Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nibe Contura Duo Installationsanleitung
Nibe Contura Duo Installationsanleitung

Nibe Contura Duo Installationsanleitung

Kachelofen für die beheizung mit bio-festbrennstoffen

Werbung

Installations-
anleitung
Duo
Rustik
Renässans
Safir Classic
Herrgård Classic
www.contura.eu

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nibe Contura Duo

  • Seite 1 Installations- anleitung Rustik Renässans Safir Classic Herrgård Classic www.contura.eu...
  • Seite 2: Hersteller

    25% von max.: 16,6 h von max. Wärmeabgabe 144 MJ Nennleistung 4 kW Wirkungsgrad > 85% Rauchgastemperatur am Anschlussstück bei 200°C Nennleistung Der Unterzeichner ist verantwortlich für die Herstellung und die Konformität mit der deklarierten Leistung. Niklas Gunnarsson, Geschäftsbereichsleiter NIBE STOVES Markaryd, den 1. Juli 2013...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Willkommen bei Contura! Willkommen in der Contura-Familie! Wir hoffen, dass Sie an Ihrem neuen Kachelofen viel Freude haben werden. Als stolzer Besitzer eines Contura-Kachelofens haben Sie sich für einen Produkt mit zeitlosem Design und langer Lebensdauer entschieden. Contura zeichnet sich durch eine Verbrennung aus, die gleichermaßen umweltfreundlich ist und eine effektive Wärmeausnutzung aufweist.
  • Seite 4: Technische Daten

    FAKTEN Technische Daten Tragender Untergrund Contura-Kachelöfen wiegen 1300-1400 kg. Für eine schwere Feuerstätte wie Contura-Öfen ist ein Betonfundament erforderlich. Nennleistung 1-3 kW Lassen Sie das Fundament von einem Bauunternehmen gemäß den Wärmeabgabe 144 MJ geltenden Vorschriften erstellen. Angaben zur Fundamentgröße Wirkungsgrad entnehmen Sie dem Abschnitt ”Fundament”.
  • Seite 5: Installationsabstände

    INSTALLATIONSABSTÄNDE Installationsabstände Stellen Sie sicher, dass die Installationsabstände auf jeweilige Modell auszuführen. den folgenden Abbildungen nicht unterschritten werden, siehe Beachten Sie die geltenden Sicherheitsabstände zwischen dem auch Abschnitt ”Fundament”. Alle Maße werden in mm angegeben jeweiligen Schornstein und brennbarem Material. und bezeichnen den minimal zulässigen Abstand zu brennbaren Der Mindestabstand zwischen Kachelofenöffnung und einem und nicht brennbaren Gebäudeteilen.
  • Seite 6: Zufuhr Von Verbrennungsluft

    ZULUFT Zufuhr von Verbrennungsluft Die Zuführung der Verbrennungsluft erfolgt direkt über einen (Baukunststoff) versehen wird. In der Durchführung muss mithilfe Kanal von außen oder indirekt über ein Ventil in der Außenwand von Dichtungsmasse eine Dichtung zwischen Rohr und Wand (bzw. des Raums, in dem der Kachelofen steht.
  • Seite 7: Fundament

    FUNDAMENT Fundament Das Anbringen von Bodenöffnungen für das Fundament und einen Modell Maß F eventuellen Zuluftkanal erfolgt gemäß den Maßen auf Abbildung Rustik 101 3 bzw. 4. Diese Maße geben Auskunft über die minimal zulässigen Renässans 102 Duo 103 Installationsabstände gemäß Abbildung 1 bzw. 2. Herrgård Classic 201 Safir Classic 205 Abbildung 3...
  • Seite 8: Auspacken Und Platzieren Der Ofenkörperkomponenten

    AUSPACKEN Auspacken und Platzieren der Ofenkörperkomponenten Der Ofenkörper besteht aus folgenden Komponenten. Ganz unten Transportpalette gelagert sind. befindet sich ein Sockel aus Leichtbeton. Das Unterteil setzt sich aus Schicht B6 ist besonders geformt, da sie Aussparungen für Schicht A1 bis A3 zusammen. Als Material kommt wärmespeichernder Rauchgasklappe und Reinigungsöffnung aufweist.
  • Seite 9 AUSPACKEN 403508 (1St.) 403409 (1St.) 403407 (1St.) Die Ofenkörperkomponenten lassen sich an ihrer Form in Kombination mit einem oder zwei Hauptmaßen erkennen. Die Komponenten in Schicht A1 bis A3 sind stets 218 403449 (1St.) mm hoch. Die Komponenten in Schicht B1 bis B6 sind stets 204 mm hoch.
  • Seite 10: Wichtige Hinweise Für Die Kachelofenmontage

