Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion LIFE E63038 Bedienungsanleitung
Medion LIFE E63038 Bedienungsanleitung

Medion LIFE E63038 Bedienungsanleitung

Zusätzliches mobilteil

Werbung

Zusätzliches Mobilteil
MEDION
LIFE
®
®
E63038 (MD 83708)
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion LIFE E63038

  • Seite 1 Zusätzliches Mobilteil MEDION LIFE ® ® E63038 (MD 83708) BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt   Sicherheitshinweise ......... 5   Elektrische Geräte nicht in Kinderhände ..5   Explosionsgefährdete Bereiche....... 6   Das Gerät sicher aufstellen ......6   Netzteil ............7   Netzanschluss zugänglich lassen ....7   Gewitter/Nichtgebrauch ........ 8   Sicher mit Akkus umgehen ......9  ...
  • Seite 3   Voraussetzungen ......... 44   Menü „SMS“ ..........46   SMS schreiben ..........46   Eingegangene SMS lesen ......51   SMS-Speicher ..........52   Ausgangsliste ..........54   Vorlage ............56   Einstellungen ..........57   Weitere Einstellungen im Telefon-Menü 60  ...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor der ersten Inbetrieb- nahme diese Bedienungsanleitung gründlich durch und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicherheitshin- weise! Alle Tätigkeiten an und mit diesem Gerät dürfen nur soweit ausgeführt werden, wie sie in der Bedienungs- anleitung beschrieben sind.
  • Seite 5: Explosionsgefährdete Bereiche

    Explosionsgefährdete Bereiche Verwenden Sie das Mobilteil niemals in explosi- onsgefährdeter Umgebung, z. B. in einer Lackie- rerei, oder wenn in der Umgebung Gas austritt. Das Gerät sicher aufstellen Warten Sie mit dem Anschluss des Netzteils, wenn das Gerät von einem kalten in einen war- men Raum gebracht wird.
  • Seite 6: Netzteil

    Elektrogeräten (z. B. Fernseher oder Mikro- wellengerät) auf.  Stellen Sie die Basisstation bzw. Ladestation nicht in unmittelbare Nähe von offenen Brandquellen (z. B. brennende Kerzen). Netzteil Ladestation und Basisstation haben unterschied- liche Netzteile, achten Sie beim Anschluss darauf, dass Sie diese nicht vertauschen. Verwenden Sie nur die mitgelieferten Netzteile.
  • Seite 7: Gewitter/Nichtgebrauch

     Stellen Sie das Mobilteil nie ohne Batterie- fachdeckel in die Basisstation oder Ladestati-  Um Stolperfallen zu vermeiden, verwenden Sie keine Verlängerungskabel. Gewitter/Nichtgebrauch Bei längerer Abwesenheit oder bei Gewitter zie- hen Sie die Netzadapter aus der Steckdose und das Telefonkabel von der Basisstation ab. Nehmen Sie bei längerem Nichtgebrauch auch unbedingt die Akkus aus den Mobilteilen, um ein Auslaufen der Akkus zu vermeiden.
  • Seite 8: Sicher Mit Akkus Umgehen

    Sicher mit Akkus umgehen Für das Mobilteil benötigen Sie einen Akkublock. Beachten Sie hierzu folgende Hinweise:  Halten Sie Akkus von Kindern fern.  Werfen Sie die Akkus nicht ins Feuer, schlie- ßen Sie sie nicht kurz und nehmen Sie sie nicht auseinander.
  • Seite 9: Niemals Selbst Reparieren

    Die Anschlussleitung der Netzadapter kann nicht ersetzt werden. Bei Beschädigung der Leitung muss der Netzadapter verschrottet und durch ein Netzadapter des gleichen Typs ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Medion Service Center.
  • Seite 10: Lieferumfang

    Lieferumfang Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, auch die Folien auf den Displays der Basisstation und der Mobilteile. Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass folgende Teile mitgeliefert wurden:  1 x Mobilteil  Ladestation mit Netzteil  1 x NiMH-Akkublock (im Mobilteil) ...
  • Seite 11: So Melden Sie Ihr Mobilteil An Einer Basisstation An

    So melden Sie Ihr Mo- bilteil an einer Basis- station an Sie benötigen eine GAP-fähige DECT-Basisstation für Ihr Mobilteil. In der Regel haben alle heutigen Basisstationen diese Eigenschaft. Anmelden am Mobilteil Führen Sie am Mobilteil folgende Schritte aus:  Öffnen Sie mit der rechten Steuertaste den Eintrag „Menü“.
  • Seite 12  Ist die Basis zu weit vom Mobilteil entfernt, erscheint die Meldung „Keine Basis“. Anmelden der Basisstation  Wenn Ihre Basisstation eine Paging-Taste hat, gehen Sie folgendermaßen vor:  Drücken Sie die Paging-Taste (Taste „Find“) und halten Sie sie für ca. 10 Sekun- den gedrückt, bis ein Signalton erklingt.
  • Seite 13: Funktionalität Mit Anderen Basisstationen

