Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv FS20 AS4-3 Bedienungsanleitung

4-fach-aufputz-funkschalter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FS20 AS4-3:

Werbung

4-fach-
Aufputz-Funkschalter
FS20 AS4-3
Bedienungsanleitung
ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 AS4-3

  • Seite 1 4-fach- Aufputz-Funkschalter FS20 AS4-3 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 3 1. Ausgabe Deutsch, März 2013 Dokumentation © 2013 ELV Electronics Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elek­ tronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Betrieb des Timers ........18 4.2.1. Starten des Timer-Laufs ......18 4.2.2. Vorzeitiges Abschalten des Timer-Laufs .. 18 4.2.3. Timer-Funktion löschen ......18 5. Die Einordnung des FS20 AS4-3 in das FS20-Adress-System .......... 19 5.1. Weitere Adressen/Adresstypen zuordnen 19 5.2.
  • Seite 5: Allgemeines Und Funktion

    Türöffner, Lampen usw. vorgesehen. Durch vier getrennt ansteuerbare Schaltkanäle sind auch verschiedene Schaltaufgaben lösbar. Der FS20 AS4-3 kann einfach in eine stationäre Verka- belung eingefügt werden. Durch die Unterbringung in einem wetterfesten Gehäuse mit der Schutzart IP 65 ist auch der Außeneinsatz möglich.
  • Seite 6 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der ersten In- betriebnahme komplett und sorgfältig, sie enthält zahlreiche Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gerätes. Beachten Sie insbesondere die Sicherheitsbestim- mungen beim Umgang mit netzspannungsführenden Teilen! Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschla- gen auf.
  • Seite 7: Gefahrenhinweise

    Gefahrenhinweise Der Aufputz-Funkschalter ist Teil der Gebäudein- stallation. Bei der Planung und Errichtung sind die einschlägigen Normen und Richtlinien des Landes zu beachten. Der Betrieb des Gerätes ist ausschließlich am 230 V/50 Hz-Wechsel- spannungsnetz zulässig. Arbeiten am 230 V-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) erfolgen.
  • Seite 8 Beachten Sie beim Anschluss an die Geräte- klemmen die hierfür zulässigen Leitungen und Leitungsquerschnitte. Beachten Sie vor Anschluss eines Verbrauchers die technischen Daten, insbesondere die maxi- mal zulässige Anschlussleistung des Aufputz- Funkschalters und Art des anzuschließenden Verbrauchers! Alle Lastangaben beziehen sich auf ohmsche Lasten! Eine Überlastung kann zur Zerstörung des Gerätes, zu einem Brand oder elektrischen Unfall führen.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Aufputz-Funkschalter ist für das Fernschalten von stationären Verbrauchern bis zu einer Leistungsaufnah- me von 3680 W an 230 V in einer in den technischen Daten und Sicherheitshinweisen beschriebenen Umge- bung vorgesehen. Die Bedienung erfolgt entweder direkt am Gerät oder über eine Funkfernbedienung des FS20-Systems.
  • Seite 10 Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich: • Die anzuwendenden „5 Sicherheitsregeln“: Freischalten; gegen Wiedereinschalten sichern; Span- nungsfreiheit feststellen; Erden und Kurzschließen; be- nachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken; • Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung; •...
  • Seite 11: Vorbereitung Zum Betrieb/Montage

    2.1. Vorbereitung zum Betrieb/Montage Der Montageort ist zum einen abhängig von einer even- tuell bereits vorhandenen stationären Netzspannungs- Verkabelung, zum anderen aber vorrangig von der Möglichkeit des ausreichenden Funkempfangs. Lesen Sie dazu den Abschnitt „Reichweiten und Störungen”. Testen Sie daher vor der endgültigen Montage, ob der Empfänger in der jeweiligen Umgebung und zu allen gewünschten Zeiten die Schaltbefehle der Fernbedie- nung empfängt.
  • Seite 12 3. Schrauben Sie die Bedienelementeplatte ab (3 Kunststoffschrauben) und nehmen Sie diese vorsichtig aus dem Gehäuse. 4. Auf der Platine befinden sich unten vier Schraub- klemmenblöcke. An diese werden die Leitungen zur Last angeschlossen. Rechts oben auf der Platine befindet sich der Schraubklemmenblock für den Netzanschluss des Schaltgerätes.
  • Seite 13 nach unten von der Platine weg aus dem Gehäuse – niemals überschüssige Leitungslängen im Gehäuse deponieren! Warnung! Die Betriebsspannung des Aufputz-Funkschalters hat keine galvanische Trennung zur Netzspannung! Diese gefährliche Spannung ist überall auf der Pla- tine bzw. an den Bauelementen. 8.
  • Seite 15: Programmierung/Bedienung

