Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Avigilon™ HD Video Appliance-Modelle:
VMA-AS1-8P, VMA-AS1-16P und VMA-AS1-24P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVIGLION HD Video Appliance

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Avigilon™ HD Video Appliance-Modelle: VMA-AS1-8P, VMA-AS1-16P und VMA-AS1-24P...
  • Seite 2 © 2014 – 2016, Avigilon Corporation. Alle Rechte vorbehalten. , das AVIGILON Logo, AVIGILON CONTROL CENTER und ACC sind Marken der Avigilon Corporation. Bei den anderen in diesem Dokument genannten Produktnamen kann es sich um die Marken der jeweiligen Inhaber handeln. Das Fehlen der Symbole ™ und ® in Verbindung mit einer Marke in diesem Dokument stellt keine Erklärung des Verzichts auf die Eigentümerschaft an der entsprechenden Marke dar.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Konfigurieren von Windows Embedded 7 Lizenzieren des Avigilon Control Center-Systems Internetaktivierung Manuelle Aktivierung Hinzufügen von Lizenzen Konfigurieren des Netzwerks Konfigurieren eines Netzwerks ohne DHCP Konfigurieren eines externen DHCP-Netzwerks Konfigurieren eines internen DHCP-Netzwerks Konfigurieren der Avigilon Control Center-Software Starten und Beenden der Avigilon Control Center-Clientsoftware Starten der Clientsoftware Herunterfahren der Client-Software Anmelden bei einem Standort und Abmelden von einem Standort...
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Der Avigilon HD Video Appliance ist die All-in-One-Lösung für Netzwerk-Videoaufzeichnung. Die Video- Appliance umfasst Folgendes: Ein Netzwerkswitch zur Verbindung und Stromversorgung von IP-Kameras Integrierter Server und Speicher zum Ausführen des Avigilon Control Center™-Servers und Aufbewahren von Videoaufzeichnungen Videoanschlüsse zum Anzeigen von Live-Video und zum Bedienen der Avigilon Control Center™- Clientsoftware direkt über die Appliance In diesem Handbuch wird die Konfiguration der Appliance beschrieben, nachdem sie an die Stromversorgung angeschlossen und mit Tastatur, Maus und Monitor verbunden wurde.
  • Seite 5: Konfigurieren Von Windows Embedded 7

    Konfigurieren von Windows Embedded 7 Beim ersten Starten des HD Video Appliance müssen Sie das auf der Appliance installierte Windows- Betriebssystem konfigurieren. 1. Blättern Sie auf dem ersten Bildschirm durch die Liste und wählen Sie die gewünschte Sprache aus. HINWEIS: Diese Einstellung kann nicht mehr geändert werden, sobald Windows nach Abschluss dieses Vorgangs Ihre Einstellungen übernommen hat.
  • Seite 6 Anschließend übernimmt Windows alle Ihre Einstellungen und startet die Appliance neu. Nach dem Neustart müssen Sie Ihr Avigilon Control Center System lizenzieren. Konfigurieren von Windows Embedded 7...
  • Seite 7: Lizenzieren Des Avigilon Control Center-Systems

    Lizenzieren des Avigilon Control Center-Systems Bevor Sie Kameras konfigurieren und Live-Video oder Aufnahmen überwachen können, müssen Sie Ihre Avigilon Control Center-Softwarelizenz aktivieren. Die Lizenz wird zusammen mit der Appliance bereitgestellt. Nach dem Neustart der Appliance wird als erstes der Bildschirm mit dem Avigilon Control Center-Software- Lizenzassistenten angezeigt.
  • Seite 8: Hinzufügen Von Lizenzen

    5. Klicken Sie auf Next. Auf der nächsten Seite wird die Meldung Activation File Saved angezeigt. 6. Navigieren Sie zu der gespeicherten Aktivierungsdatei, und kopieren Sie sie auf einen Computer mit Internetzugang. 7. Öffnen Sie einen Webbrowser, und navigieren Sie zu http://activate.avigilon.com. 8.
  • Seite 9: Konfigurieren Des Netzwerks