    Funktionalität mit anderen Basisstationen Basisstationen von Medion Das Mobilteil funktioniert folgenden zur Zeit im Handel erhältlichen DECT-Telefonen MD 81877, MD 82877, MD 83877, MD 82130, MD 83208 und MD 83230 . Basisstationen anderer Hersteller In der Regel können die in dieser Anleitung be- schriebenen Funktionen auch mit GAP-fähigen...
  • Seite 14: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Mobilteil...
  • Seite 15 Lautsprecher Display INFO: Die zehn wichtigsten Telefonnummern Steuertaste rechts R-Taste: Rückfragetaste Pfeiltasten  in Menüs: Einträge/Optionen wählen; im Ruhezustand:  : Wahlwiederholung öffnen; : Anrufliste, Nachrichtenliste, SMS öffnen;  : Anrufliste öffnen; : Telefonbuch öffnen; im Gespräch: : Hörer-/ Lautsprecher-lautstärke einstellen; : Telefon stumm schalten (Mikrofon aus) Hörertaste: Anruf beenden;...
  • Seite 16: Aufstellen

    Aufstellen  Stellen Sie die Basisstation auf eine ebene, feste Oberfläche.  Einige aggressive Möbellacke können die Gummifüße der Basisstation angreifen. Stel- len Sie die Basisstation ggfs. auf eine Unterla-  Stellen Sie die Basisstation in einer prakti- schen Arbeitshöhe und gegen Herunterfallen gesichert auf.
  • Seite 17: Akku In Das Mobilteil Einlegen

    Akku in das Mobilteil einlegen Für das Mobilteil wird ein Nickel-Metallhydrid- Akkublock mitgeliefert. Achtung! Verwenden Sie das Mobilteil nur mit einem Nickel-Metallhydrid-Akku des mitgelieferten Typs (NiMH). Die Garantie des Gerätes erlischt, wenn Sie einen anderen Akku einlegen. Das Mobilteil könnte beschädigt werden.
  • Seite 18: Netzteil An Die Ladestation Anschließen

    Netzteil an die Ladestation anschließen Achtung! Verwenden Sie zum Anschluss der Ladestation, Modell Nr.: S004LV0600030. Auf dem Netz- teil befindet sich ein Typenschild mit den entsprechenden Angaben.  Verbinden Sie den Stecker des Netzadapterka- bels mit dem Anschluss der Ladestation. ...
  • Seite 19: Akkus Laden

    Akkus laden Achtung! Schließen Sie die Basisstation erst ans Telefonnetz an, wenn das Mo- bilteil vollständig aufgeladen ist. Ansonsten erreichen die Akkus nicht ihre volle Leistung. Die Ladezeit beträgt ca. 14 Stun- den. Unterbrechen Sie den Lagevorgang nicht, da sonst die Leistung der Akkus dauerhaft verringer werden kann.
  • Seite 20 Akku in der Ladestation laden Während der Akku aufgeladen wird, kön- nen Sie mit dem Mobilteil noch nicht telefonieren.  Setzen Sie das Mobilteil in die Ladestation und laden Sie den Akku.  Ein Piepton signalisiert, dass das Mobilteil richtig in der Schale sitzt. Wenn oben rechts im Display das Batterie- symbol erscheint, wird der Akku geladen.
  • Seite 21: Das Display

    Das Display Grunddisplay Im Auslieferungszustand stellt sich das Display folgendermaßen dar: Reichweitenanzeige Anrufbeantworter eingeschaltet Akku wird geladen Name/Nummer des Mobilteils Felder für Uhr- zeit/Datum Die Einträge der folgenden Felder wechseln je nach Status. Die Befehle werden mit den darun- ter liegenden Steuertasten aktiviert. In dieser Abbildung sind dargestellt: Hauptmenü...
  • Seite 22 Displaysprache Im Auslieferungszustand ist die Displaysprache Deutsch. Sie können die Displaysprache auch auf Französisch und Niederländisch einstellen; siehe Seite 63. Akkuanzeige Das Symbol für den Akku ist in fünf Felder aufge- teilt. Die Füllungsfarbe zeigt den jeweiligen Fül- lungszustand des Akkus an (voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer).
  • Seite 23: Weitere Anzeigen Im Display

