Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

GHE-CES Telescrit 2108 Gebrauchsanleitung

Schreibtelefon für hörgeschädigte
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanleitung
Telescrit 2108
Hömelstr. 17 - CH-8636 Wald ZH - Telefon/TS 055-246 28 88 - Fax 055-246 49 49
E-Mail: info@ghe.ch - www.ghe.ch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GHE-CES Telescrit 2108

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Telescrit 2108 Hömelstr. 17 - CH-8636 Wald ZH - Telefon/TS 055-246 28 88 - Fax 055-246 49 49 E-Mail: info@ghe.ch - www.ghe.ch...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin Sehr geehrter Kunde Das Telescrit ist ein modernes, kompaktes Schreibtelefon für den Einsatz zu Hause und unterwegs. Telefonieren mit dem Telescrit ist einfach. Diese Gebrauchsanlei- tung hilft Ihnen, die vielfältigen Möglichkeiten des Schreibtelefons zu nutzen. Sie werden sehen, dass verschiedenste Funktionen das Telefonieren bequem und kom- fortabel machen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Installation Anschluss ans Stromnetz Anschluss ans Telefonnetz, Direktanschluss Ein- und Ausschalten des Telescrits Einschalten Ausschalten Die Infozeile Kontroll-Zeichen in der Infozeile Sie rufen jemanden an Automatische Wahl der Telefonnummer Wahlwiederholung Wahl aus Ihrer Telefonnummernliste Jemand ruft Sie an Die Anzeige 4-zeilige oder 8-zeilige Anzeige Grossbuchstaben, Gross- und Kleinbuchstaben Ein- und Ausschalten der Anzeigebeleuchtung...
  • Seite 4 22. Stichwortverzeichnis Garantiebestimmungen: Die Garantie beträgt 1 Jahr ab Rechnungsdatum. Nicht unter die Garantie fallen unsachgemässe Behandlung und Überspannung auf dem Stromnetz. Die Garantie entfällt, wenn das Gerät geöffnet wurde. C Copyright 2004 by ghe-ces electronic ag, Hömelstr. 17, CH-8636 Wald...
  • Seite 5: Installation

    1. Installation 1.1 Anschluss ans Stromnetz Stecken Sie das Ladegerät in eine Batteriebetrieb S.6 Steckdose 220 Volt (1). Schieben Sie den kleinen Stecker des Ladegeräts in die Buchse „Stromanschluss“ (2) hin- ein. Lassen Sie das Telescrit möglichst im- mer am Strom angeschlossen. Die Bat- terien halten so länger.
  • Seite 6: Die Infozeile

    3. Die Infozeile Die Infozeile gibt wichtige Informatio- nen. Sie ist die Linie 00. Auf ihr kann nicht geschrieben werden. L:21 EDT MEM:0751 00:00:49 Schreibspeicher L: 21 „L“bedeutet Linie. „21“ist die S.21 Nummerierung der Linien eines Telefon- gesprächs. EDT bedeutet: Der Schreibtelefon- SSM-Modus S.27 V21/V22 S.
  • Seite 7: Automatische Wahl Der Telefonnummer

    z.B. Tippen Sie auf der Telescrittastatur Wahl aus der 055 246 28 88 die Telefonnummer ein. telefonnummern- liste S. 8 Müssen Sie eine Amtsholnummer ein- stellen damit Sie in einem Gebäude (Ho- tel, Geschäft) nach draussen telefonie- ren können tippen Sie nach der Amts- holnummer ein „W“..
  • Seite 8: Wahl Aus Ihrer Telefonnummernliste

    5.2 Wahl aus Ihrer Telefonnummernliste Erstellen einer Drücken Sie die Telefontaste. Telefonnummern- liste S. 17 Auf der Anzeige steht: Telefonno. oder Buchstabe,dann* Geben Sie den Anfangsbuchstaben des Namens der Person ein, mit der z.B. Sie telefonieren wollen. Auf der Anzeige erscheint Ihre Telefon- liste.
  • Seite 9: Die Anzeige

