Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wäschetrockner
Kondens/Electronik
Gebrauchsanweisung
Sensation 725
KOCH- u. BUNTWÄSCHE
PFLEGELEICHTE GEWEBE
ZEITPROGRAMM
Extratrocken
A
Extratrocken
G
90 min - 60 min - 30 min
Starktrocken
B
Schranktrocken
H
Auffrischen
L
Schranktrocken
C
Bügeltrocken
J
Abkühlung 10 min
TÜR
Leichttrocken
D
Babywäsche
K
Programm löschen
0
Bügeltrocken
E
Programm löschen
0
Mangeltrocken
F
Programm löschen
0
PROGRAMMWAHL
BETRIEB
EIN/AUS
SIGNAL
SCHON
START
AUS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELECTROLUX-AEG SENSATION 725

  • Seite 1 Wäschetrockner Sensation 725 Kondens/Electronik PROGRAMMWAHL KOCH- u. BUNTWÄSCHE PFLEGELEICHTE GEWEBE ZEITPROGRAMM BETRIEB Extratrocken Extratrocken 90 min - 60 min - 30 min Starktrocken Schranktrocken Auffrischen Schranktrocken Bügeltrocken Abkühlung 10 min TÜR EIN/AUS Leichttrocken Babywäsche Programm löschen Bügeltrocken Programm löschen SIGNAL...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, Hotline / Quelle direkt sehr geehrter Kunde, Sollten die in der Gebrauchsanwei- vielen Dank für Ihren Einkauf bei sung angeführten Hinweise nicht aus- Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: reichen, helfen Ihnen kompetente auf unsere Produkte ist Verlass. Fachleute weiter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Hinweis zur Verpackungsentsorgung ............ Entsorgung der Altgeräte ..............Sicherheitshinweise und Warnungen ............ Hinweise ....................Umweltschutz und Spar-Tipps .............. Gerätebeschreibung ................Aufstellung des Geräts................Elektrischer Anschluss ................Beschreibung der Bedienungsblende ..........Bedienelemente und Anzeigen .............. Wäsche einfüllen..................Fassungsvermögen ................Tür öffnen und schließen ..............
  • Seite 4: Hinweis Zur Verpackungsentsorgung

    Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel von Als Packhilfsmittel sind bei Quelle nur Quelle Elektro-Großgeräten sind mit recyclingfähige Kunststoffe zugelas- Ausnahme von Holzwerkstoffen sen, z.B.: recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wieder verwer tung zugeführ t werden. 02** – Verpackungen von Großgeräten können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Ver trags- spediteuren zurückgeben.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6 Im Fehlerfall und bei Wartung das Im Trockner dürfen außerdem auch Gerät vom Netz trennen. Dazu den die folgenden Teile nicht behandelt Netzstecker herausziehen oder die werden: Sicherung ausschalten. Am Netz- – Federkissen, Polster usw. (Wär- stecker ziehen - nicht am An- mestau und Brandgefahr).
  • Seite 7: Hinweise

    Hinweise Der Trockner hat eine Kondensa- Beachten Sie bitte, dass Sie bei tionseinrichtung: Die der Wäsche einer Füllmenge von weniger als entzogene Feuchtluft wird konden- 1,0 kg ein Zeitprogramm wählen sier t und in einem Kondensat- sollten, da die elektronische behälter gesammelt.
  • Seite 8: Umweltschutz Und Spar-Tipps

    Umweltschutz und Spar-Tipps Die maximale Füllmenge entspre- Ihr Wäschetrockner arbeitet besonders wirtschaftlich, chend der Programmübersicht auf wenn Sie folgendes beachten Seite 30 nutzen. Kleine Wäschefül- lungen sind unwirtschaftlich. Die Wäsche gründlich entwäs- Um die maximale Füllmenge aus- sern - in einem Waschgerät mit zunutzen, kann Wäsche, die mindestens 800 U/min oder in schranktrocken werden soll, ohne...
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung KO CH - u. BUN Ext rat roc TW ÄSC Sta rkt roc PFL EGE LEIC HTE Sch ran Ext rat roc GEW EBE ktr ock en Sch ran Lei cht tro ZEI TPR ktr ock en OG RAM cke n 90 min Büg eltr...
  • Seite 10: Aufstellung Des Geräts