    Weitere Anzeigen im Display Folgende weitere grafische Anzeigen sind mög- lich: Aus, wenn das Mobil- teil außer Reichweite oder nicht angemel- det ist. Neue SMS. Blinkt, wenn das Postfach voll ist. Aus, wenn alle SMS gelesen wurden. Zeigt an, wenn ein Anruf verpasst wurde. Aus, wenn der letzte verpasste Anrufer gelesen wurde.
  • Seite 24: Eco Funktion

    ECO Funktion Die Funktion ECO Mode ermöglicht einen strah- lungsarmen Betrieb während eines Gesprächs. Die Strahlungsreduzierung hängt von der Entfer- nung des Mobilteils zur Basis ab. Die Funktion ist voreingestellt und dauerhaft aktiviert.
  • Seite 25: Telefonieren

    Telefonieren Grundfunktionen Mobilteil ein- und ausschalten Wenn das Mobilteil nicht in der Ladestation steht, können Sie es ausschalten.  Um das Mobilteil auszu- schalten, halten Sie die Hö- rertaste für einige Sekunden gedrückt. Im Display erscheint „Mobilteil aus“.  Bestätigen Sie mit der linken Steuertaste mit „Ja“.
  • Seite 26 Anruf entgegennehmen Wenn ein Anruf eingeht, hören Sie den Rufton. Im Display wird das Hörersymbol angezeigt und die Rufnummer des Anru- fers oder die Kenn-Nummer eines anderen ange- schlossenen Mobilteils. Hinweis Diese Rufnummernanzeige kann nach Netzanbieter und Art des Telefonanschlus- ses abweichen oder nicht verfügbar sein.
  • Seite 27 Hörerlautstärke ändern  Drücken Sie während eines Gesprächs die Pfeil- taste  oder . Im Dis- play erscheint die Anzeige „Hörerlautstärke“ mit fünf Stufen.  Wählen Sie mit den Pfeiltasten  oder  eine der fünf Stufen.  Nach Beenden des Gesprächs wird die einge- stellte Stufe übernommen.
  • Seite 28 Internen Anruf tätigen Sie können von Ihrem Mobilteil alle anderen Mobilteile derselben Basisstation anrufen, ohne Gebühren zu bezahlen.  Drücken Sie die linke Steu- ertaste für „Intern“. Im Display werden alle ande- ren Mobilteile, die an der Basisstation registriert sind, angezeigt. ...
  • Seite 29: Weitere Funktionen

    Aus dem Telefonbuch wählen Zur Einrichtung des Telefonbuchs siehe Seite 74.  Öffnen Sie das Telefonbuch mit der linken Taste  Wählen Sie den gewünschten Teilnehmer mit den Pfeiltasten aus und bestätigen Sie mit der Gesprächstaste. Schnellwahl Für Teilnehmer, die im Telefonbuch gespeichert sind, können Sie eine Kurzwahlnummer verge- ben (Zifferntasten 0, 1, 2 ...
  • Seite 30 Display erscheint die Anzeige „Hörerlaut- stärke“ mit fünf Stufen.  Wählen Sie mit den Pfeiltasten  oder  eine der fünf Stufen. Die jeweils eingestellte Stufe ist markiert und wird übernommen.  Um wieder in den normalen Telefonmodus zu wechseln, drücken Sie erneut die Freisprech- taste.
  • Seite 31  „SMS“ Wählen Sie „SMS“ mit den Pfeiltasten  oder  an und drücken Sie die rechte Steuertaste „OK“. Wenn keine SMS gespei- chert wurde erscheint im Display „Keine SMS“.
  • Seite 32 Rückfragetaste Die R-Taste unterbricht die Leitungsver- bindung für einige Millisekunden. Die Länge der Unterbrechung wird mit der Funktion Flash-Zeit (siehe Seite 69) eingestellt. Durch diese Unterbrechung wird der Vermittlungsstelle sig- nalisiert, dass es sich bei den folgenden Tönen im Mehrfrequenz-Wahlverfahren um Kommandos an die Vermittlungsstelle handelt.
  • Seite 33 Tastensperre Um ein versehentliches Wäh- len zu verhindern, wenn Sie das Mobilteil bei sich tragen, können Sie die Tastensperre einschalten. Dies ist nicht während eines Gesprächs möglich.  Halten Sie die Raute-Taste gedrückt, bis „Tas- tensperre“ im Display angezeigt wird. Es er- scheint das Symbol für die Tastensperre.
  • Seite 34 Es ertönt ein Signal und im Display erscheint die Meldung „Tonruf ein“. Telefon stummschalten  Um das Telefon Stummzuschalten, drücken Sie während eines Gesprächs die linke Taste Im Display wird „Mikrofon aus“ angezeigt. Der Gesprächspartner kann Sie jetzt nicht mehr hö- ren.
  • Seite 35  wenn das Telefon des Anrufers über das Leis- tungsmerkmal CLIP verfügt (die Nummer des Anrufers im Display zu sehen ist). Im Display erscheint das Symbol für entgangene Anrufe, wenn neue Einträge in der Anrufliste gespeichert sind. Es können bis zu 40 Einträge in die Anrufliste aufgenommen werden.
  • Seite 36  Wählen Sie die gewünschte Option und drü- cken Sie die rechte Steuertaste „OK“. Wahlwiederholung In der Wahlwiederholungs-Liste sind die letzten 20 Rufnummern (mit maximal 24 Stellen) ge- speichert, die Sie gewählt ha- ben.  Drücken Sie die Pfeiltaste  auf.
  • Seite 37 – aus der Wahlwiederholung, – aus der Anrufliste.  „Nr. speichern“: Sie können die Rufnummer unter einem Namen im Telefonbuch spei- chern.  Wählen Sie die gewünschte Option und drü- cken Sie die rechte Steuertaste „OK“.
  • Seite 38: Mit Mehreren Gesprächspartnern Telefonieren

