Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DRAHTLOSE 433 MHz-TEMPERATURSTATION
Bedienungsanleitung
EINFÜHRUNG:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen 433 MHz-Temperaturstation. Sie zeigt
Ihnen die Zeit einschließlich der Sekunden und kann bis zu drei Außentemperatursender
empfangen. Mit nur zwei leicht bedienbaren Tasten eignet sich dieses innovative Produkt
ideal für den Einsatz in Heim oder Büro.
Die Temperaturstation
Set/CH-Taste
MIN/MAX/+ -Taste
Aufhängeöse
Aufsteller
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für R&TTE 433 MHz

  • Seite 1 DRAHTLOSE 433 MHz-TEMPERATURSTATION Bedienungsanleitung EINFÜHRUNG: Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser kleinen 433 MHz-Temperaturstation. Sie zeigt Ihnen die Zeit einschließlich der Sekunden und kann bis zu drei Außentemperatursender empfangen. Mit nur zwei leicht bedienbaren Tasten eignet sich dieses innovative Produkt ideal für den Einsatz in Heim oder Büro.
  • Seite 2 Der Außentemperatursender Halter MERKMALE: Die Temperaturstation • LCD-Uhr mit 24 Stunden-Zeitanzeige (Stunden, Minuten, Sekunden). • Funkgesteuerte DCF-77-Zeitanzeige mit manueller Einstellmöglichkeit. • Kalenderanzeige mit Tagesdatum und Monat. • Anzeige der Raum- und Außentemperatur in Grad Celsius (°C).
  • Seite 3 Zeitpunkt der Speicherung. • Tischaufstellung oder Wandmontage (Tischständer eingeklappt). Der Außentemperatursender • Fernübertragung der Außentemperatur zur Temperaturstation per 433 MHz-Signal. • Gehäuse wandmontierbar. GRUNDEINSTELLUNG: Legen Sie zuerst die Batterien in die Temperaturstation ein (siehe “Einlegen und Ersetzen der Batterien in der Temperaturstation” unten). Sobald die Batterien eingesetzt sind, werden alle Segmente des LCD-Bildschirms kurz aufleuchten.
  • Seite 4 Nach Aktivierung der Temperaturstation innerhalb von 3 Minuten Batterien in den Außensender einlegen (siehe dazu “Einlegen und Ersetzen der Batterien im Außensender“ unten). Nach Einlegen der Batterien in den Außensender empfängt die Temperaturstation innerhalb von wenigen Sekunden Daten von diesem Sender. Die Außentemperatur sollte nun auf der Temperaturstation angezeigt werden.
  • Seite 5 Bedingungen ca. 3 bis 5 Minuten. Während dieses Zeitraums sollten der oder die Außensender im Freien an geeigneten Stellen platziert werden. Um eine effektive Übertragung des 433 MHz-Signals zu gewährleisten, dürfen die Sender auch unter günstigen Bedingungen nur maximal 20 - 25 m von jener Stelle entfernt sein, an der später die Temperaturstation aufgestellt wird.
  • Seite 6: Einlegen Und Ersetzen Der Batterien In Der Temperaturstation

    das Datum ebenfalls aktualisiert (beachten Sie auch die Hinweise unter “Funkgesteuerter Zeitempfang“ und “Manuelle Zeiteinstellung“). EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IN DER TEMPERATURSTATION: Öffnen Sie den Batteriefachdeckel auf der Rückseite der Temperaturstation. Legen Sie unter Beachtung der korrekten Polarität zwei 1,5 V-Batterien vom Typ Mignon AA, IEC LR6 in das Batteriefach ein.
  • Seite 7: Einlegen Und Ersetzen Der Batterien Im Außentemperatursender

    EINLEGEN UND ERSETZEN DER BATTERIEN IM AUßENTEMPERATURSENDER: Öffnen Sie den Batteriefachdeckel auf der Rückseite des Temperatursenders. Legen Sie unter Beachtung der korrekten Polarität zwei 1,5 V-Batterien vom Typ Micro AAA, IEC LR3 in das Batteriefach ein. Batteriefachdeckel wieder schließen. Hinweis: Im Falle eines Batteriewechsels bei einer der Einheiten müssen alle Einheiten gemäß...
  • Seite 8 dieser innerhalb der ersten 3 Minuten nach Inbetriebnahme empfangen und gespeichert werden muss. BATTERIEWECHSEL: Es wird empfohlen, alle Batterien einmal jährlich zu erneuern, um eine optimale Funktion und Genauigkeit der Einheiten zu gewährleisten. Bitte beteiligen Sie sich am aktiven Umweltschutz und entsorgen Sie Altbatterien nur bei den autorisierten Sammelstellen.
  • Seite 9 SET/CH-Taste (Einstellung/Kanal) • Drücken und halten Sie die Taste für etwa 3 Sekunden zum Eintritt in den Manuellen Einstellmodus (SET-Modus). • Taste drücken zum Umschalten zwischen den aktuellen Außensendern 1, 2 und 3 (bei Einsatz von mehr als einem Außensender). MIN/MAX/+ -Taste (Minimale/Maximale Temperaturwerte/Plus) •...
  • Seite 10: Lcd-Bildschirm

