Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ANTON EDER GMBH
Weyerstraße 350
a-5733 Bramberg
www.eder-heizung.at
KACHELOFEN
KAKO Fuego
Original-Bedienungsanleitung
handbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung
ver. 05/17 - de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für eder KAKO Fuego

  • Seite 1 ANTON EDER GMBH Weyerstraße 350 a-5733 Bramberg www.eder-heizung.at KACHELOFEN KAKO Fuego Original-Bedienungsanleitung handbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung ver. 05/17 - de...
  • Seite 2 hinweise Sprechen Sie mit Ihrem Rauchfangkehrer! Wir empfehlen Ihnen vor der aufstellung des Ofens ein Gespräch mit dem zuständigen Bezirksrauchfangkehrermeister. er berät sie über die örtlichen baurechtlichen vorschriften und führt die abnahme durch. Aufstellung, Handhabung & Pflege: stellen sie den Ofen in den vorgegebenen Mindestabständen (siehe s.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. InhaltsverzeIchnIs 2. Allgemeines 7. Betrieb des Kachelofens 2. 1. vorwort 7. 1. Inbetriebnahme 2. 2. Urheberrecht 7. 2. Bedienung des Ofens 2. 3. haftung & schäden 7. 3. Bedienung des Primärluftschiebers 7. 4. anheizvorgang 3. Sicherheit 8. Abgasmessung 3.
  • Seite 4: Allgemeines

    2. 2. U rheberrecht alle rechte an dieser anleitung und vorhandener anlagen liegen bei der anton eDer Gmbh. Die Unterlagen sind dem empfänger nur zum persönlichen Gebrauch anvertraut. Wiedergabe, nachdruck (elektronisch oder mechanisch), Übersetzungen in andere sprachen oder alle anderen vervielfältigungen, auch von teilen der anleitung, sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
  • Seite 5: Sicherheit

    Ihrer eigenen sicherheit nur ersatzteile und zubehörprodukte von eDer. Für die ver- wendung anderer Produkte und daraus entstehenden schäden übernimmt die Fa. anton eDer Gmbh keine haftung! Die lieferung ist umgehend auf transportschäden und vollständigkeit zu überprüfen.
  • Seite 6: Weitere Vorschriften

    Brennstoffe können die bestimmungsgemäße verwendung beeinträchtigen und Personen- oder sachschäden verur- sachen. 3. 3. w eitere orSchriften als ergänzung zu den vorschriften dieser anleitung müssen die jeweiligen nationalen und örtlichen Be- stimmungen, Gesetze und verordnungen in der jeweils geltenden Fassung erfüllt werden. hierbei wird empfohlen, einen Fachmann (zB.: rauchfangkehrermeister) hinzuzuziehen.
  • Seite 7: Nicht Geeignete Brennstoffe

    sonderhinweise Kantenlängen die, abhängig der scheitholzform, 7 bis 9 cm nicht überschreiten sollten. holz sollte mindestens zwei Jahre lang an einem trockenen, luftigen Ort gelagert werden. trockene rinde weist einen dem holz gleichwertigen heizwert auf, jedoch ist mit erhöhter aschenbildung zu rechnen. neben scheitholz kann der Ofen auch mit holzbriketts nach DIn 51731 betrieben werden.
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    4. PrODUKtBeschreIBUnG 4. 1. a llgemeineS rauchgaskastens erfolgt über 2 Putzöffnungen, die Der Kachelofen KaKO Fuego ist ein modular auf- sich hinter der Frontverkleidung befinden. gebautes raumheizgerät mit einer nennleistung von 9 kW, welches zur verfeuerung von scheitholz Das gesamte Feuerungselement steht auf einem...
  • Seite 9: Hauptkomponenten

    schnittbild 4. 2. h aUptKomponenten...
  • Seite 10: Technische Daten

    technische Daten 4. 3. t echniSche aten nennwärmeleistung [Q kW 4,5 bis 9 Brennstoffbedarf je abbrandcharge kg 2,9 (scheitholz) / 2,7 (Briketts) Brenndauer je abbrandcharge min. 67 Füllvolumen dm³ 17 Füllöffnung B x h mm 310 x 400 rauchrohr-Durchmesser (außen) mm 118 Gewicht kg ca.
  • Seite 11: Sicherheitseinrichtungen

    sicherheitseinrichtungen 5. sIcherheItseInrIchtUnGen 5. 1. S elbStSchlieSSende üre Um den sicherheitsanforderungen an einen Ka- WARNUNG! chelofen gerecht zu werden, verfügt der KaKO • am schließmechanismus der Ofentür dürfen Fuego über eine selbstschließende Ofentüre. keinerlei Manipulationen durchgeführt werden! • Die Funktion des türschließmechanismus Durch den schließmechanismus soll gewährleistet darf nicht in seiner Funktion behindert werden werden, dass die türe selbsttätig bis zu einer defi-...
  • Seite 12: Aufstellanleitung