    Mit mehreren Gesprächspart- nern telefonieren Hinweis Die folgenden Funktionen sind nur verfüg- bar, wenn mindestens ein zusätzliches, GAP-fähiges Mobilteil an der Basisstation angemeldet ist. Anrufe weiter vermitteln Sie können ein Gespräch entgegennehmen und danach an ein zusätzliches, GAP-fähiges Mobilteil derselben Basisstation weiter vermitteln. ...
  • Seite 39  Um das Gespräch zu vermitteln, drücken Sie die Hörer-Taste oder stellen Ihr Mobilteil in die Ladeschale. Der Anrufer ist jetzt mit der Person am anderen Mobilteil verbunden. Makeln und Telefonkonferenz führen Wenn ein zweites Mobilteil das Gespräch wie oben beschrieben entgegennimmt, können Sie zwischen den drei Teilnehmern makeln oder eine Telefonkonferenz führen.
  • Seite 40  Derjenige Teilnehmer, der die Konferenz begonnen hat, kann die Konferenz beenden, indem er die Hörertaste drückt (auflegt). Die Verbindungen zu allen Partnern werden dann beendet. Mobilteil rufen  Wenn Sie das Mobilteil von der Basisstation rufen oder es suchen wollen, drücken Sie die Ruftaste an der Basisstation.
  • Seite 41: Telefon Über Menü Einstellen

    Telefon über Menü ein- stellen Sie können im Menü verschiedene Funktionen des Telefons aufrufen sowie Einstellungen vor- nehmen. Hauptmenü aufrufen Im Grunddisplay des Telefons steht unten rechts der Eintrag „Menü“. Wenn dieser Eintrag nicht angezeigt wird, drücken Sie so oft die linke Steu- ertaste („Zurück“), bis „Menü“...
  • Seite 42: Im Menü Navigieren

    Im Menü navigieren Menüpunkt anwählen  Benutzen Sie die Pfeiltas- ten, um einen Menüpunkt anzuwählen.  Öffnen Sie den Menüpunkt mit der rechten Steuertaste („OK“). Die meisten Menüpunkte enthalten weitere Un- termenüs in Listenform.  Benutzen Sie die Pfeiltasten  oder , um einen Menüpunkt in einer Liste anzuwählen.
  • Seite 43: Sms Nutzen

    Steuertasten Links und rechts in der unters- ten Displayzeile erscheinen wechselnde Befehle, die vom aktuellen Menü oder der aktuellen Bearbeitung abhän- gig sind.  Mit den Steuertasten aktivieren Sie den jeweils sichtbaren Befehl. ln den Telefonmodus wechseln  Um direkt in den normalen Telefonmodus zurück zu gelangen, drücken Sie die Hörertas- SMS nutzen Sie können mit Ihrem Telefon kurze Textnach-...
  • Seite 44 (CLIP) und „Rufübermittlung“ von Ihrem Netzbetreiber freigeschaltet sein.  Um eine SMS zu senden, muss die Rufnum- mer des SMS-Centers Ihres Netzbetreibers in Ihrem Mobilteil eingetragen sein.  Um eine SMS empfangen zu können, müssen Sie Ihre Rufnummer beim SMS-Center Ihres Netzbetreibers registrieren lassen.
  • Seite 45: Menü „Sms