    MONTAGE Wichtige Hinweise für die Kachelofenmontage Kontrollieren Sie vor Montagebeginn, ob alle Bestand-teile vorhanden Aufschrift “Brandkitt 1000” genutzt. Die Kachelumrahmung wird mit sind. Bei der Ofenkörpermontage kommen zwei unterschiedliche der Befestigungsmasse "LIP Multi Kakelfix" und einer Mischung von Dichtungsmassen aus der Tube zum Einsatz. Für Außenmantel und Wasser und "LIP Multibinder"...
  • Seite 11 MONTAGE Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben und waagerecht dass ein Scheibensatz oder eine Kachel seitlich übersteht und über ist. Wenn keine waagerechte Ausrichtung vorliegt, legen Sie die Ofenkörperrückseite hinausragt. Siehe Maßskizze auf Seite 65. Blechstreifen oder andere Gegenstände als Distanzstücke unter. Das Die Sockelplatte muss seitlich zentriert sein und mit der Rückseite Material darf nicht nachgeben oder in den Untergrund bzw.
  • Seite 12 MONTAGE Schneiden Sie die mitgelieferte Isolierung anhand der Betonöffnung zu und lassen Sie sie etwa 30 mm über die Vorderkante hinausragen. Schneiden Sie ausgehend von der Öffnung in der Sockelplatte ein Loch in die Isolierung. Führen Sie die Dichtungsleiste in den Spalt zwischen Innen- und Außenmantel.
  • Seite 13 MONTAGE Verleimen Sie die Zwischenbleche mit einem zusammenhängenden Silikonstrang. Silikon Verlegen Sie das hintere Zwischenblech so, dass die Haken überstehen und die Blechkante an der Ofenkörperrückseite anliegt. Die restlichen Zwischenbleche werden so nah wie möglich zusammengeschoben. Wenn die dahinterliegende Wand brennbar ist, müssen die beiliegenden Strahlungsbleche an den Haken aufgehängt werden, um die Wärme an der Wand zu dämmen.
  • Seite 14 MONTAGE Schicht B2, B3 und B4 werden auf dieselbe Weise montiert. Die Schichten werden abwechselnd spiegelverkehrt angebracht. Der Außenmantel muss 6-9 mm höher als der Innenmantel sein. Kontrollieren Sie die Ausrichtung per Wasserwaage und versuchen Sie, die Außenseite so gleichmäßig und eben wie möglich zu gestalten, um die Kachelanbringung zu vereinfachen.
  • Seite 15 MONTAGE Tragen Sie Dichtungsmasse auf und stellen Sie die Komponenten auf, wobei Sie von links hinten beginnen. Verleimen Sie Klappe und Komponenten mit Brandkitt 1000. Die Rohrhülse muss ca. 25 mm aus dem Ofenkörper herausragen. Tragen Sie reichlich Masse um die Rohrhülse auf, um den Bereich zwischen Rohrhülse und Aussparungen in den Betonkomponenten abzudichten.
  • Seite 16: Anschluss An Der Oberseite

    MONTAGE / SCHORNSTEIN Befestigen Sie die Verstärkung und die drei Abschlusstücke mit schwarzem Silikon. Der Aufsatz soll auf Kante mit der Vorderseite abschließen. Testen Sie die Klappenfunktion. Sie darf an keiner Stelle Verstärkung blockiert sein. Silikon Dichten Sie den Bereich um den Einsatz ab, indem Sie Streifen der beiliegenden Isolierung eindrücken.
  • Seite 17: Anschluss An Der Rückseite

    SCHORNSTEIN Anschluss an der Rückseite Beim rückseitigen Anschluss wird ein rundes Wandanschlussstück in der Mauer und ein rechteckiges Wandanschlussstück im Ofenkörper sowie ein Verbindungsrohr zwischen diesen beiden Punkten verwendet. Zeichnen Sie den Mittelpunkt des zu öffnenden Rauchkanallochs in der Wand an.
  • Seite 18 SCHORNSTEIN Schneiden Sie Anschlussrohr und Isolierung auf die gewünschte Länge zu. Setzen Sie das Verbindungsrohr so im Wandanschlussstück in der Mauer ein, dass es dicht abschließt. Setzen Sie die Isolierung auf das Anschlussrohr auf und dichten Sie das Anschlussrohr am Wandanschlussstück für den Ofenkörper ab.
  • Seite 19: Kachelmontage