    aufstellanleitung GEFAHR! Werden keine der genannten Maßnahmen ergriffen, besteht die Möglichkeit, dass bei gleichzeitigem Be- trieb von Ofen und abluft- bzw. raumlüftungsanlage rauchgase aus dem Ofen in den Wohnraum gesaugt werden! 6. 3. t ranSport zUm UfStellUngSort HINWEIS! Grundsätzlich muss vor Beginn der arbeiten sichergestellt werden, dass sowohl der rauchrohranschluss als auch die verbrennungsluftleitung (falls vorhanden) ordnungsgemäß...
  • Seite 13: Positionieren Des Feuerungsteils

    aufstellanleitung 2. Positionieren des Feuerungsteils Jetzt kann der Feuerungsteil auf den sockel gehoben werden. am einfachsten gestaltet sich das tragen des Feuerungselementes mittels zweier ½“ rohre mit einer länge von ca. 1,5m, die durch die haltela- schen am Kopf des Feuerungsteils geführt werden. nun kann die höhe bzw.
  • Seite 14: Positionieren Des Mittelteils

    aufstellanleitung 4. Positionieren des Mittelteils als nächstes kann der Mittelteil auf den Ofen gehoben werden. Dies funktioniert in gleicher Weise wie beim Feu- erungsteil am besten mit zwei rohren, die durch die hal- telaschen geführt werden. Der Mittelteil muss an allen sei- ten eine Flucht mit dem Feuerungsteil bilden.
  • Seite 15: Montage Der Seitlichen Verkleidungsteile

    aufstellanleitung 6. Montage der seitlichen Verkleidungsteile Im anschluss können die Bolzen der seitlichen verkleidungsteile in die langlöcher des sockels eingehakt werden. Danach müssen die seiten- teile an den oberen langlöchern des rückenteils mittels der beigelegten M5-schrauben und Beila- gescheibe verschraubt werden. Bei den unteren langlöchern des rückenteils müssen die schrau- ben lediglich eingehakt aber nicht festgezogen werden.
  • Seite 16: Montage Der Frontverkleidung

    aufstellanleitung 8. Montage der Frontverkleidung ehe die Frontverkleidung fest montiert wird, sollte die Position des Feuerungselements noch einmal überprüft und gegebenenfalls nachgebessert werden. Bringen sie hierfür das Frontblech in Position und achten sie darauf, dass die Ofentüre mittig im ausschnitt der Frontverkleidung sitzt als auch das türblatt mit den Kacheln eine ebene Fläche bildet.
  • Seite 17: Verkleidungsdeckel Und Sockelschutzblech Montieren

    aufstellanleitung 10. Verkleidungsdeckel und Sockelschutzblech montieren zum schluss kann der verkleidungsdeckel auf den Ofen aufgesetzt und mittig eingerichtet werden. Das verchromte sockelschutzblech wird im anschluss mit ein paar silikonpunkten mittig unterhalb der türe auf den sockel geklebt. 11. Verfugen der Verbindungsstellen Falls erwünscht, können nun noch die verbindungsstellen zwischen den einzelnen verkleidungsteilen mit dem mitgelieferten Fugenmaterial (silikon) ausgefugt werden.
  • Seite 18: Mindestabstände Zu Brennbaren Materialien

    Mindestabstände HINWEIS! Der Ofen kann bei Bedarf auch mit einem mehrfach belegten schornstein betrieben werden! Bei der sanierung bestehender anlagen sind sehr Um gleichmäßige zugverhältnisse für den Ofen zu überdimensionierte rauchfangquerschnitte gewährleisten, sollte die Installation eines energie- oder ungeeignete rauchfänge vorhanden. Wir sparzugreglers, entweder in das verbindungsstück empfehlen eine Begutachtung der rauchfangan- oder in eine geeignete stelle des Kamins, in Be-...
  • Seite 19: Betrieb Des Kachelofens

    Betrieb 7. BetrIeB Des KachelOFens 7. 1. i nbetriebnahme vor der ersten Inbetriebnahme sind folgende Punkte gegebenenfalls auch durch ein befugtes Organ (zB. rauchfangkehrer) zu prüfen: • alle anschlüsse und abdichtungen (Feuerungsteil, rauchrohr,…) sind ordnungsgemäß hergestellt • Ofentüre schließt ordnungsgemäß • abgasweg ist frei von eventuellen hindernissen (verlegter schornstein, geschlossene bauseitige rauchgasklappe,…) • zug ist vorhanden (evtl.
  • Seite 20: Bedienung Des Primärluftschiebers

