Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Quelle 045.206 Gebrauchsanleitung

Kühl- und gefrierkombination

Werbung

Kühl- und Gefrierkombination
Gebrauchsanleitung
818 1514 - 00/4
924 69 19-60

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Quelle 045.206

  • Seite 1 Kühl- und Gefrierkombination Gebrauchsanleitung 818 1514 - 00/4 924 69 19-60...
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für ihren Einkauf bei Quelle. Über- zeugen Sie sich selbst: auf unsere Geräte ist Verlaß. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anleitung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit ihrem neuen Ge- rät vertraut zu werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......6 Aufstellen ..........18 Aufstellort ..........18 Wichtige Hinweise ........ 8 Türanschlagwechsel ......20 Normen ........... 8 Transportschutz ........8 Wartung und Pflege ......22 Stromausfall ........... 9 Elektrischer Anschluß ......22 Geräusche ..........9 Abtauen des Kühlschrankes ....23 Einschaltverzögerung ......
  • Seite 5 Stichworte Ablagen umsetzen ........ 13 Lagerzeiten ........... 34 Ablaufrinne ..........24 Abtauen des Gefrierabteiles ....24 Mikrowelle ........32,33 Abtauen des Kühlschrankes ....23 Akustischer Alarm ......... 16 Normen ........... 8 Alarm-Löschtaste ........16 Anzeigeleuchten ......12,15 Raumtemperatur ........33 Aufstellort ..........
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise l Sollte Ihr neues Kühl- /Gefriergerät als l Ein beschädigtes Gerät nicht anschlie- Ersatz für ein älteres Modell dienen, so ßen. machen Sie das alte Gerät bitte un- brauchbar: Netzstecker ziehen, An- l Der Hersteller übernimmt keine Haf- schlußkabel durchtrennen und den tung für Fehler oder Folgeschäden, die Stecker mit der Restleitung umwelt- durch unsachgemäßen Gebrauch des...
  • Seite 7 Abhilfe durch die im Ab- schnitt „Tips bei Störun- gen“ aufgeführten Maß- nahmen erreicht werden, wenden Sie sich an den Quelle Kundendienst. l Vor allen Arbeiten am Gerät wie Aufstel- len, Türanschlagwechsel, l Reif- und Eisansätze nicht mit scharfkan- Reinigen, Abtauen, Glüh- tigen Gegenständen abkrat-...
  • Seite 8: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Normen Dieses Gerät entspricht den EG-Richtlini- - Nr. 73/23 EWG v. 19.2.73 (Niederspan- nung mit Folgeänderungen) - Nr. 89/336 EWG v. 03.05.89 (Elektro- magnetische Verträglichkeit mit Folgeänderungen) Transportschutz Die seitlich links und rechts an den Türdich- tungen angebrachten Transportstützen her- ausnehmen.
  • Seite 9: Stromausfall

    Stromausfall Vermeidbare Geräusche und Vibrationen Während eines Stromausfalles grundsätz- Sie können auftreten: lich das Gerät nicht öffnen. - wenn das Gerät nicht gleichmäßig auf Ist es zu einem Ausfall von mehreren Stun- dem Boden steht. den gekommen und der "Temperatur- alarm"...
  • Seite 10: Einschaltverzögerung

    Wichtige Hinweise Einschaltverzögerung Abschalten des Gerätes Da die Kältemaschine nicht unter Druck an- Wenn das Gerät längere Zeit außer Betrieb laufen kann, ist das Gerät mit einer Wieder- genommen werden soll. einschaltverzögerung ausgestattet. Wird das Gerät kurz nach dem Ausschalten wieder Gerätestecker aus der Steckdose ziehen eingeschaltet oder die Netzversorgung kurz oder Sicherung ausschalten bzw.
  • Seite 11: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Bedienungs- blende mit Butter-/ Beleuchtung Käsefach Ablage Butter- dose Ablage Innentür- Untere ablage mit Glasplatte Eierleiste Gemüse- Flaschen- schalen halter Gefriertablett Gefrier- Kälteakku kalender Einfrierfach mit Klappe Einschübe "Lagern" Sockel- blende mit Belüftungs- schlitz...
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Beschreibung Kühlabteil Netzkontrolleuchte Temperaturregler für das Kühlabteil für das Kühlabteil Temperaturregler Anzeigeleuchten Die Temperatur wird mit dem Temperatur- grün = Die Netzkontrolleuchte ist regler an der Bedienungsblende eingestellt. an, sobald der Netzstecker an die Die Einstellung erfolgt stufenlos. Stromversorgung angeschlossen ist und der Regler für das Kühlabzeil auf Reglereinstellungen: schwach bis stark gestellt wird.
  • Seite 13: Innentürablagen

    Innentürablagen Temperaturen im Kühlraum Diese sind von oben eingehängt. Zum Ver- Im Kühlraum herrschen unterschiedliche stellen und Reinigen können sie durch An- Temperaturen. In der Regel ist es im oberen heben abgenommen werden. Türbereich am wärmsten, am kältesten auf der Abdeckung über der Gemüseschale. Flaschenhalter Temperaturunterschiede werden auch durch Die Kunststofflamellen geben Flaschen ver-...
  • Seite 14: Einlagern