    Aufstellung des Geräts Dieser Wäschetrockner kann ohne Die Bodenfreiheit nicht durch hochflo- besonderen Aufwand und ohne Sonder- rigen Teppichboden, Leisten o. ä. ein- installation in Betrieb genommen werden, schränken. Es könnte ein Wärmestau jedoch sind beim Aufstellen und An- eintreten, der das Gerät in seiner schließen des Geräts die nachfolgend Funktion beeinträchtigt.
  • Seite 11: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Beschreibung der Bedienungsblende PROGRAMMWAHL KOCH- u. BUNTWÄSCHE PFLEGELEICHTE GEWEBE ZEITPROGRAMM BETRIEB Extratrocken Extratrocken 90 min - 60 min - 30 min Starktrocken Schranktrocken Auffrischen Schranktrocken Bügeltrocken Abkühlung 10 min TÜR EIN/AUS Leichttrocken Babywäsche Programm löschen Bügeltrocken Programm löschen SIGNAL SCHON START Mangeltrocken Programm löschen...
  • Seite 12: Bedienelemente Und Anzeigen

    Bedienelemente und Anzeigen 1 Programmtabelle 6 Start-Taste Die Programmtabelle gibt Ihnen einen Durch Drücken der Taste (ca. 2 Sek.), Überblick über die zur Verfügung ste- starten Sie das gewählte Trocknungs- henden Trocknungs-Programme mit programm. den entsprechenden Kennbuchsta- Hinweis! Wird das laufende Trock- ben und Zahlen.
  • Seite 13: Funktionstasten

    • Kontrolllampe blinkt. Der Kondensatbehälter ist voll, das Programm wird unterbrochen. Behälter leeren! Nach Einschieben des Behälters das Gerät durch Drücken der Start-Taste erneut starten lassen. • Eine der Kontrolllampen blinkt. Das Programm muss neu gestartet werden. 8 Programm-Wahlschalter Das Programm ist richtig eingestellt, wenn der Buchstabe bzw.
  • Seite 14: Wäsche Einfüllen

    Wäsche einfüllen Fassungsvermögen Herausnehmen und Nach- legen von Wäsche Die Höchstmengen trockener Wäsche betragen: Während des Ablaufs des Trockenpro- gramms können jederzeit Koch- und Buntwäsche max. 6,0 kg Wäschestücke aus der Trommel ent- Pflegeleichte Gewebe max. 2,5 kg nehmen oder nachlegen. Tür öffnen, die Trockner-Funktion wird Feinwäsche max.
  • Seite 15: Bedienung/Handhabung

    Bedienung/Handhabung Programm wählen Programmablauf - entsprechend der Programmüber- Die Trommel dreht nach rechts und sicht auf Seite 30. nach links, bis der eingestellte Tro- ckengrad erreicht ist. Folgende Möglichkeiten stehen für die Ca. 10 Minuten vor Programmende Programmwahl zur Verfügung: beginnt die Abkühlphase.
  • Seite 16: Gerät Ausschalten

    Nach dem Trocknen sollte die Kondensatbehälter entleeren Wäsche möglichst sofort entnom- Das der Wäsche entzogene Wasser men werden, um Knitterbildung zu wird innerhalb des Trockners konden- vermeiden. siert und im Kondensatbehälter auf- gefangen. Gerät ausschalten Der Kondensatbehälter befindet sich auf der linken Seite der Bedienungs- Bevor Sie das Gerät ausschalten, blende.
  • Seite 17 Folgende Handgriffe sind erforderlich: Hinweis Zum Entnehmen in die Griffmulde Das aufgefangene Kondenswasser fassen und Behälter langsam her- kann für das Dampfbügeleisen ver- ausziehen. wendet werden. Davor sollten Sie es jedoch durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter aus Papier gießen. Dadurch werden kleinste Flusen, die sich im Kondenswasser befinden kön- nen, im Filter zurückgehalten.
  • Seite 18: Kurzanweisung

