Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Peak PCAN-ExpressCard Benutzerhandbuch

Can-interface für den expresscard-schacht

Werbung

PCAN-ExpressCard
CAN-Interface für den
ExpressCard-Schacht
Benutzerhandbuch
Dokumentversion 2.4.1 (2017-02-10)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Peak PCAN-ExpressCard

  • Seite 1 PCAN-ExpressCard CAN-Interface für den ExpressCard-Schacht Benutzerhandbuch Dokumentversion 2.4.1 (2017-02-10)
  • Seite 2 IPEH-003003 galvanisch entkoppelt Trennung für CAN-Anschlüsse Das Titelbild zeigt das Produkt PCAN-ExpressCard Zweikanal. Die anderen Produktausführungen sind in der Bauform identisch, unterscheiden sich jedoch entsprechend der Ausführung in der Anzahl der CAN-Anschlüsse. CANopen® und CiA® sind eingetragene Gemeinschaftsmarken des CAN in Automation e.V.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Inhalt Einleitung Eigenschaften im Überblick Voraussetzungen für den Betrieb Lieferumfang Software und Karte installieren CAN-Bus anschließen Anschluss über D-Sub-Steckverbinder Spannungsversorgung externer Geräte Verkabelung 3.3.1 Terminierung 3.3.2 Beispiel einer Verbindung 3.3.3 Maximale Buslänge Betrieb Status-LED Adapter entfernen Software und API Monitor-Software PCAN-View 5.1.1...
  • Seite 4 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Anhang A CE-Zertifikat Anhang B Maßzeichnung Anhang C Übersicht für Schnelleinsteiger...
  • Seite 5: Einleitung

    Programme auf einfache Weise auf einen angeschlossenen CAN-Bus zugreifen können. Tipp: Am Ende dieses Handbuches (Anhang C) befindet sich für Schnelleinsteiger eine Seite mit Kurzangaben zur Installation und zum Betrieb der PCAN-ExpressCard. Eigenschaften im Überblick Einsteckkarte für den ExpressCard-Schacht Bauform ExpressCard/54 1 oder 2 High-Speed-CAN-Kanäle (ISO 11898-2)
  • Seite 6: Voraussetzungen Für Den Betrieb

    Ausführungen), gesondert für jeden CAN-Kanal Betriebstemperaturbereich von 0 bis 70 °C Hinweis: Dieses Handbuch beschreibt die Verwendung der PCAN-ExpressCard unter Windows. Treiber für Linux sowie entsprechende Anwendungsinformation finden Sie auf der mitgelieferten DVD im Verzeichniszweig Develop und auf unserer Website unter www.peak-system.com/linux.
  • Seite 7: Software Und Karte Installieren

    Das Treiberinstallationsprogramm wird gestartet. Befolgen Sie die Anweisungen des Programms. So schließen Sie den Adapter an den Computer an: Schieben Sie die PCAN-ExpressCard in einen ExpressCard- Schacht im Computer. Der Computer kann dabei angeschaltet bleiben. Windows meldet, dass neue Hardware gefunden worden ist.
  • Seite 8: Can-Bus Anschließen

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch CAN-Bus anschließen Anschluss über D-Sub-Steckverbinder Ein High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2) wird an die 9-polige D-Sub- Steckverbindung angeschlossen. Die Belegung entspricht der Spezifikation CiA® 303-1. Abbildung 1: Anschlussbelegung High-Speed-CAN Spannungsversorgung externer Geräte Externe Geräte mit geringem Stromverbrauch (z. B. Buskonverter) können über den CAN-Anschluss versorgt werden (bei der...
  • Seite 9: Verkabelung

