, sollte der Generator aufrecht, in seiner Betriebspostition, gesichert werden. Der EIN/AUS-Schalter muss auf "AUS" stehen. Drehen Sie das Tankdeckelventil gegen den Uhrzeigersinn auf "ZU". WARNUNG: Beim Transport des Generators: Machen Sie den Tank nicht zu voll.
  • Seite 35 WARNUNG: Benzin ist leicht entflammbar und unter gewissen Umständen explosiv. Rauchen Sie nicht in der Nähe des Generators und vermeiden Sie die unmittelbare Nähe zu offenem Feuer oder Funkenflug. a. Lassen Sie das Benzin komplett in einen dafür vorgesehenen Kanister ab. b.
  • Seite 36: Problemlösung

    14. Problemlösung Der Motor startet nicht: Ist Kraftstoff im Tank? Füllen Sie Kraftstoff nach. Ist der EIN/AUS Schalter Stellen Sie den Schalter auf "EIN". eingeschaltet? Ist genug Öl vorhanden? Füllen Sie Öl nach. Springt der Zündfunke Tauschen Sie die über? Zündkerze aus .
  • Seite 37 Das angeschlossene Gerät arbeitet nicht: Ist die Bereitschafts- Ist die Überlastungs- Bringen Sie den Generator leuchte an? leuchte an? zu einem autorisierten Händler. Prüfen Sie das elektrische Gerät Bringen Sie den Generator zu einem autorisierten Händler. oder Zubehör auf Defekte - Ersetzen Sie das elektrische Gerät oder Zubehör.
  • Seite 38: Technische Daten

    15.Technische Daten 1. P-IB 1000 Generator Modell P-IB 1000 AC output Spannung (V) Frequenz (Hz) Dauerleistung (kW) DC output Spannung (V) Stromstärke (A) Motor Modell 142F Ausführung 4-Takt OHV 1-Zylinder Hubraum 49 cm³ Verdichtungsverhältnis Drehzahl 5500 U/min (ECO-Schalter aus) Kühlsystem luftgekühlt Zündung Ölmenge...
  • Seite 39 2. P-IB 2000 Generator Modell P-IB 2000 AC output Spannung (V) Frequenz (Hz) Dauerleistung (kW) DC output Spannung (V) Stromstärke (A) Motor Modell 152F Ausführung 4-Takt, OHV, 1-Zylinder Hubraum 125 cm³ Verdichtungsverhältnis 5000 U/min (ECO-Schalter aus) Drehzahl Kühlsystem luftgekühlt Zündung Ölmenge...
  • Seite 40 3. P-IB 2600 Re Generator Modell P-IB 2600 Re AC output Spannung (V) Frequenz (Hz) Nennleistung (KW) DC output Spannung (V) Stromstärke (A) Motor Modell XG157F Ausführung 4-Takt, OHV, 1-Zylinder Hubraum 149 cm³ Verdichtungsverhältnis Drehzahl 5000 U/min (ECO-Schalter aus) Kühlsystem luftgekühlt Zündung Ölmenge...
  • Seite 41 16. Schaltplan für die Geräte P-IB1000, P-IB2000, P-IB2600Re...
  • Seite 42: Gewährleistungsbedingungen

    Gewährleistungsbedingungen Die nachstehenden Gewährleistungsbedingungen gelten nur, wenn die Gewährleistungsurkunde vollständig ausgefüllt und mit Verkaufsdatum und Firmenstempel des Fachhändlers versehen ist, sowie unter Vorlage der Originalrechnung. 1. Innerhalb einer Gewährleistungszeit von 24 Monaten für den privaten Einsatz bzw. 12 Monate für den gewerblichen Einsatz - jeweils gerechnet vom Tage der Lieferung -, werden wir berechtigte Mängel die auf Material-, oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind, unentgeltlich beheben.
  • Seite 43 Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt...
  • Seite 44 Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt...
  • Seite 45 Nachweis der regelmäßigen Wartungsarbeiten Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt Unterschrift Datum Datum Datum Datum Datum Probelauf Spannung Kontrolle Ölstand Kontrolle Kraftstoff Motoröl gewechselt Ölfilter ersetzt Luftfilter ersetzt Kraftstofffilter gereinigt, ersetzt...
  • Seite 46: Batterieverordnung

    Batterieverordnung Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie als Endverbraucher zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet sind. Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum Betrieb von Elektrostartern dienen. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus sind wir als Händler gemäß...
  • Seite 47 Sie suchen was Ausgefallenes? Auf Anfrage können wir Aggregate bis 3.000 kVA liefern. Gerne erstellen wir für Ihren speziellen Bedarf ein Angebot.
  • Seite 48: Ihr Fachhändler

    Ihr Fachhändler: Version 2 Druckdatum Deutsche Version: 02/14 www.feeser-generators.com...

Diese Anleitung auch für:

P-ib 1000P-ib 2600re

Inhaltsverzeichnis