Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Waschvollautomat
Modellen 850 S - 1000 S - 1200 S
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg jetsystem 1000S

  • Seite 1 Waschvollautomat Modellen 850 S - 1000 S - 1200 S Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Informationen Bevor Sie Ihren Waschvollautomaten in Betrieb nehmen, bitten wir Sie, dieses Büchlein aufmerksam zu lesen. Sie werden dann sehr rasch mit Ihrem neuen Gerät vertraut sein. Viel Freude wünscht Ihnen Großversandhaus Quelle Einen Augenblick bitte ... Zunächst sollten Sie sich unbedingt über die Vorzüge unseres neuentwickelten Waschverfahrens informieren.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Verpackungs - u. Altgeräte - Entsorgung ............. 4 Sicherheitshinweise und Warnungen ..............5 Gerätebeschreibung .................... 6 Umweltschutz und Spar-Tips ................7 Entfernen der Transportsicherungen ............... 8 - 9 Aufstellung ......................10 Wasserzulauf ....................11 Wasserablauf ....................11 Elektrischer Anschluß ..................12 Füllmenge ......................
  • Seite 4: Verpackungs - U. Altgeräte - Entsorgung

    Hinweis zur Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel von Als Packhilfsmittel sind bei Quelle nur Quelle Elektro-Großgeräten sind mit recyclingfähige Kunststoffe zugelassen, Ausnahme von Holzwerkstoffen z.B.: recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. 02** Verpackungen von Großgeräten können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Vertragsspediteuren zurückgeben.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, so sorgen Sie dafür, daß das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Gerätes und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Schleuderwahlschalter Programmwahlschalter Wahltasten Temperatur- EIN/AUS Taste wähler Griffmulde Wartungsklappe für Flusensieb Hebel für Fahrrolle...
  • Seite 7: Umweltschutz Und Spar-Tips

    Umweltschutz und Spar-Tips Umweltbewußt waschen, das heißt Ener- Spar-Pflegeleicht 40°C gie, Wasser und Waschmittel sparen, Für leicht verschmutzte pflegeleichte ohne Waschergebnis Gewebe, die sonst mit 60°C gewaschen vernachlässigen. würden. Um Wasser und Waschmittel optimal zu nutzen, dauern die heutigen Waschpro- 4.
  • Seite 8: Entfernen Der Transportsicherungen

    Installation Entfernen der Transportsicherungen Achtung Hinweis Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal Es ist ratsam, alle Sicherheitsvorrich- einschalten, müssen unbedingt die tungen für den Transport aufzube- Sicherheitsvorrichtungen für den wahren, weil sie bei einem eventuellen Transport wie folgt entfernt werden. Umzug wieder montiert werden Das Entriegeln und Nivellieren wird mit müssen.
  • Seite 9 Installation Die nun sichtbaren Öffnungen sind mit den Stöpseln (B), die sich im Beipack des Gerätes befinden, zu verschliessen. G x 2 +3# Bitte überzeugen Sie sich, daß diese Teile dem Gerät entnommen wurden. Ihr Gerät ist nun transportentriegelt und kann angeschlossen werden.
  • Seite 10: Aufstellung

    Installation Aufstellung Soll das Gerät möglichst wandnah aufgestellt werden, so kann der Schlauch- Der Waschvollautomat kann auf jedem halter Geräterückseite ebenen und stabilen Fußboden aufgestellt abgeschnitten werden. Der Ansatz der werden. Halterung muß jedoch erhalten bleiben. Waagerechte, einwandfreie Aufstellung zum Beispiel mit einer Wasserwaage, überprüfen.
  • Seite 11: Wasserzulauf

    Installation Wasserzulauf/Kaltwasser Der Quelle-Kundendienst hält derartige Schläuche bereit. Dazu ist ein Wasserhahn mit Schlauch- verschraubung 3/4" erforderlich. Eventuelle besondere Vorschriften Der Wasserdruck (Fließdruck) muß 10 des örtlichen Wasserwerks sind bis 100 N/cm² (1 - 10 bar) betragen. genauestens zu beachten! Der Waschvollautomat kann ohne Rück- Wasserablauf flußverhinderer an jede Wasserleitung...
  • Seite 12: Elektrischer Anschluß