    LCD-BILDSCHIRM: Zeit DCF77-Symbol Tagesdatum und Monat Raumtemperatur Empfangssymbol für Außensendersignal Außentemperatur Außensender- Kennziffer...
  • Seite 11 FUNKGESTEUERTER DCF77-ZEITEMPFANG: Die Zeitbasis für die funkgesteuerte Zeitanzeige ist eine Cäsium Atom-Funkuhr, die von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig betrieben wird und die über eine Abweichung von weniger als 1 Sekunde in 1 Mio. Jahren verfügt. Diese Zeit wird codiert und als DCF77-Frequenzsignal (77,5 kHz) von einem Sender in Mainflingen bei Frankfurt über einen Sendebereich von etwa 1.500 km ausgestrahlt.
  • Seite 12 Blinkt das Symbol, werden aber keine Daten empfangen, oder erscheint das DCF-Symbol gar nicht, so beachten Sie bitte folgende Punkte: • Es wird empfohlen, einen Mindestabstand von 1,5 - 2 Metern zu eventuell störenden Geräten wie Computerbildschirmen, Fernsehgeräten, usw. einzuhalten. •...
  • Seite 13 normale Quarzuhr. Wird ein DCF-Signal empfangen, so wird automatisch die manuell eingestellte Zeit durch die empfangene Zeit ersetzt. Bitte folgen Sie vor der ersten Benutzung der Temperaturstation den unten beschriebenen Schritten. Drücken und halten Sie zum Eintritt in den Manuellen Zeiteinstellmodus die SET/CH- Taste für etwa 3 Sekunden.
  • Seite 14: Zeitzoneneinstellung

    ZEITZONENEINSTELLUNG: Die Zeitzone kann in einem Bereich von ± 9 Stunden eingestellt werden (Voreinstellung 0 Stunden). Drücken Sie zum Eintritt in den Zeitzoneneinstellmodus die SET/CH-Taste. Die Zeitzone beginnt zu blinken. Stellen Sie mit der MIN/MAX/+ -Taste die gewünschte Zeitzone ein. Drücken Sie zur Bestätigung und zum Eintritt in den Modus “Kalendereinstellung“...
  • Seite 15: Kalendereinstellung

    KALENDEREINSTELLUNG: Die Datumsvoreinstellung der Temperaturstation ist der 1.1. des Jahres 2003. Wird das funkgesteuerte Zeitsignal empfangen, so wird automatisch auch das Datum auf den aktuellen Stand gebracht. Wurde allerdings kein Zeitsignal empfangen, so kann auch das Datum wie folgt manuell eingestellt werden: Drücken Sie zum Eintritt in die Jahreseinstellung die SET/CH-Taste (Jahresstellen blinken).
  • Seite 16 Drücken Sie zum Eintritt in die Monatseinstellung die SET/CH-Taste (Monatsstellen blinken). Stellen Sie mit der MIN/MAX/+ -Taste den Monat ein. Tagesdatum (blinkend) Monat (blinkend) Drücken Sie zum Eintritt in die Tageseinstellung die SET/CH-Taste. Stellen Sie mit der MIN/MAX/+ -Taste das Tagesdatum ein. Drücken Sie zur Bestätigung und zum Verlassen des Modus “...
  • Seite 17 ANSICHT DER MIN/MAX-TEMPERATUREN: MINIMALE/MAXIMALE RAUMTEMPERATUR: Drücken Sie zur Anzeige der minimalen Raumtemperatur und der Zeit der Speicherung ein Mal die MIN/MAX/+ -Taste. Drücken Sie zur Anzeige der maximalen Raumtemperatur und der Zeit der Speicherung ein zweites Mal die MIN/MAX/+ -Taste. Raum- temperatur MAX-Symbol...
  • Seite 18: Minimale/Maximale Aussentemperatur