    KACHELMONTAGE Kachelmontage Legen Sie die Kacheln vor deren Anbringung gemäß der dieser Anleitung beiliegenden Kachelzeichnung auf dem Boden ab. Bürsten Sie den Ofenkörper ab und säubern Sie die Kacheln mit einem feuchten Schwamm. Die Kacheln müssen leicht feucht sein, bevor sie angebracht werden.
  • Seite 20 KACHELMONTAGE Bringen Sie alle 5 Kacheln auf der Vorderseite an. Zentrieren Sie die Kacheln, sodass ihre Kanten exakt mit den seitlichen Kacheln auf beiden Seiten abschließen. Bringen Sie die seitlichen Kacheln an und kontrollieren Sie, ob ihre Kanten mit den Kacheln auf der Vorderseite abschließen. Bei Bedarf kann der Sitz der Kacheln über die Menge an Befestigungsmasse justiert werden.
  • Seite 21 KACHELMONTAGE Legen Sie die Scheiben auf die obere Kachelkante, die als Distanzstücke für den Sims dienen. Legen Sie am Anfang doppelte Scheiben auf. Bei Bedarf können Sie Scheiben entfernen oder hinzufügen, damit die Simsoberfläche eben ausfällt. Entfernen Sie den Sims und tragen Sie 12 große Tropfen weißen Silikons so dicht wie möglich am Rand auf der Kacheloberseite auf.
  • Seite 22 KACHELMONTAGE Achtung! Sollte der Kachelofen mit einer Erhöhungsschicht aufgebaut werden, müssen die entsprechenden Kacheln als unterste Reihe am Kachelofenoberteil angebracht werden. Bringen Sie die Kacheln an der Vorderseite des Oberteils an. Fahren Sie mit den seitlichen Kacheln fort und kontrollieren Sie, ob ihre Kanten mit den Kacheln auf der Vorderseite abschließen.
  • Seite 23: Kachelverfugung

    KACHELMONTAGE Ø 1 Messen Sie den horizontalen und vertikalen Abstand zwischen den nächsten Kacheln und der Mitte der Klappenregelung. Verringern Sie das Maß um 2 mm für die Fuge und zeichnen Sie das Lochzentrum auf der Kachel an. Bohren Sie mit einem Kachelbohrer ein 18-mm-Loch.
  • Seite 24: Montage Der Betonumrandung Bei Verputzten Kachelöfen

    KACHELMONTAGE Montage der Betonumrandung bei verputzten Kachelöfen Die Befestigungsmasse „Multifix“ wird mit einem Teil Wasser und einem Teil „Multibinder“ angerührt, danach bitte den jeweiligen Angaben auf der Verpackung folgen. Bürsten Sie loses Material und Staub von Ofenkörper und Betonplatten ab. Maßskizzen für die einzelnen Betonplattensätze sind am Ende dieser Anleitung enthalten.
  • Seite 25 KACHELMONTAGE Setzen Sie den Sims auf, ohne Befestigungsmasse anzubringen. Tragen Sie Befestigungsmasse auf Vorderseite und Isolierung auf. Bringen Sie die obere Frontplatte an. Ø 1 Messen Sie den horizontalen und vertikalen Abstand zur Mitte der Klappenregelung. Markieren Sie die Lochmitte auf der seitlichen Betonplatte und bohren Sie ein 18-mm-Loch.
  • Seite 26: Messingmontage

    MESSINGMONTAGE Messingmontage Bringen Sie die Messingabdeckung auf dem Anschlussstück an. Schneiden Sie gemäß der Markierung ein Loch aus der Isolierung. Drücken Sie das Anschlussstück in die Isolierung und schieben Sie es hinein, bis die Messingabdeckung nur noch wenige Millimeter über die Kacheln hinausragt. Verfugen Sie ebenfalls die kurze Fuge unter dem Anschlussstück.
  • Seite 27 MESSINGMONTAGE Justieren Sie die Position des Einsatzes, sodass die Vorderseite an den Kacheln anliegt. Nehmen Sie den schützenden Kunststoff an Messingfront und Klappen ab. Ziehen Sie den schützenden Kunststoff vom doppelseitigen Klebeband an der Einsatzoberkante ab. Mithilfe des Klebebands wird die Messingfront bei der Montage und beim Verfugen im Kantenbereich an ihrer Position gehalten.
  • Seite 28: Komponenten In Der Brennkammer

    BRENNKAMMER Komponenten in der Brennkammer...
  • Seite 29 BRENNKAMMER...
  • Seite 30 BRENNKAMMER Die Leitbleche führen die Rauchgase unten an den Seiten ab. Führen Sie das Leitblech in den vorderen linken Seitenkanal ein. Beim Einführen wird das Blech leicht angewinkelt und gegen die vordere Kanalwand gedrückt, sodass die Feder gebogen wird. Führen Sie das Leichblech so weit nach oben, dass sich die Einkerbung auf einer Höhe mit der Lochkante in der Einsatzseite...
  • Seite 31: Maßzeichnungen

    MASSZEICHNUNGEN Maßskizze Modell 101 (Rustik) 1010 Maßskizze Modell 102 (Renässans) 1000...
  • Seite 32 MASSZEICHNUNGEN Maßskizze Modell 103 (Duo) 1010 Herrgård Classic 201 Safir Classic 205 2x 603009 2x 603009 4x 603008 1x 603029 4x 603008 1x 603020 1x 603028 5x 603010 1x 603019 5x 603010 6x 603007 1x 603027 6x 603007 1x 603018 1x 603022 1x 603021 1x 603013...

Inhaltsverzeichnis