    Installation Elektrischer Anschluß Nur für Österreich Der Anschluß darf nur über eine Bei installationsseitiger Verwendung vorschriftsmäßig installierte Schutz- eines Fehlerstromschalters muß dieser kontakt-Steckdose an 220V-230V auch für pulsierende Fehlerströme (50 Hz) erfolgen. geeignet sein. Der Anschlußwert beträgt ca. 2,3 kW. Erforderliche Absicherung : 10 A - LS - L - Schalter.
  • Seite 13: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Beschreibung der Bedienungsblende 1000 1200 Temperatur Programm Schleudern 60° Ein-Aus-Taste Kurz-Programm-Taste Energiespar-Taste Plus-Taste Schleuder-Wahlschalter Programm-Wahlschalter Temperaturwähler Betriebs-Kontrollampe Programmverzeichnis Hinweis: Programm- und Temperatureinstellung wird in den Sichtfenster angezeigt. Bei gedrückter Taste (Funktion ein) erscheint im darunterliegenden Fenster eine Farbmarkierung.
  • Seite 14: Bedienung / Einstellung Der Programme

    Bedienung / Einstellen der Programme 4 Plus-Taste für 1 Ein-Aus-Taste Intensivspülen Nachdem Sie das Waschprogramm Durch Drücken der Taste wird das eingestellt haben (Programmwahlschal- Wasserniveau der Spülgänge erhöht. ter, Temperaturwähler, Schleuder- wahlschalter, Zusatztasten) läuft, durch Die Wäsche wird dadurch intensiver Drücken der Taste, das Waschpro- gespült.
  • Seite 15 Bedienung / Einstellen der Programme Hinweis: Taste "EIN" (1) das Gerät in Betrieb Wird die Wäsche anschließend in einem nehmen. Wäschetrockner getrocknet, so sollten Wichtig: Soll ein bereits laufendes Sie die höchstmögliche Schleu- Programm geändert werden, so ist die derdrehzahl einstellen, die der Wäscheart Maschine vorher auszuschalten.
  • Seite 16: Einfüllen Der Wäsche

    Bedienung / Einstellen der Programme Temperaturwerten eine individuelle Öffnen und Schließen des Temperatur-Einstellung möglich ist. Waschtrommeldeckels Die eingestellte Temperatur wird in dem Waschmaschinendeckel hochklappen darunterliegenden Sichtfenster ange- und die Trommel drehen, bis der zeigt. Trommelverschluß sichtbar wird. Drücken Sie die Taste "C" und dann die Einfüllklappe "B"...
  • Seite 17: Waschmitteleinspülmulde

    Waschmittelzugabe Waschmitteleinspülmulde Flüssige Waschmittel An Stelle von Waschpulver kann auch Waschmaschinendeckel hochklappen, flüssiges Waschmittel benutzt werden, auf der Innenseite befindet sich die und zwar vor allem für nicht sehr Waschmitteleinspülmulde mit 3 sepa- schmutzige Wäsche für raten Kammern. Waschprogramme bei mittlerer und niedriger Temperatur.
  • Seite 18: Waschmittelart Und -Menge

    Waschmittelart und -menge Waschmittel Auf den Waschmittelpackungen finden Sie die Dosierhinweise der Wasch- Die Wahl des Waschmittels ist abhängig mittelhersteller in ml, für den jeweiligen von der Textilart (Pflegeleicht, Wolle, Härtebereich. Baumwolle etc.), der Farbe der Textilien, der Waschtemperatur und dem Folgen bei zu wenig Waschmittel: Verschmutzungsgrad.
  • Seite 19 Waschmittelart und -menge Flüssigwaschmittel Weichspüler Die Dosierung erfolgt im Einlaugenver- Weichspüler machen die Wäsche weich fahren (nur Hauptwäsche) entsprechend und griffig. der Empfehlung der Waschmittel- Außerdem vermindern sie die statische hersteller. Aufladung beim maschinellen Trocknen. Wasseraufbereitung Formspüler Bei hartem, kalkhaltigem Wasser ab Formspüler sind synthetische...
  • Seite 20: Kurzanweisung

    Kurzanweisung Inbetriebnahme eingeschaltet. Am Ende des Haupt- waschgangs wird die Lauge verdünnt Wurde das Transportsicherungsma- und auf ca. 60°C abgekühlt. Die ab- terial schon entfernt (s. Seite 8/9)? fliessende Lauge kann also nie heißer Die wichtigsten Handgriffe bei der In- als ca.
  • Seite 21: Waschvorbereitungen