    Menü „SMS“  Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „SMS“ und öffnen Sie ihn mit der rechten Steuertaste „OK“. Es erscheinen folgende Optionen: „SMS schreiben“ „Eingangsliste“ „Ausgangsliste“ „Vorlage“ „Einstellungen“  Wählen Sie die gewünschte Option mit einer Pfeiltaste und drücken Sie die rechte Steuer- taste „OK“.
  • Seite 46 Eine Tabelle der verfügbaren Zeichen pro Zifferntaste finden Sie auf Seite 82. Bitte beachten Sie, dass während der Eingabe nicht alle Zeichen aus der Tabelle angezeigt werden. Einige Sonderzeichen stehen erst beim Editieren einer gespei- cherten SMS zur Verfügung. In der obersten Zeile werden die verwendeten Zeichen gezählt (z.
  • Seite 47 Merkmale zur Textbearbeitung  Wenn Sie ein Leerzeichen eingeben wollen, drücken Sie die „1“.  Um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln, drücken Sie die Rautetaste einmal (die Anzeige wechselt von „abc“ zu „ABC“ zu „Abc“).  Um Ziffern einzugeben, drücken Sie die Zif- ferntasten solange, bis die gewünschte Ziffer erscheint.
  • Seite 48 Senden an Wenn Sie eine SMS speichern möchten, müssen Sie das vor Eingabe der Rufnum- mer tun (siehe nächster Abschnitt).  Um die SMS zu versenden, geben Sie die Rufnummer des Empfängers ein.  Unter „Option“ können Sie auch eine Ruf- nummer aus dem Telefonbuch, der Wahlwie- derholung und der Anrufliste auswählen.
  • Seite 49 (z. B. „5/12“: fünfte von zwölf gespeicherten SMS). Hier können Sie die SMS mit der rechten Steuer- taste („Ändern“) öffnen und weiterbearbeiten. Vorlage auswählen Es sind fünf Textvorlagen vorhanden. Durch Drücken der rechten Speichertaste wird die ge- wählte Vorlage automatisch in die SMS einge- setzt.
  • Seite 50: Eingegangene Sms Lesen

    Eingegangene SMS lesen Eine eingegangene SMS wird am Mobilteil durch die Meldung „Neue SMS“ sowie mit einem Ton und einem Symbol im Display angezeigt.  Wenn Sie die SMS lesen wollen, drücken Sie die rechte Taste . Wählen Sie im Display den Eintrag „SMS 1Neu“...
  • Seite 51: Sms-Speicher

    Der Text der markierten Nachricht wird jetzt angezeigt. SMS-Speicher Der SMS Speicher kann 30 Nachrichten aufneh- men. Nachrichten im SMS-Speicher sind SMS und E-Mails im Eingangsverzeichnis und in der Ausgangsliste. Wenn der Speicher mit einer neu eingegangenen SMS gefüllt wird, erscheint die Nachricht „Spei- cher voll!“...
  • Seite 52 Optionen für gelesene Nachrichten Während die SMS im Display angezeigt wird, können Sie mit der rechten Steuertaste folgende Optionen aufrufen:  „Antworten“: Sie können eine Antwort an den Absender schicken, ohne dessen Ruf- nummer eingeben zu müssen.  „Weiterleiten“: Sie können die erhaltene Nachricht an eine andere Rufnummer sen- den.
  • Seite 53: Ausgangsliste

    Ausgangsliste  Wählen Sie im Menü „SMS“ die Option „Ausgangsliste“ und drücken Sie die rechte Steuertaste „OK“. In der Ausgangsliste sind folgende SMS und E- Mails abgelegt:  Nachrichten, die gezielt gespeichert wurden (Status „Speich“);  Nachrichten, die gesendet wurden (Status „Ges“);...
  • Seite 54 Gespeicherten Eintrag öffnen  Sie sehen z. B. den Eintrag „Speich 1/8“.  Wählen Sie mit den Pfeiltasten die anderen gespeicherten SMS oder E-Mails (2/8, 3/8 usw.) aus.  Aktivieren Sie „Ändern“ mit der rechten Steu- ertaste, um die ausgewählte Meldung zu öff- nen.
  • Seite 55: Vorlage

    Vorlage Wählen Sie im Menü „SMS“ die Option „Vorla- ge“ und drücken Sie die rechte Steuertaste „OK“.  Wählen Sie mit den Pfeiltasten eine der fünf Vorlagen aus.  Um die Vorlagen zu bearbeiten, bestätigen Sie „OK“. Vorlage ändern  Um die Vorlage zu ändern, wählen Sie „Vor- lage ändern“...
  • Seite 56: Einstellungen