    Konfigurieren des Netzwerks Je nachdem, wie Sie den HD Video Appliance nutzen möchten, können Sie die Netzwerk-Switchkomponente der Appliance unterschiedlich konfigurieren. Die folgenden drei Netzwerkkonfigurationen sind am gängigsten: 1. Kein DHCP-Server – der HD Video Appliance und die verbundenen Kameras werden als eigenständiges System ohne DHCP-Server ausgeführt. Diese Konfiguration wird häufig von kleinen Unternehmen verwendet, die nicht über eine Netzwerk- Infrastruktur verfügen und den HD Video Appliance wie ein traditionelles geschlossenes Überwachungssystem nutzen möchten.
  • Seite 10: Konfigurieren Eines Externen Dhcp-Netzwerks

    Abbildung 2: Beispiel für Netzwerkverbindungen ohne DHCP bei einem HD Video Appliance mit 8 Anschlüssen Avigilon-Kameras können sich selbst IP-Adressen zuweisen, wenn über Zero Configuration Networking (Zeroconf) kein DHCP-Server verfügbar ist. Die Avigilon Control Center Software sollte alle verbundenen Kameras automatisch über das Subnetz 169.254.0.0/16 erkennen. Wenn Sie über den HD Video Appliance auf das Internet zugreifen möchten, können Sie dem U2-Anschluss eine Internetverbindung hinzufügen.
  • Seite 11: Konfigurieren Eines Internen Dhcp-Netzwerks

    3. Wenn Sie über den HD Video Appliance auf das Internet zugreifen möchten, können Sie dem U2- Anschluss eine Internetverbindung hinzufügen. Der U2-Anschluss ist von den nummerierten Kameraanschlüssen getrennt, sodass keine Auswirkungen auf die Videoaufzeichnung entstehen. Nachdem Sie die erforderlichen Netzwerk- und Kameraverbindungen hergestellt haben, können Sie das Avigilon Control Center-System konfigurieren.
  • Seite 12 Abbildung 4: Das Dialogfeld „Netzwerkverbindungen“ 3. Doppelklicken Sie im folgenden Dialogfeld auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4). 4. Weisen Sie der Appliance eine statische IP-Adresse zu, damit sie eine Verbindung mit der Switchkomponente herstellen kann. Die Appliance ist standardmäßig nicht mit der Switchkomponente verbunden. Die Appliance muss mit der Switchkomponente verbunden sein, damit Sie das System als DHCP-Server konfigurieren können.
  • Seite 13 Abbildung 5: Das Dialogfeld „Internetprotokolleigenschaften“ a. Geben Sie im Feld Folgende IP-Adresse verwenden entweder 192.168.50.2 oder die gewünschte IP-Adresse ein. b. Geben Sie im Feld Subnetzmaske 255.255.255.0 ein, wenn es nicht automatisch ausgefüllt wird. c. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern. Konfigurieren eines internen DHCP-Netzwerks...
  • Seite 14 5. Öffnen Sie die Switchverwaltungskonsole. a. Geben Sie in die Adressleiste eines Webbrowsers 192.168.50.1 ein. Abbildung 6: Der Anmeldebildschirm der Switchverwaltungskonsole b. Wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird, geben Sie die Standard-ID und das Passwort ein: ID: admin Passwort: system c. Klicken Sie auf OK. 6.
  • Seite 15 Abbildung 7: Die Seite „DHCP-Servereinstellungen“ Die Appliance ist jetzt als DHCP-Server eingerichtet. Wenn Sie Kameras und Netzwerkgeräte hinzufügen, wird die IP-Adresse für jedes Element neben der Nummer des entsprechenden Anschlusses angezeigt. HINWEIS: Der U1-Anschluss am HD Video Appliance ist nicht Teil dieser DHCP-Einstellung. Nur die PoE- Anschlüsse der Kamera übertragen DHCP.
  • Seite 16 9. Wenn Sie über den HD Video Appliance auf das Internet zugreifen möchten, können Sie dem U2- Anschluss eine Internetverbindung hinzufügen. Der U2-Anschluss ist von den nummerierten Kameraanschlüssen getrennt, sodass keine Auswirkungen auf die Videoaufzeichnung entstehen. Nachdem Sie die erforderlichen Netzwerk- und Kameraverbindungen hergestellt haben, können Sie das Avigilon Control Center-System konfigurieren.
  • Seite 17: Konfigurieren Der Avigilon Control Center-Software