    Eine bewährte Regel: Der/die Angerufene schreibt immer zuerst. Auch während des Gesprächs bedeuten zwei Sterne, dass der andere nun schreiben kann. Gespräch beenden: ...auf Wieder- Wenn Sie vier Sterne schreiben bedeutet schreiben**** das, dass Sie das Gespräch beenden wollen. Am Ende des Gesprächs drücken Sie die Telefontaste.
  • Seite 10: Grossbuchstaben, Gross- Und Kleinbuchstaben

    7.2 Grossbuchstaben, Gross- und Kleinbuchstaben Wollen Sie Ihren Text in Grossbuchstaben schreiben, drücken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig die Taste „G“ Wollen Sie Ihren Text in Gross- und Kleinbuchstaben schreiben, drücken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig die Taste „K“. Umschalten von Gross- auf Kleinbuch- staben können Sie auch während des Telefonierens.
  • Seite 11: Eingabe Von Zeit Und Datum

    Die Zahl nach dem Doppelpunkt zeigt Ihnen, wieviele Anrufe Sie bereits im Anrufspeicher abgelgt haben. Wenn Sie nach Hause kommen, sehen Sie wievie- le Anrufe Sie erhalten haben. Der Beantworter ist nun bereit, Anrufe auto- Programmieren der matisch entgegenzunehmen. Wenn Sie persönlichen Ansa- ge für den Anrufbe- den Beantworter wieder ausschalten...
  • Seite 12: Festspeicher

    Anrufspeicher, 3. Schreibspeicher und Vorbereitungsspeicher. Grupppe 2 und 3 sind miteinander “ver- wandt“. In ihnen können insgesamt 750 Zeilen abgespeichert werden Festspeicher Festspeicher 35 verschiedene Sätze können gespei- S. 14 chert werden. Die Sätze bleiben gespei- chert, auch wenn Sie das Telescrit ab- schalten.
  • Seite 13: Schreiben Von Sätzen In Den Festspeicher

    11. Festspeicher Im Festspeicher können Sie 35 Sätze einprogrammieren. Z. B. „Hier ist Paul Festspeicher S. 14 Namenlos“ oder „Danke, auf Wieder- schreiben.“ Das Telescrit speichert die Sätze, bis Sie sie löschen. 11.1 Schreiben von Sätzen in den Festspeicher Drücken Sie die Umschalttaste und gleichzeitig die Satztaste.
  • Seite 14: Lesen Der Einprogrammierten Sätze

    Drücken Sie die Umschalttaste und gleichzeitig die SATZ-Taste. Drücken Sie die Taste „0“ Schreiben Sie nun Ihren Ansagetext. Hier ist der Anrufbeant- Drücken Sie die SATZ- oder START- worter von Paul.. Taste. Ihre persönliche Ansage für den Anruf- oder beantworter ist nun im Festspeicher gespeichert.
  • Seite 15: Löschen Eines Einprogrammierten Satzes

    Das Telescrit sendet den einprogram- mierten Satz automatisch Ihrer Geprächspartnerin. Mögliche Sätze zum Einprogrammieren: 1 Guten Tag, hier ist Paul Namenlos.** 2 Guten Abend, hier ist Paul Namen- los.** 3 Meine Adresse lautet: Paul Namenlos, Feldweg 1, 8000 Zürich. Tel.Nr. 234 56 4 Ich bin im Geschäft erreichbar unter Telefonnr.
  • Seite 16: Löschen Aller Sätze Im Festspeicher

    11.6 Löschen aller Sätze im Fest- speicher Drücken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig Taste „4“. Sie befinden sich nun im Menu des Menufunktionen Telescrits. S. 25 Drücken Sie die Taste „L“. Löschen des Drücken Sie die Taste „F“. Telefonnummern- speichers S. 19 Drücken Sie die Sterntaste.
  • Seite 17: Lesen In Der Telefonnummernliste

