Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Funk-Rollladenschalter
FS20 RSU-2
ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 RSU-2

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Funk-Rollladenschalter FS20 RSU-2 ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 1. Ausgabe Deutsch 04/2014 Dokumentation © 2014 eQ-3 Ltd., Hong Kong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausge- bers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechani- scher oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler aufweist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zusätzliche Hinweise ............21 Wartung und Reinigung ............22 Technische Daten ..............23 Anhang ................24 12.1. Das FS20-Adress-System ............ 24 12.2. Verwendung der FS20 RSU-2 mit FHZ2000, FS20 MST2 und FS20 IRP2, FS20 ZSU............ 29 12.3. Adapter ................38...
  • Seite 4: Hinweise Zu Dieser Anleitung

    1. Hinweise zu dieser Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. Benutzte Symbole: Achtung! Hier wird auf eine Gefahr hingewiesen.
  • Seite 5 Bitte öffnen Sie den Aktor nicht. Er enthält keine durch den Anwender zu wartenden Teile. Das Öffnen des Gerätes birgt die Gefahr eines Stromschlages. Im Fehlerfall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Service auf. Das Gerät nicht verwenden, wenn es von außen erkennbare Schäden z.
  • Seite 6 teristik B oder C, max. 16 A Nennstrom, min. 6 kA Abschaltvermögen, Energiebegrenzungsklasse 3) abgesichert sein. Für den Anschluss des Gerätes an das Netz sowie an den Verbraucher sind Arbeiten an im Betrieb netzspannungsführenden Teilen notwendig. Vor dem Anschließen des Gerätes muss die Sicherung im Sicherungskasten herausgenommen werden.
  • Seite 7 Leistungsgrenze. Eine Überlastung kann zur Zerstö- rung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen. Sollen am Ausgang des Aktors Motoren parallel geschaltet werden, beachten Sie unbedingt die An- gaben des Motorenherstellers. Andernfalls können die Motoren zerstört werden. Das Gerät ist nicht zum Freischalten geeignet. Die Last ist nicht galvanisch vom Netz getrennt.
  • Seite 8: Beschreibung/Funktionen

    3. Beschreibung/Funktionen Mit der programmierbaren Rollladensteuerung ist es möglich, eine optisch völlig unauffällige Funksteuerung für elektrisch angetriebene Rollläden, Markisen und Jalousien zu realisieren. Sie ist in einem kompakten Unterputz-Gehäuse mit 32 mm Einbautiefe untergebracht und lässt sich sowohl durch die Sender des FS20-Systems inklusive aller Zentralen als auch durch aufgesetzte Adapter und Bedienwippen steuern.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäßer Einsatz

    Bestimmungsgemäßer Einsatz Diese Bedien- und Montageanleitung bezieht sich allein auf die Einbindung der Steuerung in eine handelsüb- liche Rollladen-/Markisenelektrik mit einer Last bis zu 1 A/230 W. Jeder andere Einsatz ist nicht bestimmungsge- mäß und führt zu Garantie- und Haftungsausschluss. Dies gilt auch für Umbauten und Veränderungen.
  • Seite 10 Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurz- schließen; Benachbarte, unter Spannung stehen- de Teile abdecken oder abschranken • Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messge- räte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung; • Auswertung der Messergebnisse; • Auswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Abschaltbedingungen; •...
  • Seite 11: Montageort, Allgemeine Montagehinweise

    4.1. Montageort, allgemeine Montagehinweise · Der Montageort muss vor dem Einfluss von Feuchtigkeit geschützt sein. Das Gerät darf nur in trockenen Innen- räumen eingesetzt werden. · Am Montageort muss eine ortsfeste 230-V-Anschluss- möglichkeit, z. B. Verteilerdose, vorhanden sein. Auch die Leitungen zum Antrieb sind ortsfest mit starren Installationsleitungen, die entsprechend der anzuschlie- ßenden Last zu dimensionieren sind, auszuführen.
  • Seite 12 · Führen Sie die auf ca. 8 mm abisolierten Leiterenden (zulässig: 0,75 bis 1,5 mm ) in die entsprechenden Klemmen des Klemmblocks. Gehen Sie dabei in der Reihenfolge: Motoranschluss, Netzanschluss vor. Der Anschluss erfolgt entsprechend der folgenden Skizze: - Anschluss Neutralleiter - Anschluss Außenleiter - Anschluss Ausfahren (Motor AB) - Anschluss Einfahren (Motor AUF)
  • Seite 13 (siehe Skizze unten) eingefügt werden, so ist die vorhandene Tasterkombination einfach entsprechend nebenstehend abgebildeten Installationsplans durch den FS20 RSU-2 zu ersetzen, wobei die Steue- rung zusätzlich die Leitung N benötigt. Die FS20 RSU-2 ist statt des vorhandenen Wand-Schalters einsetzbar. Zusätzlich ist am...
  • Seite 14 · Nun erfolgen das Aufset- zen des Abdeckrahmens und des Wippen-Adap- ters sowie das Schließen der evtl. offenen Steck- dosen. · Den Abschluss der In- stallation bildet das Auf- setzen der Tasterwippe. Damit ist das Gerät be- triebsbereit. Der betroffene Strom- kreis kann nun wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 15: Bedienung/Programmierung