    3. Programmierung/Bedienung 3.1. Bedienmodi Das Gerät kann sowohl direkt als auch über eine Funk- fernbedienung bedient werden. Folgende Betriebsarten stehen zur Verfügung: Ein/Aus - Wechselseitiges Ein- und Ausschalten der Relaiskontakte. Dabei bleiben die Ausgänge jeweils so lange im gewählten Schaltzustand, bis ein weiterer Schaltbefehl erfolgt.
  • Seite 16: Bedienung Steuerung Per Fernbedienung

    den Code empfangen, stellt die Kon troll-Leuchte das Blinken ein und der Funkschalter ist auf diese Fernbedienung programmiert. - Bei Bedarf kann die Programmierung jederzeit durch eine andere Taste der Fernbedienung bzw. einen an- deren Fernbedienkanal ersetzt werden. Dabei gehen Sie wieder wie oben beschrieben vor.
  • Seite 17: Timer-Funktion

    4. Timer-Funktion Der Funkschalter lässt sich auch zeitgesteuert als Timer betreiben. Jeder Kanal hat einen separaten Timer. Das heißt, dass sobald eine Schaltzeit programmiert wurde, nach jedem Einschaltbefehl der entsprechende Kanal für die programmierte Zeit eingeschaltet bleibt und nach Ablauf dieser Zeit automatisch abschaltet. Für jeden Kanal ist eine Einschaltzeit zwischen 1 s und 4,5 h programmierbar.
  • Seite 18: Betrieb Des Timers

    4,5 h automatisch verlassen. Der Timer ist dann mit einer Einschaltzeit von 4,5 h programmiert. 4.2. Betrieb des Timers 4.2.1. Starten des Timer-Laufs - Betätigen Sie kurz die Bedientaste des programmier- ten Kanals am Funkschalter oder - betätigen Sie kurz die rechte Taste des zugeordneten Tastenpaares Ihrer Fernbedienung.
  • Seite 19: Die Einordnung Des Fs20 As4-3 In Das Fs20-Adress-System

    Adress-Systems ist in der Bedienanleitung jedes Senders des FS20-Systems detailliert erläutert. 5.1. Weitere Adressen/Adresstypen zuordnen Jedem Schaltkanal des FS20 AS4-3 können inner- halb des Adress-Systems des FS20-Systems bis zu 4 Adresstypen zugeordnet werden. So ist es z. B. möglich, den Funkschalter von mehreren Sendern mit gleichen oder unterschiedlichen Adresstypen fernbedienen zu lassen.
  • Seite 20: Zurücksetzen In Den Auslieferzustand

    eine der diesem Kanal zugeordneten Tasten länger als 0,4 s. Danach wird der Programmiermodus automatisch verlassen und die entsprechende Fernbedienung ist aus der Adressliste des Funkschalters gelöscht. 6. Zurücksetzen in den Auslieferzustand Bei Bedarf können Sie sämtliche Programmierungen, die im Funkschalter gespeichert sind, auf einmal löschen. Jeder Kanal ist dabei einzeln behandelbar, Sie können also z.
  • Seite 21: Zusätzliche Hinweise

    7. Zusätzliche Hinweise Reichweiten und Störungen, Repeater - Das FS20-System arbeitet im 868-MHz-Bereich, der auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. be- nachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reichweite kommen. - Die angegebene Reichweite von bis zu 100 m ist die Freifeldreichweite, d.h.
  • Seite 22: Technische Daten

    (Mindestabstand 0,2 m, wir empfehlen 0,5 m oder mehr). 8. Technische Daten Kurzbezeichnung: ........FS20 AS4-3 Versorgungsspannung: ......230 V/ 50 Hz Stromaufnahme: ........... max. 16 A Leistungsaufnahme Ruhebetrieb: ....... 0,5 W Maximale Schaltleistung: ......... 3680 W Relais: ..........
  • Seite 23: Entsorgungshinweis

    Blinken hört auf. Bedienen: 3. Verbraucher mit der Fernbedienung ein- und ausschalten (Linke Taste Aus, Rechte Taste Ein) 4. Der Verbraucher ist auch direkt mit der Kanaltaste am FS20 AS4-3 schaltbar (Ein-Aus-Ein usw.). Bei eingeschaltetem Schaltausgang leuchtet die zugehörige Kontroll-Leuchte am Funkschalter.
  • Seite 24 ELV Elektronik AG · Postfach 1000 · D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...

Inhaltsverzeichnis