    12.2 Lesen der Telefon-nummern- liste Drücken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig Taste "6". Wahl aus Ihrer Auf der Anzeige steht: Telefonnummern- Eingabe erster Buchstabe des Namens liste S. 8 z.B. Geben Sie den Anfangsbuchstaben eines Namens in Ihrer Liste ein. Auf der Anzeige erscheint die Telefonnummernliste.
  • Seite 18: Löschen Der Gesamten Telefonnummernliste

    12.4 Löschen der gesamten Telefonnummernliste Drücken Sie die CTRL-Taste und Menufunktionen S. 25 gleichzeitig die Taste „4“. Sie befinden sich nun im Menu. Drücken Sie die Taste „L“. Drücken Sie die Taste „A“. Drücken Sie die Sterntaste. Auf der Anzeige erscheint: löschen ? (J) Drücken Sie die Taste „J Löschen des Fest-...
  • Seite 19: Löschen Der Anrufe

    Lesen Sie den Anruf mit Hilfe der Zeilenwechseltaste. Wollen Sie den Anrufspeicher verlas- sen, drücken Sie die Sterntaste. 13.2 Löschen der Anrufe im Anrufspeicher Drücken Sie die Beantwortertaste. Drücken Sie die Nummer des An- rufs, den Sie löschen wollen z.B. z.
  • Seite 20: Schreibspeicher

    14. Schreibspeicher Während des Telefonierens wird Ihr Gespräch im Schreibspeicher gespei- chert. Jede gespeicherte Zeile wird nummeriert. Die Zeilen werden so aufgeteilt, dass keine Wörter getrennet werden. Wenn Sie 50 Telefonnummern in Ihrem Verzeichnis gespeichert haben, haben Sie noch 700 Zeilen für ein Gespräch zur Verfügung.
  • Seite 21: Vorbereitungsspeicher

    14.2 Lesen des Schreibspeichers während des Telefonierens Während Sie telefonieren können Sie Lesen im Schreib- oder speicher S. 21 mit den Zeilenwechseltasten im Spei- cher lesen, ohne dass etwas gelöscht wird. Drücken Sie die Umschalttaste und gleichzeitig die Zeilenwechseltaste (Pfeil nach unten). Sie gelangen an die Stelle im Speicher, an der Ihr Gesprächspartner schreibt.
  • Seite 22: Speichern Eines Telefongesprächs Im Anrufspeicher

    Taste und gleichzeitig die Taste „S“. Sobald Sie das Telescrit ausschalten ohne CTRL-Taste und gleichzeitig Taste „S“ gedrückt zu haben, wird der Schreibspeicher gelöscht. Meldungen, die im Schreibspeicher gespeichert sind, können Sie jederzeit einem Gesprächs- partner übermitteln. 16.2 Speichern eines Telefonge- sprächs im Anrufspeicher Wollen Sie ein Gespräch längere Zeit aufbewahren, können Sie es in den An-...
  • Seite 23 Drücken Sie die Taste "A" . Nun können Sie die Anzeige umschal- ten auf Gross-und Kleinbuchstaben oder auf 4 oder 8 Zeilen. Drücken Sie die Taste "S". Auf der Anzeige erscheint die Serien- nummer, die Version Ihres Gerätes, das eingestellte Wahlverfahren und die Vermittlungsnummer.
  • Seite 24 Drücken Sie die Taste "A" . Nun können Sie die Anzeige umschal- ten auf Gross-und Kleinbuchstaben oder auf 4 oder 8 Zeilen. Drücken Sie die Taste "S". Auf der Anzeige erscheint die Serien- nummer, die Version Ihres Gerätes, das eingestellte Wahlverfahren und die Vermittlungsnummer.
  • Seite 25: Doppelte Buchstaben, Echo Ein/Aus

