Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Auswerteeinheit
Modellreihe SC
Typ
SC-PM-422
S C H M I D T
c o n t r o l
i n s t r u m e n t s
Bedienungsanleitung
Gültig ab: 01.01.2013 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
Ausgabe SC-PM-422-02.2.D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schmidt SC-PM-422

  • Seite 1 Auswerteeinheit S C H M I D T c o n t r o l i n s t r u m e n t s Ausgabe SC-PM-422-02.2.D Modellreihe SC SC-PM-422 Bedienungsanleitung Gültig ab: 01.01.2013 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.5 Auspacken ......................7 2.6 Anschluss des SC-PM-422 ..................8 2.6.1 Anschluss einer SC-PM-422 ................8 2.6.2 Anschluss mehrerer SC-PM-422 bis max. 32 ..........9 3 Arbeiten mit dem SC-PM-422................. 10 3.1 Funktionen der Bedienelemente ................10 3.1.1 Einschalten des SC-PM-422 ................10 3.1.2 Ausschalten des SC-PM-422 .................
  • Seite 3: Gewährleistung Und Haftung

    Grundsätzlich gelten unsere “Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluss zur Verfügung. Gewährleistung: - Für SCHMIDT Auswerteeinheiten 12 Monate. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Verschleißteile, elektronische Komponenten und Messfedern. Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:...
  • Seite 4: Informelle Sicherheits-Maßnahmen

    Firma HANS SCHMIDT & CO GMBH bestimmt. Die Verwendung mit Sensoren anderer Hersteller oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma HANS SCHMIDT & Co GmbH nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch: - Das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    / max. (einstellbar), mit Ausgang Open Collector max. 30 V DC, 10 mA Ausgangssignal Digital: RS 422 (19200, 8, N, 1) Justierung 3 Materialkennlinien speicherbar (SCHMIDT Standard + 2 x Kundenmuster) Spannungsausgang für Sensor: ja Spannungsversorgung: 15 - 24 V DC Stromaufnahme: 0.05 A Temperaturbereich: 10 - 45°...
  • Seite 6: Belegung Der Anschlussklemmen Und Des Kabels

    Kraftstromleitungen oder hochbelasteten Signalleitungen, gleich welcher Spannungsart, verlegt werden. Die Bedingungen der CE Spezifikation sind nur erfüllt, wenn die SC-PM-422 mit von uns gelieferten Sensoren und Verbindungskabeln ausgerüstet und betrieben wird. Für jede andere Kombination, hat die Zusicherung der CE Spezifikation keine Gültigkeit.
  • Seite 7: Lieferumfang

    SC-PM-422 Auswerteeinheit 1 Betriebsanleitung 2.4.1 Lieferbare Zusatzausstattung SC-PM-422 Stromausgang 4 - 20 mA (Analogsignal 0 - 10 V entfällt) Alle Optionen müssen werksseitig eingebaut worden sein, eine Nachrüstung ist nur im Herstellerwerk möglich EK0612 Anschlusskabel für TS Sensor mit 1 Diodenstecker und offenen Enden, Länge 3 m...
  • Seite 8: Anschluss Des Sc-Pm-422

    Anschluss des SC-PM-422 Allgemeine Information Bis zu 32 SC-PM-422 Anzeigegeräte können über eine Kabelverbindung zum RS 422 / RS 232 Konverter und dann weiter zu einem PC angeschlossen werden. Konverter fig. 2.6 2.6.1 Anschluss einer SC-PM-422 Die Abschlusswiderstände 2 x 240 W müssen IMMER in der Klemmleiste der letzten SC-PM-422 montiert werden.
  • Seite 9: Anschluss Mehrerer Sc-Pm-422 Bis Max. 32