    Sie den Adapter an einem terminierten CAN-Bus. 3.3.2 Beispiel einer Verbindung Abbildung 2: Einfache CAN-Verbindung In diesem Beispiel wird die PCAN-ExpressCard mit einem Steuergerät durch ein Kabel verbunden, das an beiden Enden mit 120 Ohm terminiert ist. 3.3.3 Maximale Buslänge High-Speed-CAN-Netzwerke können bis zu 1 Mbit/s übertragen.
  • Seite 10 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Übertragungsrate Buslänge 1 Mbit/s 40 m 500 kbit/s 110 m 250 kbit/s 240 m 125 kbit/s 500 m 50 kbit/s 1,3 km 20 kbit/s 3,3 km 10 kbit/s 6,6 km 5 kbit/s 13,0 km Die hier aufgeführten Werte sind anhand eines idealisierten...
  • Seite 11: Betrieb

    Es werden Daten über den angeschlossenen CAN-Bus übertragen. Adapter entfernen Unter Windows wird das Symbol zum sicheren Entfernen der Hard- ware für die PCAN-ExpressCard nicht verwendet. Sie können die Karte ohne Vorbereitung unter Windows aus dem ExpressCard- Schacht des Computers herausziehen.
  • Seite 12: Software Und Api

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Software und API Dieses Kapitel behandelt die mitgelieferte Software PCAN-View und die Programmierschnittstelle PCAN-Basic. Monitor-Software PCAN-View PCAN-View ist eine einfache Windows-Software zum Betrachten, Senden und Aufzeichnen von CAN- und CAN-FD-Nachrichten. Hinweis: Dieses Kapitel beschreibt die Verwendung von PCAN- View mit einem CAN-Adapter.
  • Seite 13 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch So starten und initialisieren Sie PCAN-View: Öffnen Sie PCAN-View über das Windows-Startmenü. Das Dialogfenster Connect erscheint. Abbildung 4: Auswahl der Hardware und Parameter Wählen Sie aus der Liste das gewünschte Interface. Wählen Sie aus der Drop-down-Liste Bitrate die Übertra- gungsrate, die von allen Teilnehmern am CAN-Bus verwen- det wird.
  • Seite 14: Registerkarte Senden/Empfangen

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Bestätigen Sie abschließend die Angaben im Dialogfenster mit OK. Das Hauptfenster von PCAN-View erscheint (siehe Abbildung 5). 5.1.1 Registerkarte Senden/Empfangen Abbildung 5: Registerkarte Senden/Empfangen Die Registerkarte Senden/Empfangen ist das zentrale Element von PCAN-View. Sie enthält jeweils eine Liste der empfangenen und der Sendenachrichten.
  • Seite 15 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Abbildung 6: Dialogfenster Neue Sendebotschaft Geben Sie die ID, die Daten-Länge in Bytes und die Daten der neuen CAN-Nachricht ein. Hinweis: Seit der Programmversion 4 von PCAN-View heißt das Feld nicht mehr DLC, sondern Länge. Letztere spiegelt die tatsächliche Datenlänge wieder.
  • Seite 16: Registerkarte Trace

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch 5.1.2 Registerkarte Trace Abbildung 7: Registerkarte Trace Über die Registerkarte Trace kann der Tracer (Datenlogger) von PCAN-View verwendet werden, um die Kommunikation eines CAN- Busses aufzuzeichnen. Während der Aufnahme werden die Nachrichten in den Arbeitsspeicher des PCs zwischengespeichert.
  • Seite 17: Registerkarte Pcan-Expresscard

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch 5.1.3 Registerkarte PCAN-ExpressCard Abbildung 8: Registerkarte PCAN-ExpressCard Auf der Registerkarte PCAN-ExpressCard wird die 5-Volt-Versor- gung an Pin 1 des D-Sub-CAN-Anschlusses aktiviert oder deaktiv- iert. Bei der Zweikanal-Ausführung gilt die Einstellung für beide CAN-Anschlüsse gleichzeitig. Information zu technischen Details finden Sie im Abschnitt 3.2 auf Seite 8.
  • Seite 18: Statuszeile

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch 5.1.4 Statuszeile Abbildung 9: Beispiel einer Statuszeile Die Statuszeile enthält Informationen zur aktuellen CAN-Verbind- ung, zu Fehlerzählern (Overruns, QXmtFull) und Fehlermeldungen. Weitere Informationen zur Benutzung von PCAN-View finden Sie in der Hilfe, die Sie im Programm über das Menü Hilfe oder die Taste...
  • Seite 19: Eigene Programme Mit Pcan-Basic Anbinden