    Waschvorbereitungen Wäsche sortieren Sortieren Sie die Wäsche nach: Beachten Sie die Pflegekennzeichen in Kochwäsche, Buntwäsche, pflegeleichte Wäsche, Feinwäsche, Wolle. den Wäschestücken und die Waschan- weisung der Hersteller. Wäsche vorbehandeln Eine Haftung für solche Schäden an Gardinen können wir keinesfalls Farbige und weiße Wäsche gehören übernehmen.
  • Seite 22: Internationale Pflegesymbole

    Internationale Pflegesymbole ARBEITSGEMEINSCHAFT PFLEGEKENNZEICHEN FÜR TEXTILIEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Symbole für die Pflegebehandlung von Textilien Stand 1993 Spezial- Normal- Schon- Normal- Schon- Normal- Schon- Schon- Hand- nicht WASCHEN Schon- wasch- wasch- wasch- wasch- wasch- wasch- wasch- wäsche waschen wasch- (Waschbottich) gang gang...
  • Seite 23: Fleckenentfernung

    Waschvorbereitungen Fleckenentfernung Textilfarben: Mit Entfärber kochend behandeln (nur weiße Sachen). Die in den Wäschestücken vorhandenen Flecke werden, sofern sie laugenlöslich Rost: Kleesalz, heiß gelöst, oder "Rost- sind, im Zuge des Waschprozesses teufel" kalt. Vorsicht bei älteren beseitigt. Rostflecken, weil das Zellulosegefüge Flecke spezieller Art können mit dann bereits angegriffen ist und das Waschmittellauge allein nicht gelöst...
  • Seite 24: Beachtenswerte Ratschläge

    Ratschläge Jet-Waschprogramme Nach Ablauf eines Waschpro- grammes können vor allem auf Die Jet-Waschprogramme laufen dunklen Textilien möglicherweise grundsätzlich ohne Vorwäsche ab. weiße Waschmittelrückstände Durch das neuartige Waschsystem, bei sichtbar sein. Diese sind nicht die dem die Wäsche laufend mit Wasser Folge einer unzureichenden Spül- besprüht wird, ist eine Vorwäsche nicht wirkung.
  • Seite 25: Entfärben Von Textilien

    Färben u. Entfärben Entfärben von Textilien Färben von Textilien Die Entfärbemittel sind generell sehr Färben in Ihrem Waschvollautomaten aggressiv. Aus diesem Grunde dürfen ist grundsätzlich möglich, wenn Sie sie in der Waschmaschine nicht folgende Hinweise beachten: verwendet werden. Nur Färbemittel, die ausdrücklich für den Gebrauch in Waschvollautomaten vorgesehen sind, benutzen.
  • Seite 26: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Reinigen des Flusensiebes Flusensieb-Knebel nach links entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis das Bitte reinigen Sie von Zeit zu Zeit das Flusensieb entnommen werden kann. zum Auffangen von Fremdkörpern, Flusen Flusensieb herausziehen und reinigen. usw. dienende Flusensieb, in der Sockelleiste, an der Frontseite des Gerätes.
  • Seite 27: Reinigung Der Wassereinlaufsiebe

    Pflege und Wartung Reinigung der 3. Beim Wiedereinsetzen der Ein- spülmulde muß unbedingt darauf geachtet Waschmitteleinspülmulde werden, daß die Mulde erst in die untere Halterung eingesetzt, nach hinten Die Kammern der Waschmitteleinspül- geklappt und wieder verriegelt wird. mulde sollten von allen erkennbaren Waschmittelverkrustungen gesäubert werden.
  • Seite 28: Gerät Entkalken

    Pflege und Wartung Pflege des Abkühlung der evtl. aufgeheizten Lauge abwarten. Waschvollautomaten Gefäß, Schüssel o.ä. für das Rest- Das durch ausgewählte Einbrennlacke wasser unterstellen. geschützte Gehäuse erspart Ihnen eine besondere Pflege. Das Abwischen nach Dann Gerät über den Notentleerungs- dem Waschen mit einem feuchten Tuch schlauch entleeren (s.
  • Seite 29: Techniche Hinweise Und Kundendienst

    Nummer mit Vorwahl, sowie die Produkt- Ist der Wasserablaufschlauch even- und Privileg-Nummer Ihres Gerätes. tuell geknickt, oder verdreht? Die Produkt- u. Privileg-Nummer fin- Ist das Flusensieb verstopft? den Sie auf dem Geräte-Typenschild, ...Wasser aus dem Gerät läuft? das auf der Innenseite der Flusensieb- Sind die Verschraubungen am klappe angebracht ist.
  • Seite 30: Technische Daten

