Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ART. NR | ZB.POWERLOAD4A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CartoolsMaster POWERLOAD4A

  • Seite 1 ART. NR | ZB.POWERLOAD4A...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Achtung! 1. Das Ladegerät dient ausschließlich zum Aufladen von offenen und geschlossenen, wartungsfreien Blei-Säure-Akkus (Batterien). 2. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physikalischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und mangels Wissen benutzt zu werden. 3.
  • Seite 3: Allgemeine Warn- Und Sicherheitshinweise Für Ladegeräte

    BEDIENUNGSANLEITUNG Allgemeine Warn- und Sicherheitshinweise für Ladegeräte Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Ladegerät dient ausschließlich zum Aufladen von offenen und geschlossenen, wartungsfreien Blei-Säure-Akkus (Batterien), wie diese beispielsweise in Autos, LKW, Motorrädern oder Schiffen verbaut sind z. B.: • Wartungsfreie, geschlossene Blei-Säure-Batterien (MF/SMF) •...
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise

    BEDIENUNGSANLEITUNG Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie sich die Sicherheitshinweise und alle Anweisungen in diesem Handbuch vor Erstinbetriebnahme des Ladegerätes durch. Missachtung der Sicherheitshinweise und Anweisungen können schwere Verletzungen, elektrischen Schlag oder Brand zur Folge haben. Bewahren Sie dieses Handbuch für die Zukunft auf und geben es zusammen mit dem Ladegerät an Dritte weiter. Das Handbuch ist fester Bestandteil des Ladegerätes! Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physikalischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 5: Explosions- Und Brandgefahr

    BEDIENUNGSANLEITUNG Explosions- und Brandgefahr Verwenden Sie das Gerät nicht in Räumen, in denen explosive oder brennbare Stoffe lagern (z. B. Benzin oder Lösungsmittel). Das Ladegerät sowie dessen Zubehör sind nicht für den Einsatz in Bereichen bestimmt, die unter die ATEX Richtlinie fallen (ATmosphères EXplosibles – Explosionsschutz Bereich). Stellen Sie sicher, dass während des Betrieb eine ausreichende Belüftung vorhanden ist.
  • Seite 6: Stromschlaggefahr

    BEDIENUNGSANLEITUNG Stromschlaggefahr Verwenden Sie keine beschädigten Geräte oder Zubehörteile. Beschädigungen des Netzkabels, des Geräts oder der Ladekabel erhöhen das Risiko eines Stromschlags erheblich. Ziehen Sie das Netzkabel des Ladegerätes immer nur am Stecker aus der Steckdose. Ansonsten kann das Netzkabel mechanisch beschädigt werden. Stellen Sie sicher, dass alle Stecker und Kabel frei von Feuchtigkeit und sauber sind.
  • Seite 7 BEDIENUNGSANLEITUNG Verletzungsgefahr Beschädigte, gefrorene und nicht wiederaufladbare Batterien dürfen niemals an das Ladegerät angeschlossen werden. Beachten Sie vor der Verwendung des Ladegerätes die Bedienungsanleitung und alle Sicherheitsanweisungen der aufzuladenden Batterie und des jeweiligen Fahrzeugs. Das Ladegerät ist nicht für das Aufladen von Lithium-Ionen-Phosphat (LiFePO4) Batterien und Trockenzellenbatterien geeignet. Diese können platzen und zur Verletzung von Personen und zu Sachbeschädigung führen.
  • Seite 8: Verpackungsinhalt

    BEDIENUNGSANLEITUNG PowerLoad 4A A - Batterieladegerät B - 230 V Netzkabel (Eurostecker) C - Mode / Multifunktionstaste D - LCD Display E - Polanschlusskabel (-) mit Klemme (schwarz) F - Polanschlusskabel (+) mit Klemme (rot) Verpackungsinhalt: Prüfen Sie unmittelbar nach dem Kauf und vor Inbetriebnahme den Verpackungsinhalt.
  • Seite 9 BEDIENUNGSANLEITUNG Display Anzeige Beschreibung 1. Numerische Anzeige: Zeigt die aktuell anliegende Ladespannung (Volt) an der Batterie an. Im Fehlerfall erscheint hier die Meldung oder (siehe Fehlermeldungen). 2. Zeigt die manuell ausgewählte Ladespannung -6 Volt- an. 3. Schneeflocken Symbol: Auswahl bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen (nahe bzw.
  • Seite 10: Umgebungstemperatur