    Auf der mitgelieferten DVD befinden sich im Verzeichniszweig Develop Dateien der Programmierschnittstelle PCAN-Basic. Diese API stellt grundlegende Funktionen für die Anbindung eigener Pro- gramme an die CAN- und CAN-FD-Interfaces von PEAK-System zur Verfügung und kann für folgende Betriebssysteme verwendet werden: Windows 10, 8.1, 7 (32/64-Bit)
  • Seite 20: Leistungsmerkmale Von Pcan-Basic

    Einfaches Umschalten zwischen den Kanälen einer PCAN-PC- Hardware Treiberinterne Pufferung von 32.768 Nachrichten pro CAN-Kanal Genauigkeit der Zeitstempel von empfangenen Nachrichten bis zu 1 μs (abhängig von dem verwendeten PEAK-CAN-Inteface) Unterstützung der PEAK-System Trace-Formate Version 1.1 und 2.0 (für CAN-FD-Anwendungen)
  • Seite 21: Prinzipbeschreibung Der Api

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Zugriff auf spezielle Hardwareparameter wie beispielsweise Listen-Only-Mode Benachrichtigung der Applikationen über Windows-Events beim Empfang einer Nachricht Erweitertes System für Debuggingoperationen Mehrsprachige Debuggingausgabe Ausgabesprache abhängig vom Betriebssystem Definition eigener Debugging-Information möglich Tipp: Eine Übersicht der API-Funktionen finden Sie in den Header-Dateien.
  • Seite 22: Hinweise Zur Lizenz

    Verbindung mit einer bei der PEAK-System oder deren Partner gekauften Hardware verwendet werden. Sollte eine CAN-Hardware-Komponente von Drittanbietern kompatibel zu einer von PEAK-System sein, so ist es nicht erlaubt die Treiber von PEAK- System zu verwenden oder weiterzugeben.
  • Seite 23 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Wenn ein Drittanbieter Software auf Basis von PCAN-Basic entwickelt und Probleme bei der Verwendung dieser Software auftauchen, wenden Sie sich an den Softwareanbieter.
  • Seite 24: Technische Daten

    PCAN-ExpressCard opto: bis zu 300 V, gesondert für jeden CAN-Kanal Spannungsversorgung PCAN-ExpressCard: D-Sub Pin 1; 5 V, max. 100 mA externer Geräte PCAN-ExpressCard opto: D-Sub Pin 1; 5 V, max. 50 mA Bei Auslieferung ausgeschaltet Interne Terminierung nicht vorhanden Versorgung Stromaufnahme (max.)
  • Seite 25 PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Maße Größe (ohne Kabel) 130 x 54 x 10 mm (L x B x T) Siehe auch Maßzeichnung im Anhang B auf Seite 27 Gewicht Produktausführung Einkanal: 60 g Zweikanal: 80 g Einkanal opto: 60 g Zweikanal opto:...
  • Seite 26: Anhang A Ce-Zertifikat

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Anhang A CE-Zertifikat...
  • Seite 27: Anhang B Maßzeichnung

    PCAN-ExpressCard – Benutzerhandbuch Anhang B Maßzeichnung Abbildung 11: Seitenansicht und Draufsicht PCAN-ExpressCard Die Abbildung entspricht nicht der tatsächlichen Größe des Produkts.
  • Seite 28: Übersicht Für Schnelleinsteiger

    Schnelleinsteiger Software-/Hardwareinstallation unter Windows Installieren Sie den Treiber von der mitgelieferten DVD, bevor Sie die PCAN-ExpressCard in einen freien ExpressCard-Steckplatz stecken. Die neue Hardware wird von Windows erkannt und der Treiber initialisiert. Die LED am Adapter (pro CAN-Kanal eine) leuchtet dann rot.

Inhaltsverzeichnis