    Einstellungen  Wählen Sie im Menü „SMS“ die Option „Ein- stellungen“ und drücken Sie die rechte Steu- ertaste „OK“. Sie können zwischen folgenden Optionen wäh- len:  „SMS-Center“  „SMS-Sendecent.“  „SMS-Alarm“ SMS-Center auswählen Unter dem Eintrag „SMS-Center“ wählen Sie das SMS-Center des Netzbetreibers, über den Sie SMS empfangen und senden möchten.
  • Seite 57  Benutzen Sie die linke Steuertaste („Lösche“), um die letzte Eingabe zu löschen. Für den Speicherplatz „SMS-Center 1“ ist die Nummer des SMS-Empfangscenters der Telekom voreingestellt: 0193010. Sie können also ohne weitere Voreinstel- lung SMS, die über den Netzbetreiber Deutsche Telekom gesendet werden, empfangen.
  • Seite 58 SMS-Sende-Center auswählen Wenn Sie unter „SMS-Center auswählen“ meh- rere Netzbetreiber eingegeben haben, können Sie hier ein Center für die SMS-Versendung aus- wählen.  Wählen Sie die Option „SMS-Sende-Center“ und drücken Sie die rechte Steuertaste „OK“. Es erscheinen so viele SMS-Center, wie unter „SMS-Center auswählen“...
  • Seite 59: Weitere Einstellungen Im Telefon-Menü

    Weitere Einstellungen im Telefon-Menü Menü „Audio“ Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag „Audio“ durch Bestätigung von „OK“. Tonruf Sie können die Rufmelodie für das Mobilteil fest- legen, die bei externen Anrufen oder internen Anrufen ertönt. So können Sie bereits am Rufsig- nal erkennen, ob der Anrufer von außerhalb anruft oder an derselben Basisstation registriert ist.
  • Seite 60  Wählen Sie mit den Tasten oder eine von fünf Lautstärkepegeln oder wählen Sie „Aus“, wenn kein Tonruf erklingen soll. Sie können den Tonruf auch durch langen Druck auf die Sterntaste aus- und wieder einschalten.  Für den Fall, dass Sie den Tonruf ausgeschaltet haben, können Sie im folgenden Menüpunkt „Ruhe“...
  • Seite 61: Menü „Einstellungen", Untermenü „Mobilteil

    Menü „Einstellungen“, Un- termenü „Mobilteil“  Wählen Sie im Menü „Einstellungen“ den Eintrag „MT-Einstellungen“ mit „OK“. Direktruf Beim Direktruf, auch „Babyruf“ genannt, führt das Drücken einer beliebigen Taste (mit Aus- nahme der rechten Steuertaste) zur Wahl einer bestimmten, vorher gespeicherten Nummer. ...
  • Seite 62 Basis auswählen Um den Empfangsbereich des Mobilteils zu er- höhen, können Sie es an bis zu vier Basisstatio- nen registrieren. So bauen Sie eine „Wabenstruk- tur“ mit Basisstationen in Ihrem Empfangsbereich auf.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü „MT-Einstellungen“ den Eintrag „Wähle Basis“...
  • Seite 63 Direktannahme Wenn die Direktannahme aktiviert ist, können Sie ein Gespräch beim Abheben des Mobilteils aus der Basisstation entgegen nehmen, ohne die Gesprächstaste zu drücken. Damit Gespräche nur durch Drücken der Sprech- taste des Mobilteils entgegen genommen wer- den können, wählen Sie die Option „Direktan- nahme Aus“.
  • Seite 64 Im Lieferzustand ist die System-PIN: „0000“. Zum Ändern der PIN: Seite 70. Wenn die Anmeldung erfolgreich war, erscheint im Display die interne Nummer des Mobilteils. Ist die Basis zu weit vom Mobilteil entfernt, er- scheint die Meldung „Keine Basis“. Sie haben auch die Möglichkeit, andere DECT- GAP Telefone an der Basis anzumelden.
  • Seite 65 Rücksetzen Mit dieser Funktion setzen Sie sämtliche indivi- duell vorgenommenen Einstellungen des Mobil- teils wieder auf den Auslieferungszustand zu- rück.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü „MT-Einstellungen“, den Eintrag „MT-Reset“ mit „OK“.  Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit der linken Steuertaste („Ja“).
  • Seite 66: Menü „Einstellungen", Untermenü „Basis