    Konfigurieren der Avigilon Control Center-Software Nach dem Einrichten und Lizenzieren des HD Video Appliance sollten Sie folgende Schritte ausführen, um das Avigilon Control Center-System zu konfigurieren. Weitere Informationen zu den folgenden Vorgängen finden Sie in den Hilfedateien, die zusammen mit der Avigilon Control Center-Clientsoftware bereitgestellt werden. Starten und Beenden der Avigilon Control Center-Clientsoftware Anmelden bei einem Standort und Abmelden von einem Standort Administratorpasswort ändern...
  • Seite 18: Herunterfahren Der Client-Software

    Herunterfahren der Client-Software 1. Wählen Sie in der Clientsoftware oben rechts > Exit. 2. Wenn das Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Yes. Anmelden bei einem Standort und Abmelden von einem Standort Gleich nach dem Starten der Client-Software werden Sie zur Anmeldung bei einem Standort aufgefordert. Standardmäßig wird der HD Video Appliance dem System automatisch als Server innerhalb eines Standorts mit demselben Namen hinzugefügt.
  • Seite 19: Administratorpasswort Ändern

    Um... Gehen Sie so vor... Abmelden von einem Wählen Sie im System Explorer mindestens einen Standort aus, klicken bestimmten oder von Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Log Out. ausgewählten Standorten 1. Wählen Sie im Client oben rechts > Log Out. Abmelden von allen Standorten 2.
  • Seite 20 3. Wählen Sie im Dialogfeld „Connect Camera“ den Server aus, mit dem Sie das Gerät verbinden möchten. HINWEIS: Wenn Sie mehrere Geräte verbinden, müssen für alle Kameras dieselben Verbindungseinstellungen verwendet werden. 4. Wenn Sie eine Verbindung mit dem Gerät eines Drittanbieters herstellen möchten, können Sie die Verbindung über den geräteeigenen Treiber herstellen.
  • Seite 21: Einstellen Des Aufnahmekalenders

    gewünschten Standort verbunden ist. 9. Klicken Sie auf .OK 10. Wenn das Gerät passwortgeschützt ist, wird das Dialogfeld „Camera Authentication“ angezeigt. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für das Gerät ein, und klicken Sie anschließend auf OK. Einstellen des Aufnahmekalenders Sobald alle Kameras verbunden sind, können Sie festlegen, wann die einzelnen Kameras Video aufzeichnen sollen.
  • Seite 22: Einrichten Eines Wöchentlichen Aufnahmeplans

    Einrichten eines wöchentlichen Aufnahmeplans Sie können einen wöchentlichen Aufnahmekalender einrichten, indem Sie den Kameras für jeden Tag der Woche Vorlagen zuweisen. 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Setup des Servers auf . Das Dialogfeld „Recording Schedule“ wird angezeigt. 2. Wählen Sie in der Liste Templates: eine Vorlage aus. 3.
  • Seite 23: Hinzufügen Von Benutzern Und Gruppen

    Das System ist standardmäßig so eingestellt, dass Videoaufzeichnungen für den maximalen Zeitraum basierend auf dem verfügbaren Speicher aufbewahrt werden. HINWEIS: Die angegebene Total Record Time ist lediglich eine Schätzung. 1. Klicken Sie auf der Serverregisterkarte Setup auf Das Dialogfeld „Recording and Bandwidth“ wird angezeigt. Die Spalte Data Aging gibt anhand des Speicherplatzes auf dem Aufnahmegerät eine Schätzung der verfügbaren Aufnahmezeit mit jeder Bildrate an.
  • Seite 24: Hinzufügen Von Groups