    BEDIENUNGSANLEITUNG Technische Daten Eingangsspannung 220 -240 VAC, 50 - 60 Hz Zertifizierungen Umgebungstemperatur -20°C bis +40°C TÜV SÜD / GS Ausgangsleistung wird bei hohen Temperaturen automatisch reduziert PAHs REACH-SVHC(84) - self declare Batterietypen Bleisäure Batterie (wartungsfrei und offen, Ca/Ca), AGM, VRLA, GEL 6P Requirement Ladestrom max.
  • Seite 11: Ladestufenbeschreibung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Funktionen Die Ladegeräte verfügen über eine fortschrittliche und effiziente Mikroprozessor- Laderegelung. Diese umfasst vollautomatische Diagnose-, Lade - und Wartungs-/ Ladeerhaltungsfunktionen. Ein Ausbau- und / oder abklemmen der zu ladenden Batterie vom Fahrzeug ist nicht erforderlich. Nach der manuellen Auswahl der Batterieladespannung, überprüft das Ladegerät automatisch den Batteriezustand und ermittelt hieraus die individuell erforderlichen weiteren Ladeschritte. Hierdurch wird eine optimale und schonende Ladung für die angeschlossene Batterie ermöglicht.
  • Seite 12: Sicherheitsfunktionen

    BEDIENUNGSANLEITUNG Hauptladephase Stufe – Die zur Verfügung gestellte Stromstärke wird analog zur ansteigenden Spannung in drei Stufen reduziert. Diese Phase endet mit dem Erreichen einer Ladespannung von 14,6 Volt. Sättigungsladung Stufe – Der zur Verfügung gestellte Ladestrom wird auf max. 300 mA begrenzt. Gleichzeitig wird die Ladespannung bei 14,6 Volt gehalten. Ruhe/ Überwachungsphase Stufe –...
  • Seite 13: Pflege, Reinigung Und Wartung

    Warnung! BEDIENUNGSANLEITUNG Lesen und verstehen Sie vor Gebrauch des Ladegerätes und dessen Zubehör diese Bedienungsanleitung sowie die Bedienungsanleitung der zu ladenden Batterie und des Fahrzeugs in dem die zu ladende Batterie verbaut ist. Beachten und befolgen Sie alle hierin enthaltenen Warn- und Sicherheitshinweise. Tragen Sie eine Schutzbrille und säurefeste Schutzhandschuhe.
  • Seite 14 BEDIENUNGSANLEITUNG Ladegerät anschließen Hinweis Das Ladegerät ist so konzipiert, dass ein Ausbau und / oder abklemmen der zu ladenden Batterie vom Fahrzeug nicht erforderlich ist. Polklemmen Anschluss • Klemmen Sie die rote (+) Polanschlussklemme am positiven Pol (+) der Batterie an. Klemmen Sie die schwarze (-) Polanschlussklemme am negativen Pol (-) der Batterie an. Die schwarze (-) Polanschlussklemme kann auch an die Fahrzeug-Karosserie angeschlossen werden (Beachten Sie dabei die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs!).
  • Seite 15: Ladevorgang Beenden

    BEDIENUNGSANLEITUNG Ladedauer Die Ladedauer einer Batterie wird von unterschiedlichen Faktoren bestimmt und kann daher nicht pauschal an den technischen Eckwerten (Spannung- V und Kapazität- Ah) der Batterie festgemacht werden. Mehrere Faktoren, wie z.B. verbliebene Restladekapazität, Umgebungstemperatur, alterungsbedingte Aufnahmekapazität, haben hierbei erheblichen Einfluss. Aus diesem Grund verfügen die Ladegeräte über eine Ladefortschrittsanzeige (Display Nr.7), welche den Ladezustand zu jedem Zeitpunkt des Ladevorganges anzeigt.
  • Seite 16 V. 1. 2017 Servicefragen Sollten Sie trotz des Studiums dieser Bedienungsanleitung noch Fragen zur Inbetriebnahme oder Bedienung haben, oder sollte wider Erwarten ein technisches Problem mit dem Ladegerät auftreten, so kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler. Entsorgung Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichen Materialien, die Sie über die örtlichen Recyclingstellen entsorgen können. Werfen Sie Elektrogeräte nicht in den Hausmüll! Gemäß...

Inhaltsverzeichnis