    2.6.2 Anschluss mehrerer SC-PM-422 bis max. 32 Die Abschlusswiderstände 2 x 240 W müssen IMMER in der Klemmleiste der letzten SC-PM-422 montiert werden. Abschlusswiderstände 2 x 240 W Gerät max 32 SC-PM-422 Online Sensor Weitere Geräte Gerät 1 SC-PM-422 Online...
  • Seite 10: Arbeiten Mit Dem Sc-Pm-422

    Voraussetzung: - Die Sensoren an dem Einsatzort befestigen. - Die externe Spannungsversorgung anschließen. - Die elektrische Verbindung zwischen der SC-PM-422 und den mitgelieferten Sensoren herstellen. Sollte eine längere Verbindungsleitung zwischen den Sensoren und der SC-PM-422 notwendig sein, so ist die Belegung der Anschlussklemmen im Kapitel 2.3 und die Pinbelegung der Anschlussbuchse der TS und FS Sensoren in der Betriebsanleitung der Sensoren nachzulesen.
  • Seite 11: Messen Mit Dem Sc-Pm-422

    Es dürfen nur Sensoren die den technischen Daten in Kapitel 5 entsprechen angeschlossen werden. Zur Vermeidung von Rauscheinflüssen und Fehlfunktionen darf das Ver- bindungskabel zwischen der SC-PM-422 und dem Sensor nicht parallel zu Kraftstromleitungen oder hochbelasteten Signalleitungen, gleich welcher Spannungsart, verlegt werden.
  • Seite 12: Geräteeinstellungen

    3.3 Geräteeinstellungen Allgemeine Information: Die Werkseinstellungen für das Gerät entsprechen dem mitgeliefertem Sensor. Zum Beispiel für einen Sensor mit einem Messbereich bis 200.0 cN: Dämpfung: Kalibrierkurve: Alarmfunktion: Oberer Grenzwert: Unterer Grenzwert: Messbereich: Masseinheit: Analog-ZERO: Die angewählten Geräteeinstellungen Analog-GAIN: bleiben auch bei ausgeschaltetem Gerät gespeichert.
  • Seite 13 3.3 Geräteeinstellungen (Forts.) Jetzt können mit den Tasten GAIN oder ZERO die Einstellbereiche Dämpfung: Kalibrierkurve: Alarmfunktion: Oberer Grenzwert: Unterer Grenzwert: Messbereich: Masseinheit: Analog-ZERO: Analog-GAIN: 10) Kanalanwahl angewählt werden. - Mit Tasten GAIN oder ZERO einen anderen Einstellungsbereich anwählen. - Mit den + oder - Tasten die gewünschte Einstellung auswählen. ODER - Die Tasten GAIN und ZERO gleichzeitig betätigen und loslassen.
  • Seite 14: Ändern Der Geräteeinstellungen

    Einstellen der Justierung weitergeschaltet werden. Weicht das Messgut in Materialart, Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie usw. vom SCHMIDT-Standard-Justiermaterial wesentlich ab, wird eine Justierung mit Kunden- muster empfohlen. Sollte eine Justierung auf Kundenmuster oder eine andere Betriebs- lage (zum Beispiel horizontal) notwendig sein, so ist eine erneute statische ZERO- und GAIN-Justierung gemäß...
  • Seite 15 3.3.1 Ändern der Geräteeinstellungen (Forts.) Zum Beispiel: - Die Tasten GAIN und ZERO gleichzeitig betätigen und loslassen. Das Display zeigt an, die Einstellungen werden gespeichert. Danach schaltet das Gerät in den Messmodus zurück. Die angewählten Geräteeinstellungen Das Display zeigt bleiben auch bei ausgeschaltetem Gerät gespeichert.
  • Seite 16 3.3.1 Ändern der Geräteeinstellungen (Forts.) ODER - Mit der Taste ZERO Einstellen des unteren Grenzwertes weitergeschaltet werden. Werksseitig ist das Gerät auf 10 % des Messbereiches vom mitgeliefertem Sensor zum Beispiel: eingestellt. Nach einem Wechsel des Messbereiches wird der untere Grenzwert wieder auf 10 % des nunmehr eingestellten Messbereiches zurückgestellt.
  • Seite 17 3.3.1 Ändern der Geräteeinstellungen (Forts.) Ändern: Die LCD zeigt - Mit den + oder – Tasten die gewünschte Maßeinheit angewählen. Zum Beispiel: - Die Tasten GAIN und ZERO gleichzeitig betätigen und loslassen. Das Display zeigt an, die Einstellungen werden gespeichert. Danach schaltet das Gerät in den Messmodus zurück.
  • Seite 18 3.3.1 Ändern der Geräteeinstellungen (Forts.) Einstellen der Kanalzuordnung weitergeschaltet werden. Die Unterscheidung der, bis zu 32 Geräte an einer Kabelverbindung zum RS 422 zu RS 232 Konverter und weiter zum PC, wird durch die Zuordnung der Kanalnummern (CHAN) erreicht. Die Reihenfolge der Kanalnummern (CHAN) kann Regelmäßig wie in fig.
  • Seite 19: Justierung Der Sensoren