    Hinzufügen von Groups 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Setup des Standorts auf 2. Wählen Sie im folgenden Dialogfeld die Registerkarte Groups, und klicken Sie auf 3. Wählen Sie im Popup-Dialogfeld eine vorhandene Gruppe als Vorlage für Ihre neue Gruppe aus, und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 25: Erweiterte Einstellungen

    Password Expiry (Days): – geben Sie an, nach wie vielen Tagen das Passwort geändert werden muss. Password never expires – aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn das Passwort niemals geändert werden muss. 7. Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Member Of“ die Kontrollkästchen der Zugangsgruppen, zu denen der Benutzer gehört.
  • Seite 26 Installieren Sie die Avigilon Control Center Mobile-App auf Ihrem Mobilgerät, sodass Sie überall Live-Video und Aufzeichnungen überwachen können. Erweiterte Einstellungen...
  • Seite 27: Led-Anzeigen

    LED-Anzeigen In der folgenden Liste sind die LED-Anzeigen an der Vorderseite jedes HD Video Appliance beschrieben. Appliance-Status – die LED leuchtet, wenn die Appliance mit Strom versorgt und eingeschaltet ist. 1 bis 8/16/24 – der Verbindungsstatus jeder Kamera, die mit der Appliance verbunden ist Orange –...
  • Seite 28: Neustarten Des Betriebssystems

    Neustarten des Betriebssystems Wenn das Betriebssystem nicht mehr reagiert oder ein schwerer Systemfehler auftritt, können Sie das Betriebssystem mithilfe des Reset-Schalters an der Vorderseite der Appliance neu starten. HINWEIS: Die Appliance muss eingeschaltet sein, wenn Sie den Reset-Schalter betätigen. Das Zurücksetzen des Betriebssystems hat keine Auswirkungen auf die Switchkomponente oder die verbundenen Kameras.
  • Seite 29: Austauschen Von Festplatten

    Austauschen von Festplatten HINWEIS: Nur Modelle mit 16 und 24 Anschlüssen Dieser Vorgang dient zum Ersetzen der Speicherlaufwerke. Wenn ein derzeit verwendetes Laufwerk ausfällt oder ein anderes Laufwerkproblem mit dem Modell mit 8 Anschlüssen auftritt, wenden Sie sich umgehend an den technischen Support von Avigilon. Wenn die Avigilon Control Center-Software ungewöhnlich langsam oder gar nicht mehr reagiert, ist dies ein Anzeichen für einen potenziellen Festplattenfehler.
  • Seite 30 4. Ziehen Sie an der Vorderseite der Appliance die Abdeckung zu sich hin, bis sie sich löst. Abbildung 10: Ziehen Sie an der Vorderseite die Abdeckung vom HD Video Appliance. Bei entfernter Abdeckung sind an der Vorderseite vier Festplatten sichtbar. Die Festplatten sind von links nach rechts von 1 bis 4 durchnummeriert.
  • Seite 31 6. Drücken Sie die Festplatte von hinten in Ihre Richtung, bis sie sich aus der Appliance löst. 7. Nehmen Sie die Festplatte aus der Appliance. 8. Drehen Sie die Festplatte um und entfernen Sie die vier Schrauben, mit denen die Festplatte auf der Trägerplatte befestigt ist.
  • Seite 32: Garantiebedingungen Und Technischer Support

    Garantiebedingungen und technischer Support Avigilon garantiert dem Originalkäufer für einen Zeitraum von 3 Jahren ab Kaufdatum, dass dieses Produkt frei von Material- und Verarbeitungsschäden ist. Die Herstellerhaftung ist auf den Ersatz des Produktes, dessen Reparatur oder Ersatz durch ein repariertes Produkt beschränkt, je nach Ermessen des Herstellers.

Diese Anleitung auch für:

Vma-as1-8pVma-as1-16pVma-as1-24p

Inhaltsverzeichnis