    5. Bedienung/Programmierung 5.1. Einfache Bedienung über Tastwippe · Nach der Montage ist der Aktor sofort betriebsbereit, sie können ihn wie einen konventionellen Schalter nutzen. · Ein kurzer Tastendruck der oberen oder unteren Wip- penhälfte fährt den Rollladen in die obere bzw. untere Endposition.
  • Seite 16 · Um den Aktor auch über das FS20-System bedienen zu können, muss dem Empfangskanal eine FS20-Fern- bedienung zugeordnet werden. Zum Anlernen dieser FS20-Fernbedienung muss der Aktor in den Anlernmo- dus gebracht werden. · Entfernen Sie hierzu die Wippe und betätigen Sie kurz die Konfigurationstaste.
  • Seite 17: Bedienung

    5.3. Bedienung 5.3.1. Betrieb mit Fernbedienung · Nachdem eine FS20-Fernbedienung an den Aktor ange- lernt wurde, lassen sich alle beschriebenen Funktionen bei der Bedienung mit der Tasterwippe in gleicher Weise über die zwei Tasten eines Tastenpaares auf der FS20- Fernbedienung umsetzen. Einfahren ·...
  • Seite 18: Timer-Einstellung

    6. Timer-Einstellung Durch den internen Gerätetimer wird der Rollladen durch einen kurzen Tastendruck auf die Schaltwippe oder die Taste der Fernbedienung ganz ein- oder ausgefahren. Im Auslieferzustand ist die Zeitdauer für das Ein- und Ausfahren auf 1 Minute eingestellt. Sollte diese Zeitdauer nicht ausreichen (was von der Wickelgeschwindigkeit bzw.
  • Seite 19: Timerprogrammierung Über Eine Fernbedienung

    Stunden verlassen und diese Zeit als Timerzeit ge- speichert. 7. Die Einordnung der FS20 RSU-2 in das FS20-Adress-System Die FS20 RSU-2 kann über das Adressierungsschema des FS20-Funkschaltsystems in dessen Adress-System mit Einzeladressen, Funktionsgruppen, lokalen und globalen Mastern eingeordnet werden. Der genaue Aufbau des Adress-Systems ist in der Bedienanleitung jedes Senders des FS20-Systems detailliert erläutert.
  • Seite 20: Adressen/Adresstypen Löschen

    Ausführliche Erläuterungen zum Adress-System finden Sie in der Bedienanleitung zu jeder Fernbedienung des Systems. · Um der FS20 RSU-2 mehrere Adresstypen zuzuordnen, wiederholen Sie die unter 4.2. beschriebene Program- mierung. So kann im Speicher der Steuerung eine Liste von bis zu vier Adressen bzw. Adresstypen angelegt werden.
  • Seite 21: Zusätzliche Hinweise

    9. Zusätzliche Hinweise Reichweiten und Störungen, Repeater - Das FS20-System arbeitet im 868-MHz-Bereich, der auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. be- nachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reichweite kommen. - Die angegebene Reichweite von bis zu 100 m ist die Freifeldreichweite, d.
  • Seite 22: Wartung Und Reinigung

    - Mangelhaft abgeschirmte PCs können in den Empfän- ger einstrahlen und die Reichweite verringern. Positionieren Sie nicht mehrere Funkempfänger un- mittelbar nebeneinander, da diese sich gegenseitig beeinflussen können (Mindestabstand 0,2 m, wir empfehlen 0,5 m oder mehr). 10. Wartung und Reinigung Das Produkt ist für Sie wartungsfrei.
  • Seite 23: Technische Daten