    SCHMIDT-Justierung bewährt und ist insbesondere für Vergleichsmessungen ausrei- chend. Bei Bedarf kann der Sensor auch in anderer Lage betrieben werden. Weicht das Messgut in Materialart, Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie usw. vom SCHMIDT- Standard-Justiermaterial wesentlich ab, wird eine Justierung mit Kundenmuster emp- fohlen.
  • Seite 20: Justierung

    3.4.1 ZERO- (Nullpunkt) und GAIN-Justierung (Fortf.) ZERO-Justierung (Nullpunkt): - Das Messgut in die Messrollen einfädeln, hierbei die rot ausgelegte Markierung auf der Sensorfrontseite beachten. - An dem Messgut ein Gewicht, das z. B. 10 % des Messbereiches entspricht (Maßein- heit beachten), und senkrecht hängend befestigen (fig. 3.4.1) das Gewicht muß frei hängen.
  • Seite 21: Schnittstellen

    Schnittstellen Die ANALOG Schnittstelle Die analoge Schnittstelle kann für den Anschluss eines Linienschreibers, der dem gängi- gen Industriestandard entspricht oder für eine kundenseitige Signalverarbeitung verwen- det werden. Die technischen Daten können in dem Kapitel 2.1 nachgelesen werden. Achtung die Justierung der Analog-Schnittstelle darf nur von Elektrofachpersonal ausgeführt werden.
  • Seite 22: Die Digitale Schnittstelle

    Die DIGITALE Schnittstelle 4.2.1 Das Programm TI2-16 Das Arbeiten mit dem SCHMIDT Programm TI2-16 ist in einer separaten Anleitung be- schrieben. 4.2.2 WINDOWS Terminalprogramm Die Messwerte und der Speicherinhalt können an einen Personalcomputer übertragen werden. Mit dem als Zubehör lieferbaren RS422/RS232 Konverter können der Computer und das SC-PM-422 verbunden werden.
  • Seite 23: Wartung Und Instandhaltung

    Missverständnissen, bitte das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an uns zurückschicken. Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung auch mit, ob Sie ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN 10204 benötigen. Reparaturadresse: HANS SCHMIDT & Co GmbH Schichtstr. 16 84478 Waldkraiburg Germany...
  • Seite 24: Seit 60 Jahren In Aller Welt

    Gewebespannungsmesser Dickenmesser Textilhärteprüfer und Shore-Härte-Prüfer Probenschneider Gewichtswaagen Textilfeuchtigkeitsmesser Leckprüfgerät Softometer Seit 60 Jahren in aller Welt Hans Schmidt & Co GmbH Postadresse: Telefon: e-mail: P. O. B. 1154 int. + 49 / (0)8638 / 9410-0 info@hans-schmidt.com 84464 Waldkraiburg Germany Fax: Lieferadresse: int.

Diese Anleitung auch für:

Sc

Inhaltsverzeichnis