    Menü „Einstellungen“, Un- termenü „Basis“  Wählen Sie im Menü „Einstellun- gen“ den Eintrag „Basis einst.“ mit „OK“. Tonruf Mit dieser Funktion wählen Sie das Rufsignal an der Basisstation aus. Sie können zwischen fünf Rufsignalen wählen.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü...
  • Seite 67 alle Mobilteile gleichzeitig oder ob die Mobilteile nacheinander klingeln sollen.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü „Basis einst.“, den Eintrag „MT- Priorität“ mit „OK“. Alle Mobilteile  Bestätigen Sie den Eintrag „Alle Mobilteile“ mit „OK“. Bei einem ankommenden Anruf klingeln alle Mobilteile gleichzeitig.
  • Seite 68 Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber, welches Wahlverfahren an Ihrem Anschluss er- forderlich ist.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü „Basis einst.“, den Eintrag „Wahlverfahren“ mit „OK“. Die Einstellung „Tonwahl (MFV)“ ist markiert. Wenn Sie das Wahlverfahren ändern wollen, wählen Sie „Impulswahl“...
  • Seite 69 System-PIN ändern Bestimmte Einstellungen können nur verändert werden, nachdem Sie die PIN (persönliches Kennwort) eingegeben haben. Werkseitig ist die PIN „0000“ voreingestellt. Mit diesem Unterme- nü können Sie selbst eine beliebige vierstellige PIN vorgeben. Achtung! Beachten Sie, dass die System-PIN auch für das Rücksetzen (Reset) be- nötigt wird.
  • Seite 70 Amtskennziffer Die Amtskennziffer wird nur benötigt, wenn Sie das Telefon an einer Telefonanlage betreiben. Für externe Gespräche muss dann in der Regel eine Amtskennziffer vorweg gewählt werden. Stellen Sie fest, welche Amtskennziffer für Ihre Telefonanlage benötigt wird.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü...
  • Seite 71 Datum und Zeit einstellen Datum und Uhrzeit müssen neu eingege- ben werden, wenn die Basisstation vom Stromnetz getrennt war. Die Einstellung von Zeit und Datum ist wichtig für diverse andere Funktion, wie etwa den Anrufbeantworter, den Alarm, die SMS- und E-Mail-Versendung u. a. m. ...
  • Seite 72 Alarm In diesem Menüpunkt können Sie einen Alarm für eine bestimmte Zeit einstellen.  Bestätigen Sie im Menü „Einstellungen“, Untermenü „Zeit/Alarm“, mit „OK“.  Bestätigen Sie den Eintrag „Alarm“ mit „OK“. „Zeit einstellen“: Die Zeit ist aktiviert. Geben Sie mit den Zifferntasten die gewünschte Zeit ...
  • Seite 73: Telefonbuch

    Telefonbuch Im Telefonbuch können Sie bis zu 200 Rufnum- mern speichern. Die Rufnummer können bis zu 24 Zeichen umfassen, die Namen bis zu 15 Zei- chen. Sie können den Eintrag einer Rufgruppe zuordnen. Für zehn Einträge können Sie eine Zifferntaste als Kurzwahl zuordnen. ...
  • Seite 74: Telefonbucheintrag Ändern

     Wählen Sie mit den Pfeiltasten eine Anrufgruppe aus, der Sie den Eintrag zu- ordnen möchten: „Keine“, „Familie“, „Ge- schäftlich“, „Dienste“, „Freunde“, „Dienst- leister“, „VIP“ oder „Andere“. Für diese Gruppen können Sie verschiedene Ruftöne einrichten (siehe „Anrufgruppe ändern“ auf Seite 78). Telefonbucheintrag ändern ...
  • Seite 75: Telefonbucheinträge Kopieren

    Telefonbucheinträge kopieren Wenn mehrere Mobilteile an derselben Basisstation angemeldet sind, können Sie alle oder einzelne Telefonbuchein- träge von einem Mobilteil auf ein anderes kopie- ren. Kopieren  Öffnen Sie das Telefonbuch und wählen Sie den Eintrag an, den Sie kopieren möchten. Be- stätigen Sie „Option“.
  • Seite 76: Telefonbucheinträge Löschen

    Telefonbucheinträge löschen Eintrag löschen  Öffnen Sie das Telefonbuch und wählen Sie den Eintrag an, den Sie löschen möchten. Be- stätigen Sie „Option“.  Wählen Sie im Telefonbuch-Menü den Eintrag „Lösche Eintrag“ und bestätigen Sie mit „OK“.  Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit der rechten Steuertaste („Ja“).
  • Seite 77: Anrufgruppe Ändern

    Es erscheinen die freien Speicherplätze; z. B. 168/200: 168 Speicherplätze sind frei; 32 sind vergeben. Anrufgruppe ändern Hier können Sie jeder Anrufgruppe eine eigene Tonruf-Melodie zuweisen.  Öffnen Sie das Telefonbuch und bestätigen Sie „Option“.  Wählen Sie im Telefonbuch-Menü den Eintrag „Gruppe ändern“...
  • Seite 78  Um die Schnellwahl zu aktivieren, wählen Sie „Schnellwahl“ aus und bestätigen Sie mit „OK“. Es erscheinen die aktuellen Tasten für die Schnellwahlbelegung.  Wählen Sie mit den Pfeiltasten  und  eine Taste aus und drücken „OK“.  Ist unter der Taste noch kein Eintrag gespei- chert, erscheint im Display kurz der Hinweis „Keine Nummer“...
  • Seite 79: Anrufen