    MINIMALE/MAXIMALE AUSSENTEMPERATUR: Die Außenbereichssektion des LCD-Bildschirms zeigt die Außentemperatur, das Außensendersymbol und die MIN-/MAX-Symbole. Die Ziffer über der Temperaturanzeige lässt erkennen, wenn mehr als ein Außensender in Betrieb ist. Empfangssymbol für MIN-Symbol Außensendersignal MAX- Symbol Außen- temperatur Außensender-Kennziffer (nur bei Einsatz von mehr als einem Außensender)
  • Seite 19 Drücken Sie zur Auswahl des gewünschten Senderkanals die SET/CH-Taste (nur bei Einsatz von mehr als einem Außensender). Drücken Sie zur Anzeige der minimalen Außentemperatur und der Zeit der Speicherung drei Mal die MIN/MAX/+ -Taste. Drücken Sie zur Anzeige der maximalen Außentemperatur und der Zeit der Speicherung ein weiteres Mal die MIN/MAX/+ -Taste.
  • Seite 20: Rückstellung Der Minimalen/Maximalen Aussentemperatur

    RÜCKSTELLUNG DER MINIMALEN/MAXIMALEN AUSSENTEMPERATUR: Drücken Sie zur Auswahl des zurück zu stellenden Außensenders die SET/CH-Taste (nur bei Einsatz von mehr als einem Außensender). Drücken Sie zur Anzeige der Außentemperatur drei Mal die MIN/MAX/+ -Taste. Drücken und halten Sie die SET/CH-Taste für etwa 3 Sekunden. Dies wird die minimalen und maximalen Außentemperaturdaten sowie Zeit und Datum der Speicherung auf die aktuellen Werte zurück stellen.
  • Seite 21 433 MHZ-EMPFANGSTEST: Werden die Temperaturmesswerte des Außensenders nicht spätestens innerhalb von 15 Minuten nach der Grundeinstellung empfangen und angezeigt (Anzeige zeigt nur “---“), überprüfen Sie bitte folgende Punkte: Der Abstand von Temperaturstation und Außensender zu Störquellen wie z.B. Computermonitoren oder Fernsehgeräten sollte mindestens 1,5 bis 2 Meter betragen.
  • Seite 22 Eine Schraube an der gewünschten Stelle in die Wand schrauben und dabei den Schraubenkopf etwa 5 mm von der Wand abstehen lassen. Temperaturstation mithilfe der Aufhängeöse auf der Rückseite vorsichtig an der Schraube einhängen. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das Gerät vor dem Loslassen sicher an der Schraube einrastet.
  • Seite 23 Markieren Sie mit einem Stift durch die Löcher im Halter die Bohrstellen an der Wand. Bohren Sie an den Markierungen Löcher in die Wand. Schrauben Sie den Halter an die Wand. Die Lieferung des Wandhalters umfasst auch doppelseitiges Klebeband. An glatten Wänden kann dies für die Befestigung benutzt werden, so dass sich Bohrungen erübrigen.
  • Seite 24: Pflege Und Instandhaltung

    Der Temperatursender wird einfach im Wandhalter ein- oder ausgeklinkt. Beim Einsetzen und Entfernen des Senders sollten zur Sicherheit beide Geräteteile festgehalten werden, um ein Abreißen des Halters von der Wand zu vermeiden. PFLEGE UND INSTANDHALTUNG: • Extreme Temperatureinwirkungen, Vibrationen und Stossbelastungen sollten vermieden werden, da dies zu Beschädigungen der Geräteteile und falschen Vorhersagen und Angaben führen könnte.
  • Seite 25: Technische Daten

    • Reparaturbedürftige Geräte zum Händler bringen und dort von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen lassen. Öffnen des Gehäuses sowie eigene Reparaturversuche führen zum Erlöschen der Garantieansprüche. • Gerät keinen extremen und plötzlichen Temperaturschwankungen aussetzen, da dies zu schnellem Wechsel der Anzeigeangaben und damit zur Beeinträchtigung der Genauigkeit der Messwerte führt.
  • Seite 26: Haftungsausschluss

    Außentemperatursender 2 x 1,5 V-Batterie Typ Micro AAA, IEC LR3 Batterielebensdauer etwa 12 Monate (Alkali-Batterien empfohlen) Abmessungen (L x B x H) Temperaturstation 115,2 x 70 x 29 mm Außentemperatursender 40 x 22 x 128 mm HAFTUNGSAUSSCHLUSS: • Hersteller und Händler übernehmen keine Verantwortung für inkorrekte Messwerte und Folgen, die sich daraus ergeben.
  • Seite 27 • Die technischen Daten dieses Gerätes können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. • Dieses Gerät ist kein Spielzeug. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. • Diese Anleitung oder Auszüge daraus dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Hersteller vervielfältigt werden. R&TTE Directive 1999/5/EC Zusammenfassung der Konformitätserklärung: Wir erklären hiermit, dass dieses Gerät für die drahtlose Datenübertragung den wesentlichen Anforderungen der R&TTE Directive...

Inhaltsverzeichnis