Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Version 3.0 - August 2012

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MC move!

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Version 3.0 - August 2012...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung ..................2 Optimale Benutzung Ihres Elektrischen Systems ......3 Das System ..................5 3.1. Ausstattung ................5 3.2. Display ..................5 3.3. Akku ..................6 3.4. Fernbedienung ................ 7 3.5. Technische Daten ..............7 Gebrauch ..................8 4.1. Inbetriebnahme ...............
  • Seite 3: Einleitung

    1. Einleitung Herzlichen Glückwunsch mit dem Kauf Ihres MC-Fahrrads, ausgerüstet mit dem MC Unterstützungssystem: eine Unterstützung, die Ihnen viel Komfort und Freude bringen wird. Lesen Sie zuerst sorgfältig diese Anleitung, ehe Sie das Fahrrad benutzen. In dieser Anleitung finden Sie alles bezüglich des...
  • Seite 4: Optimale Benutzung Ihres Elektrischen Systems

    2. Optimale Benutzung Ihres Elektrischen Systems Das elektrische System wird durch eine Batterie mit Spannung versorgt. Die Batterie bestimmt die Qualität Ihres Rades also maßgeblich. Je nachdem wie Sie mit ihrer Batterie umgehen wird sich das direkt im Aktionsradius wiederspiegeln. Anbei finden Sie die wichtigsten Hinweise für eine optimale Benutzung.
  • Seite 5 (sauber halten und Gebrauchsanweis schmieren) ung (Seiten 18-20) Folgen Sie beim Radfahren bewusst den hier aufgelisteten Hinweisen werden Sie mehr Spaß am Fahren haben und voll in und den Genuss der elektrischen Unterstützung gelangen.
  • Seite 6: Das System

    3. Das System 3.1. Ausstattung Ihr MC System besteht aus folgenden Teilen: › Ladegerät › Fernbedienung › Display/Lenkerbedienung › Träger mit herausnehmbarem Akku › Nabenmotor › Sensoren: Geschwindigkeitssensor und Tretlagersensor 3.2. Display Das MC Display besteht aus den folgenden Teilen: 1.
  • Seite 7: Akku

    Nähere Informationen über die Bedienung des LCD-Displays finden Sie in Kapitel 3. 3.3. Akku Der MC Akku besteht aus folgenden Teilen: Ladeanzeige 4. Ladeanschluss mit Abdeckklappe Rücklicht 5. Schloss Bremslicht 6. Anschlussklemme Nähere Informationen über die Bedienung des Systems finden...
  • Seite 8: Fernbedienung

    3.4. Fernbedienung Die MC Fernbedienung besteht aus folgenden Teilen: Plustaste Minustaste Schiebehilfetaste Nähere Informationen über die Bedienung der Fernbedienung finden Sie in Kapitel 3. 3.5. Technische Daten › Vorderradnabenmotor: 24V 180W – 175 Rpm bürstenloser Motor mit Freilauf › Akku: Panasonic Lithium-Ion, 24V – 11,25 Ah, maximale Dauerbelastung 15A ›...
  • Seite 9: Gebrauch

    4. Gebrauch 4.1. Inbetriebnahme Ihr Fahrrad mit MC System ist fahrfertig gemacht worden von Ihrem Fachhändler. 4.2. Funktionsweise Mit dem MC System fahren Sie wie mit einem normalen Fahrrad, wobei das System sorgt für zusätzliche Trethilfe. Das Unterstützungsniveau ist regelbar auf dem Display.
  • Seite 10: System Ein/Ausschalten

    4.3. System ein/ausschalten Das System wird ein- und ausgeschaltet am Kontaktschloss im Akku. Das Schloss kennt drei Positionen: Offen-Position Schloss-Position Kontakt-Position 4.3.1. Offen-Position In der Offen-Position können Sie den Akku aus dem Träger entfernen. Das System ist ausgeschaltet in diesem Zustand. ›...
  • Seite 11 wird die Beleuchtung eingeschaltet, wenn nötig. Mehr über die Beleuchtung in Kapitel 3.4.4. Das System wird automatisch nach einer Stunde ausgeschaltet; nach drei Stunden wird auch der Kontroller ausgeschaltet. Um das System wieder einzuschalten, dient das System mit dem Schlüssel aus- und wieder eingeschaltet zu werden. ›...
  • Seite 12: Das Display

    4.4. Das Display Das Display zeigt Informationen an über das System, den Gebrauch und die Außentemperatur. 1. Temperaturwiedergabe 5. Menü 2. Beleuchtungsindikation 6. Menü-Indikation 3. Akkuindikation 7. Ondersteuningsgraad 4. Geschwindigkeitswiedergabe Plustaste Menütaste b. Minustaste d. Beleuchtung/Reset 4.4.1. Kilometerzähler Das Display arbeitet als KM-Zähler, auch wenn das System ausgeschaltet ist.
  • Seite 13: Einstellungen

    › Uhrzeit Aktuelle Uhrzeitwiedergabe Durch Drücken der Mode-Taste können Sie durch obengenannte Funktionalitäten navigieren. 4.4.2. Einstellungen Die folgenden Funktionen können Sie auf dem Display einstellen. 4.4.2.1. Strecken zurücksetzen Um die gefahrene Strecke zurückzusetzen, navigieren Sie nach der betreffenden Strecke und halten die Beleuchtungs- /Resettaste 4 Sekunden gedrückt.
  • Seite 14: Batterie Wechseln