    Primärluftschieber WARNUNG! • Bei der Bedienung des Ofens dürfen keine leicht entflammbaren Kleidungsstücke getragen werden! • verteilen sie während des Betriebs keine leicht brennbaren oder explosiven stoffe! • trocknen sie keine Kleidung auf dem Ofen! 7. 3. b edienUng deS rimärlUftSchieberS Die Bedienung des luftschiebers erfolgt über die beiden verchromten Kugelgriffe an der Ofentüre.
  • Seite 21 anheizvorgang HINWEIS! Bei ungünstigen Wetterverhältnissen besteht die Möglichkeit, dass kein oder nicht ausreichend Kaminzug vorhanden ist. Deshalb wird empfohlen, vor dem zünden des Brennstoffs anhand eines kleinen testfeuers (zB.: Papier- knäuel) zu prüfen, ob Kaminzug vorhanden ist. auch störfälle wie ein verstopfter Kamin (was speziell nach längerer Betriebsunterbrechung nicht selten passiert!) lassen sich so noch vor der zündung des Brenn- stoffs diagnostizieren.
  • Seite 22 heizvorgang • Wurde der luftschieber des Ofens und Ofen erlöschen, ohne die Ofentüre zu öffnen. eine eventuell vorhandene rauchgasklappe Prüfen sie vor einem erneuten anheizvorgang geöffnet? den schornstein auf zug bzw. eventuelle verstopfungen. • es ist umgehend durch Öffnen eines Fensters für ausreichend Frischluftzufuhr • hat das holz hingegen durch diese zu sorgen und sicherzustellen, dass durch...
  • Seite 23: Bedienung Des Thermosystems

    heizvorgang 8. 4.1. Bedienung des thermosystems Das thermosystem des Kachelofens trägt einerseits dazu bei, dass nach dem zünden des Ofens schnell eine erwärmung des raumes stattfindet, andererseits nach ende des abbrands die restwärme im Ofen verbleibt und über einen längeren zeitraum an den raum abgegeben wird. vorgehensweise: • Beim anheizen des Ofens muss das thermosystem geöffnet werden, um die erzeugte Wärme abzuführen.
  • Seite 24: Reinigung Des Kachelofens

    Brennraum) benetzt wird, unter leichtem Druck abscheuern. Da eine herkömmliche reinigung der scheibe mit einem Wasser-asche-Gemisch teilweise recht hartnä- ckige Flecken hinterlassen kann, bietet die Firma eder als komfortablere alternative einen trocken-reini- gungsschwamm (ersatzteil-nr.: 89625) an, welcher speziell für die reinigung von Kachelofen-sichtscheiben entwickelt wurde.
  • Seite 25: Generalreinigung Des Rauchgasweges

    reinigung 9. 3. g eneralreinigUng deS aUchgaSwegS abhängig von den regionalen Bestimmungen wird eine regelmäßige reinigung des schornsteins durch einen schornsteinfeger gesetzlich vorgeschrieben. es wird jedoch empfohlen, diese mindestens einmal jährlich durchführen zu lassen. außerdem ist in regelmäßigen abständen eine reinigung des rauchgaswegs und der rauchgasleitung des Ofens notwendig, worauf in diesem Kapitel näher eingegangen wird.
  • Seite 26: Gefahrenhinweise

    hinweise, ersatz- & verschleißteile 10. GeFahrenhInWeIse Unvorsichtige einbringung des Ofens kann zu nach den Wartungsarbeiten alle Deckel und Öff- Quetschungen, abschürfungen usw. führen. nungen wieder fachgerecht schließen. an den Blechkanten kann es zu abschürfungen Beim Öffnen von Wartungs- und reinigungsdeckel bzw.
  • Seite 27: F.a.q

    13. F.a.Q. • sind alle luftschlitze- und -kanäle frei von In diesem Kapitel sollen die häufigsten Probleme, verschmutzungen? die mit dem Kako Fuego auftreten können, auf- • Ist der vorstehrost richtig eingelegt (halb- gezeigt und die entsprechenden lösungsansätze runde ausschnitte unten) beschrieben werden.
  • Seite 28 Anton Eder GmbH Weyerstraße 350, a-5733 Bramberg tel: 06566 / 7366 Fax: 06566 / 8127 e-mail: info@eder-heizung.at leisach 52, a-9909 leisach tel: 04852 / 64477 Fax: 04852 / 64477-20 e-mail: lienz@eder-heizung.at Gabelsbergerstraße 31, a-5020 salzburg tel: 0662 / 87 99 20 Fax: 0662 / 87 99 20-4 e-mail: salzburg@eder-heizung.at...

Inhaltsverzeichnis