    Kurzanweisung 1. Das Gerät gemäß den gegebenen Hinweis! Empfehlungen aufstellen, bzw. an- Soll das Trocknungsprogramm vorzei- schließen. tig beendet werden, empfehlen wir, um Stauwärme im Gerät zu vermeiden, 2. Tür öffnen und geschleuder te grundsätzlich vorher das Programm Wäsche in die Trommel legen. «Abkühlung 10 min»...
  • Seite 19: Wichtige Hinweise Für Das Trocknen

    Wichtige Hinweise für das Trocknen Die Wäsche muss vor dem Trock- Vor der ersten Inbetriebnahme nen gut ausgeschleudert sein. Schleuderdrehzahl des Wasch- empfiehlt es sich, den Trockner mit automaten mind. 800 U/min, bei einigen feuchten Tüchern zu füllen und Wäscheschleudern möglichst ca.
  • Seite 20: Wäschegewichte

    Trocknen Sie neue, farbige Textilien Die angesammelte Flusenmenge nicht gemeinsam mit hellen im Flusensieb ist nicht etwa auf die Wäschestücken. Es könnte zu Wäschebeanspruchung im Trock- Verfärbungen kommen. ner zurückzuführen; vielmehr han- delt es sich um abgetragene Fasern vom Tragen und Waschen. Beim Trocknen auf der Leine wer- den die Flusen vom Wind fortgetra- gen, während sie beim Wäsche-...
  • Seite 21: Beachtenswerte Ratschläge Und Tipps

    Beachtenswerte Ratschläge und Tipps Schranktrocken Knitterschutz Dieser Trockengrad gilt für Wäsche, Falls Sie am Programmende die die nicht gebügelt und gleich in den Wäsche nicht entnehmen, wird diese Schrank zurückgelegt wird (z. B. Frot- zur Vermeidung von Knitterbildung tierwäsche, bügelfreie Synthetics durch Liegefalten umgeschichtet und usw.) aufgelockert.
  • Seite 22: Trikotagen Und Wirkwaren

    Trockenstarre Trikotagen und Wirkwaren ist jener Zustand in der Wäschetrock- sollten dem Gerät bügelfeucht ent- nung, bei welchem eine weitere Bear- nommen werden, um ein Einlaufen zu beitung erschwert ist. verhindern. Bitte vergessen Sie bei Die Trockenstarre ist nicht nur bei diesen Textilien nicht das übliche überdehnter Zeitsteuerung möglich, Strecken bzw.
  • Seite 23: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Benutzen Sie keine spitzen Gegen- Flusensieb stände zur Reinigung, damit die Das Flusensieb in der Innentür muss Lamellen nicht beschädigt werden. nach jedem Trocknungsgang gereinigt werden (s. Seite 16). Reinigung des Luftkondensors Reinigen Sie den Luftkondensor regel- mäßig, d.
  • Seite 24: Reinigung Der Blenden Und Bedienteile

    Reinigung der Blenden und Reinigen des Bedienteile Trocknergehäuses Das durch ausgewählte Einbrennlacke Reinigen Sie die Blenden und Bedien- geschützte Gehäuse erspart Ihnen teile keinesfalls mit handelsüblichen eine besondere Pflege. Das Abwi- Möbelpflege- und aggressiven Reini- schen nach dem Trocknen mit einem gungsmitteln.
  • Seite 25: Behebung Kleiner Störungen

    Behebung kleiner Störungen ... der Trocknungsvorgang zu lange Hinweise zur Behebung klei- ner Störungen dauert? Wenn Sie unsere Ratschläge beach- Sind alle Aufstellungshinweise be- ten, werden Sie immer Freude an achtet? Ihrem Wäschetrockner haben. Ist der Luft-Kondensor eventuell Sollte trotzdem eine Störung auftreten, verflust? prüfen Sie bitte erst die nachfolgend War das Flusensieb gereinigt?
  • Seite 26: Kundendienst