    Seite 3). 4.4.3. Unterstützung Die Stufe der Unterstützung wird wiedergegeben in einem Balken unten im Display. Mithilfe der Plus- und Minustaste können Sie die Unterstützungsstufe einstellen. Das MC Unterstützungssystem kennt eine 15-stufige Einstellung, sodass Sie immer eine passende Unterstützung wählen können.
  • Seite 15 4.4.4. Beleuchtung Die Beleuchtung wird automatisch ein-/ausgeschaltet, wenn das System eingeschaltet ist, abhängig vom Tageslicht. Mit der Beleuchtungstaste auf dem Display kann die Beleuchtung manuell ein- und ausgeschaltet werden. Das Lichtsymbol links oben auf dem Schirm zeigt an, ob die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist.
  • Seite 16 4.4.5. Fernbedienung/Schiebehilfe Die Schiebehilfe oder Fernbedienung wird auf der linken Seite des Lenkers, neben dem Bremsgriff montiert. Mit diesem Instrument kann die Stufe der Unterstützung geregelt werden und kann die Schiebehilfe eingeschaltet werden. Plustaste Minustaste Schiebehilfe 4.5.5.1. Unterstützung Das Einstellen der Unterstützungsstufe ist der gleiche Vorgang wie auf dem Display.
  • Seite 17: Laden

    Akku aufgeladen wird. Anhand diesen Anzeige-Leds ist abzulesen, wie voll der Akku ist. Wenn alle fünf Leds aufleuchten, ist Ihr Akku voll. Ihr MC verfügt über einen Li-Ion Akku. Das bedeutet, dass der Akku keinen Memory-Effekt hat, wodurch die Kapazität...
  • Seite 18: Akkusicherung

    Das System schaltet automatisch aus, wenn der Akku leer ist. › Nur das originale MC Ladegerät benutzen, um Ihren Akku aufzuladen! Der Gebrauch eines anderen Ladegeräts – Sorte, Typ oder Marke – kann nicht wiederherstellbaren Schaden in...
  • Seite 19: Bremslicht

    Schaden entstehen! › Bei Beschädigung des Akkus durch Tiefentladung wird der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt. 4.7. Bremslicht Das MC System ist ausgerüstet mit einem Bremslicht, das im Rücklicht integriert ist. Es leuchtet auf, sobald die Rückbremse benutzt wird.
  • Seite 20: Wartung

    5. Wartung Das MC move! System benötigt keine besondere Pflege. Verhindern Sie, dass Wasser bei Reinigung in die elektrischen Komponenten eindringt! Weil Unterstützung bequem höhere Geschwindigkeiten erreichen als ohne Unterstützung, werden manche Teile wie die Bremsen extra schwer belastet. Wir empfehlen, Ihr Fahrrad regelmäßig bei Ihrem MC-Fachhändler...
  • Seite 21: Sicherheitsanweisungen

    6.2. Akkuladegerät › Demontieren oder ändern Sie niemals das Ladegerät. › Benutzen Sie das Ladegerät nicht um andere als MC Akkus aufzuladen. › Setzen Sie das Ladegerät nie an Stößen aus, zum Beispiel indem man es fallen lässt. Das Ladegerät nicht mit Wasser in Kontakt bringen.
  • Seite 22: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    › Das Ladegerät stabil auf flachen Untergrund stellen. Der Gebrauch auf den Kopf kann Defekte, Feuer oder einen elektrischen Schlag verursachen. › Beachten Sie das der Stecker immer richtig in der Steckdose steckt. › Den Stecker nicht mit nassen Händen anfassen. ›...
  • Seite 23: Häufig Gestellte Fragen

    7. Häufig gestellte Fragen › Wie lange kann ich mit einem aufgeladenen Akku fahren? Der Aktionsradius des Fahrrads ist abhängig von einer Anzahl Faktoren, die auch personenbezogen sein können. Im Großen und Ganzen wird Ihr Fahrrad einen Aktionsradius zwischen 40 und 100 Km haben, mit einem Durchschnitt von 60 bis 70 Km.
  • Seite 24 › Darf ich meinen Akku auch aufladen, wenn er noch nicht ganz leer ist? Ja, Ihr Akku ist ausgerüstet mit einem Li-Ion Akku; dieser braucht nicht ganz leer zu sein. › Wie lange dauert es, ehe der Akku aufgeladen ist? Wenn Sie Ihren Akku ganz leer gefahren haben, dauert es, je nach Typen des Ladegeräts, 3 bis 8 Stunden, ehe der Akku wieder für mehr als 95 % aufgeladen ist.
  • Seite 25 Unterstützung ausschalten, indem Sie mit der Minustaste auf dem LCD-Display die Unterstützungsstufe zurücksetzen. › Das System schaltet nicht mehr ein, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Was soll ich machen? Kontrollieren Sie, ob der Akku korrekt im Träger sitzt. Möglicherweise war das Schloss verschlossen beim Einschieben des Akkus und hat der Stecker folglich keinen Kontakt gemacht.
  • Seite 26: Garantiebedingungen

    System ist entwickelt worden für ein langes und problemloses Funktionieren. Wenn es sich trotzdem Probleme mit dem Betrieb des Systems ergeben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Ihrem MC-Fachhändler. Dieser verfügt über die Kenntnisse, eventuelle Störungen aufzuspüren und zu beheben.

Inhaltsverzeichnis