Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Pellet-Kaminmöbel
P1
Installations- und Bedienungs-Anleitung
CERA-Pellet-Kaminöfen sind hochwertige Qualitätsprodukte.
Diese Anleitung ist mit dem fachkundigen Ofenbauer zusammen durchzugehen!!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cera P1

  • Seite 1 Pellet-Kaminmöbel Installations- und Bedienungs-Anleitung CERA-Pellet-Kaminöfen sind hochwertige Qualitätsprodukte. Diese Anleitung ist mit dem fachkundigen Ofenbauer zusammen durchzugehen!!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    - Der Pelletofen P1 darf niemals ohne Mindestanforderung an den Schornstein Glaszylinder betrieben werden. Es müssen Der P1 muss an einen Schornstein mit mind. immer alle Geräteteile, welche unter Punkt 10 Pa Förderdruck angeschlossen werden. 2.1 und unter Punkt 2.3 aufgelistet sind, im...
  • Seite 3: Lieferumfang Und Gerätebeschreibung

    Brennraumboden Aschelade 2.3 Montage der Bauteile Bei der Montage der Bauteile des P1 gehen Sie bitte wie folgt vor: I. Der P1 muss auf einer geraden, ebenen Fläche stehen. Die Stellfläche besteht aus einer dicken Stahlplatte. II. Wenn der Ofen ausgerichtet wurde kann das Rauch- rohr an den Schornstein angeschlossen werden.
  • Seite 4 Unterteil des P1 aufgelegt. Es ist darauf zu achten, dass der Brennraumboden nicht auf dem Luftteller aufliegt sondern nur auf den Gewindestiften. Evtl. diese Gewinde- stifte etwas herausdrehen, damit die Luftplatte entlastet wird und noch mit dem Hebel, welcher sich rechts neben dem Aschekasten im Sockel befindet, bewegt werden kann.
  • Seite 5 VII. Jetzt wird die Stahlhaube von oben vorsichtig über die Heiz- gasumlenkung geschoben, so dass die Gewindebolzen dieser Haube in den Aufnahmen am Korpus fest aufliegen (der Glaszylinder ist dann ca. 2 cm von der Haube verdeckt). ACHTUNG: beim Aufschieben der Haube diese leicht schräg halten (oben ca.
  • Seite 6: Richtlinien

    Vorschriften und die gesetzlichen Bestimmungen beachtet und eingehalten werden. Es müssen die entsprechenden Vorschriften zur Aufstellung von Kaminöfen beachtet werden. Der P1 hat ein Gewicht von ca. 200 kg (ohne Pellets). Der P1 darf nur bei ausreichender Tragfähigkeit der Aufstellfläche aufgestellt werden. Bei einer Grundfläche von 0,234 m ergibt sich eine Bo- denlast von ca.
  • Seite 7: Technische Daten

    130 mm Geeignete Brennstoffe / Lagerung der Brennstoffe Der P1 kann ausschließlich mit Holzpellets nach EN 14961-2 in Verbindung mit EN plus (früher DIN 51731 in Verbindung mit DIN plus) bzw. Ö-Norm und den nachfolgend aufgeführten Eigenschaften betrieben wer- den: Rohdichte: 1,0 –...
  • Seite 8: Start-Display Und Beschreibung Der Menüs

    Inbetriebnahme und Beschreibung der Menüs Um den P1 erstmals zu starten muss der Netzschalter, welcher sich auf der linken Seite hinten am Gerät befindet, betätigt werden. Dieser Netzschalter sollte danach nur noch betätigt werden, wenn der Ofen längere Zeit außer Betrieb gesetzt werden soll sowie zum Transport oder zu Wartungsarbeiten. Bitte...
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitshinweise

    4.1.1 Erste sichtbaren Flammen / Startphase Nach dem Start des Ofens ist zuerst der Abgaslüfter zu hören. Dieser läuft in der Anheizphase mit und schal- tet sich – abhängig von der Abgastemperatur – ab. Bis zum entzünden der Pellets und den ersten sichtbaren Flammen kann es bis zu 15 Minuten dauern. Wenn der Ofen ausreichend Temperatur hat, wechselt die elektronische Steuerung automatisch in die zuvor aus- gewählte Leistungsstufe (von Werk aus ist Leistungsstufe 1 voreingestellt).
  • Seite 10: Auswahl Der Leistungsstufen

    4.2 Auswahl der Leistungsstufen Der P1 hat vier Leistungsstufen (LS 1 bis 4)   In Leistungsstufe 4 hat der P1 die höchste Wärmeabgabe. Die Leistungsstufe wird mit oder ausgewählt und mit bestätigt. Dann mit auf [ENDE] gehen und das Menü...
  • Seite 11 Meldung 5: (Hubmotor 1 oder Zünder defekt)  Der Motor 1 klemmt oder ist defekt. Mögliche Ursache: In der Zündphase plötzlicher Stromausfall (z. B. nach betätigen des Hauptschalters), oder  der Zünder hat einen Defekt. Wenn dies nach einer Überprüfung ausgeschlossen werden kann, muss die Brennkammer gereinigt werden.
  • Seite 12: Betrieb Mit Optionalem Thermostat

    5 Betrieb mit eingestelltem Timer Mit dem eingebauten Timer lässt sich die Start- und Stoppzeit des P1 so einstellen, das der Ofen zum aus- gewählten Zeitpunkt in der zuvor eingestellten Leistungsstufe startet bzw. die Verbrennung wieder abschal- tet. Beim P1 können jeweils zwei Zeitfenster pro Tag programmiert werden.
  • Seite 13: Einstellungen

    Version                 1.02                  Ende  6.3 Hupe (Tonsignal) Der P1 ist ab Werk so eingestellt, das bei jeder Display-Meldung ein Tonsignal zu hören ist. Dieses akustische Signal kann im Bedarfsfall ausgeschaltet werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann auch kein Signal mehr kommt, wenn der Pelletvorrat zu Ende geht.
  • Seite 14: Wiederinbetriebnahme Nach Kurzem Abschalten / Ausfall

    Wiederinbetriebnahme nach kurzem Abschalten / Ausfall • Nach ungewolltem oder absichtlichem Abschalten des Ofens sowie nach einem Stromausfall lesen Sie bitte zuerst die Meldung im Display des Bedienfeldes. - Wurde der Ofen von Hand (z. B. durch Dritte) oder versehentlich am Bedienfeld ausgeschaltet oder schaltete der Ofen durch einen Stromausfall ab und soll kurz nach dem ausschalten wieder gestartet werden (nur daran zu erkennen, dass der Ofen zwar noch brennt, aber im Display in der ersten Zeile „Starten“...
  • Seite 15: Reinigen Der Glasröhre

    9. Nun wieder alle Teile montieren (siehe Punkt 2.3 dieser Anleitung) 7.2 Reinigung des Wärmetauschers Der Wärmetauscher des P1 sollte regelmäßig (1 x jährlich) gereinigt werden. Hierzu beauftragen Sie bitte unbedingt Ihren Fachhändler. Nach 2500 Betriebsstunden erscheint im Display eine Meldung, dass eine Wartung fällig ist.
  • Seite 16: Inbetriebnahmeprotokoll

     Ist der Ofen an das Stromnetz angeschlos- sen?  Steht im Display eine Störungsmeldung? (siehe Seite 10/11) 10. Inbetriebnahmeprotokoll Bitte ausgeführte Arbeiten ankreuzen bzw. Daten eintragen CERA-Pelletofen P1 Installationsbetrieb Datum Anlage, Aufstellort Abgasführung überprüft Pelletofen ordnungsgemäß montiert Pellettank befüllt Funktionsprüfung durchgeführt und Probebrand gemacht...

Inhaltsverzeichnis