    Kundendiensthinweise Die Angabe der beiden Nummern Es bleiben Ihnen also Mehrkosten wegen macht dem Kundendienst eine gezielte eventuell mehrfacher Anfahrten des Kundendiensttechnikers erspart. Ersatzteilvorbereitung möglich, so daß Ihr Gerät voraussichtlich beim ersten Techniker-Besuch wieder instand-gesetzt werden kann. Achtung! Elektrogeräte dürfen nur durch Elektro-Fachkräfte repariert werden, da durch unsachgemäße Reparaturen erhebliche Folgeschäden entstehen können.
  • Seite 31: Anschriften Der Quelle-Kundendienststellen

    Anschriften der Quelle-Kundendienststellen 37124 Göttingen-Rosdorf, Rischenweg 5 REGION OST 51643 Gummersbach, An der Schüttenhöhe 1a 12689 Berlin Ost, Wittenberger Str. 76-80 Kassel, siehe Fuldabrück 13347 Berlin-Nord, Groninger Straße 25 56070 Koblenz, Rudolf-Diesel-Straße 2 a 12105 Berlin-Süd, Ringstraße 42 50829 Köln, Hugo-Eckener-Straße 35 03042 Cottbus, Merzdorferweg 33 55130 Mainz-Laubenheim, Am Dammweg 23 06842 Dessau-Mildensee, Am Scholitzer Acker 8...
  • Seite 32: Programmübersicht

    Programmübersicht NORMALPROGRAMME MIT NORMALSCHLEUDERN** Füllmenge max. 4,5 kg Kochwäsche mit Vorwäsche 70°- 95° z.B. stark verschmutzte Berufswäsche, Kochwäsche mit Flecken, verschmutzte Gebrauchswäsche. Kochwäsche ohne Vorwäsche 70°- 95° z.B. normal bis stark verschmutzte Berufswäsche, Kochwäsche mit Flecken, verschmutzte Gebrauchswäsche. Spar-Kochwäsche ohne Vorwäsche 60°...
  • Seite 33 Programmübersicht Waschmittel- Programmablauf Verbrauchswerte* zugabe Schleudern Strom Wasser Zeit (kWh) (Liter) (Min.) Abpumpen 1,00 1,00 1,00 0,05 letzter Spülg. 0,03 * Bei den angeführten Verbrauchswerten handelt es sich um ca. Werte gemessen nach EN 60456 die von Waschmenge, Wäscheart, Wassereinlauftemperatur und Umgebungstemperatur abhängig sind.
  • Seite 34: Schonprogramme Ohne Schleudern

    Programmübersicht SCHONPROGRAMME OHNE SCHLEUDERN Füllmenge 2 kg bzw. max 1 kg (Programm Wolle) Pflegeleicht mit Vorwäsche 30°- 60° z.B. Synthetiks, Leibwäsche, Buntwäsche,bügelfreie Hemden. Pflegeleicht ohne Vorwäsche 30°- 60° z.B. Synthetiks, Leibwäsche, Buntwäsche,bügelfreie Hemden. Spar-Pflegeleicht 40° z.B. kurzzeitig benutzte Bettwäsche, leicht verschmutzte Tisch- u. Gebrauchswäsche ohne Flecken, usw.
  • Seite 35 Programmübersicht Waschmittel- Programmablauf Verbrauchswerte* zugabe Wäsche bleibt im letzten Spülwasser Wasser Strom Zeit liegen, zum (kWh) (Liter) (Min.) Abpumpen Programm «Q» oder «R» einstellen 0,45 letzter 0,02 Spülg. 0,01 * Bei den angeführten Verbrauchswerten handelt es sich um ca. Werte gemessen nach EN 60456, die von Waschmenge, Wäscheart, Wassereinlauftemperatur und Umgebungstemperatur abhängig sind.
  • Seite 36: Garantie-Information

    Garantie-Information Für unsere technischen Geräte und Kraftfahrzeuge übernehmen wir im Rahmen unserer Garantie- bedingungen die Garantie für einwandfreie Beschaffenheit. Die Dauer der Garantiezeit richtet sich nach unserem zum Zeitpunkt des Kaufs gültigen Angebot. Ist keine längere Frist angegeben, so beträgt die Garantiezeit 6 Monate. Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe.

Inhaltsverzeichnis