    Bedienung Einlagern Die Lebensmittel sollten entsprechend den unterschiedlichen Lager-Temperaturberei- Beim Einlagern ist zu beachten, daß die kalte chen zugeordnet werden: Luft zirkulieren kann. Butter, Käse Kunststoffteile können von aggressiven Sub- In die Butterdose bzw. Käsefach in der stanzen, wie z.B. den Säften von Citrus- Tür früchten, essigsäurehaltigen Lebensmitten und Fettsäuren angegriffen werden.
  • Seite 15: Beschreibung Gefrierabteil

    Beschreibung Gefrierabteil Temperatur- Anzeigeleuchten für Temperaturregler für anzeige das Gefrierabteil das Gefrierabteil Alarm- Schnellgefrier- Löschtaste schalter Temperaturregler Anzeigeleuchten Die Temperatur wird mit dem Temperatur- grün = Die Netzkontrolleuchte ist regler für das Gefrierabteil an der Bedie- an, sobald der Netzstecker an die nungsblende eingestellt.
  • Seite 16: Schnellgefrierschalter

    Bedienung Schnellgefrierschalter Durch Betätigen der Alarmlöschtaste kann nun die akustische Alarmfunktion bis zum Die Ein-/ Aus-Schalter für die Schnellgefrier- Erreichen einer sicheren Lagertemperatur einrichtung befindet sich unter der gelben unterbrochen weden. Die Alarmleuchte bleibt Anzeigeleuchte. bis dahin ein. Akustischer Alarm Nach spätestens vier Stunden muß...
  • Seite 17: Kälteakku

    Kälteakku Einlagern von Tiefkühlkost Der mitgelieferte Kälteakku erhöht die Si- Sicherheitshinweise beachten! cherheit des Gefriergutes bei Stromausfall oder anderen Störungen. Er eignet sich auch zum Kühlen und somit Frischhalten von Sollen schon gefrorene Lebensmittel einge- Speisen und Getränken bei Tisch. lagert werden, sind diese ohne Veränderung der Einstellung schnellstens einzulagern.
  • Seite 18: Aufstellen

    Aufstellen Aufstellort Sicherheitshinweise beachten! Der Aufstellort soll trocken und durchlüftet sein. Direktes Anstellen an Heizkörper oder sonstige Wärmequellen vermeiden. Zu Elektroherden 3cm, zu Öl- und Kohle- herden 30cm Mindestabstand einhalten. Bei Aufstellung neben anderen Gefrier- oder Kühlgeräten ist zur Vermeidung von Kondenswasserbildung ein Abstand von 2cm notwendig.
  • Seite 19 Zur wartungsfreien Dauerschmierung befindet sich in der Kapsel des Motor- kompressors Öl. Durch Schräglage beim Transport kann dieses Öl in das geschlossene Rohrsystem gelangen. Es läuft von selbst wieder in die Kapsel zurück, wenn mit dem Einschalten des Gerätes ca. 1 Stunde gewartet wird. Bevor das Gerät endgültig aufgestellt wird, sollte die richtige Seite des Türanschlages überprüft werden.
  • Seite 20: Türanschlagwechsel

    Aufstellen Türanschlagwechsel Sicherheitshinweise beachten ! Falls der Aufstellort und die Bedienbarkeit dies erfordern, gehen Sie wie folgt vor. Benötigte Werkzeuge: Kleiner Schlitzschrau- bendreher zum Entfernen von Blindstopfen, der mitgelieferten Universalschlüssel, Kreuz- schlitz-Schraubendreher Größe 2, Schlitz- Schraubendreher 5 mm, Dorn ca. 3 mm Durchmesser zum Durchstoßen der Blind- stopfen.
  • Seite 21 Das mittlere Scharnier abschrauben. Die Blindstopfen in den Bohrungen für das mittlere Scharnier umsetzen. Gegebenenfalls durchstoßen und auf der gegenüberliegen- den Seite durch neue ersetzen. (Beipack). Das mittlere Scharnier an gegenüberliegen- der Seite anschrauben. Den oberen Scharnierbolzen herausdrehen und auf der gegenüberliegenden Seite wie- der eindrehen.
  • Seite 22: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Es ist axial ein Spiel von 0,5 - 1mm einzu- stellen und mit der Gegenmutter zu kontern. Alle Schrauben kraftschlüssig anziehen. Die Türen müssen sich frei bewegen las- sen. Die Abdeckungen in der Sockelblende um- setzen. Das Gerät wieder aufrecht stellen . Die Sockelblende einsetzten.
  • Seite 23: Abtauen Des Kühlschrankes

    Abtauen des Kühlschrankes Reinigen und Pflege des Kühlabteils Das Abtauen des Kühlraumes erfolgt auto- matisch. Das an der Rückwand im Innen- Lebensmittel können bei zu langer Lagerung raum entstehende Tauwasser fließt von verderben. Zur Vermeidung von Geruchsbil- selbst in den Behälter am Kompressor und dung sollte regelmäßig der Inhalt und der verdunstet dort.
  • Seite 24: Reinigen Und Abtauen D. Gefrierabteiles