    18.2 Sie werden mit V21 oder oder V22 V22 angerufen Wenn Sie Anrufe von eimen Computer mit Modem erwarten, müssen Sie das Telescrit auf automatische Anrufer- kennung umschalten. Drücken Sie CTRL-Taste und gleich- Menufunktionen S. 25 zeitig die Taste "4". Drücken Sie die Taste "N"...
  • Seite 26 Voraussetzung: Der Computer muss eine serielle Schnittstelle (RS-232) ha- ben und wird mit dem Drucker-/ Computerkabel ans Telescrit ange- schlossen. Das Standard-Kabel hat eine Länge von 2m und eine D-Sub Kupp- lung DB-9F. Als Steuersoftware auf dem PC empfehlen wir das Terminal-Pro- gramm von Windows 3.x mit TTY- Emulation.
  • Seite 27: Option Druckeranschluss Zu Telescrit 2002/2108

    Schnittstelle (RS-232, 1200Bd) haben und wird mit dem Drucker-/ Computerkabel ans Telescrit ange- schlossen. Das Standard-Kabel hat eine Länge von 1.5m und eine D-Sub Kupp- lung DB-9F. Von der ghe-ces electronic ag ist der Drucker EPSON P-40 mit passendem Kabel erhältlich.
  • Seite 28: Ausdrucken Von Gesprächen

    20.1 Installation Telescrit/ Druk- Das Telescrit hat eine serielle Schnitt- stelle (S) eingebaut. Das Drucker- kabel wird mit dem 10-Pol Flach- stecker eingesteckt. Achtung: Die vorstehende Rippe am Stecker zeigt nach oben. Wenn der Stecker zu weit oben eingesteckt wird, verbindet er nicht alle Kontakte und es funktioniert nicht.
  • Seite 29: Nachträgliches Ausdrucken

    20.3 Nachträgliches Ausdrucken: a) Inhalt des Schreibspeichers (laufendes Verschiedene Speicher S. 12 Telefongespräch) ausdrucken: Drücken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig die Taste "P“ auf der Telescrit-Tastatur. Anrufbeantworter b) eine Beantwortermeldung ausdrucken: S. 10 gewünschte Meldung anzeigen (Beantworter, Anruf lesen), dann drük- ken Sie die CTRL-Taste und gleichzeitig die Taste "P“...
  • Seite 30 21. Tastenkombinationen 4-zeilige Anzeige, 8-zeilige Anzeige: CTRL+4, A, 8 oder 4 Anfang/Ende des Gesprächs: Umschalttaste+Zeilenwechseltaste Anrufbeantworter, Eingabe von Zeit, Datum: CTRL+5 Anzeigebeleuchtung: CTRL+Sterntaste=eingeschalten, CTRL+0=erlischt Beantworteransage programmieren: Umschalttaste + SATZ, 0, Eingabe, SATZ bewährte Regel: zwei Sterne,vier Sterne Eingabe Telefonnummern: CTRL+7, Namen, Sterntaste, Telefonnummer, Sterntaste Grossbuchstaben: CTRL+G Gross- und Kleinbuchstaben: CTRL+K Lesen der Beantworteransage: SATZ, 0...
  • Seite 31 25. Stichwortverzeichnis lesen Telefonnummernliste 17 löschen Anrufe im Anrufspeicher 19 Amtsholnummer 7 löschen Anrufspeicher 19 Anfang des Gesprächs 21 löschen einprogrammierten Sätze 15 Anschluss ans Stromnetz 5 löschen Festspeicher 16 Anschluss ans Telefonnetz 5 löschen Namens/Telefonnummer 17 Anzeige 9 löschen Telefonnummernliste 18 Anzeige 4-zeilig 9 Modem 25,26,27 Anzeige 8-zeilig 9...

Diese Anleitung auch für:

Telescrit 2002

Inhaltsverzeichnis