    Kundendienst Die Telefonnummer für den Kunden- Wichtig dienst in Österreich entnehmen Sie Tritt eine Störung auf, so prüfen Sie bitte dem örtlichen Telefonbuch oder bitte zunächst, ob Sie auch die in die- dem aktuellen Quelle-Katalog. ser Gebrauchsanweisung enthaltenen Hinweise und Ratschläge beachtet Störungsmeldung haben, bevor Sie den Kundendienst Angaben bei einer Störung:...
  • Seite 27: Wechsel Des Türanschlags

    Wechsel des Türanschlags Wechsel des Türanschlags von links nach rechts (s. Abb.1 und 1a). Falls der Türanschlag (links) den örtli- chen Verhältnissen nicht entspricht, ist es möglich, die Tür auf Rechts- anschlag zu ändern. Handgriffe (s. Abb.1): 1. Türstopper A aus Türbefestigung a aushaken und aus Loch b durch 90°-Drehung herauslösen.
  • Seite 28: Ablaufschlauch Für Kondenswasser

    Ablaufschlauch für Kondenswasser Das Anbringen eines Ablaufschlau- Anschluss eines Ablauf- schlauches ches ist besonders sinnvoll, wenn der Trockner mit einer Waschmaschine zu Befindet sich am Aufstellungsort des einer Wasch-/Trockensäule kombiniert Geräts ein Bodenabfluss o. ä., kann wird. das Kondenswasser auch direkt über einen Ablaufschlauch abgeleitet wer- den.
  • Seite 29: Wasch-/Trockensäule

    Wasch-/Trockensäule Der Aufbau zur platzsparenden Wasch- /Trockensäule ist mit allen Waschvoll- automaten von 60 cm Breite und Front- beschickung möglich. Hierzu benötigen Sie einen Aufsatz- rahmen Produkt-Nr. 024.911 Eine dem Aufsatzrahmen beiliegende Montageanleitung informiert Sie genaue- stens. P1044 Hinweise für Prüfinstitute Für die Prüfung nach EN 61121 sind folgende Programmeinstellungen zu ver- wenden: Programm A (6,0 kg) - Programmeinstellung C...
  • Seite 30: Programmübersicht

    Programmübersicht Wäsche- Programm- Wäscheart Trockengrad menge wähler Kochwäsche-Buntwäsche Wäsche unterschiedlicher Dicke und bis 6 kg Extratrocken mehrlagige Wäschestücke, z.B. Bademäntel, jedoch keine Trikotwäsche Kochwäsche-Buntwäsche Dicke Textilien, z.B. Frottierwäsche, bis 6 kg Starktrocken Frotteehandtücher Frottierwäsche, Trikotwäsche C (•) bis 6 kg Schranktrocken Frotteehandtücher Bettwäsche, Tischwäsche, Küchentücher...
  • Seite 31: Verbrauchswerte

    Verbrauchswerte* Programmdauer in Min. ca. Stromverbrauch in kWh ca. Wäsche geschleudert mit Wäsche geschleudert mit ca. 850 U/Min. ca. 1000 U/Min. ca. 850 U/Min. ca. 1000 U/Min. Restfeuchtigkeit 70% Restfeuchtigkeit 60% Restfeuchtigkeit 70% Restfeuchtigkeit 60% 125-135 110-120 4,75 120-130 105-115 4,55 115-125 100-110...
  • Seite 32: Garantie-Lnformation

    Hauptkatalogen abgedruckt und liegen in unseren Verkaufs- häusern bzw. Verkaufsstellen aus. Im Garantie- und Reparaturfall bitten wir Sie, sich an unsere nächstgelegene Kunden- dienststelle oder nächstgelegenes Verkaufs- haus zu wenden. QUELLE Aktiengesellschaft 90762 Fürth Wäschetrockner SENSATION 725 Produkt-Nr. 160.283...

Diese Anleitung auch für:

160.283

Inhaltsverzeichnis