    Wartung und Pflege Reinigen und Abtauen des Sicherheitshinweise beachten ! Gefrierabteiles Das Gerät ist mit einer Ablaufrinne ausge- Während des Betriebes und beim Öffnen stattet. Die Ablaufrinne nach vorne ziehen der Tür schlägt sich die Feuchtigkeit im In- nenraum als Reif nieder, besonders am obe- ren Verdampfer.
  • Seite 25 Die Ablaufrinne wieder einschieben. Energiespartip: Gerätestecker wieder in die Steckdose stek- l Starke Reifbildung kann vermieden ken oder Sicherung wieder einschalten bzw. werden, wenn die Tür nicht unnötig lan- eindrehen. ge offen gelassen wird und keine un- verpackten Lebensmittel eingefroren Gefriergut wieder einlagern und das Gerät werden.
  • Seite 26: Tips Bei Störungen

    Tips bei Störungen - Wurde die Tür häufig geöffnet, oder stand Oft sind kleine unbeabsichtigte Bedienungs- sie für längere Zeit offen? fehler ärgerlich und führen zu unnötigen und teuren Kundendiensteinsätzen. Bevor Sie - Ist die Dichtung noch intakt? den Kundendienst verständigen, sollten Sie die unten aufgeführten Hinweise und Rat- - Verhindert etwas im Innenraum, daß...
  • Seite 27: Kundendienst

    Abdeckgitter wieder einschnappen. Kundendienst Im Reparaturfall verständigen Sie bitte die Die Anschriften und Telefonnummern finden nächstgelegene Quelle Kundendienststelle Sie im Quelle-Katalog oder im Fernsprech- mit Angabe der auf dem Typschild befindli- buch. chen Produkt- und Privileg-Nummer. Produkt Nr. Privileg Nr.
  • Seite 28: Hinweise Zum Umweltschutz

    Sammel- behälter gegeben werden. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung nach. Als Packmittel werden bei Quelle nur recy- celbare Kunststoffe verwendet, wie z.B.: PE für Polyäthylen** 02 = PE-HD 04 = PE-LD PP für Polypropylen...
  • Seite 29: Gesamtraumbedarf

    Gesamtraumbedarf...
  • Seite 30: Typschild

    Typschild Das Typschild befindet sich im Gerät links oben. Geringfügige Abweichungen sind durch Wei- terentwicklung möglich.
  • Seite 31: Einfriertips

    Einfriertips Was können Sie vermeiden? Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Daß Lebensmittel zu lange lagern, weil kei- wir möchten mit diesen Einfriertips eine ne entsprechende Kennzeichnung auf der schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Be- Verpackung ist. handlung Ihrer Lebensmittel bieten. "Alt"-schmeckende Stellen am Fleisch, da Für weitere und genauere Informationen gibt diese im gefrorenem Zustand durch berüh-...
  • Seite 32: Blanchieren

    Einfriertips Einmal aufgetaute Lebensmittel sollen nicht schließend unter fließendem kalten Wasser ein zweites Mal eingefroren werden. Deshalb oder noch besser in Eiswasser abge- möglichst Portionsgrößen oder einzeln auf schreckt. Nach dem Abtropfen sofort verpak- dem Gefriertablett einfrieren. ken und einfrieren. Durch Salz kann sich die maximale Lager- Für 100g Gemüse rechnet man 1l Wasser dauer bis auf 1/3 reduzieren.
  • Seite 33: Einfrieren

    Einfrieren ten Fächer: oder "SUPERFROST". Ist keine Kennzeichnung vorhanden, in das Auf dem Typschild ist die maximale Einfrier- oberste Fach einlegen. Siehe auch "Geräte- menge in kg pro 24 Stunden angegeben. Sie übersicht. Bei Gefriertruhen in das Vorgefrier- soll nicht überschritten werden. Wenn an fach bzw.
  • Seite 34: Lagerzeiten

    Lagerzeiten Schinken / Speck Kleingebäck Schweinefleisch Kuchen (trocken, Aufläufe, Klöße Sahne Sahne-, Obst-) Eintöpfe Innereien Geflügel Fleischkäse / Leberkäse Lammfleisch Schnittwurst / Bratwurst / Würstchen Babykost Kalbfleisch Fisch Muscheln Käse Krabben Speiseeis Pilze Butter Rindfleisch Wild Wildgeflügel Gemüse Obst Kräuter Brot / Brötchen Eiweiß...
  • Seite 35: Garantie-Information

    (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u.ä.). Be- wahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantiebedingungen sind in unseren jeweils gültigen Hauptkatalogen ausgedruckt. Im Garantie- und Reparaturfall bitten wir Sie, sich an unsere nächstgelegene Kundendienststelle oder nächstgelegenes Verkaufshaus zu wenden. Kühl-/Gefrierkombi. Prod.-Nr. 045.206...

Inhaltsverzeichnis