    11. Technische Daten Geräte-Kurzbezeichnung: FS20 RSU-2 Versorgungsspannung: 230 V/50 Hz Stromaufnahme: 1 A max. Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: < 0,5 W Maximale Schaltleistung: 230 W Lastart: Motorlast Relais REL20: Wechsler (1x um) Relais REL21: Schließer (1x ein) Anzeigen: LED zum Anlernen und zur Programmierung...
  • Seite 24: Anhang

    12. Anhang 11.1. Das FS20-Adress-System Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen einstellen. Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen zu 225 Einzeladressen, 15 Funktionsgruppen- Adressen, 15 lokalen Masteradressen und einer globalen Masteradresse. Jedem Empfänger kann von jedem Adres- styp eine Adresse zugeordnet werden.
  • Seite 25 Lokale Masteradressen Mehrere Empfänger werden räumlich als eine Einheit definiert und über die lokale Masteradresse angesteuert. Werden beispielsweise alle Empfänger in einem Raum jeweils einer lokalen Masteradresse zugewiesen, so kann man beim Verlassen eines Raumes mit nur einem Tastendruck alle Verbraucher in diesem Raum ausschalten.
  • Seite 26 Lokaler Master Wird nur die Unteradresse auf 44 eingestellt, so hat dieser Kanal die Funktion eines lokalen Masters innerhalb der eingestellten Adressgruppe. Alle Empfänger, die mit dieser lokalen Masteradresse programmiert sind, werden gleich- zeitig gesteuert. Hierzu stehen die folgenden Adressen zur Verfügung: 1144, 1244, 1344, 1444, 2144, 2244, 2344, 2444, 3144, 3244, 3344, 3444, 4144, 4244, 4344 Globaler Master (Adresse 4444)
  • Seite 27 Insgesamt sind folgende 15 Adressgruppen möglich: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43 Um jeden Empfänger separat steuern zu können, ist jeder Empfänger auf eine Einzeladresse zu programmieren. Dazu wird zu der bereits ausgewählten Adressgruppe nun noch eine Unteradresse benötigt.
  • Seite 28 Bei den Empfängern im Raum A wurden zusätzlich alle Empfänger auf eine lokale Masteradresse programmiert. Bei der lokalen Masteradresse ist als Unteradresse immer die 44 eingestellt, während über die Adressgruppe eine der 15 lokalen Masteradressen gewählt wird. Der mögliche Bereich für die Adressgruppe ist dabei wieder 11 bis 43: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43 Alle Lampen im Haus sind des Weiteren über die globale Masteradresse 4444 steuerbar.
  • Seite 29: Verwendung Der Fs20 Rsu-2 Mit Fhz2000, Fs20 Mst2 Und Fs20 Irp2, Fs20 Zsu

    12.2. Verwendung der FS20 RSU-2 mit FHZ2000, FS20 MST2 und FS20 IRP2, FS20 ZSU Neben den einfachen Funkbefehlen, die ohne weitere Zeit- informationen gesendet werden, kann die FS20 RU-2 auch einige FS20-Befehle verstehen, die über zusätzliche Zeitin- formationen verfügen. Damit können Sie dann unabhängig von internen Gerätetimer die Fahrtdauer direkt angeben,...
  • Seite 32 Fortsetzung...
  • Seite 36 Fortsetzung...
  • Seite 38: Adapter

    12.3. Adapter Um eine Kompatibilität mit möglichst vielen Herstellern zu erreichen und eine Integration in die verschiedenen Designs zu erleichtern, sind die nachfolgenden Wippadapter als Zubehör erhältlich (Wippadapter für weitere Hersteller sind in Vorbereitung). In Ausnahmefällen kann eine Anpassung der Wipphalterungen oder Rahmen der verschiedenen Hersteller durch Sägen oder Feilen erforderlich sein.
  • Seite 39 Adapter für Berker (B2) Modul 2 Adapter für Busch-Jaeger (BJ) Duro 2000 SI/SI Linear ® Reflex SI/SI Linear carat ® future linear ® solo ® Busch axcent, alpha ® Adapter für Jung (J1)*) LS 990 LS design LS plus CD 500 CD universal CD plus Adapter für Jung (J2)*)
  • Seite 40 Adapter für Kopp (K)*) **) Alaska Athenis Ambiente Europa Paris (Objekt HK 05) Milano Rivo Adapter für Gira (GD) Standard Adapter für Gira 55 (G) System 55 Standard 55 Event Espirit Adapter für düwi / Popp (D)**) Architaste Arcada Trend Standard Quadro (Plus2000) EverLuxe (Forever) ProLuxe (Quadro)

Inhaltsverzeichnis