    Anrufen  Öffnen Sie das Telefonbuch und wählen Sie den Teilnehmer an, den Sie anrufen möchten.  Drücken Sie die Gesprächstaste. Die Nummer wird gewählt. Internes Telefonbuch Ihr Telefon enthält ein zweites Telefon- buch, dessen Einträge automatisch an allen Mobilteilen erscheinen, die an derselben Basisstation angeschlossen sind.
  • Seite 80 Nummer auswählen  Wenn bereits ein Name eingetragen ist, kön- nen Sie den Eintrag markieren und mit „Opti- on“ bestätigen. Sie können nun zwischen „Details“, „Lösche Eintrag“, „Eintrag än- dern“ und “Alle löschen“ wählen und mit „OK“ bestätigen. Eintrag löschen ...
  • Seite 81: Verfügbare Zeichen

    Verfügbare Zeichen Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Zei- chen, die Sie beim Schreiben von SMS oder für Telefonbucheinträge verwenden können: Taste Zeichen Zeichen Klein- Groß- schreibung schrei- bung [Leerzeichen] [Leerzeichen] @ _ # = @ _ # = < > ( ) <...
  • Seite 82: Wenn Störungen Auftreten

    T U V 8 Ü Ù Ú t u v 8 ü ù ú û Û W X Y Z 9 Ω Ξ w x y z 9 Ω Ξ Ψ Ψ . 0 , / : ; ' " ! ¡ .
  • Seite 83  Bei allen Überprüfen Sie, ob Netz- und Problemen Telefonkabel richtig einge- steckt sind  Überprüfen Sie das Telefon zunächst an einer anderen Te- lefonsteckdose.  Überprüfen Sie mit der Batte- rieanzeige, ob der Akku gela- den ist.  Überprüfen Sie, ob das Mobil- teil richtig registriert ist (siehe Seite 64).
  • Seite 84  Im Display Überprüfen Sie, ob die Basis- des Mobil- station richtig angeschlossen teils wird ist. „Reichwei-  Überprüfen Sie, ob sich das te!“ ange- Mobilteil in Reichweite der zeigt Basisstation befindet.  Überprüfen Sie, ob das Mobil- teil an der gewünschten Ba- sisstation angemeldet ist (sie- he Seite 64).
  • Seite 85 “  Ihr Ge- Überprüfen Sie, ob das Mik- sprächspart rophon eingeschaltet ist und ner kann Sie die Stummschaltung ausge- nicht ver- schaltet ist. stehen  Sie können Überprüfen Sie, ob ein Frei- nicht ange- zeichen und im Display das rufen wer- Hörersymbol erscheint, nach- dem Sie die grüne Hörertaste...
  • Seite 86: Werkseinstellungen

    Werkseinstellungen Werkseinstellungen am Mobil- teil Einstellung Optionen Werksein- stellung Ruftöne ex- 15 Ruftöne; 5 x Melodie 1 tern normal, 10 x polyphon Ruftöne in- 15 Ruftöne; 5 x Melodie 2 tern normal, 10 x polyphon Rufton- 5 Stufen und Stufe 5 Lautstärke Hörer- Lautstärke in 5...
  • Seite 87 Sprache Deutsch/ Deutsch Französisch/ Niederländisch...
  • Seite 88: Reinigung

    Reinigung Vor der Reinigung ziehen Sie bitte den Netzadap- ter aus der Steckdose. Für die Reinigung verwen- den Sie ein trockenes, weiches Tuch. Vermeiden Sie den Gebrauch von chemischen Lösungs- und Reinigungsmitteln, weil diese die Oberfläche und/oder Beschriftungen des Geräts beschädigen können.
  • Seite 89: Technische Daten

    Technische Daten Akku Pack für Mobilteil Typ NiMh 2,4 V, 600 mAh Standard DECT/GAP; ca. 300 m Reichweite Ladezeit ca. 16 Stunden vollständiger Entladung Bereitschaftsbetrieb ca. 100 Stunden Gesprächsdauer ca. 10 Stunden Netzadapter Ladestation Eingang: AC 100-240 V ~ 50/60 Hz, 150 Ausgang: DC 6 V mA;...
  • Seite 90: Konformitätsinformation

    Konformitätsinformati- Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich das DECT Telefon in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie R&TTE 1999/5/EG befindet. Vollständige Konformitätserklärungen sind er- hältlich unter www.medion.com/conformity.
  • Seite 91 MTC - Medion Technologie Center D-45467 Mülheim / Ruhr Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) Internet: www.medion.de Servicebereich der Homepage: www.medionservice.de...

Diese Anleitung auch für:

Md 83708

Inhaltsverzeichnis